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Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Autor: Adrian Abela
David Chircop
Illustration: Panayiotis Lyris
Verlag: Artipia Games
Kobold Spieleverlag
Spieler: 1 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2015, 2019
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 3003
Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness
Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness: 4,5 4,5, 4 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.19 von Michael Andersch - Thematisch absolut top umgesetztes Worker-Placement Spiel mit witzigen Kartentexten und einem angenehm unverbrauchten Thema! Spielerisch überzeugt es auch, wobei es für mich zwei objektive und zwei subjektive Kritikpunkte gibt. Objektiv: Die Ziele, die ein zusätzliches "Herz" als Belohnung haben sind relativ stark, dafür aber zu selten. Wer ein solches erwischt hat Glück und den anderen dadurch schon einen großen Vorteil voraus. Außerdem ist das Kartenhandling zumindest in der ersten Partie sehr sperrig (welche Karte zählt wozu, bei welchem Kartentyp reduziert "Glück" die Kosten und wo nicht,...). Subjektiv: Ich mag keine Spiele mit zig individuellen Karten (z.B. spiele ich auch Terraforming Mars ausschließlich solo), da ich die Zeit, bis alle alle Karten gesichtet haben als ziemliche Downtime empfinde. Und so richtig interaktiv ist das Spiel auch nicht...ähnlich wie bei Terraforming Mars wurstelt man auch hier recht solitär vor sich hin (man schnappt sich lediglich Karten weg und konkurriert - eventuell - um die Endziele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Monika Harke - Ein ganz normales Worker Placement-Spiel, das seinen Reiz durch die tolle thematische Umsetzung entfaltet. Hier werden immer neue Lebensläufe und Geschichten erzählt. Ja, es kann etwas dauern, aber das stört mich bei diesem Spiel überhaupt nicht. Empfehlenswert auch mit den Erweiterungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.19 von Michael Fuchs - (Deutsche Version) Toll umgesetzten Thema mit anspruchsvollem Spielverlauf. Eine leider unübersichtliche Spielanleitung erschwert den Spieleinstieg. Trotzdem macht das Spiel unglaublichen Spaß und es ist einfach nur schön, seine eigene Lebensgeschichte bei jedem Spiel neu zu schreiben. Wenn ich als eher unsportlicher Typ einen Yoga - Lehrgang mache, sind die Kommentare der Mitspieler nicht zu vermeiden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.21 von Mahmut Dural - Workerplacement ist mein Lieblingsmechanismus. Leider ist dieses Spiel so seicht, dass es in mir egal wie thematisch es sein mag, überhaupt kein Wiederspielreiz entfacht. Es war nett und flog sofort aus der Sammlung. Zur Info kostete mich damals 35€ und brachte, obwohl neuwertig nur 15€ wieder ein. Wollte niemand haben :-)

Leserbewertungen

Leserwertung Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness: 4,3 4.3, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.16 von Timo Hollenbach - Von vorne bis hinten einfach nur wundervoll! Thematisch das Spiel des Lebens, allerdings als witziges Worker Placement-Spiel mit toller Atmosphäre. Leider (noch?) nicht auf deutsch erhältlich, aber selbst mit kaum vorhandenen Englischkenntnissen spielbar, da man sich die Anleitung auf YouTube auf deutsch ansehen kann und im Spiel fast nur Symbole eingesetzt werden. Außer dass ich den Anderen evtl. Karten wegschnappe, gibt es im Spiel keinerlei Interaktion, allerdings bietet das Thema ständig Anlass zu Kommunikation, sodass letztendlich doch keiner für sich selbst spielt, da alle wissen wollen, was in seinem Leben vor sich geht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.16 von Björn Kalies - Thematisch ist das Spiel der Hammer und stellt das Leben sehr facettenreich dar - gerade mit den Erweiterungen aus der Kickstarter-Kampagne. Aber auch spielerisch ist es sehr