Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Pasvik - Muss ich überhaupt noch was schreiben? Vielleicht nur: Tolle Kartenspiel-Umsetzung von Puerto Rico. Allerdings: Bibliothek mit Zunfthalle sind nicht zu schlagen. Wer das Glück hat, beide Gebäude früh bauen zu können, gewinnt - immer! Deshalb nur Note 4!

* Scotland Yard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.16 von Pasvik - Haben wir früher als es rauskam sehr oft gespielt. Jetzt nach Jahren mit den eigenen Kindern wieder ein paar Mal. Mr. X hat die letzten Partien alle verloren und wurde spätestens bei Zug 19 gefasst (einmal allerdings nach grobem Schnitzer). Die Detektive sind also überhaupt nicht chancenlos. Gerade dies macht das Spiel ja irgendwie aus. Allerdings ist es nur zu zweit einigermaßen gut und demnach gerade KEIN kooperatives Spiel. Als kooperatives Spiel finde ich es unerträglich (genauso wie Whitechapel). Wegen des Status´ des Klassikers und als mein Vorreiter der Deduktionsspiele gerade noch eine 4.

* Sechsstädtebund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.12 von Pasvik - Nicht schlecht, aber auch kein absolutes Highlight. In voller Besetzung (5 Personen) ist der an sich schöne Bietmechanismus zu langwierig. Die Entscheidung zwischen Waren, Knappen und Pferden macht das Spiel spannend. Der Mechanismus bei der Warenlieferung ist richtig toll!! Da gibt es so manche Überraschung und stets die Gelegenheit auf Extrapunkte oder (insbesondere bei langsamen Pferden) eben den totalen Ärgerfaktor.

* Sh't happens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Pasvik - Das Schwächste der Feld-Würfelspiele (Macao, Revolte in Rom, Burgen von Burgund) mit erneut interessantem Mechanismus, die Würfel zu nutzen. Trotzdem: Ist ein Feld, also ne glatte 4!

* Space Hulk: Todesengel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.12 von Pasvik - Für ein Ko-op gar nicht so schlecht. Das liegt aber vor allem daran, dass auch jeder für sich spielen und verlieren könnte. Sehr schwierig zu gewinnen!

* Störtebeker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.11 von Pasvik - Kaum bekannt und unterschätzt. Schönes Kartenspiel nicht nur für Zwischendurch. Glück und Interaktion spielen hier ansprechend ineinander. Leider ist die Regel nicht ganz ohne Verständnisprobleme: Kann man einen Gegenschlag auch ausführen, wenn der Enterversuch des Gegenspielers fehlschlug? Muss man bei einem fehlgeschlagenen Gegenschlag unter Umständen auch Proviant abgeben?

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.12 von Pasvik - Für ein 2er echt nicht schlecht. Aber insgesamt fand ich es nicht so gut, wie man es nach all den Lobeshymnen meinen sollte. Dass die Siegpunktemarker nicht ausreichend sind ist ein klares Minus!

* Targui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.15 von Pasvik - Das Spiel stammt aus dem Jahre 1988 und war für diese Zeit sehr innovativ. Ich weiß noch mit welch großen Augen ich es aufmachte. In meiner Originalversion spielen bei weniger als 4 Spielern die anderen Farben schlicht nicht mit. Targui ist nichtsdestotrotz stark glücksabhängig. Das führt aber dazu, dass auch deutlich schnellere Spiele vorkommen können. Mit der richtigen Zugreihenfolge, kann man seinen Gegner so dezimieren, dass er nicht mehr genug Geld für weitere Kamele erlangen kann. Dann ist das Spiel schnell vorbei.

* Templar: The Secret Treasures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.13 von Pasvik - Durchschnittliches Spiel mit Mechanismen, die man irgendwie schon kennt. Aber ganz toll aufgemacht.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.15 von Pasvik - Lässt sich spielen...

* tiptoi®: Der Millionen Coup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.14 von Pasvik - Idee und Umsetzung machen schon spaß. Die Kinder lieben es. Für Vielspieler ist es allerdings nur ein- oder zweimal zum Ausprobieren interessant, verliert dann schnell an Reiz, schon weil der Spielplan jedesmal gleich ist. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass sich die Orte der einzelenen Dinge ändern. Es ist doch jedesmal irgendwie die gleiche Spannung. Schleichen wird tatsächlich nicht wirklich benötigt.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.10 von Pasvik - Wegen der schwarzen Hintergründe und der dunklen Grafik ein auf den ersten Blick eher düsteres Spiel mit einer düsteren Stimmung. Aber hey: wir sind im finsteren Mittelalter! Das Spiel setzt das sehr gut um!! Die Regel ist eine echte Herausforderung und auch im Englischen nicht ganz fehlerfrei. So mussten wir für die Bedeutung des Mönchs auf die ebenfalls französische Regel ausweichen, obwohl keiner von uns französisch spricht. Es half trotzdem ;o)

* Um Ru(h)m und Ehre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.12 von Pasvik - Wer hätte das gedacht? Das Spiel lag Jahre bei mir ungefnet im Schrank. Jetzt haben wir es mal ausprobiert. Und? Es ist gar nicht so schlecht. Wäre es nicht bei alea erschienen, wäre es m. E. auch von der Hall-Jury besser bewertet worden. So wurde mehr erwartet, was das Spiel aber nicht schlecht macht. Und es steckt viel mehr Strategie drin als hier offensichtlich gemeinhin angeommen wird.

* Wyatt Earp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.16 von Pasvik - Endlich gespielt, nachdem das Spiel jahrelang im Regal lag. Direkt 4 Partein in kurzer Zeit. Eine schöne Rommé-Variante . Nett sind auch die Hintergründe zu den Outlaws.

* Zug um Zug: Europa 1912

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.12 von Pasvik - Macht Zug um Zug - Europa nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter.

* Zug um Zug: Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.17 von Pasvik - Kein "Must-Have". Aber neue Karten geben halt mehr Abwechslung. Daher: "Nice to have".

* 7 Wonders: Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Pasvik - Mir ging es auch so, dass bei ungünstigen Karten, das Spiel sehr einseitig und deshalb für eine Seite sehr frustrierend laufen kann. Einmal hatte ich keine Chance an irgendwelche Ressourcen zu kommen, die ich brauchte. Komischerweise konnte ich über die blauen Karten doch gewinnen. Da ich mich aber über die gesamte Partie "gespielt" fühlte, statt selbst spielen zu können, hielt sich die Freude in Grenzen. Es hatte schlicht keinen Spaß gemacht.

* Auf Achse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Pasvik - Die Mutter der "Pick-up-and-deliver"-Spiele! Für damalige Verhältnisse innovativ. Heute eher langweilig.

* BANG! The Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.14 von Pasvik

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Pasvik - Sehr leichte Kost. Abstraktes Spiel mit wenig Tiefgang aber netter Grafik. Guter Appetizer oder Absacker, je nach Geschmack.