Rezension/Kritik - Online seit 11.12.2005. Dieser Artikel wurde 13822 mal aufgerufen.

Ca$h'n Gun$

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Ludovic Maublanc
Verlag: Repos Production
Rezension: Michael Andersch
Spieler: 4 - 6
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 394
Download: Kurzspielregel [PDF]
Ca$h'n Gun$

Spielziel

Super gelaufen, unser kleiner berfall, nicht wahr?

Jou, den Safe hatte ich in Nullkommanix offen war echt ein Kinderspiel

Das htte uns aber alles nichts genutzt, wenn ich auf der Flucht die Polizei nicht so elegant abgehngt htte ich finde, dafr steht mir ein Extrateil der Beute zu!

Was? Nur weil Igor so dmlich war und bei unserem Abgang noch die Alarmanlage ausgelst hat, willst DU einen greren Anteil?

Du nennst mich dmlich? Sag das nochmal, wenn Dir Dein Leben lieb ist, Alter na, wie fhlt man sich, wenn man von vorn in eine Knarre blickt??? Ich finde ganz im Gegenteil, Du solltest etwas weniger erhalten einfach nur, weil Du ein so groes Maul hast!

OK, OK, Igor Du hast gewonnen. Ich werde mich mit etwas weniger begngen aber beim nchsten Mal linkst Du mich nicht mehr so einfach, mein Freund!!!

Igor, El Toro, Mr. Black, die geheimnisvolle Lotus, Tino und Huggy sind gerade zurck von ihrem letzten berfall leider aber etwas uneins ber die Verteilung der Beute. Die Spieler schlpfen in die Rolle je eines dieser Ganoven und versuchen, mit bleihaltigen Argumenten den dicksten Anteil an der Beute abzubekommen.

Ablauf

Um entsprechende Argumente zu haben, wird jeder Spieler zunchst adquat ausgestattet und erhlt:

  • Eine Pistole (aus harmlosem Hartschaumgummi),

  • Munition (in Form von 8 Karten 5 x Clic, 2 x Bang, 1x Bang Bang Bang),

  • Eine Karte mit Plastikaufstellern. Diese zeigt an, welchen Charakter der Spieler verkrpert.

Auerdem besteht das Spielmaterial noch aus diversen Heftpflsterchen (Verwundet-Marker) und Feiglings-Markern. Und aus viiiiieeeeel Geld, dem Objekt der Begierde.

Das Spiel wird ber 8 Runden gespielt. Jede Runde unterteilt sich dabei in folgende Phasen:

  • 5 Geldscheine werden auf den Tisch gelegt. Es gibt Scheine in den Stckelungen 5.000, 10.000 und 20.000, wobei Scheine eigentlich das falsche Wort ist: Es handelt sich dabei um stabile, einseitig bedruckte Papp-Marker. Somit schwankt der insgesamt aufgedeckte Betrag zwischen 25.000 und 100.000. Zustzlich knnte noch Geld aus der Vorrunde auf dem Tisch liegen und die Summe erhhen, um die in der laufenden Runde gekmpft wird. Schn, nicht wahr?

  • Anschlieend stellt jeder Spieler seine Charakterkarte vor sich auf und ldt seine Schaumstoffpistole. Allerdings nur virtuell, indem er eine seiner noch nicht verwendeten Munitionskarten auswhlt und verdeckt vor sich ablegt.

  • Nun kommt der spaige Teil: Auf Kommando zielen alle Spieler mit ihren Schaumstoffpistolen auf einen beliebigen Gegenspieler.

  • Im folgenden kommt der weniger spaige Teil (zumindest fr die Spieler, welche aufgrund der Zahl der auf sie gerichteten Schaumstoffpistolen um ihre Gesundheit frchten mssen): Abermals auf Kommando kann jeder Spieler seine Charakterkarte umstoen. Wer das tut, bleibt zwar garantiert unverletzt, nimmt allerdings an der Beuteverteilung dieser Runde nicht teil und erhlt auerdem einen Feiglings-Marker. Alle Feiglinge legen auerdem ihre Pistolen nieder und geben ihre Munitionskarte zurck in die Spieleschachtel, und zwar so, dass die brigen Ganoven nicht sehen knnen, welche Munitionskarte gewhlt wurde. Auch die Spieler, die auf einen Feigling gezielt haben, legen ihre Pistolen nieder und legen ebenfalls ihre Munitionskarte ab sie sind aber weiterhin im Spiel.