gut umgesetzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Oliver Müller - Der Mechanismus ist nun wahrlich nicht neu - aber das Thema ist super umgesetzt! Die zahlreichen Karten sind witzig illustriert und betitelt. Eigentlich gibt es nix zu meckern, vor allem mit den KS-Promos kommen neue Elemente für etwas mehr Spieltiefe hinzu (Pets, Events, Trends, sowie neue Projekte, Jobs, Gegenstände und Aktivitäten sowie Partner). ABER: Wer immer sich dieses letztlich tolle Spiel zulegen möchte, sollte sich einer Tatsache bewusst sein: es DAUERT! Es werden neun Runden a sechs Worker bzw. Sanduhren gespielt (durch Zusatzaktionen evtl. mehr) - mit Vor- und Nachbereitung der Runden muss man also pro Mitspieler MINDESTENS 1 Stunde einrechnen. Wenn dies nicht stört - klare Empfehlung. Ansonsten lieber nochmal überlegen, ob man es angesichts der Zeit, die es in Anspruch nimmt, öfter spielen wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Heike - Nette witzige Karten. Keine Revolution am Spielmarkt, aber witzige Spielidee das Leben nachzuspielen. Man kann sich kreativ ausleben in seinen Hobbys, Jobs oder Partnern, was Spaß macht. Spiel ist in englisch, aber durch die Symbolik auch ohne Englisch Kenntnisse spielbar, zumal die Karten offen liegen. Erweiterung kommt zum Herbst. Interaktion nicht durch das eigentliche Spiel, sondern eher über das Flair am Spieltisch wenn man grins, warum der Gegenspieler jetzt gerade diesen Job oder Partner gewählt hat. Daher hier Note 4
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.19 von Carson Dyle - Entgegen meiner Erwartungen ein gutes Spiel, das durchaus Spaß macht. Thematisch hervorragend umgesetzt und witzig kommt es daher. Die Interaktion ist mir am Ende zu wenig, aber ich würde es trotzdem immer mitspielen, wenn es auf den Tisch kommt. Obwohl: Wie jemand anderes bereits schrieb, bekommt man besondere Ereignisse schon mit und sie bieten viele Anlässe für Diskussionen und Sprüche .... wenn z.B. jemand schon sehr früh im Spiel Bundeskanzler wird oder einen kleinen süßen Hamster, der dann verstirbt ....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Axel F. - Ein tolle Familienspiel, dass man bestimmt nicht aufgrund der schwachen WP-Mechanik kauft, sondern aufgrund der Karten und den durch´s Spielen erlebbaren Geschichten bei diesem "Spiel des Lebens". Alleine dafür hat es einen Platz in meiner Top20 verdient und ich kann es jedem nur empfehlen, der mal wissen will, wie anders sein Leben bei verschiedenen Entscheidungen abgelaufen wäre!! ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.20 von Familienvater - Ein richtig schönes Spiel, bei dem man mittels Sanduhraktionsmarker und Kartenmanagement sein (möglicherweise alternatives) Leben durchlebt. Thematisch ist es absolut gelungen! Und beim Betrachten der originell gestalteten Karten bzw. beim Lesen der Kartentexte kann es in den ersten Partien noch passieren, daß man es "vergißt" einfach weiterzuspielen. Als Einstiegshürde erwies sich leider die Spielanleitung. Obwohl die Struktur des Spieles recht gut erklärt wird, offenbaren sich dann die Mängel im Detail. Teilweise wurden einzelne Aspekte ungenau übersetzt oder dermaßen umständlich wiedergegeben, daß man selbst nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht genau weiß, wie denn einzelne Aktionen genau abgehandelt werden sollen. Und das mißverständliche Abstellfeld "Zeit nehmen" auf dem Spielplan trägt noch zusätzlich zur Verwirrung bei. Da hilft es dann sehr, wenn man sich Rat in diversen Foren oder Blogs holt. Hat man das Spiel erst einmal begriffen, läßt es sich ziemlich flott spielen - und macht nebenbei auch noch einen riesen Spaß! Allerdings sollte bedacht werden, daß unterm Strich das "Glück" (wie der Titel schon erahnen läßt) einen, für ein Workerplacement-Spiel recht großen, Einfluß auf meine Lebensplanung haben kann und wird. Wenn mangels passender Karten nicht zur richtigen Zeit der nächste Karrieresprung ergriffen werden kann, oder wenn für meine gesammelten Ressourcen kein geeignetes Ziel ausliegt, habe ich wenig Chancen in meinem Spielerleben recht weit zu kommen. Insofern spiegelt es ein wenig das reale Leben wieder: Man muß zur richtigen Zeit mit den richtigen Mitteln am richtigen Platz sein. Und nur mit dieser Einstellung wird es einem gelingen, trotz Pech im Spiel, eine Partie augenzwinkernd genießen zu können.