Rezension/Kritik - Online seit 26.06.2001. Dieser Artikel wurde 17903 mal aufgerufen.

Wyatt Earp

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Autor: R. Borg
M. Fitzgerald
Illustration: Franz Vohwinkel
Vincent Dutrait
Verlag: alea
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 3164
Download: Kurzspielregel [PDF]
Wyatt Earp

Spielziel

Wie der Titel des Spiels schon erahnen lsst, begeben wir uns bei Wyatt Earp in den wilden Westen. Unsere Aufgabe ist es weltbekannte Outlaws wie Jesse James, Butch Cassady und Sundance Kid dingfest zu machen und Prmien zu kassieren. Durch geschicktes Ablegen der Outlaw- und Sheriff-Karten erlangt man Mehrheiten und damit die entsprechenden Beteiligungen an den Prmien. Wer zuerst 25.000$ an Prmien kassiert hat, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Es gibt insgesamt 7 Outlaw-Steckbriefe, die im Kreis auf den Spieltisch gelegt werden. Auf jedem der Outlaws liegen zu Beginn jeweils 1000$, welche sich im Verlauf des Spiels noch vermehren werden.

Jeder Spieler startet mit 10 Handkarten. Es wird reihum gespielt. Wer am Zug ist fhrt folgende Aktionen durch:

1. Karten ziehen: Entweder zwei Karten vom Zugstapel oder die oberste Karte vom Ablagestapel. Diese Aktion muss durchgefhrt werden.

2. Karten ausspielen: Beliebig viele Outlaw-Karten, aber nur eine Sheriff-Karte pro Runde ausspielen. Diese Aktion kann durchgefhrt werden.

3. Karte abwerfen: Zum Schluss wirft der Spieler eine Karte auf den Ablagestapel.

Diese Aktion muss durchgefhrt werden.

Das Ausspielen von Karten:

a) Die Outlaw-Karten

Die Outlaw-Karten tragen die gleichen Namen und Farben, wie die offen ausgelegten Steckbriefe und sind diesen somit zugeordnet. Wenn noch keine Outlaw-Karte einer bestimmten Farbe ausgelegt wurde, mssen immer 3 Karten dieses Typs offen ausgelegt werden. Ab jetzt drfen alle Spieler auch einzelne Karten dieser Farbe auslegen. Jede Outlaw-Karte hat den Wert 2.

Immer wenn Outlaw-Karten ausgelegt werden erhht sich der Wert des Outlaws um

(Anzahl ausgelegter Karten 1) * 1000$. Bei 3 Outlaws werden somit 2000$ auf das dazugehrige Steckbriefe gelegt.

b) Die Sheriff-Karten

Die Sheriff-Karten haben besondere Funktionen. Viele von Ihnen drfen aber nur dann eingesetzt werden, wenn sie ein Duell bestehen. Das Duell ist sehr einfach. Man deckt die nchste Karte vom Zugstapel auf. Zieht mein einen Outlaw (diese sind auch mit einem Einschussloch gekennzeichnet) hat man Glck gehabt und die Karte darf in der gewnschten Funktion eingesetzt werden. Zieht man einen Sheriff, wird die Sheriff-Karte funktionslos auf den Ablagestapel gelegt. Da es 49 Outlaw-Karten aber nur 29 Sheriff-Karten gibt, stehen die Chancen ein solches Duell zu gewinnen recht gut.

Es gibt verschiedene Arten von Sheriff-Karten:

Die Photo-Karte hat ebenfalls eine Farbzuordnung. Wenn sie das Duell gewinnen, bringt diese Karte zustzliche 1000$ sowie zustzliche 4 Siegpunkte fr den Spieler, der sie ausgelegt hat.

Die berfall-Karte bringt 3000$ und einen Siegpunkt fr eine Farbe des Spielers Wahl. Fr diese Farbe muss man jedoch mindestens einen Outlaw ausliegen haben.

Die Bankberfall-Karte ist hnlich der berfallkarte. Sie bringt zwar nur 1000$ fr den Outlaw, aber 2 Siegpunkte fr den Spieler.

Der Schnellste Schtze reiht sich ebenfalls in diese Karten-Rubrik ein (1000$ + 3 Siegpunkte), allerdings darf es diese Karte nur einmal auf dem Spieltisch geben, d.h. wenn ein Spieler diese Karte ausspielt, wird eine andere, offen ausliegende Schnellste Schtze-Karte vom Spieltisch entfernt.

Mit Most Wanted darf man sich eine Karte wnschen.

a) Von der Hand der Mitspieler. Der Spieler wnscht sich eine Karte. Mit oder gegen den Uhrzeigersinn werden nun die Mitspieler befragt, ob sie diese Karte auf der Hand haben. Der Spieler, der diese Karte hat, muss sie dem Wnschenden ausliefern. Die anderen, ihm folgenden Spieler haben dann Glck gehabt.

b) Von den ausliegenden Karten der Mitspieler darf man sich eine Outlaw-Karte nehmen. Hierzu muss man jedoch ein Duell bestehen.

Die Unterschlupf-Karte sperrt anderen Spielern Karten in der Auslage. Sofern man das Duell besteht, darf man einem Mitspieler eine Farbe blockieren. Diese Karten zhlen bei einer eventuellen Wertung nicht mit.

Mit der Wyatt Earp-Karte kann man sich

a) gegen eine Unterschlupf-Karte wehren (Man muss ein Duell bestehen).

b) zwei zustzliche Karten vom Stapel ziehen

c) sich eine Karte aus dem Ablagestapel heraussuchen und (wenn man mchte) ausnahmsweise sofort ausspielen, auch wenn es eine weitere Sheriff-Karte ist.

