Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bausack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry M - Mein wohl meistgespieltes Spiel, weil es in allen mglichen Konstellationen und Altersgruppen Spa macht und zudem interkulturelle Brcken schlgt. Hchstnote, zu Recht ein Klassiker, zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten. Schlgt Jenga um Lngen.

* Crossboule

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry M - Kein Ausflug ohne, und ganz sicher kein Urlaub ohne Crossboule. Schneller erklrt als die anderen Outdoor-Spiele. Gehrt meiner Meinung nach in jeden Haushalt.

* Korsaren der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.18 von Harry M - Episches Schwergewicht mit ordentlich Anreizen zu PvP. Nicht mit nachtragenden Mitspieler/innen spielen. Braucht mindestens zwei Probespiele oder eine/n gute/n Erklrer/in, macht dann aber richtig Spa, wenn man Glcksfaktoren abhaben kann. Dauert eher 4 als 3 Stunden. Beim Spiel unbedingt den Monkey-Island-Soundtrack oder Hndel-Spinettetden im Hintergrund laufen lassen! Groartig, unbedingt empfehlenswert.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.18 von Harry M - Die grte Herausforderung bei diesem Klassiker besteht darin, Leute, die ihn noch nie gespielt haben davon zu berzeugen dass das Spiel nicht "och nee, doofes D&D" und unbedingt einen Versuch wert ist. Sptestens ab der dritten Spielrunde aber war bislang jede/r Mitspieler/in gefesselt. Alles Positive wurde schon benannt, ich kann es besttigen und hebe noch einmal die hohe Qualitt der Komponenten hervor. Es stimmt, dass ein verhltnismig hoher Glcksanteil dabei ist - Pech bei der Verteilung der Startkarten und insbesondere bei der Questauslage kann einen schon mal in eine Situation bringen, in der man keine Chance hat. Auerdem gibt es einige "unschlagbare" Gebude-Quest-Kombos, aber da muss schon wirklich viel zusammenkommen, damit die auch zur rechten Zeit spielbar sind, und dann gnne ich es der/dem Nutznieer/in auch. Da das Spiel aber tatschlich recht kurz ist, kann ich das alles gut verschmerzen. Unbedingte Empfehlung!

* Oath Reich & Exil: Die Chroniken / Oath: Chronicles of Empire and Exile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.21 von Harry M - In meinen Augen total spektakulres Spiel, das aber auf mehrere - dutzende - Partien mit einer relativ gleichbleibenden Spielgruppe augelegt ist und auch erst dann sein Potential entfaltet. Gelegentlich hohe Downtime. Wie von Leder Games gewohnt sehr durchdesignte Regeln, nur das Kampfsystem ist zu Beginn etwas unbersichtlich. Groes Highlight sind die Karten, von denen jede einzelne die Grundregeln erweitert, umgeht oder bricht, was immer wieder fr berraschungen sorgt. Wunderschn illustriert von Kyle Ferrin, der auch schon bei Root an der Feder war. Oath ist derzeit auf der berholspur in Richtung meiner persnlichen TOP 5.

* That´s Not a Hat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.23 von Harry M - Memory/Lgenpoker-Hybrid, definitiv als Partyspiel, bluffen ist hier mindestens so wichtig wie ein gutes Gedchtnis. Tolles Spiel zum nicht-ernst-nehmen, in 30 Sekunden erklrt, eine Runde dauert 5-10 Minuten. Macht das, was es soll hervorragend - Empfehlung!

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.17 von Harry M - TIME Stories trifft auf Robinson Crusoe, abgeschmeckt mit einem krftigen Schuss Jules Verne. Erfindet das Rad nicht neu, kombiniert verschiedene Elemente aber sehr, sehr clever. Im Kern ein Abenteuerspiel(comic)buch, verteilt auf 1100 Karten, mit Kartenmanagement und Risikoabwgung. berrascht mich immer wieder, was fr mich die grte Strke des Spiels ist. Wunderschn illustriert. In meinen Augen am besten fr Solospieler/innen geeignet, wird mit mehr Spieler/innen zunehmend umstndlich. Auerdem sollte man viiiiieeeel Zeit haben und eine gewisse Frustresistenz mitbringen - nach 3 Stunden Spiel scheitern und die Mission von vorne beginnen mssen ist die Regel, nicht die Ausnahme. Uneingeschrnkte Empfehlung fr Leute, die zur Zielgruppe gehren.

