Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kraftwagen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.15 von Pasvik - Ein rundum gelungenes Spiel. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nach ein paar Spielen der Wiederspielreiz stark nachlässt, weil doch irgendwie immer dasselbe passiert. Die Grafik ist sehr stil- und stimmungsvoll und nur auf den ersten Blick schlicht. Derzeit aber noch eine klare 5!

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Pasvik - Top-Spiel mit "fetter" Ausstattung! Das 2er Spiel funktioniert m. E. - wie so oft bei tollen Spielen, die auch für 2 Spieler iregendwie spielbar gemacht werden (müssen?!) - nicht so gut. Mir hats alles in allem aber geafllen. Danke für die Glückwünsche. Es hat sich gezeigt, dass Fehler in der ersten Runde doch noch aufgeholt werden können!!

* Lewis & Clark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Pasvik - Wettrennen zur Westküste. Wirklich nette Umsetzung mit schön illustrierten Karten. Die Ressourcen hätten m. E. besser sein können. Insbesondere die achteckige Pferde und Kanus irritieren. Das Spiel verzeiht keine Fehler: gefällt mir!

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.14 von Pasvik - Worker-Placement at its best.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.14 von Pasvik - Ein Spiel mit so viel Tiefe bei nur 16 Karten. Hammer!

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Pasvik - Oppulente Aufmachung, sehr, sehr komplexes Spiel. Tolle Mechanismen. Leider führen die vielen Möglichkeiten, die man mit seinen Karten in jedem Zug machen kann, zu langen Pausen, insbesondere, wenn man mit mehreren Spielern spielt. Daher, trotz allem nur eine sehr, sehr gute 5!

* Mage Knight: Die verschollene Legion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.14 von Pasvik - Sehr sehr opulente Ausstattung! Als Erweiterung unverzichtbar!

* Oddville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.13 von Pasvik - Einfach gut und schnell gespielt. Das erste Mal seit langem, dass wir ein Spiel nach dem ersten Spiel gleich nochmal gespielt haben.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von Pasvik - Ein schöner Mechanismus. Allerdings kann dieser einen auch echt in den Wahnsinn treiben, wenn man einen Gefolgsmann dringend braucht und ihn partout nicht bekommt. Das kann sogar so weit gehen, dass man lange (ggf. zu lange) blockiert wird. Liegt vielleicht auch an mir. Denn Fehler verzeiht das Spiel (oder der Gegner) nicht!

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.14 von Pasvik - Was mich stört, ist, dass es bereits die dritte Version von Puerto Rico ist, die ich mir als "alea-Sammler" anschaffen muss. Daher hier nur eine sehr sehr gute 5!

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.11 von Pasvik - Super 2er! Durch die diversen Karten ist tatsächlich jedes Spiel anders. Strategisch ist es wirklich leichte Kost: Mein gerade sechs jähriger Sohn spielt es gegen mich (Vielspieler) und gewinnt!! Gutes Forum und ein wenig Würfelglück können das Spiel schnell beenden. Kein Forum kann ebenfalls schnell zum Ende führen

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.15 von Pasvik - Also mir hat´s gefallen. Durch solche Spiele mag ich mittlerweile auch Mehrheitenspiele immer mehr....

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.14 von Pasvik - Ich mag keine kooperativen Spiele, dieses macht Spaß. Noch mehr Spaß als Naufragos, das gleichzeitig erschienen ist und wegen desselben Themas ebenfalls sehr thematisch und spannend ist.

* San Marco

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Pasvik - Deutliches verkanntes Kleinod. Zu dritt sehr gut speilbar. Nicht zu lang, auch wenn gelegentlich mal über die (an sich ein tolles Spielelement darstellende) Verteilung gegrübelt wird. Ich empfand die Verbannungskarten nicht zu stark. Das lässt sich durch die Limitkarten sehr gut steuern, was das Spiel doch gerade ausmacht!!

* Santiago de Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.12 von Pasvik - Tolles Spiel. Hatte bereits den Prototypen gespielt und bin über das Ergebnis des fertigen Speils wirklich begeistert. Für ein einfaches Brettspiel mit tollen Mechanismen eine überzeugende Ausstattung.

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.11 von Pasvik - Mal wieder ein tolles Feld-Spiel, mit einem erneut innovativem Mechanismus. Die Ideen scheinen ihm nicht auszugehen. Ich mag Bietspiele und wegen des hier notwendigen Vorausplanens, wie man in der nächsten Runde bieten möchte, eröffnet sich bei Strasbourg ein ganz besonderer "Spieleschmaus". Durch die Auftragskarten, bleibt das Spiel bis zum Schluss sehr spannnend. Gerade wegen der Karten muss man das Spiel allerdings mindestens zwei mal spielen.

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Pasvik - Absolut tolles Legespiel mit Thema, Tiefgang und hinreichend Strategie. Das Handling ist nach zwei/drei Spielen überhaupt kein Problem und ich kann nicht verstehen, wie man dies nach wohl höchstens einem gespielten Spielmeint beurteilen zu können. Dass es ein Legespiel ist, bei dem Gebäude aneinander gelegt werden, die sich gegeneinader beeinflussen, kann nich ernsthaft zu Abzügen führen. Zumal mir ein vergleichbar thematisches Spiel nicht bekannt ist. Man hat wirklich das Gefühl, dass man eine Stadt baut. Leider ist die Grafik der Plättchen wirklich nicht so schön. Daher nur eine (gute) 5!

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.16 von Pasvik - Hat uns gut gefallen. Meine Kinder können nicht genug davon bekommen. Für das Grundspiel haben wir 3 Anläufe gebraucht. Die Drachenprophezeiung hingegen schafften wir im ersten Anlauf...

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.17 von Pasvik - Uns hat´s gefallen. Ich habe es sogar ein halbes Jahr später nochmal mit einer anderen Gruppe nochmal gespielt und mich bei der Frage, wo wie hingehen sollten, einfach zurückgehalten. Dass man mehrere Anläufe braucht, ist nicht zu beanstanden, sondern Teil des Spielprinzips.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.16 von Pasvik - Auch wir haben die Drachenprophezeiung im ersten Anlauf geschafft. Scheint also doch nicht so unwahrscheinlich zu sein! Mir hat dieses Szenario ziemlich gut gefallen. Besser als die Nervenheilanstalt, wo wir nach 3 Versuchen die (End-)Karte "Mission fehlgeschlagen" aufdecken mussten und uns dies ratlos zurückgelassen hatte, weil wir wohl die ganze Story im Hintergrund nicht verstanden hatten. Das wir hier anders. Die Rätsel waren hier einfacher, die Story aber klar verständlich...