Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.16 von Pasvik - Was für ein Kartenspiel! War ein Blindkauf, der sich wirklich gelohnt hat. Schnell gespielt. Wird bei uns derzeit immer wieder - auch mal nur so zwischendurch - herausgeholt.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.11 von Pasvik - Feld did it again! Was für ein Spiel. Wieder ein innovativer Mechanismus. Am Anfang dachte ich noch, wieso so viele verschiedene Dinge in einem Spiel? Das könnte den einen oder anderen überfordern (siehe Braz oben). Aber in unserer Runde kam das Spiel sowohl bei extremen Vielspielern als auch bei solchen gut an, die eher auf Konse´rvatives setzen. Und die einzelnen Aktionsmöglichkeiten im Spiel arbeiten sehr gut ineinander. Der Mancala-Mechanismus ist eine echte Herausforderung. Aber wirklich toll! Weiter so!!

* 20.Jahrhundert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.12 von Pasvik - Tolles Spiel mit bekannten aber nett umgesetzten Mechanismen. Mal ein neues, wenn auch etwas aufgesetztes Thema. Macht trotzdem richtig spass.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.12 von Pasvik - Hatte 7 Wonders ein halbes Jahr im Regal, ohne es zu öffnen. Gestern haben wir es das erste Mal angefassst und.... ach... was für ein flottes Spiel mit hohem Wiederspielreiz! Hatte 7Wonders auf der Spiel 2010 gesehen und war gar nicht angetan. Daran hatte auch der Gewinn des KdJ nichts geändert. Doch jetzt muss ich zugeben: Hat mich überzeugt!!

* 7 Wonders: Leaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Pasvik - Top-Erweiterung zum wirklich guten Grundspiel. Erweitert die taktischen Möglichkeiten, ohne das Spielprinzip stark zu verändern.

* A Few Acres of Snow

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.14 von Pasvik - Super Spiel. Das die erste Regel nicht so gut war, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich kenne nur die 2. Auflage. Und die ist durch und durch stimmig.

* Agricola: Die Moorbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.12 von Pasvik - Was soll man schon sagen, obwohl Agricola nicht mehr so oft auf den Tisch kommt, weil es teilweise echt lange dauern kann. Mit Moorbauern haben wir es dieses Jahr doch wieder mehr als 5 mal geschafft (dazu noch die Biogasanlage).

* Alea iacta est

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.10 von Pasvik - Auf den ersten Blick etwas unüberischtlich. Durch die auf 3 (bzw. 4) Möglichkeiten eingeschränkte Würfelablage aber doch erstaunlich eingängiges Spiel, das mich letztlich überzeugt hat. Die Sentaskarten sind tatsächlich zwar nicht selbsterklärend. Sie sind aber gleichwohl mit Sytem erdacht und sitzen wirklich bereits nach dem 2. bis 3. Spiel. Schönes Spiel für Zwischendurch - ohne viel Anspruch!

* Android: Netrunner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.14 von Pasvik - Ist mein erstes und bisher einziges LCG, so dass meine Bewertung vielleicht nicht so aussagekräftig ist. Gleichwohl: Ich mag das Spiel. Man kann schnell mal eine Partie spielen, insbesondere wenn einem ein einmal gebautes Deck gut gefällt und man es immer weider benutzten kann. Durch die Erweiterungen öffnenen sich aber immer wieder neue und teilweise überraschende Möglichkeiten. Die Begriflichkeiten sind doch in Wahrheit nach dem ersten Spiel "drin". Mein 8jähriger Sohn hatte die nach einer Partie drauf und gewinnt gegen mich. Außerdem führt dies doch dazu, dass das Spiel ausreichend thematisch bleibt. Fehlendes Thema wird doch sonst immer wieder bemängelt.

* Antike Duellum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.13 von Pasvik - Wirklich gelungener kurzweiliger Zweier mit erheblicher Spieltiefe. Ein Strategie-Leckerbissen!