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.20 von Harry M - Hält nicht, was es verspricht. Das Spiel wurde von den Vorbewertern gut beschrieben, aber bei uns zündet es nicht. Es entsteht eben leider keine witzige oder spannende "Lebensgeschichte", sondern es wird zum mechanischen abarbeiten der jeweils sinnvoll erscheinenden Karten. Wer das Glück hat, früh eine der wenigen "Herz"-Karten zu bekommen und dadurch eine Runde länger zu leben, gewinnt quasi automatisch das Spiel. Die Spielanleitung schafft es, das ohnehin schon inkohärent strukturierte Spiel (Wo kommen die Sanduhren jetzt jeweils genau hin? Wofür braucht es ein schwarzes Klötzchen und wofür nicht?) völlig unübersichtlich zu machen: Selbst wenn ich eine Regel kenne und nur überprüfen möchte, brauche ich oft ewig, bis ich sie in der Bleiwüste gefunden habe. Einige Mechaniken (Glück) wirken vollkommen verzichtbar. Wird nach fünf Partien wieder verkauft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.20 von Dietrich - Wenn man ein Karriere-Spiel spielen möchte, muss doch zumindest etwas - und sei es nur ein kleiner Teil - in Zusammenhang mit früheren Entscheidungen oder Ereignissen stehen! Und wenn es sogar ein Spiel mit mehreren Mitspielern ist, sollten diese nicht nur in Verbindung, sondern sogar entscheidend in Verbindungen treten können. Aber hier? Hier kann man z. B. ein LKW-Fahrer werden, ohne zuvor einen Führerschein gemacht zu haben - spielt keine Rolle, nicht einmal spieltechnisch. Zudem können Spieler vorzeitig ausscheiden und müssen für den Rest des Spieles, der lange dauern kann, zuschauen. So uninspiriert habe ich noch kein Spiel erlebt; nicht einmal MBs Spiel-des-Lebens oder Parkers Karriere. Erheblich besser macht es Merkles/Frieses Fiese Freunde - Fette Feten, bei dem die Entscheidungen in jedem Bereich sich auch auf mindestens einen anderen Bereich mal positiv, dann aber auch wieder negativ auswirken; zudem haben die Spieler/innen auch untereinander mehrstufige Beziehungen, die sich ebenfalls auf das Spiel und seine dadurch entstehenden Geschichten auswirken. Nichts davon kommt bei Das-Streben-nach-Glück vor! (Und ich Dummerchen habe auf Grund der guten Beurteilungen nicht nur die englische, sondern auch die deutsche Ausgabe erworben!)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.20 von Frank-Philipp Wolfer - atmosphärisch dicht! Für den Preis fehlen Spielertableaus und ein praktikablere Materialaufbewahrungssystem. Dafür Punktabzug.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von Gülsüm Dural - Thematisch hin oder her, sehr einfaches Workerplacement-Spiel. Vielleicht als Einstiegsspiel für dieses Genre gut, aber nicht überdurchschnittlich. Würde jederzeit hunderte andere Spiele, dieses Genres vorziehen. Nettes Spiel, mehr ist es für mich persönlich nicht. Objektiv 3 Punkte, subjektiv wären es nur 2 ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Thema hat mich sehr angezogen, das Spiel dann leider nicht: Es sind ein paar thematisch passende Mechanismen vorhanden, das Thema geht aber unter, wenn man taktisch bzw. auf Sieg spielt (es bleibt dann ein leider trockenes Spiel übrig). Und wenn man \"thematisch\" spielen möchte, fühlt es sich leider beliebig und nichtssagend an. Schade... Vom Bewertungstext müsste es eine 2 werden, da das Thema aber angepackt wurde, gibt es einen Mutpunkt extra.

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