Rezension/Kritik - Online seit 22.03.2006. Dieser Artikel wurde 18817 mal aufgerufen.

Revolte in Rom

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Autor: Stefan Feld
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Queen Games
Rezension: Nicole Biedinger
Spieler: 2
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 1133
Revolte in Rom
Auszeichnungen:2006, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung2006, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Ganz Rom ist in Aufruhr, Senat und Garde sind in heftige Auseinandersetzungen verstrickt, das Volk ist uneins. Wer schafft es seine Karten geschickt einzusetzen und dabei das Richtige zu wrfeln, der gewinnt das Spiel.

Ablauf

Spielvorbereitung:

Jeder Spieler sitzt an einem Ende einer Spielzone, die an acht Scheiben angrenzt. Es gibt sechs Wrfelscheiben mit den Werten eins bis sechs und je eine Scheibe "Geld" und "Karten". Im Laufe des Spiels werden an jeder Seite der Wrfelscheiben Karten angelegt. Zu Beginn hat jeder Spieler bereits vier Karten auf der Hand und 10 Siegpunkte. Die Karten werden an beliebige Wrfelscheiben angelegt, so dass bei der ersten Runde noch zwei Wrfelscheiben unbesetzt bleiben. Bei den Karten kann es sich um Personen- oder Bauwerkkarten handeln. Auf den Karten ist der Preis (der zum Bauen im Laufe des Spiels ntig ist), der Verteidigungswert (falls die Karte angegriffen wird) und ein Kartentext abgebildet. Auerdem sieht man rechts oben, ob man zur Aktivierung der Karte keinen, einen oder zwei Wrfel einsetzen muss.

Spielverlauf:

Ein Spielzug besteht aus drei Phasen:

Unbesetzte Wrfelscheiben werten:

Fr jede Wrfelscheibe, die nicht durch eine Karte des Spielers besetzt ist, muss der Spieler einen Siegpunkt abgeben. In der ersten Runde sind dies also zwei Siegpunkte.

Wrfeln:

Jeder Spieler hat drei Aktionswrfel, diese werden geworfen.

Aktionen durchfhren:

Nach dem Wrfeln hat jeder Spieler vier Aktionsmglichkeiten, die in beliebiger Reihenfolge und beliebig oft durchgefhrt werden knnen:

  • Handkarten ausspielen. Hierzu werden keine Wrfel bentigt, jedoch muss z.T. dafr Geld bezahlt werden.
  • Geld nehmen: Man legt einen Aktionswrfel auf die Geldscheibe und erhlt die Augenzahl des Wrfels an Sesterzen aus dem Vorrat.
  • Karten ziehen: Man legt einen Aktionswrfel auf die Kartenscheibe und erhlt so viele Karten vom Stapel wie der Wrfel anzeigt. Es darf jedoch immer nur eine davon behalten werden. Je grer der gewrfelte Wert, desto grere Auswahlmglichkeiten hat man also.
  • Karte aktivieren: Man legt einen seiner Aktionswrfel auf die Wrfelscheibe, die den gleichen Wert zeigt. Die an dieser Scheibe anliegende Karte des Spielers wird nun aktiviert, d.h. die Anweisung auf der Karte wird ausgefhrt. Dabei kann es auch zum Kampf kommen.

Kmpfen:

Kommt es aufgrund der Aktivierung einer Personenkarte zum Kampf, wird eine gegnerische Karte angegriffen, und der Kampfwrfel wird geworfen. Zeigt der Kampfwrfel ein Ergebnis grer oder gleich dem Verteidigungswert der angegriffenen Karte, gewinnt der Angreifer und die Karte des Gegners wird abgeworfen. Schafft er dies nicht, dann passiert nichts.

Spielende:

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler keine Siegpunkte mehr hat, oder sich keine Siegpunkte mehr im Vorrat befinden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Fazit

Die Spielregel ist gut strukturiert und lsst keine Fragen offen. Allerdings ist die Einteilung in die drei Spielphasen etwas unntig. Die weiterfhrenden Informationen zu den Karten in der Spielanleitung sind nur geringfgig ausfhrlicher als die Karten selbst. Dies htte man sich eher sparen knnen, da die Karten auch so verstndlich sind. Insgesamt klappt der Einstieg bei der ersten Partie recht problemlos. Da das Spiel aber von den verschiedenen Karten lebt, und man in der ersten Partie diese noch nicht einschtzen kann, sollte man mehr als eine Partie bestreiten, um die Karten besser bewerten zu knnen.

