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Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher Grundbox

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Autor: Mike Selinker
Illustration: Vincent Dutrait
Noah Bradley
Verlag: Heidelberger Spiele
Paizo Publishing
Spieler: 1 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2013
3,6 3,6 Leser
Ranking: Platz 5121
Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher  Grundbox
Auszeichnungen:2013, Golden Geek Bestes Kartenspiel Nominierung2013, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung2013, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung

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Leserbewertungen

Leserwertung Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Das Erwachen der Runenherrscher Grundbox : 3,6 3.6, 5 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.16 von Harry M - Das wurde hier noch nicht bewertet? Seltsam. Also: Im Kern sehr repetitives und ziemlich würfelglücksabhängiges Kartenspiel (Karte aufdecken - ggf. Karte(n) aus der Hand ausspielen - würfeln - ggf. Kartenhand nachfüllen), das dennoch ein gewisses Flair hat. Die Karten sind hübsch illustriert. Transportiert die Stimmung eines D&D-Dungeoncrawls, nur halt stark vereinfacht und kooperativ - ohne, dass jemand die Spielleitung übernehmen muss. Könnte man auch "Diablo, das Kartenspiel" nennen: Monster plätten, Loot einsacken, stärker werden. Wer das will, wird gut unterhalten. Ich empfehle es, trotz einiger Regelunklarheiten und Druck- bzw. Übersetzungsfehler. Noch ein Tipp: Es macht deutlich mehr Spaß, wenn jemand dabei ist, der es schon mal gespielt hat, also nicht unbedingt nach dem ersten Probespiel abschreiben, sondern eine zweite Chance geben!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von SpielerB - Nach den 1-3 Spielen war es mir zu glückslastig und die Entscheidungsmöglichkeiten nicht interessant genug. Da es schnell gespielt ist, kam es trotzdem noch ein paarmal auf den Tisch und siehe da mich packte die Sammelwut: besseres Schwert, dickere Rüstung, hier noch ein Zauberspruch, etc., etc.... das konnte eine Weile motivieren. Irgendwann im 3. oder 4. Abenteuer wurde das dann aber auch zur Routine und schlimmer noch: es gab keine Herausforderungen. Das Spiel blieb immer relativ einfach - solange nicht Würfelpech überhand nahm. Die noch fehlenden Abenteuer waren mir dann doch nicht den Spielspass der geboten wurde wert. Letztendlich habe ich das Spiel wieder verkauft.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Daniel Noé - Was die deutsche Fassung abliefert ist ziemlich unglaublich: Karten liegen komplett lose bei, Beschädigung vorprogrammierrt - nicht einheitliche Übersetzungen (Heimlichkeite/Verstecken - Fertigkeiten/Krafttelente usw) - Karten sind unterschiedlichen groß (hab ich so noch nie gesehen), Unterschiedliche Kartenfarben hingegen sind auch schon aus anderen Spielen bekannt. Nun ja, das alles finde ich bei einem eher hochpreisigen Spiel, schon als absolute Katastrophe und senken meine Wertung um 2 Punkte (Inwieweit neue Versionen diese Makel behoben haben, weiß ich nicht) - Das eigentliche Spiel ist in Ordnung, und macht ein paar Runden auch Spaß, aber eine Spannungs- oder Innovationskurve hat es nicht - so bekommt das englische Original 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.17 von Pasvik - Wir haben es einmal komplett mit allen Erweiterungen durchgespielt. Mir hats Spaß gemacht. Vor allem das Sammeln immer besserer Ausrüstungsgegenstände etc. sorgte für einen gewissen Wiederspielreiz. Leider waren die eigentlichen Abenteuer keine wirkliche Herausforderung, weil man irgendwann ein optimiertes Deck erreicht hat und dann praktisch unschlagbar wird (unabhängig vom Würfelglück!). Richtig gute kooperative Spiele dürfen nicht im ersten Anlauf geschafft werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.17 von Christiansen - Wunderbares Rollen-, Karten-, Abenteuerspiel mit fürchterlichem Regelwerk.

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