Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Secrets

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.18 von Harry M - Edel aufgemachtes (Keramikchips!) verdeckte-Identitäten-Spiel in der Nachfolge von Werwölfe, Widerstand, Avalon usw.. Angenehm kurze Spielzeit von ca. 20 Minuten pro Runde. Der Spielmechanismus ist simpel, die Entscheidungen aber fast immer interessant. Durch die Möglichkeit Rückschlüsse zu ziehen ziemlich "verkopft" und daher sehr anfällig für AP, wenn entsprechende Mitspieler/innen am Tisch sitzen. Deswegen auch definitiv nichts für jüngere Mitspieler/innen, ich würde die Altersangabe gut 5 Jahre nach oben korrigieren. Man kann durch schlichtes Pech verlieren, das ist aber eher selten und aufgrund der Spieldauer leicht verschmerzbar. Skaliert gut mir der Spieller/innenzahl. Ich empfehle es sehr - für Spielrunden, die Spaß am Bluffen und Knobeln haben, ohne verbissen zu sein.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.20 von Harry M - Ich gehöre auch zu denen, die das Spiel sehr mögen. Ich habe aber auch Spieler*innen-Tableaus mit Vertiefungen für die Würfelchen (von einem Drittanbieter), die dabei waren als ich das Spiel gebraucht gekauft habe. So kann ich mich auch weder über Materialschwächen noch über den zu hohen Preis ärgern. Alles Relevante wurde schon gesagt, ich würde gerne hinzufügen: Das Spiel dauert LANGE. Selbst mit routinierten Spieler*innen eher 4 als 3 Stunden lang. Für mich voll okay, weil die Zeit verfliegt, an einem Wochentag aber ein Grund ein anderes Spiel vorzuziehen...

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.19 von Harry M - Hübsch daherkommendes, mittelgradig anspruchsvolles Stichspiel für genau 2 Personen. Erinnert mich ein ganz klein wenig an Tichu, ist aber bei Weitem nicht so kopflastig. Alle ungeraden Karten haben Sondereigenschaften, die immer wieder für Wendungen sorgen. Man will viele Stiche, aber nicht zu viele Stiche machen - "gierige" Schurken werden wie im Märchen abgestraft und bekommen keine Punkte. Das bedeutet, dass ich auch bewusst "auf Verlieren" spielen kann und dann als "bescheidener" Held die maximale Punktzahl für eine Runde bekomme. So versuchen beide SpielerInnen, immer zu erraten, worauf das Gegenüber gerade spielt. Für das, was es sein will - in 30 Minuten gespielt, nicht-trivial aber auch kein Grübelfest - ist Fox in the Forest ein Top-2er-Spiel und sein Geld allemal wert. Wird behalten.

* Under Falling Skies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.21 von Harry M - Space Invaders - das Würfelspiel. Eingängiges, sehr hübsch aufgemachtes, reines Solospiel mit Würfeleinsetzmechanismus. Dazu der Kniff, dass zwei von fünf Würfeln andersfarbig sind - werden diese eingesetzt, müssen die noch nicht verwendeten Würfel neu geworfen werden. Kann Fluch oder Segen sein, oder beides. Im Grundspiel ein sehr nettes, cleveres kleines Spiel, das 20 pro Partie Minuten gut unterhält. Schwierigkeitsgrad skalierbar, aber insgesamt gemäßigt. Die mitgelieferte Kampagne dauert ca. 10 Partien, ist noch mal ein Stück cooler und kann variierbar neu gespielt werden. Das Spiel kriegt meine volle Empfehlung. Die Altersangabe kann auch getrost 2 Jahre nach unten korrigiert werden, jedenfalls bei spielerfahrenen Kindern.

* Winter der Toten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry M - Ja, es ist stark glückslastig. Ja, im Grunde ist der Spielablauf recht mechanisch. Ja, der/die Verräter/in hat leichtes Spiel, wenn es denn eine/n gibt. WdT ist kein Spiel, dass ich wegen seiner Mechaniken schätze - aber schätzen tue ich es. Es ist spannend, und es bringt das paranoide Überlebens-Feeling gut rüber. Meine eigene kleine Folge "The Walking Dead", quasi, bei erträglicher Spieldauer. Ich empfehle es durchaus. Von den Schicksalskarten kamen in den bisherigen 6 Partien etwa zwei Drittel zum Zuge, also mehr als erwartet.