Das Spielmaterial ist schn gearbeitet. Die Karten sind qualitativ und grafisch hochwertig. Auch die Siegpunkte und das Geld berzeugen. Insgesamt ist es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhltnis und die Idee mit den Spielzonen, die ber Scheiben aufgebaut werden, ist optisch ansprechend und funktional.

Ein besonderer Reiz des Spiels liegt darin, dass jede Partie anders verluft. Einige Mitspieler fanden, dass dies zu glckslastig sei. Ich persnlich finde das aber gerade sehr reizvoll, da man dazu gezwungen wird, mit verschiedenen Karten immer andere Strategien zu entwickeln. Verfolgt man eher das Ziel einen schnellen Sieg zu schaffen (z.B. mit Forum, Basilika und Tempel) oder spielt man eher destruktiv und versucht ber starke Personenkarten (z.B. mit Zenturio und Legionr) den Gegner in den Ruin zu treiben. Die Strategie muss in jedem Fall den Karten angepasst werden, und das ist manchmal gar nicht so einfach... Hierzu ist es natrlich zwingend notwendig, die Karten (sehr) gut zu kennen. In den ersten zwei bis drei Partien ist das wohl noch nicht so gut mglich, so dass es einen besonders groen Glcksfaktor gibt. Doch auch wenn man die Karten schlielich genauestens kennt, so verschwindet der Glcksfaktor nie vllig, aber er wird stark eingeschrnkt.

Etwas fragwrdig finde ich die Themenwahl des Spiels. Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle genau der Spieler einnimmt, auch wenn die einzelnen Karten (sowohl Personen- als auch Bauwerkkarten) grtenteils in sich stimmig sind. Gerade beim Lesen der Anleitung wirkt das Thema ab und an etwas aufgesetzt. Dies hat fr mich allerdings keine Auswirkungen auf das Spielgefhl.

Zusammenfassend handelt es sich um ein wirklich interessantes Zweipersonenspiel. Allerdings setzt dies voraus, dass man dem Spiel auch nach der ersten Partie noch eine Chance gibt. Dies kann ich jedem auch wirklich nur raten, da man nach den ersten ein bis drei Partien das Spiel noch gar nicht beurteilen kann. Kennt man die Karten nach einigen Partien recht gut, so lassen sich der Spielverlauf und die Mglichkeiten viel besser einschtzen, und das Spiel gewinnt stark an Reiz. Wie unterschiedlich die Spiele verlaufen knnen, zeigt sich auch in vllig unterschiedlichen Spieldauern: Unsere krzeste Partie lief nur 10 Minuten und die lngste fast eine Stunde. Ich bin jedenfalls bei einer nchsten Partie wieder dabei, wenn es darum geht "alea iacta est!".

Rezension Nicole Biedinger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Revolte in Rom: 4,0 4,0, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.05 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.05 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.05 von Kathrin Nos - Beim Spielreiz schwanke ich zwischen 3 und 4 - und entscheide mich fr eine starke 3. Es spielt sich flssig und bietet durch die verschiedenen Karten eine Flle an Kombinationen. Allerdings wrde ich zu zweit eher zu Jambo greifen, an das ich mich etwas erinnert fhlte (auch wenn es durchaus nochmal anders ist).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Ralph Bruhn - Jedes Spiel luft anders, verschiedene Strategien mglich je nach Auswahl der eingesetzten Karten. Trotzdem recht hoher Glcksanteil, aber wegen der kurzen Spieldauer OK.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Ulrich Fonrobert - Schn. Sowohl Thema als auch Spieltiefe finde ich hier gelungen. Der Wrfel als Spielmotor ist klasse eingebunden. Und auch meine Jungs spielen es gegen mich und gegeneinander.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.06 von Bernd Eisenstein - Habe mir etwas mehr davon versprochen. Das pltzliche Spielende durch ein sehr starkes Forum beim Gegner knnen fr Frust und Ratlosigkeit sorgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.06 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Michael Schlepphorst - Die Kritik oben beschreibt es eigentlich ganz gut. Bei Vielspieler hatte ich mehrmals eine negative Reaktion nach der ersten Partie. Aber generell wird das Spiel mit jeder Partie interessanter. Von mir eine starke 4 bis schwache 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.06 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Jens Hillen - Fr mich bisher das Beste aus der kleinen Schachtel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Mahmut Dural - Auf die Dauer bietet es nicht viel.