* Welcome To...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.20 von Harry M - Mein Liebling aus der Riege der roll- bzw flip&write-Spiele. Schnes Thema, schnell erklrt, knifflige Entscheidungen, dennoch flssiges Spiel. Auch nach ber 30 Partien kann ich keine dominante Strategie erkennen - auf Pools setzen ist riskant, auf Parks setzen ist eine sichere Sache, alles andere bleibt offen. Sehr gut.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.17 von Harry M - Schnell aufgebaut, kurze Spieldauer, schwierige Entscheidungen, niedliche Holzkhe - was will man mehr? Unbedingt direkt die Erweiterung dazu kaufen, wie hier schon mehrfach gesagt. Mit einem anderen Erwachsenen ein echter Kopfzerbrecher, kann man aber auch gut mit Kindern spielen - schon ab 5, wenn man nicht "auf Punkte" spielt, sonst ab 8.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Harry M - Wirtschafts- bzw. Planungsspiel der Oberliga. Fhlt sich an wie ein Uhrwerk, hier ein Rdchen, da ein Rdchen, alles miteinander verzahnt. Hat die Einteilung in die "Expertenspiel"-Kategorie absolut verdient. Sehr interaktiv, dadurch aber auch ggf. enorm anfllig fr Analyse-Paralyse. Jederzeit wieder. Abgerundete 5,5.

* Cabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.18 von Harry M - Was die anderen sagen: Clevere Biberbande-Weiterentwicklung mit abgrundtief hsslichen, offenbar an einen schlechten Drogentrip erinnern wollenden Karten (Wobei der Kartenrcken richtiggehend hbsch ist). Trotzdem gut investierte 7 Euro - die winzige Schachtel hat in meinem Rucksack das Skatblatt als "immer-dabei-Spiel" ergnzt und wird es eventuell sogar ersetzen. Die Karten sind dick beschichtet und halten einiges aus. Empfehlung, und das obwohl es vermutlich mein hsslichstes Spiel ist.

* Flamme Rouge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.19 von Harry M - Mir ist vllig unverstndlich, warum dieses Spiel nie fr einen roten Pppel in Erwgung gezogen wurde. Denn hier stimmt alles: Aufmachung, Spieldauer, Familientauglichkeit, Spannung. Sehr zu empfehlen.

* Fog of Love

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.19 von Harry M - Wir haben hier einen Rollen-/Brettspielhybriden, der eine romantische Komdie simulieren soll. Klingt komisch, ist auch so. Von der Spielmechanik darf man nicht viel erwarten, die ist nicht der Rede wert. Erinnert in dieser Hinsicht an "TIME Stories" oder vielleicht "7th Continent" - man spielt es nicht wegen der cleveren Mechanik, sondern weil eine coole Geschichte auf viele, viele Karten verteilt wurde. Und meine Gte, was fr eine gute (bzw. mehrere gute)! Ich habe mitgefiebert, entsetzt aufgesthnt, viel gelacht und war emprt sowie manchmal gerhrt. Das konnte so bislang kein anderes Spiel. Auch gut in 2 Teams spielbar. Sehr zu empfehlen.

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.17 von Harry M - Cleveres kleines Spiel (in der Pocket-Variante). Alles relevante Lob wurde schon benannt. Gefllt mir sehr gut. Auch gut mit Kindern spielbar. Sollte jede/r halbwegs Spieleinteressierte zumindest einmal angespielt haben, finde ich.

