Rezension/Kritik - Online seit 31.12.2004. Dieser Artikel wurde 21604 mal aufgerufen.

Der Untergang von Pompeji

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Klaus-Jrgen Wrede
Illustration: Oliver Freudenreich
Guido Hoffmann
Verlag: AMIGO
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 1202
Download: Kurzspielregel [PDF]
Der Untergang von Pompeji

Spielziel

Wir schreiben das Jahr 79 n.Chr. Dichtes Gedrnge herrscht in den Straen Pompejis, die prachtvollen Bauten der Stadt sind dicht bewohnt. Pltzlich Erdste, ein lautes Krachen: Der Vesuv speit seine heie Fracht in die Stadt. An mehreren Stellen treten Lavastrme aus dem Erdreich aus, und verschlingen jeden, der nicht in krzester Zeit die Flucht durch eines der Stadttore antreten konnte.

Ablauf

Der Untergang Pompejis vollzieht sich in zwei getrennten Phasen. In Phase 1 herrscht noch stille Glckseligkeit, und Brger drngen in die Gebude des Spielplanes. Dazu spielt der aktive Spieler stets eine seiner vier Handkarten aus, und stellt einen seiner Spielsteine in das Haus mit der Nummer (1-11), die auf dieser Karte angegeben ist.

Befinden sich bereits weitere Bewohner in diesem Gebude, darf der betreffende Spieler weitere Figuren (Verwandte) entsprechend der Anzahl der Vorbewohner in die Stadt setzen. Dieser Nachzug ist nur durch die Kapazitten der Huser gleicher oder neutraler Farbe begrenzt.

Danach ergnzt der Spieler seine Handkarten wieder auf vier.

Dabei kann es passieren, dass die im Nachziehstapel eingemischte Vesuv-Karte zum Vorschein kommt. Geschieht dies zum ersten Mal, wird die Karte nochmals untergemischt. Allerdings enthlt der folgende Nachziehstapel jetzt Omen-Karten, die zur sofortigen Entfernung eines gegnerischen Spielsteins berechtigen. Das erneute Aufdecken des Vesuvs lutet die nchste Phase ein.

In Phase 2 bricht Panik in der Stadt aus. Lava bahnt sich an fnf Stellen ihren Weg an die Erdoberflche, und walzt sich von dort zerstrerisch durch die Stadt. Dazu wird zu Beginn jedes Spielerzuges verdeckt ein Lavaplttchen gezogen, das per Symbol einer Durchbruchsstelle zugeordnet ist. Das Plttchen muss waagrecht oder senkrecht an den dort bestehenden Lavastrom angelegt werden.

Die Spieler mssen nach Erweiterung der glhenden Gesteinsmassen versuchen, ihre Brger aus den sieben rettenden Stadttoren hinauszubewegen, ehe der Lavastrom sie einschliet oder verschlingt. Dazu drfen pro Spielzug zwei verschiedene Spielsteine bewegt werden, und zwar (nach Feldern) entsprechend der Zahl der Spielsteine, die sich auf dem Startfeld des Flchtenden befinden. In der Gruppe flieht es sich also schneller! Lediglich versprengte Einzelkmpfer drfen innerhalb eines Zuges zweimal bewegt werden.

Das Spiel endet mit dem letzten Lavaplttchen. Sieger ist, wer die meisten Brger seiner Farbe vor den Lavamassen retten konnte.

Fazit

Den Prunk und Protz, den Pompeji kurz vor seiner Zerstrung angeblich ausstrahlte, kann das Spielmaterial nur begrenzt wiedergeben. Der Spielplan wurde eher unter Gesichtspunkten der bersichtlichkeit gestaltet, was keinesfalls ein Manko darstellt. Ein Hingucker ist der aus dnner Pappe aufgebaute Vulkan, in den alle Brger wandern, deren Flucht vor der Lava nicht von Erfolg gekrnt war. Die Spielregel ist bersichtlich und reich bebildert, und gibt dank zahlreicher Beispiele den eingngigen Spielverlauf lckenlos wieder. Einzig die kombinatorischen Denkanstze bei der Zugweite der Spielsteine verlangen etwas Einarbeitung.