Leserbewertungen

Leserwertung Revolte in Rom: 4,8 4.8, 30 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Stefan Risthaus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Klaus Ottmaier - Das 2-Personen Highlight 2005! vielfltigste Strategiemglichkeiten und Spielverlufe; trotz Wrfel spielt das Glck nur eine Nebenrolle; wird mit jeder Partie noch besser;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Thomas Khnemann - Ein sehr gutes Spiel. Jede Partie ist anders, jede Partie bentigt eine andere Strategie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Jrgen Strobel - Das Spiel rult heftig ! Vor allem ist es richtig bse! Ha,Ha,Ha! I Love this Game !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.06 von Marko Kassilowski - Meine beraschung 2005, klasse Spiel! Abwechslungsreiche Spielverlufe zwischen 20 Min. und 1,5 Std. Immer wieder entstehen neue Kombinationsmglichkeiten! Auch nach jetzt 89 Partien nicht langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.06 von Patrick - Am Anfang denkt man: Glcksspiel!? Nach einigen Partien denkt man: Wow, mit welch genialen Kombinationen kann ich hier die wahnwitzigsten Risiken mangagen und dem "Glck" auf die Sprnge helfen. Kein kompliziertes Spiel, aber im positivsten Sinne ein sehr herausforderndes Meisterwerk - da gibts nur eins: spielen, spielen, spielen!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Sascha - Stefan Feld hat wirklich ein cooles Spiel gemacht, dass sich irgendwie "anders" anfhlt. Irgendwie gar nicht recht ein trockenes, "deutsches" Spiel. Es ist leicht, spielerisch, fetzig, laut, zum lachen, zum rgern... eigentlich alles was man sich von einem Spiel wnscht. Trotzdem hat man viele taktische Mglichkeiten. Ich kann es nur empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.06 von Doktor Lucky - Sehr geschickter Einbau des Wrfels, super Preis-Spielspass-Verhltnis, Karton etwas zu gro; zur Zeit mein liebstes 2er-Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.06 von BudsBalkan - Man braucht 2-3 Partien um das Spiel bzw. die Karten zu verinnerlichen. Danach entdeckt man ein starkes 2er-Spiel mit hohem Wiederspielwert und es macht einfach ne Menge Spa! Thematik ist vorhanden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.06 von Wolfgang Gergen - Eigentlich macht das Spiel richtig Laune. Aber oft ist eine Seite so stark, dass das Spiel schon nach wenigen Minuten endet, bevor eine Gegenstrategie richtig greifen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.06 von Udo Mller - Bislang das beste Zweierspiel von Queen. Danke fr den Tipp, bin erst durch HALL9000 auf das Spiel aufmersam geworden!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.07 von Matty - Schliee mich Bernd Eisenstein an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.07 von Lars Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.07 von Guido Gottheil - Fr mich genau die richtige Mischung aus Glck und Taktik, wobei das "Kartennachziehglck" eher eine Rolle spielt als der Wrfel! Groartige Vorausplanung (Strategie) ist daher meist nicht mglich (wenn die entsprechenden Karten fehlen). Trotzdem: das Spiel lebt davon, sich nichts zu schenken, und wenn man mit den Karten etwas vertraut ist, ergeben sich schne Kombinationen und es entfaltet sich ein wunderbares rgerspiel, das sehr viel Spa macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.08 von Thomas Schindler - Durch die vielen Karten spielt es sich immer unterschiedlich. Durch den Glcksfaktor ist es aber nicht zu grbelig, sondern flockig leicht zu spielen. Auerdem wird der Glcksfaktor von Spieler die das Spiel nur 1-4mal gespielt haben meiner Meinung nach berschtzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von JonTheDon