* Cat Lady

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.18 von Harry M - Gut durchdesigntes Set-Sammelspiel mit Katzen. Der Niedlichkeitsfaktor geht durch die Decke, das Spiel an sich ist weniger planbar als es zu Beginn wirkt, weil man schlecht abschätzen kann welches Futter noch im Stapel ist und ob man es abgreifen können wird. Aber das macht nichts, denn eine Partie ist in 10 Minuten gespielt. Hoher Aufforderungscharakter. Für alle Altersgruppen zu empfehlen.

* Detective Stories. Fall 1: Das Feuer in Adlerstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.19 von Harry M - Prima Material, unterhält gut. Ich fand einige Schlüsse, mit denen Verdächtige ausgeschlossen werden sollten, nicht völlig eindeutig - in unserer Sichtweise blieben am Ende drei Verdächtige übrig. Dennoch gute Unterhaltung und zudem (im Gegensatz zu den EXIT-Spielen) sehr leicht zerstörungsfrei spielbar, kann also gut weitergegeben werden.

* Mein Traumhaus / Dream Home

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.17 von Harry M - Sieht aus wie das Kartenspiel zur Sims-Computerspielereihe, ist aber spielerisch angenehm seichte Kartendraftingkost. Kann man toll mit der Familie spielen, auch jüngere Kinder haben Spaß. Sehr hoher Aufforderungscharakter, gute "Einstiegsdroge". Bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung und wird regelmäßig gespielt.

* Pandemie: Die Heilung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.17 von Harry M - Ohne das Ur-Pandemie zu kennen: Nett, aber hässlich. Viele bunte Würfel, die an sich schon mal hohen Aufforderungscharakter haben. Ziemlich spannend. Die angegebenen 30 Minuten Spielzeit erreicht man erst nach einer Reihe Partien, am Anfang braucht man schon mal doppelt so lange. Ich spiele es gerne, auch z.B. mit Kindern. Aber: Es ist hässlich. Meine Güte!

* Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher Grundbox

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.16 von Harry M - Das wurde hier noch nicht bewertet? Seltsam. Also: Im Kern sehr repetitives und ziemlich würfelglücksabhängiges Kartenspiel (Karte aufdecken - ggf. Karte(n) aus der Hand ausspielen - würfeln - ggf. Kartenhand nachfüllen), das dennoch ein gewisses Flair hat. Die Karten sind hübsch illustriert. Transportiert die Stimmung eines D&D-Dungeoncrawls, nur halt stark vereinfacht und kooperativ - ohne, dass jemand die Spielleitung übernehmen muss. Könnte man auch "Diablo, das Kartenspiel" nennen: Monster plätten, Loot einsacken, stärker werden. Wer das will, wird gut unterhalten. Ich empfehle es, trotz einiger Regelunklarheiten und Druck- bzw. Übersetzungsfehler. Noch ein Tipp: Es macht deutlich mehr Spaß, wenn jemand dabei ist, der es schon mal gespielt hat, also nicht unbedingt nach dem ersten Probespiel abschreiben, sondern eine zweite Chance geben!

* Pick-a-Dog

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.19 von Harry M - Astreines Hektikspiel. Nichts für mich, aber die Kinder mögen es. Gut für 15-Minuten-Abschnitte, danach wird es zu anstrengend.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.16 von Harry M - Wunderbar aufgemachtes und total gnadenloses Spiel für Leute mit genug Geduld zum Regelstudium und hoher Frustresistenz. Braucht Zeit, Muße und Freude am Scheitern - Würfel- und vor allem Kartenziehpech kann hier wirklich verheerend sein. Wer sich dennoch - allein oder zu mehreren - darauf einlassen kann, erlebt Triumph und Niederlage, bitteren Überlebenskampf und bangen um jeden Würfelwurf. Mir gefällt es gut, ich empfehle jeder/em Interessenten/in aber ein Probespiel. Kritik an den Regeln kann ich nicht nachvollziehen, es sind zwar viele, aber sie sind gut strukturiert und logisch. Die Übersichtskarte hilft enorm.