* Korsaren der Karibik: Ruhmreiche See

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.20 von Harry M - Modulare Erweiterung fr Fans des Grundspiels. Macht einige weit verbreitete Hausregeln offiziell - Galleonen werden lahmer, und man kann zu Beginn des Spiels aus 2 Kapitnen auswhlen. Das ist schon mal zu begren. Braucht man die Erweiterung? Nein, nicht unbedingt. Wrde ich das Spiel ohne sie spielen wollen, jetzt, wo ich sie habe? Definitiv nicht, jedenfalls nicht ohne einige Module. Es gibt welche, die machen das ohnehin schwer planbare Spiel noch ein Stck chaotischer (Wetter) und welche, die machen das Spiel komplizierter, ohne es interessanter zu machen (Loyalitt, Gefallen). Auf die kann ich gerne verzichten. Aber KdK ohne die Schatzgalleone oder Schmugglerwaren? Auf keinen Fall! An unserem Spieltisch darf der/die Spieler*in, der/die die Schatzgalleone erfolgreich kapert, fr den Rest des Spiels die goldene Schiffsminiatur benutzen. Eine echte Versuchung, so manch eine*n friedliche*n Hndler*in hat es da schon in den Fingern gejuckt... Fazit: Fr Fans des Grundspiels nach der zwanzigsten Partie quasi obligatorisch. Wer das Spiel ohnehin nur ein, zwei Mal im Jahr spielt, braucht sie nicht.

* Krazy WORDZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.16 von Harry M - Wirklich sehr fummelige Buchstaben. Ich htte mit Freuden mehr bezahlt, um Scrabble-Holzplttchen statt der winzigen Pappmarker benutzen zu knnen. Vielleicht recycle ich ein altes Scrabble-Spiel... Zum Spiel: Absoluter Knaller fr alle Altersgruppen ab 6 (zumindest die Family-Edition) bis 106. Kurzweilig, witzig, schnell gespielt. Motiviert auch Wenig- oder Bislangnichtspieler/innen. Uneingeschrnkt zu empfehlen,

* Merchants & Marauders: Seas of Glory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.21 von Harry M - Modulare Erweiterung. Einige Module machen fllen das Spiel (neue Kapitne, besondere Orte), andere machen das Spiel chaotischer (Wetter), und einige machen es besser (Schmuggelgut, insbesondere die Schatzgaleere). Wer das Spiel nur zwei Mal im Jahr spielt, braucht diese Erweiterung nicht. Fans wie ich wollen nie mehr ohne spielen - jedenfalls nicht ohne einige der Module.

* Orlans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.22 von Harry M - Zwei Kritikpunkte: Pfriemeliger Auf-/Abbau und die Spieldauer, die bei gebten Spieler*innen tendenziell eher steigt als sinkt, weil man mehr Einblick in die Optimierungsmglichkeiten bekommt. Wir brauchen zu viert 3 Stunden fr eine Partie. Das wir trotzdem immer wieder spielen, spricht sehr fr das Spiel. Gerne wieder.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry M - Tatschlich gut dazu geeignet, nicht-Spieler/innen an den Tisch zu bringen. Angenehme Spieldauer, schnes Spielmateriel mit Aufforderungscharakter. Kann auch mit jngeren Kindern gespielt werden, wenn diese ein wenig Hilfestellung erhalten und kommt dann auch gut an (wie brigens die meisten Rosenberg-Spiele).

* Root

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von Harry M - Hinter der umwerfend niedlichen Fassade verbirgt sich ein knallhart konfliktorientiertes Spiel. Die Asymetrie ist Programm: jede Fraktion spielt sich vollkommen anders - Euro-Aufbau (Katzen), Programmierspiel (Vgel), Gebietskontrolle (Waldallianz) und, h, vielleicht Handel/Exploration (Vagabund)? Das verringert die Berechenbarkeit und irritiert die Wargamer. Es ist nicht der heilige Gral, den der Hype verspricht, aber ein interessantes, nicht allzu langes (90-120 Minuten Durchschnitt), abwechslungsreiches und motivierendes Spiel mit stets knappem Ergebnis. Laut Hersteller wurde schon eine Lizenz nach Deutschland vergeben, wir drfen also auf eine bersetzung hoffen. Empfehlung fr die, die konflikthafte Interaktion mgen und mit einer gewissen Unplanbarkeit leben knnen. Und die Aufmachung ist sowohl in Sachen Funktionalitt als auch in Sachen sthetik Spitzenklasse.