Die Spielcharakteristik ist geprgt von den zwei vllig gegenstzlichen Phasen. Das Beziehen der Gebude in Phase 1 ist vergleichsweise statisch und spannungsarm. Es lsst sich nur spekulieren, welche Gebude meine Mitspieler wohl beziehen werden. Entsprechende Karten gilt es zurckzuhalten, kann ich doch bei spterem Einzug Verwandte nachholen. Besitzt man gar selbst mehrere Karten zum gleichen Gebude, kann man diesen Effekt auch autonom herbeifhren.

Doch nicht blanke Menschenmassen sind der Schlssel zum Sieg, noch wichtiger ist die Lage der Gebude: Huser, die sich nahe der Stadttore, und dabei noch fern der Lavadurchbruchsstellen befinden, sind bevorzugte Domizile. Pech nur, wer dafr nicht die passenden Karten hat. Doppeltes Glck, wer stadttornahe Gebude beziehen und den Vermehrungseffekt der Verwandten ausnutzen kann. So mag man trefflich ber die Plne der Mitspieler schwadronieren eine Abhngigkeit von der Kartenhand bleibt.

Richtig dramatisch wird das Spiel erst in Phase 2. Auf einmal beginnt die statische Situation in ein hektisches Gewusel berzugehen. berall bilden sich Fluchtgruppen, die sich verzweifelt den Stadttoren zu nhern versuchen. Oft genug ist die Lava schneller, von gemeinen Mitspielern stets dort platziert, wo Gruppen gegnerischer Brger verbrannt oder von Fluchtwegen abgeschnitten werden. Da dies am effektivsten funktioniert, indem man den Lavastrom am Stadttor vorbeiflieen lsst, kommt es des fteren zum Einschluss groer Gruppen. Wer darin massiv vertreten ist, kann seine Siegchancen gleich mitbegraben.

Inwiefern derartige Schicksalsschlge durch eigene Taktik abzuwenden sind, ist auch spielerzahlabhngig. Mit Sicherheit gilt es, seine Fluchtzge mglichst effizient auszufhren: Brger in Gruppen unterbringen/bewegen, Gegner isolieren. Grundberlegung ist zudem: Bringe ich Figuren direkt in Sicherheit, oder verschiebe ich zuerst einmal grere Brgermengen in die Reichweite der rettenden Tore. Letzteres ist ggf. punktetrchtiger, aber eben auch riskanter. Das Risiko sinkt mit Abnahme der dazwischen ausgefhrten Zge, also mit Zahl der Mitspieler. Zu zweit wird das Spiel allerdings etwas zu absehbar (Spieleruerung: Fluchtpingpong), ein pures Mehr an Masse zahlt sich hier stark aus. Zu viert ists lustiger, allerdings mitunter auch richtig bitter fr mindestens einen Mitspieler. Als Idealbesetzung empfanden wir drei Spieler.

Abschlieend sei erwhnt, dass das Spiel die Thematik wunderbar umsetzt. Die panikartige Flucht wird in Phase 2 optisch wie spielerisch eindrcklich simuliert, und sorgt wechselweise fr Wogen der Erleichterung und Schadenfreude. Strategen werden bemngeln, dass der mehrfach gestapelte Glcksfaktor (Handkarten, die orts- und nutzenabhngig sind, unkalkulierbarer Lavafluss mit z.T. fataler Auswirkung) das Spiel willkrlich werden lsst. Das ist in Teilen wahr, allerdings will der Untergang von Pompeji sichtlich Familienspiel sein, was sich auch in der flotten Spielzeit von selten mehr als 45 Minuten widerspiegelt. Mit diesem Anspruch angegangen flchtet es sich recht unterhaltsam. Und mal ganz ehrlich: Panikartige Flucht darf auch mal kopflos sein wers nicht im Hirn hat, hats eben in den Beinen;)