  • Jetzt wird geschossen mglicherweise. Zunchst decken alle noch im Spiel befindlichen Spieler, die eine Bang Bang Bang- Karte gespielt haben, diese auf und legen sie in die Schachtel zurck. Alle Spieler, auf die mit einer Bang Bang Bang-Karte gezielt wurde, sind verwundet (Pflaster-Marker!) und scheiden ebenfalls aus der aktuellen Runde aus (ggf. Waffe nieder und Munitionskarte ablegen).

  • Anschlieend kommen die Spieler zum Zuge, welche noch im Spiel sind und nach wie vor auf einen Mitspieler zielen. Haben sie nur einen kleinen Spa unter Freunden gemacht und lediglich eine Clic-Karte gespielt, so wird diese (fr die anderen sichtbar!) in die Schachtel zurck gelegt. Handelte es sich allerdings um eine Bang-Karte, so erhlt das Opfer einen Pflaster-Marker und scheidet ebenfalls aus der aktuellen Runde aus. Auch die Bang-Karten wandern fr alle sichtbar in die Spieleschachtel zurck.

  • Nun kommt der krnende Abschluss der Runde, zumindest fr diejenigen Spieler, die aktuell noch im Rennen sind: Die Beute wird verteilt. Und zwar dergestalt, dass die Summe gleichmig unter allen noch verbliebenen Gangstern verteilt wird, wobei allerdings nicht gewechselt wird was dazu fhren kann, dass die Beute nicht komplett verteilt werden kann (z.B. bei 3 Gangstern und einer Geldscheinstckelung von 3x 5.000 und 2x 20.000, wobei nur der teilbare Betrag verteilt wird, nmlich 5.000 fr jeden) oder auch dazu, dass die berlebenden einer Runde gnzlich leer ausgehen (z.B. bei 4 Gangstern und einer Geldscheinstckelung von 2x 5.000, 2x 10.000 und 1x 20.000. Die Wahrscheinlichkeit hierfr ist umso grer, je mehr Gangster berlebt haben.

In dieser Weise werden 8 Runden gespielt, wobei es durchaus vorkommen kann, dass der eine oder andere Spieler schon frher das Zeitliche segnet: Wer so ungeschickt (oder unbeliebt) ist, dass er schon whrend des Spiels 3 Verwundungen erleidet, der scheidet komplett aus und hat auch keine Chance mehr zu gewinnen. Von den berlebenden gewinnt derjenige Spieler, der das meiste Geld einstreichen konnte, wobei allerdings fr jeden Feiglings-Marker noch 5.000 abgezogen werden.

Soweit das Grundspiel. Das Spiel bietet allerdings noch zwei Ausbaustufen an, welche den Spielablauf noch um einige Facetten bereichern:

Variante Super-Krfte:

Zu Beginn des Spiels erhlt jeder Gangster zufllig eine der 10 Super-Kraft Karten. Diese erlauben ihrem Besitzer einmal im Spiel eine Sonderaktion, wie z.B. erst NACH allen anderen Spielern zu zielen, erst bei 4 Verletzungen aus dem Spiel auszuscheiden, seine Bang Bang Bang-Karte zweimal im Spiel zu benutzen und dergleichen. Das Spiel verluft dann genau wie im Grundspiel, nur dass man zu gegebener Zeit seine Super-Kraft zeigt und die damit verbundene Aktion ausfhrt.

Variante Ein Cop in der Mafia:

Diese Variante verndert den Charakter des Grundspiels ein wenig. Zu Beginn des Spiels zieht jeder Spieler geheim eine Rollenkarte. Dadurch kommt ein Undercover-Agent ins Spiel, der sich in die Gangsterbande eingeschlichen hat. Seine Aufgabe ist es, rechtzeitig (d.h. sptestens in Runde 6) die Polizei zu alarmieren UND zu berleben. Schafft er dies, so hat er gewonnen. Benachrichtigt er die Polizei nicht rechtzeitig bzw. schafft er es nicht zu berleben (per Zufall, oder weil ihm die brigen Gangster auf die Schliche gekommen sind), so gewinnt nach wie vor der (berlebende) Gangster mit dem meisten Geld.

