Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Sulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Patrick
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Patrick

* Mr. Jack in New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.12 von Patrick - Fr mich das beste Mr.Jack Spiel! Pfiffig und intelligent!

* Razzia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.06 von Patrick - Ra war wirklich schon gut ... Razzia aber ist in der Rubrik zockhaltiger Versteigerungsspiele der Gipfel: endlich ein passendes und grafisch sehr nett umgesetztes Thema, endlich bersichtskarten und Markierungen fr die abzuwerfenden Karten, endlich eine gut funktionierende 2-Personen-Regel und als Krnung eine handliche Schachtel und ein sehr, sehr kleiner Preis. Das ist schlicht SENSATIONELL - und das Fehlen der 'Katastrophen' aus Ra ist uns nie sonderlich negativ aufgefallen!

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.06 von Patrick - Am Anfang denkt man: Glcksspiel!? Nach einigen Partien denkt man: Wow, mit welch genialen Kombinationen kann ich hier die wahnwitzigsten Risiken mangagen und dem "Glck" auf die Sprnge helfen. Kein kompliziertes Spiel, aber im positivsten Sinne ein sehr herausforderndes Meisterwerk - da gibts nur eins: spielen, spielen, spielen!!!

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Patrick - Tolles Spiel, in zwei Minuten erklrt und meistens spielen wir es gleich zwei Stunden am Stck.

* Terra Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.06 von Patrick - Wer sich auf dieses abstrakte Setz- und Positionsspiel einlsst, der darf nach kurzer Eingewhnung getrost anfangen seine aktuelle Spiele-Top-Ten neu zu schreiben. In kleiner Schachtel ein ganz groes Spiel - Chapeau Autoren und Verlag, selten so herausfordernde, tiefgrndig taktische und vor allem kurzweilige Unterhaltung gehabt! Schlicht famos!

* Turbo Taxi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.05 von Patrick - Turbo Taxi ist wirklich ein groer Wurf - irrwitzig flott, bei hnlich starken Spielern seeehr spannend und fr mich die zum Legespiel gewordene Kurzweil schlechthin. Klar, dass es problematisch wird, wenn einige nicht so stark sind wie die anderen. ABER: hier macht oft auch bung den Meister; UND: man kann es wunderbar zu zweit spielen - denn (nur) einen gleich starken Mitspieler zu finden klappt doch recht hufig!

* Ca$h'n Gun$

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.06 von Patrick - Mir persnlich gefllt es sehr gut, in den Spielerunden in denen ich es bisher ausprobiert hab kam es aber leider nicht an.

* California

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.07 von Patrick - Klar, die Aufmachung ist sprde und unscheinbar und eigentlich ist California blo ein Bezahlen-und-Sammeln-Spielchen, wie so viele. Aber wie wunderbar werden die Spieler hier unter Entscheidungsdruck gesetzt, wie eng verzahnt sind alle spielmechanischen Details und fordern Obacht und Konzentration ohne schwierig oder unlocker zu sein. Was das einfache, nackte Alhambra immer htte sein knnen (aber nicht ist), das ist California auf Anhieb - einfach wunderbar (Spielreiz 5,5).