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.16 von Harry M - Unplanbares Zockerspiel mit atmosphärischer Grafik und hohem Tempo. Nichts für Kartenzähler/innen und Grübler/innen - aber ein nettes, lockeres Spielchen "für nebenbei". Ich mag es.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.17 von Harry M - Hm, schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite einige sehr gute Ideen, wirkliche Überraschungen und (wie immer) sehr hübsche Illustrationen. Auf der anderen Seite enorm glücksabhängig - Würfelglück zum einen, zum anderen aber ist man zur erfolgreichen Lösung des Falles darauf angewiesen, genau die richtigen Orte in genau der richtigen Reihenfolge abzulaufen, und noch dazu nicht in eine der vorhandenen zeit- und ressourcenfressenden, vorher nicht als solche erkennbaren Sackgassen zu geraten. Ein bisschen Knobeln und Aufmerksam-sein ist dabei, davon abgesehen ist der Einfluss auf das Spiel aber minimal. Die "Bewertung" am Schluss schließlich ist wie schon im ersten Fall eine Frechheit, da sie quasi ausschließlich von obigen Zufallsfaktoren abhängt. Trotzdem: hat Spaß gemacht, sogar noch ein bisschen mehr als der Irrenanstalt-Fall, auch wenn man hier *noch* weniger Einfluss hatte. Ist halt wie ein Abenteuerspielbuch früher - man muss sich drauf einlassen wollen und mit den richtigen Erwartungen ran gehen. Sollte das so sein, kann ich diesen Fall empfehlen.

* Chronicles of Crime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.20 von Harry M - Na ja. Habe mir viel versprochen, auch weil ich das alte "Criminal Cabinett" trotz seiner Macken sehr gerne spiele. Dieses Spiel hier funktioniert auch tadellos, leider sprechen mich die Fälle nicht an bzw. verärgern mich - denn die richtige Auflösung ist oft genau so plausibel wie mehrere andere Erklärungen, ohne dass es eine Möglichkeit gäbe, mit genauerer Recherche mehr herauszufinden. So läuft es auf besseres Raten "nach Gefühl" heraus - nicht mein Ding.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.20 von Harry M - Für meinen Geschmack zu kompliziert, umständlich und verkrampft für ein flip&write-Spiel. Außerdem sagt mir die "Roll Player"-Ästhetik nicht zu, viel zu generische Fantasy. Kein schlechtes Spiel, aber nichts für mich.

* Der unendliche Fluss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Harry M - Nett, aber für jünger Kinder zu anspruchsvoll in der Feinmotorik. Für ältere Kinder schnell langweilig - die Faszination nutzt sich schnell ab. Kann man dennoch ab und zu mal spielen, ein Überflieger ist es bei uns allerdings nicht.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Harry M - Mich packt es nicht, aber ich verstehe, dass es die Carcasonne-Fans anspricht. Für Familien geeignet, mit einer Einschränkung: das Ausrechnen der Punkte (Addition und Multiplikation) braucht schon ein klein wenig Mathe-Erfahrung, jüngere Grundschüler/innen sind tendenziell überfordert. Die Illustrationen sind wirklich witzig und sehr hübsch. Ich empfehle unbedingt ein Probespiel.

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.19 von Harry M - Nichtssagend, aber auch nicht schlimm. Halt was für unterwegs und/oder zwischendurch, wobei ich jederzeit CABO vorziehe.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Harry M - Ich kann mich der Begeisterung leider nicht anschließen. Vielleicht verpasse ich etwas Wichtiges, vielleicht schadet aber auch der Vergleich mit den anderen Spielen der "Familie" (Biberbande, Cabo) - in diesem Vergleich ist Skyjo nämlich total solitär. Dadurch, dass ich nicht mit meinen Mitspieler/innen Karten tauschen kann und auch der "Memory"-Anteil wegfällt, spielt es sich zwar recht einfach - aber es fühlt sich auch deutlich anspruchsloser und "flacher" an, mehr wie ein Glücksspiel. Es bleibt ein nettes Spiel, aber ich würde Cabo jederzeit vorziehen. Das kostet dann nur die Hälfte, ich fand Skyjo ziemlich überteuert.