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Der Untergang von Pompeji' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Untergang von Pompeji: 4,1 4,1, 21 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Michael Andersch - Schnes rgerspiel, welches in der Aufbauphase noch etwas spannungsarm daherkommt. In der Rettungsphase brennt es dann im wahrsten Sinne an allen Ecken und Enden (was mir gut gefllt), allerdings tut sich fast zuviel - ich bin mir nicht sicher, ob der Ausgang des Spiels wirklich steuerbar ist oder doch eher vom Glck abhngig ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.04 von Ulrich Fonrobert - Ein schnes und flottes Spiel, in dem die "Angst" um das Wohlergehen eigenen Einwohner sowie die Schadenfreude ber das "Pech" der anderen alle Spieler stndig im Spiel hlt. In 45 Minuten gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.04 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Tommy Braun - Ohne langwieriges Regel erklren spielt sich UvP fssig und schnell. Auch zu zweit funktioniert es gut - auch wenn's zu 3 oder 4 mehr Spa macht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Roland Winner - Auch wenn das Glck stark vertreten ist, es macht doch Spa, seine Leute vor dem Vulkan zu retten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Alexander Broglin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.04 von Claudia Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.04 von Jens Hillen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.07 von Gnter Berberich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ein recht unterschtztes Spiel. Die verschiedenen 2 Phasen wirken am Anfang zh und dauern gefhlt lang. Doch je fter man es spielt, umso besser gefllt einem das Spiel. Sehr empfehlenswertes Familienspiel, aber auch Taktiker und Vielspieler werden Spa dran finden.