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.08 von Wuppermauli - Wirklich nett. Habe es im Kaufhaus fr 4,60 gesehen----fr den Preis mitnehmen. Kein berflieger, aber wie gesagt---nett!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.08 von Stefan Braun - Es wird zwar gewrfelt, jedoch ist der Glcksfaktor nicht so hoch wie man anfangs annimmt, denn man kann ja bestimmen, welcher Wrfel fr welche Aktion eingesetzt wird. So lege ich am besten Karten, die ich nie oder selten aktivieren will (z.B. Turm o. Streitwagen) an hohe Zahlen, damit ich mich nicht selbst vor das Dilemma stelle, ob ich fr meine nchste 6 lieber 6 Mnzen/Karten nehme oder doch die Karte an 6. Position aktiviere. Im Spiel gibt es viele solche taktischen Feinheiten. Es ist immer wieder spannend und variabel, jede Karte kann mal spielentscheidend sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.08 von Michael Schepers - Ein sehr unscheinbares Spiel. Ich war sehr berrascht und erfreut. Wird bei uns immer wieder gerne auf den Tisch gelegt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.09 von Frank Bergner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural - ein gutes 2 - Personenspiel, htte lieber mehr Kartenauswahl htte den Spielreiz gesteigert..
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.11 von Pasvik - Super 2er! Durch die diversen Karten ist tatschlich jedes Spiel anders. Strategisch ist es wirklich leichte Kost: Mein gerade sechs jhriger Sohn spielt es gegen mich (Vielspieler) und gewinnt!! Gutes Forum und ein wenig Wrfelglck knnen das Spiel schnell beenden. Kein Forum kann ebenfalls schnell zum Ende fhren
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Jens Hfner - Wenn man manche Kommentare oben liest, muss man sich doch wundern. Dem Spiel (wie den meisten), wird es nicht gerecht, wenn man es nur ein einziges Mal spielt und dann urteilt. Ein Forum kann stark sein, in einer anderen Partie der Hndler, in der nchsten eine ganz andere. Man hat viele Mglichkeiten, auf die Karten zu reagieren und Strken zu nutzen. Es hngt natrlich einiges vom Wrfeln ab. Insgesamt ein gutes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Leif - Mir kam sofort der Vergleich mit Csar & Cleopatra oder Pax in den Sinn, dennoch ist Revolte in Rom anders und, von allen genannten, auch am spannensten. Das liegt sicher nicht zuletzt am Glcksfaktor, doch eben jenen diese zu bndigen und nach seinen Sinnen zu beeinflussen (und dabei natrlich noch den Gegenspieler in die Schranken zu verweisen) macht den (Wieder-)Spielreiz dieses wirklich guten Spieles aus und ich freue mich schon sehr auf die Erweiterung!!! - Alea eacta sunt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Steffen Hilger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Schulze,Ingo - Mir ist der Glckanteil zu hoch. Zweimal konnte das Spiel mit einem lucky Punch beendet werden. Bestimmte Karten biete gute Strategien. Gleichwohl ist mir der Einflu zu gering.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nach langer Zeit mal wieder gespielt... und festgestellt, dass es mittlerweile viele andere bessere 2-P-Spiele gibt: Ja, das Spiel kann sehr spannend und taktisch sein, allerdings durch entsprechendes Wrfel(un)glck auch uerst frustrierend- selbst dem "Gewinner" wird so der Sieg vergllt. Wenn beide hoffen, dass ein Spiel zu Ende geht, so ist das ein schlechtes Zeichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.18 von Hans Huehnchen - Revolte in Rom ist bei meiner Frau und mir total gefloppt. Weder spannend noch sonderlich fordernd. Es mag sein, dass dieser Feld nicht sonderlich gutgealtert ist, aber ich glaube auch, dass ich dieses Spiel schon 2005 nicht gut gefunden htte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.21 von Christiansen

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