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Pasvik - Ich habe Aquasphere jetzt 4x gespielt. Erst beim letzten Spiel hatte ich das Gefühl, nicht mehr völlig fremdgesteuert zu sein. Ich konnte über die Forschungskarten eine Strategie entwickeln, die sich am Ende auszahlte. Man muss dem Spiel also dringend ein/zwei Spiele mehr widmen; dann aber breitet sich die volle taktische und vor allem strategische Welt aus. Die Diskussion über ein angeblich aufgesetztes Thema ist mühsam und für mich auch überflüssig. Das Spiel macht Spaß und irgendein Setting muss es halt haben. Letztlich kann man mit genug Phantasie auch während des Spielens tatsächlich die Geschichte hinter dem Spiel und den eigenen Zügen entdecken. Das reicht allemal!

* Augsburg 1520

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.10 von Pasvik - Ein tolles Spiel. Der etwas spröde Charakter der Spielpläne und -kärtchen wird durch den die Spielteife mehr als wett gemacht. Was strategisch bei diesem Spiel drin ist, hat sich mir erst nach dem 2.- 3. Spiel erschlossen. Man MUSS dem Spiel unbedingt eine zweite Chance geben. Der Dom am Ende war bei fast jedem Spiel entscheidend. Ein gute Spielidee wird zur wirklich schwierigen Hürde.

* Bison

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Pasvik - Bison ist eindeutig mehr als nur ein Carcassonne-Abklatsch. Gerade weil man jederzeit mit überraschenden Übernahmeaktionen der anderen Spieler rechnen muss. Strategisch spielt Bison damit in einer ganz anderen Liga. Ich fands richtig gut.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Pasvik - Macht Spaß! Ich würde mich freuen, wenn dieses Spiel zum allerersten "Spiel des Jahres" für alea (man kann es kaum glauben!) führen würde. Obwohl sich der Verlag mit dem für mich völlig missglückten Cover keinen Gefallen getan hat. Die Grafik sagt auch mir insgesamt nicht besonders zu...

* Chinatown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.13 von Pasvik - Ja, sehr gutes Verhandlungsspiel mit einem hohen Grad an Interaktion. Sicherlich hängt der Wiederspielreiz sehr davon ab, mit wem man Chinatown spielt. Mir hat es aber sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich offensichtlich nicht gut genug gehandelt habe ;O). Die Bewertung zur Ausstattung bezieht sich auf die erste Version von alea.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Pasvik - Sehr guter Mechanismus. Mal was anderes. Hat auch unserer Runde absoluter Vielspieler gut gefallen!

* Crokinole

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.12 von Pasvik - Superspiel; aber natürlich eigentlich kein Brettspiel im klassischen Sinne. Sonst müsste wohl auch der Kickertisch bald rezensiert werden ;o). Deshalb kann und darf Crokinole nach meiner Ansicht keine 6 bekommen. Trotzdem es macht unglaublich viel Spaß und hat -egal ob nach gewonnener oder verlorener Partie - einen hohen Wiederspielreiz, gerade weil es schnell gespielt ist und sofort weitergehen kann. Die Note für die Aufmachung hängt von der jeweiligen Verarbeitung ab. Ich habe aber schon richig schlechte Versionen gesehen.

* Cyclades

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.12 von Pasvik - Üppige Ausstattung. Innovatives Thema. Gut funktionierende Mechanismen. Das Spiel hat Vieles, was mir gefällt. Sehr ordentlich

* D-Day Dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.12 von Pasvik - Absolut tolles (kooperatives) Strategiespiel mit Würfeln. Die Bewertung für die Aufmachung bezieht sich auf die Kickstarter-Supporter-Ausstattung mit vielen Extras in einer sehr stilechten Metallbox. Durch die Würfel kommt ein gewiiser Glücksfaktor in das Spiel, der aber nicht zu viel ist, weil man mit fast jedem Würfel irgendwas anfangen kann. Allerdings ist das Spiel schwierig zu gewinnen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man bei den ganz schwierigen Aufgaben fast nur gewinnen kann, wenn man immer die richtigen Würfel würfelt. Insgesamt aber ein Leckerbissen. Da ich kooperative Spiele nicht mag, insgesamt nur - aber immerhin - eine 5 mit starker Tendenz zur 6!

* Der Untergang von Pompeji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Pasvik - Sehr unterhaltsam. Seit Jahren immer wieder - und wenn auch nur als Absacker - gespielt. Abwechslungsreiche Mechanismen.