Diese Variante kann auch mit den Super-Krften kombiniert werden und luft im Prinzip ebenfalls wie das Basisspiel ab. Allerdings gibt es am Ende jeder Runde eine achte Phase, in der der Cop die Gelegenheit hat, die Polizei zu alarmieren. Hierzu wird eine Karte mit einem Telefon unter dem Tisch reihum von einem in dieser Runde an der Verteilung der Beute beteiligten Spieler an den nchsten weitergegeben. Ist der Cop unter diesen Spielern, so kann er als Symbol dafr, dass er die Polizei benachrichtig hat die Karte umdrehen. Wenn sie beim letzten Spieler angekommen ist, wird sie unter dem Tisch hervorgeholt und allen Spielern gezeigt.

Wurde die Polizei benachrichtigt, so lebt der Cop ab jetzt gefhrlich denn es ist klar, dass nur ein an der Beuteverteilung beteiligter Spieler der Cop sein kann. Andererseits zieht diese Aktion auch das Misstrauen auf die brigen an der Beuteverteilung beteiligten harmlosen Gangster gut fr den Cop, wenn er es schafft, das Misstrauen der Mitspieler auf einen anderen Spieler zu lenken.

Allzu frh sollte der Cop diese Aktion allerdings nicht durchfhren. Denn je lnger die brigen Gangster nach dem Anruf noch Zeit haben, desto mehr Chancen haben sie, dem Cop das Lebenslicht auszupusten. Und der Cop hat noch einen Nachteil, der jedoch spieltechnisch logisch ist: Ab sofort, d.h. ab Benachrichtigung der Polizei, darf er sich in keiner Runde mehr zurckziehen. Ansonsten knnte er sich ja ganz einfach sein berleben sichern, indem er vro dem Aufdecken der Munitionskarten jedes Mal seine Charakterkarte umstsst. Spieltechnisch festgehalten wird dies, indem nach Alarmierung der Polizei vergebene Feiglings-Marker eine andere Farbe haben. So lsst sich am Spielende, nachdem sich der Cop geoutet hat, feststellen, ob er sich regelkonform verhalten hat.

Fazit

Ich nehme es vorweg: Ca$hn Gun$ hat mich auf ganzer Linie berzeugt. Und nicht nur mich, auch andere Spieler in meinen Runde (auch diejenigen, die blicherweise nicht auf Fun-Spiele dieser Couleur stehen) waren derart angetan, dass es in den seltensten Fllen bei einer Partie geblieben ist. Dazu tragen sicherlich eine Reihe von Faktoren bei in erster Linie die kurze Spieldauer (ca. 15 Minuten, entgegen der Schachtelangabe von 30 Minuten) und die Tatsache, dass man nahezu permanent am Geschehen beteiligt ist. Selbst die Wartezeit fr vorzeitig ausgeschiedene Spieler ist ertrglich, da ein solches Ausscheiden sowieso nicht allzu hufig ist und meist erst in Runde 6, 7 oder 8 erfolgt.

Es klingt mglicherweise makaber, aber auch die Schaumstoffpistolen steuern keinen unwesentlichen Anteil zum Spielspa bei, von ihrem Aufforderungscharakter ganz zu schweigen (kaum ein Spieler, der sich bei ihrem Anblick nicht spontan fr das Spiel interessiert htte). Spieltechnisch vllig unntig lassen sie einen dennoch besser eintauchen ins Gangster-Milieu, als wenn man beispielsweise nur mit dem Finger auf andere Spieler zeigen wrde.

Neben den Pistolen ist auch das brige Spielmaterial stabil, von guter Qualitt und spieltechnisch gut umgesetzt. Lediglich die Super-Kraft-Karten bedrfen am Anfang mglicherweise einer zweiten Erluterung.

Die Regel ist gut fast schon zu ausfhrlich - und lsst keine Fragen offen.

Das Spiel selbst ist in seiner Grundstruktur sehr einfach und lebt von einer Reihe von Bluffelementen: Wer wird auf mich zielen? Wen nehme ich mir vor, und wird dieser Spieler mglicherweise auch von anderen aufs Korn genommen? Wie scharf soll ich laden, welche Munition ist in den Pistolen, die auf mich zeigen? Gebe ich nach und nehme einen Feiglingsmarker, selbst auf die Gefahr hin, dass die auf mich zeigenden Pistolen mit etwas hherer Wahrscheinlichkeit gar nicht geladen sind? Aber was, wenn doch??? Wie lohnend ist die in dieser Runde zu vergebende Beute?