Sobald ein Spieler alle seine Karten ausgespielt hat, oder der Zugstapel zwei mal durchgespielt wurde, gibt es eine Wertung:

Um einen Outlaw und das auf seinem Steckbrief liegende Geld werten zu knnen, mssen mindestens 8 Siegpunkte zu diesem Outlaw ausliegen. Ist dies nicht der Fall, bleibt das Geld liegen und wird vielleicht in der nchsten Runde verteilt. Sind die 8 Punkte erreicht, wird das Geld verteilt.

Hat ein Spieler alleine Karten ausliegen bzw. 5 oder mehr Siegpunkte als der Spieler mit den zweitmeisten Punkte, dann kassiert er alleine das gesamte, auf diesem Steckbrief liegende Geld.

Sind mehrere Spieler fhrend, so werden alle Spieler bis zu 4 Punkten weniger als der Fhrende ausgezahlt. Zuerst bekommt der fhrende Spieler 2000$, danach die anderen jeweils 1000$, danach reihum 1000$ an jeden Spieler, immer in de Reihenfolge der Anteile Platzierung. Wenn das Geld nicht aufgeht, d.h. zwei oder mehr Spieler mit gleicher Siegpunkteanzahl nicht ausgezahlt werden knnen, bleibt das Restgeld fr die nchste Runde liegen.

Wenn alle Outlaw-Steckbriefe auf diese Weise geprft und die Spieler belohnt wurden, werden erneut 1000$ alle Steckbriefe gelegt, alle Spieler bekommen erneut 10 Karten und das Spiel geht weiter.

Spielende:

Sobald ein Spieler nach der Wertung 25.000$ besitzt, ist das Spiel beendet. Sieger ist der Spieler mit dem meisten Geld. Bei Gleichstand gibt es Duell.

Fazit

Wer geglaubt hat, dass ALEA nur anspruchsvolle Spiele fr Vielspieler konzipiert und sich aufgrund dieser Annahme blind jedes Spiel kauft, wird hier eine herbe berraschung erleben. Es ist zwar richtig, dass speziell ALEA, als Tochter von Ravensburger ins Leben gerufen wurde, um den o.g. Markt abzudecken, ALEA fhrt jedoch auch auf einer zweiten Schiene. Mit Wyatt Earp und Royal Turff werden Freunde der etwas einfacheren Spiele bedient. Doch Vorsicht! Einfach ist nicht gleich schlecht!!

Wyatt Earp ist ein interaktives Sammel- und Ablegspiel. Man knnte es auch Interaktive Romme-Variante nennen.

Man sammelt Karten und legt diese aus, prft was die Mitspieler so ausgelegt haben, legt ggf. nach, prft bei welchen Outlaws man richtig Geld machen kann (wieviel Geld liegt auf den Steckbriefen) bzw. ob die Mitspieler bei einigen Outlaws alleine abkassieren wrden, man vergleicht wieviel Dollars die Gegner besitzen und kmpft speziell gegen die gefhrlichsten Widersacher.

Letztendlich hofft man, dass niemand das Spiel beendet, bevor man seinen Plan zum Abschluss gebracht hat. Es kommt also keine Langeweile auf.

Wyatt Earp ist schnell erklrt, geht locker von der Hand, erfordert ein wenig Taktik, ohne dabei all zu sehr die grauen Zellen zu beranstrengen und bringt eine saftige Portion Glck ins Spiel. Die Punkte und das Geld der Mitspieler ist immer gut ersichtlich, so dass man zu jeder Zeit einen guten berblick ber den Spielstand hat. Die Grafik ist schn anzuschauen, wenn auch manche Farben bei Dmmerlicht schlecht zu unterscheiden sind. Alles in allem ist Wyatt Earp zwar nicht der berflieger der Jahres, aber ein solides und unterhaltsames Kartenspiel.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Wyatt Earp: 4,2 4,2, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Drrsam
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gehmlich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein sehr schnes und unterhaltsames Spiel fr den Beginn oder das Ende eines Spieleabends, das ein wenig unter den schwer zu unterscheidenden Farben leidet. Aber sonst zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn - Eine schne Rommee-Variante
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.08 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.08 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Wyatt Earp: 4,3 4.3, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Maxi H.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Komisch. So gut die groen Alea-Spiele sind, so schlecht sind die kleinen. Egal ob die 7 Weisen, Edel, Stein und Reich oder Wyatt Earp - echt keine Spiele zum Weiterempfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Daniel Ott - Klar, wer die groen Alea-Spiele als Mastab nimmt, wird von Wyatt Earp vielleicht enttuscht sein, aber ich habe mit dieser schn ausgestatteten Romme-Variante immer wieder Spa. Das liegt auch daran, dass ich es fr nur 3 gebraucht erstanden habe :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Thomas Khnemann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Thomas Khnemann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Matty - Schne, spaige Romm-Variante mit nettem Thema.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Gernot Kpke - Wer Romm mag, wird Wyatt Earp lieben und das Romm in der Ecke verschimmeln lassen. Sehr sehr kurzweiliger und interaktiver Spa. Ein Mu fr Kartenspielfans und eine Bereicherung fr jede Spielesammlung, da es nicht so schnell staubig werden wird wie andere Spiele ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Tolles Kartenspiel, welches meiner Meinung nach mehr Liebe verdienen wrde. Zu zweit leider ziemlich langweilig, aber mit mehreren trotz des hohen Glcksfaktors (Einfluss 3-4) eine spaige und kurzweilige Angelegenheit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.16 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.16 von Pasvik - Endlich gespielt, nachdem das Spiel jahrelang im Regal lag. Direkt 4 Partein in kurzer Zeit. Eine schne Romm-Variante . Nett sind auch die Hintergrnde zu den Outlaws.

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