Leserbewertungen

Leserwertung Der Untergang von Pompeji: 4,7 4.7, 30 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.04 von Sarah Kestering - Gut, das Thema ist makaber - Leute in einen Vulkan schmeissen. Ansonsten waere es mein Tipp fuer das Spiel des Jahres! Beim ersten Mal fanden wir es langweilig, aber es wurde immer besser und zaehlt schon jetzt zu meinen Lieblingsspielen. Man kann richtig schoen aergern. Es ist kein Strategiekanller, aber etwas Taktik ist schon vorhanden. Die Hauptsache ist aber das der Spielspass sehr hoch ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.05 von Markus Hofmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.05 von Wello
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.05 von David Haupt - Stimmungsvolle Umsetzung des Themas !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.05 von Maddin Ballhorn - Seicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Lutz Friedrich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.05 von Markus Beer - Sehr gutes Spiel fr alle Spielerunden mit klaren, gut verstndlichen Regeln. Groer Spa mit rgerfaktor. Der Vulkan ist allerdings ein rgernis, sowohl Handling als auch Material sind unter aller Sau.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.05 von Baki Nalincioglu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.05 von Brrause - Das macht Spa! Die zweite Phase ist super spannend. Nach ca. 5 Partien bleibt die Frage unbeantwortet, ob das Siegen erlernbar ist... wenn ja: 5 Einflu-Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.05 von Cyberian - Schnes Spiel mit "nettem" Thema!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.05 von Robert Vtter - Ein sehr gutes Spiel,welches wir sehr oft spielen. Besonders beim Vulkanausbruch wird es sehr gehig. Leider ist die Farbwahl bei den Karten nicht so gut und der Spielplan schaut wie ein Prototyp aus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.06 von Norbert Steinbach - Jetzt nicht so das lange Taktik-Spiel, aber nett gestaltet und schn fr zwischendurch, gegnerische Spielsteine im Vulkan versenken macht Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.07 von Gabriele Petry
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von joost klein haneveld
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.07 von Kudde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.08 von Thomas Hammer - Spannendes Familienspiel, das in der Vorbereitung (spezielles Kartenmischverfahren) und zu Beginn des Spiels (Setzregeln der 'Verwandten') zwar jedesmal einen kurzen Blick in die Anleitung voraussetzt, dann aber wirklich sehr kurzweilig und flssig verluft. Trotz hohem Glcksfaktor hat man nie das Gefhl 'gespielt' zu werden... - Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.08 von Callisto (Alf Blaser) - Einfach toll - schnell, spassig und herrlich fies!!! (Andekdote zur sgt. Anleitung: Bei Einzug (1.Phase) wird von "Bewohnern" gesprochen. Beim Fliehen/Sterben selbiger (2.Phase) sind es ploetzlich nur noch "Spielsteine" *lol*)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von Kralli - Ein herrlicher Spa. Eignet sich gut als Einstieg oder Abschluss eines Spielabends. In unserer Gruppe hat es allen Spa gemacht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.09 von Flundi - Ich spielte es und es ward Liebe.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.09 von Jrgen Strobel - Ich mu sagen das Spiel ist immer noch super! Nach langer Zeit wieder gespielt und es ist sein Geld Wert.Besser als manche Neuheit! ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Eassouira - Kein sooo groes Strategiespiel, Glckskomponenten durch Karten- u. Pltchenziehen. Spielt sich sehr flssig. Die Zweiteilung zwischen Einzug u. Flucht ist sehr interessant.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Das Spiel gefllt mir ganz gut, schnes Material, gutes Konzept. Was mich strt ist der Pappvulkan, da htte man sich etwas Stabileres einfallen lassen knnen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Lars Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural - Immer wieder gerne
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Bjrn - Das Spiel ist schon reichlich seicht - viel planen lsst sich nicht - man braucht Glck bei den Karten, Glck bei den Lavaplttchen (das Pompeji nicht gerade an der flieenden Lava untergegangen ist, mag man ja hinnehmen) und hat lediglich beim Ziehen der Figuren einiges an taktischen Mglichkeiten. Nichtsdestotrotz - aufgrund der geringen Spieldauer ist 'Pompeji' als Familienspiel durchaus geeignet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Shigeru - Pompeji ist ein nettes Spiel, das hin und wieder gerne in unserer Spielrunde gespielt wird. Es stimmt schon, dass dieses Spiel einen sehr hohen Glcksfaktor hat. Die taktischen Mglichkeiten sind sehr bersichtlich. Allerdings erlaubt Pompeji durchaus einige Gehssigkeiten, die Leben ins Spiel bringen. Das Spiel ist schnell erklrt. Der Spielablauf ist simpel. Die Ausstattung ist gut, wobei man allerdings zugeben muss, dass das Spiel in die Jahre gekommen ist. Insgesamt leichte Kost, die durchaus Spa macht. Es muss ja nicht immer Trajan oder Ruhm fr Rom auf dem Tisch landen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Pasvik - Sehr unterhaltsam. Seit Jahren immer wieder - und wenn auch nur als Absacker - gespielt. Abwechslungsreiche Mechanismen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Axel B. - Sehr schnes Spiel mit hohem Glcksfaktor und guter Verbindung zwischen Mechanik und Thema. Jedes Mal, wenn ich einen gegnerischen Stein in den Vulkan werfen darf, freue ich mich diebisch. Strategien gibt es keine, auer daran zu denken, dass der Westen der Stadt die "bessere Wohngegend" ist. Einige kleine Kritikpunkte: 1. Dass beide Spielphasen eine Art "Einleitungsphase" mit etwas anderen Regeln haben, wre nicht unbedingt ntig gewesen. Unntiger Regelballast, den ich vor jeder Partie noch mal kurz nachlesen muss. 2. Die Vorbereitung des Nachziehstapels htte man auch einfacher machen knnen. 3. Die Einsetzphase dauert etwas zu lange, wenn man bedenkt, dass man dabei nur wenig steuern kann. 4. Die Grafik knnte besser sein, z.B. muss man schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass nur die groen Gebude mit den Hausnummern 1 und 2 als ein Gebude gelten, die anderen groen aber als zwei. Ansonsten aber: Daumen hoch!

Leser die 'Der Untergang von Pompeji' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Der Untergang von Pompeji' auf unseren Partnerseiten