Maximiert wird dies, wenn der Cop im Spiel ist: Wann ist der richtige Moment fr den Anruf gekommen? Bei der erstbesten Gelegenheit? Oder erst beim nchsten Mal, um den Verdacht auf einen anderen Spieler zu lenken, der vielleicht bei der ersten Gelegenheit bereits ausgeschieden war, jetzt aber bei der Verteilung der Beute mit macht und den anderen dadurch verdchtig erscheint? Zu frh ist schlecht, da dies die berlebenschancen drastisch senkt. Wenn man sich aber zu nah an die sechste Runde herantastet, dann kann es sein, dass man gar keine Gelegenheit mehr hat, die Polizei zu rufen nmlich dann, wenn man in der sechsten Runde vllig ungeplant nicht an der Verteilung der Beute teilnimmt.

Sptestens nach der ersten Partie sollte man immer mit den Super-Kraft-Karten spielen. Ob man den Cop mit ins Spiel nimmt oder nicht ist Geschmackssache wie brigens das ganze Spiel als solches auch. Ich persnlich habe kein Problem damit, in einem Spiel mit Schaumstoffpistolen auf Mitspieler zu zielen, genau so wenig, wie beim Schach mit einem Springer einen Bauern aus dem Spiel zu nehmen.

In einer Viererrunde allerdings hat es der Cop sehr schwer, da die Mglichkeiten, den Verdacht auf andere Mitspieler zu lenken, aufgrund deren geringer Zahl doch etwas eingeschrnkt sind. Zu fnft und vor allem zu sechst stellt der Cop dagegen eine reizvolle Spielvariante dar.

Etwas zarter besaitete Gemter oder politisch vllig korrekte Zeitgenossen sollten dagegen sicherheitshalber lieber die Finger von Ca$hn Gun$ lassen. Und erst recht von der auf 500 Stck limitierten Erweiterung, welche spielerisch mit der abgesgten Schrotflinte zwar nur eine weitere Super-Kraft ins Spiel bringt allerdings liegt diese Schrotflinte auch in Natura bei: Ebenfalls aus Hart-Schaumstoff und ca. 40 cm lang Bang Bang Bang!!!!!!

Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings die Begrenzung der Spielerzahl auf maximal 6 Spieler. Fr die meisten Runden wird dies ausreichen, aber spielmechanisch wrde das Spiel problemlos auch zu siebt oder acht funktionieren (so geschehen bei meiner ersten Partie auf der SPIEL in Essen). Hier wurde meines Erachtens eine Chance vertan, ein etwas anderes Partyspiel auf den Markt zu bringen. Allerdings htte das dafr ntige Zusatzmaterial den Preis des Spiels wohl ungebhrlich in die Hhe getrieben.

An der Qualitt des Spieles ndert dies freilich nichts: Auch wenn Ca$hn Gun$ spielerisch eher ein Leichtgewicht und von einem ganz anderen Kaliber ist als ein Puerto Rico, ein El Grande oder auch ein Blokus, so ist der Spafaktor dennoch gnadenlos.

Rezension Michael Andersch

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Ca$h'n Gun$' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ca$h'n Gun$: 4,5 4,5, 19 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.05 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.05 von Peter Nos - Eher eine SpielerEI. Als solches kann Ca$'n Gun$ in der richtigen Gruppe durchaus Spa machen, wenn alle Erweiterungen benutzt werden. Spielerisch ist es aber banal!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Tommy Braun - Ein richtig fieses Fun-Spiel, bei dem mann auch manchmal Pussy sein mu ;-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.05 von Kathrin Nos - In der Grundversion hat mir das Spiel gar nicht gefallen (Spielreiz 1). Mit den Sonderregeln ist das Spiel schon etwas pfiffiger (Spielreiz 2-3). Insgesamt scheiden sich hier wohl die Geister - das Spiel gefiel offensichtlich einigen Leuten sehr gut, mein Ding ist es aber absolut nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.05 von Christine Hauer - Die Waffen mgen vielleicht abschrecken. Aber mit den Varianten ein lustiges Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.05 von Frank Gartner - Coole Idee und ein mrder Spa, im wahrsten Sinne des Wortes. "Werwlfe ohne zu diskutieren" sagen manche in der Szene. :-). Ich finds einfach nur lustig, allerdings sollten alle Varianten verwendet werden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.05 von Stephan Gehres - Unbedingt mit allen Varianten spielen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.05 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Jens Hillen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.06 von Katrin Husmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.06 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.06 von Carsten Pinnow - Geniale Ausstattung, die aus einem durchschnittlichen Spielablauf ein echtes Spiel"erlebnis" macht. Zwar kein Spiel fr "Puerto Rico"-Puristen, aber trotzdem klasse.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.07 von Udo Kalker - Ups - Mal wieder zeigen alle Knarren auf mich - schnell verstecken - leider diesmal ohne Bonus ... Nettes Funspiel, politisch unkorrekt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.07 von Gnter Berberich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Andr Beautemps - Als Kriegsdienstverweigerer habe ich noch nie so gern Waffen in die Hand genommen wie bei diesem Spiel!

