Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mieses Karma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Pasvik - Ich habe das Spiel nur gekauft, weil es von Cramer ist und ich schlicht alle seine Spiele habe. Das erset Mal ist es ganz witzig. Danach....eher belanglos. Im Vergleich zu Glen More, Lancaster, Helvetia oder Rococo eine klare Enttäuschung!

* Pi mal Pflaumen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.16 von Pasvik - Ab 4 Spielern kaum noch steuerbar. Zu dritt noch in Ordnung. Der Spielmechanismus ist schön und irgendwie mal was anderes. Auch die Grafik ist ganz nett. Aber mehr als "irgendwie nett" wird es insgesamt nicht.

* Principato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.12 von Pasvik - Einzig der Kartenmechanismus ist anfangs interessant und irgendwie was Neues. Das Spiel selbst wirkt sehr kühl und ohne jegliche Atmosphäre. Leider. Ich hätte es gern gemocht, nachdem ich bereits den frühen Prototypen spielen durfte. In diesem Format gibt es wesentlich Besseres!

* Qwirkle Cubes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.13 von Pasvik - Müder Abklatsch zum eher durchschnittlichen Spiel des Jahres.

* Rummikub

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Pasvik - Rommé mit Steinen statt Karten. Dadurch zwar mehr Möglichkeiten. Dass diese Kopie gleichwohl mal SdJ war, zeigt doch wirklich, mit was man damals schon zufrieden sein musste.

* Saint Malo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Pasvik - Schade, Schade. Ich mag die Idee eigentlich, dass man mit Würfelergebnissen eine Stadt errichtet. Und der Glücksfaktor hält sich durch die Möglichkeit, Würfel ändern zu können, sehr in Grenzen. Aber das Material ist leider echt schlecht, obwohl mir die Grafik eigentlich ganz gut gefallen hat.

* Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.12 von Pasvik - Ich wollte das Spiel wirklich mögen. Hatte vor Essen 12 schon viel gesehen und gehört. Hab´s dann gespielt und war - gemessen an den Erwartungen - doch sehr enttäuscht. Wie gesagt: ganz nett eigentlich; habe aber schon besseres gespielt.

* Thunderstone: Drachenturm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.12 von Pasvik - Wir haben wohl Pech gehabt. Die vorgegebene Kartenkombination für ein Einsteigerspiel passte irgendwie nicht, so dass wir ewige Runden schlicht nichts amchen konnten, weil die Monster im Dungeon durch uns lange nicht besiegt werden konnten. Lag wohl auch an uns. Trotzdem schlecht, dass dies möglich ist.

* UNO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.16 von Pasvik - Mau Mau! Und fertig!

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.11 von Pasvik - Ich glaube wir haben die (wirklich einfachen) Regeln nicht verstanden oder sonst irgendetwas übersehen. Das Spiel ist völlig überbewertet. Früher haben wir schlichte Würfel genommen und "gemeiert". Wie kann diese als Brettspiel getrante Kopie SdJ werden?

* Der Pate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Pasvik - Trotz an sich toller Idee und guter Aufmachung ein totaler Reinfall. Viel zu glücksabhängig bei hierfür zu langer Spieldauer. Nichts für mich.

* Mondo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.11 von Pasvik - Ich mag solche Spiele eigentlich. Bei Mondo sprang der Funke nicht über. Miese Grafik und irgendwie alles schon mal dagewesen. Da spiele ich lieber Galaxy Trucker und freue mich anschließend über die Gefahren im All!

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Pasvik - Ziemlich schwach und eintönig.

* Rapa Nui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.12 von Pasvik - Note nach abgebrochenem Spiel zu zweit. Der Funke sprang leider nicht über. Keine Spannung. Es gibt Besseres. Ich glaube nicht, dass ich es selbst nochmal vorschlagen werde. Sollte jemand drauf bestehen, würde ich dem Spiel eine zweite Chance geben. Aber ich glaube kaum, dass dies bei uns geschehen wird.

* Sagaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.16 von Pasvik - Ich fand es damals schon nicht so toll. Aber für die damalige Zeit war es trotzdem ok. Für die Bewertung sind aber heutige Maßstäbe anzusetzen. Und da fällt Sagaland ganz klar durch. Ziemlich langweilig und glücksabhängig.

* Vor den Toren von Loyang

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.15 von Pasvik - Als es rauskam war es für das bisschen Material - im Vergleich zu anderen Spielen dieser Klasse - viel zu teuer. Habe es dann irgendwann im Ausverkauf ergattern können. Das Spiel hat einige nette Ideen, die zum Ende hin aber seeeeehr zäh werden. Daher insgesamt durchgefallen. Mit Agricola oder Le Havre überhaupt nicht zu vergleichen.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Pasvik