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.19 von Patrick - Da das Spiel hier aus meiner Sicht bisher viel zu schlecht wegkommt, von mir mal eine andere Meinung dazu: Das Spiel macht in der richtigen Runde extrem viel Spa und besitzt einen enormen Wiederspielwert, weil jede Runde durch die zufllige Verteilung von Gesinnungen und Rollen stark unterschiedlich verluft. Natrlich enthlt es auch einen gewissen Chaos-Faktor, weil die Programme (quasi Aktionskarten) einen groen Einfluss auf den Spielverlauf haben und auch die eigene Gesinnung mitten im Spiel (mehrmals) drehen knnen. Aber genau das macht ja unter anderem den Reiz aus. Es ist immer noch ein SOCIAL Deduction Game, d.h. man soll lgen, tuschen u.s.w. und darber den Sieg erlangen. Und je nachdem wie man sich dabei anstellt, hat man auch einen groen Einfluss auf den Spielverlauf. Auerdem dauert das Spiel auch nicht lange, sodass der Chaos-Faktor kein mehrstndiges Spiel mit zurechtgelegter Strategie kaputtmacht, sondern einfach nur fr eine coole Dynamik sorgt. Den Punkt mit den Unklarheiten und Regelfragen kann ich nur im Ansatz nachvollziehen. Das Spiel ist eigentlich super simpel. Was am Anfang nur viele nicht verstanden hatten, war dass man nie mehr als 2 Programm-Karten besitzen darf, auch wenn auf beiden Karten stehend sollte, dass man die Karten nicht ablegen darf. D.h. nur, dass man diese Karte nicht ablegen darf, falls man noch eine andere Programmkarte besitzt, die diese Restriktion nicht besitzt. Also kurzum, ein gelungenes kurzweiliges Spiel, mit coolem Thema, schnem Artwork, hohem Wiederspielwert und einer tollen Dynamik. Letzteres hebt es ganz besonders von anderen Social Deduction Games ab.

* Lucky Loop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Patrick - Keine Berhrungsngste vor glckslastigen Zockerspielen und die richtige, d.h. feixende und schadenfrohe Spielrunde sind bei Lucky Loop der Garant fr richtig groen Spielspa. Das Spiel ist sogar zu zweit ein echter Hit, wenn beide bereit sind, mit ihren Flugfiguren ganz mutig hohe Punktzahlen zu wagen und dem jeweils anderen keinen einzigen guten Wurf gnnen.

* Raubritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von Patrick - Wer htte das gedacht: ein recht einfaches Eroberungs- und Legespiel mit ungeahntem Spielspa. Ein, zwei Partien braucht man zum Lernen, auerdem sollte man Experimentier- und Entscheiungsfreude mitbringen, dann lsst sich sehr schnell und unkompliziert der auerordentliche Spielreiz entdecken. Wirklich famos!

* Seeruber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.06 von Patrick - Schnell und unkompliziert sind diese Seeruber zu spielen, alle sind immer involviert, indem sie entweder selbst agieren oder mit den eigenen Piraten in fremden Hnden hoffen und bangen und tunlichst nie, nie, nie die bersicht verlieren sollten. Spielgenuss auf lockerem, wenngleich beachtlich hohem Niveau - knackig und mit atmosphrischer Ausstattung. Vorbildlich!

* Das tiefe Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Patrick - Sehr schnes Thema und gute Elemente, die auch Sympathie ausstrahlen mit Schafzucht und Deichbau. Natrlich gibt es auch noch die Gebude, die erstmal schwierig, aber mit der Zeit natrlich leichter zu erfassen sind, aber dann auch wieder zeigen, dass es recht konservative Effekte sind, die sie bringen. Spielerisch durchaus reizvoll, aber gefhlt bleibt das Spiel die ganze Zeit und vor allem nach mehreren Partien zu statisch. Ich fhle mich in den gefhlt wenigen Mglichkeiten gefangen. Sowas ist bei Worker-Placement fter der Fall, aber hier fhle ich mich stark in ein Korsett gezwngt. So spiele ich es immer wieder mal gerne, aber nicht so gerne ber Tage oder Wochen, wie z.B. Terraforming Mars o.. Spiele, die mehr Varianz bieten und wo kaum eine Partie der anderen gleicht.

* Elasund - Die erste Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.06 von Patrick

* Fremde Federn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.13 von Patrick - Hmmm.. das lustige Thema (berall etwas geklaut) ist zu lahm. Das Spiel wirkt steril und Lust auf eine zweite Partie stellte sich auch nicht ein. Nach "Die ersten Funken" der zweite schwache Friese.