Leserbewertungen

Leserwertung Ca$h'n Gun$: 5,0 5.0, 25 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.05 von Marco Stutzke - Der Kracher fr lustige Abende .....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Humphrey Clerx
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Dirk Trautmann - Das Spiel ist einfach klasse. Hier kann man richtig Spass haben. Man muss es nur zulassen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Herbert Harengel - Altbekannte Mechanismen (Drunter & Drber) mit Pistolen neu umgesetzt. Wiederspielwert tendenziell gegen null.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.05 von Heinz Brehm
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Braz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.05 von Hilko Drude - Ein wirklich nettes Spiel fr zwischendurch. Die Grundversion wird schnell langweilig, aber mit den Erweiterungen ist es wirklich spaig. Voraussetzung sind allerdings sechs SpielerInnen. Dass die Polizei gewinnt, habe ich leider noch nicht erlebt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.06 von Ulrich Roth - Lange nicht so viel Spa beim Spielen gehabt. Die Knarren liegen wirklich gut in der Hand...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.06 von Patrick - Mir persnlich gefllt es sehr gut, in den Spielerunden in denen ich es bisher ausprobiert hab kam es aber leider nicht an.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.06 von Roland Sciarra - super fun game ,zu viert na ja , aber in voller besetzung,einmalig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Man sollte eine robuste Psyche mitbringen und Bereitschaft, so `nen Sch... mitzumachen, dann is echt lustig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.06 von Andr Beautemps - Persnliches SdJ 2005! Durfte das Spiel am Repos-Stand auf der Messe in Essen in internationaler (Belgier, Hollnder, Italiener, Deutsche) Besetzung spielen, ich glaube, so viel haben verschiedene Nationen whrend des Aufeinander-Schieens noch nie gemeinsam darber gelacht!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.07 von Martin (Maddin) Ballhorn - Das "Eintauchen in Phantasiewelten", das ich vom Spielen fr mich erhoffe/erwarte, ist hier etwas zu konkret und direkt ausgefallen: Cowboy und Indianer fr Groe? Peng - Du bist tot und musst jetzt bis 100 zhlen, bevor Du wieder mitspielen darfst? Nee - lieber nicht...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.07 von Michael Werner - Idealter Abschluss eines Spieleabends oder zur Erffnung, zum Kennen lernen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von S. Jakobi - In der richtigen Runde ist C'n'G fast unschlagbar!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Oliver Lach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.07 von Vasco Dunker - Das Partyspiel in (fast) jeder Runde! Immer wieder gern zum aufwrmen gespielt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.07 von Rughnegg - Ideales Einstiegsspiel fr einen $pieleabend oder zum Absch(l)u! ...der sich dann noch um 1-2 Stndchen verschieben kann!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.10 von Philipp K - In der richtigen Runde mit 6 Spielern und ein oder zwei Flaschen Bier DAS Zwischendurschspiel fr Parties oder sonstige gesellige Runden
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.10 von Mario Sandor
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.12 von Leif - Das einzigartige Spielgefhl machen Cash & Guns zu einem Unikum der besonderen Art und ich kenne kein vergleichbares Spiel, welches so viele Mafiosigefhl am Tisch erzeugt. Zielen, schreien, Kohle her - oder doch das Weichei markieren? Herrlich!!! Und wer dann noch die Erweiterungen Uzi oder Shotgun sein Eigen nennt, ist sowieso der Coolste! ;-) Statt der Spielrundenerweiterung mit zwei Grundspielen empfehle ich jedoch die Erweiterung Yakuza (auch standartmig mit Shotgun).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.13 von Glsm Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.13 von Andreas Freye - Ich musste das Spiel dreioal mit allen Erweiterungen in Vollbesetzung mitspielen. Ich fands totalen Kse, aber vor allem die Mitspielerinnen waren begeistert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Der Moment wo alle ihre Schaumstoffpistolen aufeinander richten ist unbezahlbar!

Leser die 'Ca$h'n Gun$' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Ca$h'n Gun$' auf unseren Partnerseiten