Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 1960: The Making of the President

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.11 von Pasvik - Sehr, sehr gutes, kartengesteuertes Zweipersonenspiel, das ähnlich funktioniert wie Twilight Struggle. Hinzu kommt hier noch der (mehr oder weniger) zufällige Holzwürfel-Mechanismus. Für alle Kenner der Amerikanischen Politik der 60er ein absolutes Muss! Aber auch für schlichte Freunde des gepflegten Duells ein sehr spannender Zeitvertreib! Nur zu empfehlen!

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.09 von Pasvik - Unschlagbar: Nach einem langen Spieleabend eines der Spiele, das einen noch in die Träume begleitet und einen nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten suchen lässt. Ich verstehe die Spieler nicht, die hieran noch etwas auszusetzen haben. Mehr Tiefe, die auch noch spielbar bleibt, erreicht danach nur noch ein PC-Spiel. Einziges Manko: Die Grafik hätte eein wenig der Epoche, in der das Spiel spielt angepasst werden können. Ein bisschen zu sehr Comic...

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Pasvik - Ein ganz tolles Spiel. Mal wieder! Allein der Würfelturm und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten machen das Spiel äußerst unterhaltsam mit - bei uns - hohem Wiederspielreiz. Und Längen zwischen den Zügen konnte ich nicht feststellen. Derzeit mein Lieblingsspiel von Feld.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.15 von Pasvik - Auf den ersten Eindruck sehr komplex. Ich habe beim ersten Spiel einige Fehler gemacht, die sich später sehr rächten. Aber: Wow. Was für ein Spiel. Ich habe Lust sofort wieder zu spielen. Hoher Wiederspielreiz schon wegen der vielen Städtekarten, Charakterplättchen und Endziele. Wirklich tolles Spiel!

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.13 von Pasvik - Top-Spiel!! (Endlich) tolle Qualität der Plättchen und Spielertableaus. Sehr Vielschichtiges Spiel ohne zu überfrachtet zu sein. Das wirkt meines Erachtens nur auf den ersten Blick so, weil die Spielbretter sehr viele Informationen enthalten. Das hat schon bei den Burgen v. B. gut geklappt und funktioniert auch hier. Spätestens nach dem zweiten Spiel ist einem alles klar. Und wer dann noch von zu hohem Würfelglück spricht, der hat, glaube ich, das Spiel nicht ganz verstanden... Das lässt sich alles steuern und sehr gut eingrenzen. Ist halt nichts für Gelegenheitsspieler. Ist aber auch nicht so gedacht gewesen...Super! Immer weiter so. Ich freue mich schon auf die nächsten Feld-Veröffentlichungen.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.13 von Pasvik - Hervorstechend sind die 165 unterschiedlich (!!) illustrierten Karten. Schon hierdurch entsteht ein großer Wiederspielreiz. Brügge spielt sich im übrigen flüssig, mit wenig aber ausreichend Interaktion.Kein Macao oder Brugen von Burgund. Macht richtig Spass! Immer wieder! Dafür dann doch (ganz knapp) noch eine 6!

* Die Fürsten von Florenz - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.12 von Pasvik - Auch nAch über 25 Partien, kommt FvF immer wieder auf den Tisch. Ein Hammerspiel. Ich hatte erst diese Version und habe das Original erst später ersteiger, das jetzt als Schatz im Regal steht und nicht angerührt wird. Aber die Grafik der Neuauflage finde ich besser (wahrscheinlich Gewohnheit) ;o)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.12 von Pasvik - Super Spiel! Ich kannte zunächst nur die Neuauflage, die bei uns weiterhin als eines der am meisten gespieleten Spiele gilt. Das Original habe ich mir nur gekauft, um die alea-Sammlung zu komplettieren. M. E. ist die Neuauflage graphisch besser gelungen.

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Pasvik - Stimmt schon: Ist ein tolles Spiel. Wegen der Begrenzung auf 9 Runden, ist Eclipse - anders als beispielsweise Mage Knight - trotz der Spieltiefe und dem epischen Drumherum doch flott gespielt (wenn man es schon mal ein bisschen gespielt hat).

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.10 von Pasvik - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele derzeit! Eine durch und durch tolle Mischung verschiedener Mechansimen. Erst baut man sich unter Zeitdruck sein eigenes Schiff und hofft, damit später irgendwie durchzukommen. Dann mach auch das zerstörerische Wirken in den Tiefen des Alls irgendwie spass. Auch wenn man dabei eine morbide Freude daran gewinnt, wenn das eigene Schiff langsam auseinander fällt. Bei diesem Spiel macht das Verlieren nichts aus. Toll. Dazu die liebevollen kleinen Figürchen etc. Ich war vom ersten Moment an begeistert!!

* Gleichgewicht des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.14 von Pasvik - Endlich nach all der Zeit hier auf Deutsch. Die No. 1- Platzierung seit Jahren sagt alles. Super 2er. Thematisch und stimmungsmäßig unerreicht. Leider will es hier wegen der Länge (bei uns selten unter 4 Stunden) keiner mehr spielen (außer ich natürlich!).

* Gloomhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Pasvik - Das beste Spiel, das ich seit langem wenn nicht jemals gespielt habe. Die ganze einzigartige Welt, die hier erschaffen wurde, das eingängige Kampfsystem, der tolle Kampagnenmodus, die Möglichkeiten, seinen Character auf so vielen Ebenen weiterzuentwickeln, ohne dass es unübersichtlich wird, die hervorragende Ausstattung bester Qualität und nicht zuletzt, der unglaubliche Spaß, den jedes einzelne Spiel/Szenario (und davon gibt es Unmengen) bereitet, macht Gloomhaven zu einem unvergesslichen Erlebnis, das seines Gleichen sucht und sicherlich auf Jahre, wenn nicht für immer, mein Lieblingsspiel sein wird. Wahrscheinlich habe ich die ganzen letzten Jahre (seit meiner Zeit als Rollenspieler) genau nach einem solchen Spiel gesucht. Bei mittlerweile 564 Spielen scheint es, als hätte das Suchen ein Ende. :)

* Helvetia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.12 von Pasvik - Top-Spiel mit einigen neuen und fesselnden Mechanismen. Das Heiraten (und damit Nutzen fremder Gebäude) ist toll. Das variable Ende macht das Spiel sehr spannend. Matthias Cramer hat sich als einer der großen und innovativen Autoren etabliert. Weiter so!

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.12 von Pasvik - Ganz, ganz tolles Spiel!! Hatte es lange im Regal. Hätte ich gewusst, wie einfach es sich spielt, hätte ich es viel eher rausgeholt. Wird sicher mein Liebelingsspiel der nächsten Monate. Besser als Agricola (liegt vielleicht daran, dass wir Agricola schlicht gefühlte 1000mal gespielt haben...bei Le Havre ist für mich alles noch so schön neu!!)

* Macao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.11 von Pasvik - Mein absolutes Liebelingsspiel des letzten Jahres. War sehr enttäuscht, dass es sooooo lange nicht auf Hall9000 zu bewerten war. Ganz besonders toller Mechanismus gepaart mit unzähligen Karten und Möglichkeiten. Dadurch entsteht ein immer wieder anderes Spiel, was für einen ungeahnten Wiederspielreiz sorgt. Für mich einziger Kritikpunkt an der Aufmachung sind die weiblichen Personenkarten mit männlichem Antlitz. Dass Europa nur aus im Meer verstreuten Häfen besteht, stört mich und vor allem den Spielfluss überhaupt nicht. Die vermeintlich schwache graphische Umsetzung ist doch nicht anders als beispielsweise die Darstellung der einzelnen Gebäude von San Juan in Puerto Rico. Dass Waren auch noch auf längst in Europa angekommene Schiffe verladen werden kann, hinkt tatsächlich ein wenig, stört mich persönlich kaum. Auch wir haben in unserer Vielspielerrunde jemanden, dem das Spiel nicht so zusagt. Das liegt aber vor allem daran, dass er es bisher schlicht nicht gewinnen konnte ;o).

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.16 von Pasvik - Richtig tolles Spiel. Insbesondere der Kartenmechanismus aber auch das Ausbreiten, bei derm es so schöne Sonderboni gibt, haben mich begeistert. Der richtige Einsatz des Buchhalters ist allerdings eine echte Herausforderung und ich habe trotz wiederholter Anläufe erst im verten Spiel geschafft mit den Büchern 30 Endpunkte zu schaffen. Schon zu zweit ist Mombasa toll. Da ich mir vorstellen kann, dass es zu dritt oder mit 4 Personen noch spannender (und auch schwieriger), bekommt es jetzt schon (und endlich mal wieder) eine 6! Herr Pfister wird zu einem meiner Lieblingsautoren. Ganz starke Vorstellung!

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.12 von Pasvik - Hammer. Zwar schon im 3er Spiel recht lang, aber eines der besten Spiele der letzten zwei Jahre mit Potential, eines meiner Lieblingsspiele zu werden. Wer Agricola und Le Havre mag, kommt an OeL nicht vorbei!

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.16 von Pasvik - Also ich finde es auch richtig gut. Dem Original habe ich nur eine 4 gegeben. Ich mag kooperative Spiele nicht so gerne und vor allem Pandemie leidet sehr an dem Alphaspielerproblem. Das ist bei Pandemic Legacy nicht unbedingt anders. Aber wenn man sich die richtige Spielgruppe aussucht, dann eröffnet sich einem ein tolles und seeeeeehr spannendes Spielerlebnis. Selten war ein Spiel so ergreifend. Auch ich finde es schwierig, dass man sein Spiel "verunstalten" muss. Aber wenn man sich damit schlicht abfindet und akzepziert, dass das Spiel genau dafür da ist, dann geht´s echt. Ich wusste es beim Kauf. Kein anderes Spiel würde ich je so behandeln. Hier war es von Anfang an so geplant. Und dadurch hatte man auch dabei irgendwie ein gutes Gefühl!

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von Pasvik - Ok! Es ist ein sog. "Worker-Placement"-Spiel. Gibt es zwar schon viele. Aber dieses macht wirklich unglaublich viel Spaß. Allerdings muss ich die für mich richtige Strategie noch herausfinden. Habe aber überhaupt nichts dagegen, dies in den nächsten meinetwegen 100 Partien zu versuchen!!!

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Pasvik - Collectors Edition: Ich habe dem Vorkommentar kaum etwas hinzuzufügen. Vielleicht noch: die Grafik und die Ausstattung sind wohl das Beste, was ich überhaupt je gesehen habe. Atemberaubend!