Rezension/Kritik - Online seit 31.07.2007. Dieser Artikel wurde 18781 mal aufgerufen.

Colosseum

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Wolfgang Kramer
Markus Lbke
Illustration: Cyrille Daujean
Julien Delval
Verlag: Days of Wonder
Rezension: Ralph Bruhn
Spieler: 3 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,4 4,4 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 574
Download: Kurzspielregel [PDF]
Colosseum
Auszeichnungen:2007, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2007, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2007, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2008, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2008, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung

Spielziel

Panem et circenses - in Rom ist Party angesagt! Gladiatoren und Lwen, Streitwagen und Pferde, Schauspieler und Musiker - das will man in rmischen Amphitheatern sehen!

In diesem Spiel organisieren die Spieler in der Rolle von Impresarios mglichst beeindruckende Veranstaltungen, um so die meisten Zuschauer in das eigene Theater zu locken. Wem es gelingt, in fnf Runden das erfolgreichste Spektakel aufzufhren, der darf sich der Gunst des Kaisers gewiss sein - und gewinnt damit ganz nebenbei auch noch das Spiel.

Ablauf

Soso, ich bin also jetzt ein rmischer Impresario und habe die Aufgabe, mit einer meiner Veranstaltungen eine mglichst groe Anzahl von Zuschauern in meine Arena zu locken. Wie stelle ich das an?

Das wichtigste sind die darzubietenden Programme, die in Form von Programmkarten bereit stehen. Deren Schwierigkeitsgrad ergibt sich aus der Anzahl der bentigten Programmbestandteile, den auf den Karten abgebildeten Spektakelplttchen. Je vollstndiger die Programme aufgefhrt werden, desto mehr Zuschauer kommen - und umso mehr Geld verdient man.

Um mein Programm irgendwo stattfinden zu lassen, brauche ich natrlich auch eine Arena. Praktischerweise bekomme ich eine Arena in der Basisausbauversion zugeteilt - die reicht allerdings gerade mal fr sehr kleine Programme. Meine Arena befindet sich - ebenso wie die der Mitspieler - auf einem Rundkurs durch die Lndereien Roms. Hier wartet dann auch die lokale Prominenz - diverse Adelige und deren Begleiter - darauf, sich von den Impresarios in deren Arenen locken zu lassen.

Fr den Anfang besitze ich also meine bescheidene Arena, zwei zugeloste kleine Programme, einige Spektakelplttchen und etwas Geld. Wie geht's jetzt weiter?

Wir spielen fnf Runden, die jeweils aus fnf Phasen bestehen. Jede Phase wird dabei von allen Spielern durchgefhrt, bevor die nchste Phase beginnt.

Es beginnt mit dem strategischen Teil, der Investitionsphase. Da pro Runde nur eine Investition erlaubt ist, sollte diese wohlberlegt sein. Zu Beginn entscheide ich mich meist, ob ich mir eher ber den Bau einer Luxustribne ein stetiges, sicheres Einkommen verschaffe oder doch eher den risikoreicheren, aber ggf. lukrativeren Weg whle, einen hheren Einfluss auf die Adeligen auszuben.

Spter, nachdem die ersten Auffhrungen in klingende Mnze umgesetzt wurden, kann ich mir weitere, anspruchsvollere - und kostspieligere - Programmkarten leisten. Dafr ist dann aber auch noch zustzlich eine Vergrerung der Arena erforderlich.

Diese Entscheidung, welche der zur Verfgung stehenden Programmkarten man spter erwerben mchte, ist das zentrale Element des Spiels, das man ber alle Phasen im Blick behalten muss.

Jetzt wird's etwas interaktiver: es geht weiter mit der Versteigerungsphase. Auf verschiedenen Mrkten werden Gruppen von Spektakelplttchen angeboten. Der Startspieler entscheidet, auf welchem Markt die Versteigerung stattfindet. Reihum wird geboten, bis alle gepasst haben, der Hchstbietende erhlt die Plttchen, das Geld kommt in die Bank. Habe ich einmal in einer Runde etwas ersteigert, darf ich an den weiteren Versteigerungen dieser Runde nicht mehr teilnehmen, so dass am Ende jeder genau eine Gruppe von Plttchen bekommt (s. hierzu die Variante!). Meist sind hier die Interessen recht verschieden, so dass sich der Konkurrenzkampf eher in Grenzen hlt.

In der Handelsphase geht's da schon mehr zur Sache, denn nur durch Ersteigern bekomme ich meine bentigten Plttchen selten zusammen. Aber durch einen Tausch kann ich vielleicht doch noch die von mir gerade dringend gesuchten Lwen fr meine zur Zeit berflssigen Streitwagen bekommen... Dabei sollte ich aber schon frhzeitig darber nachdenken, welche der teureren Programmkarten ich mir spter kaufen will - um nichts wegzutauschen, was ich spter noch brauchen werde.

Auerdem bringen Mehrheiten in bestimmten Plttchenarten weitere Zuschauer - das bringt ebenfalls Schwung in die Verhandlungen.

In der Auffhrungsphase ernten wir dann die Frchte unsere Vorbereitungen: Nach unserer Einflussnahme auf die Adeligen (per Wrfel versuchen wir, diese in unsere Arenen zu locken) fhren wir eines unserer Programme auf. Je mehr der geforderten Spektakelplttchen ich besitze, umso mehr Zuschauer strmen in meine Arena. Weitere Zuschauer kommen hinzu ber Adelige, Mehrheiten, Luxuspltze und weitere Boni. Fr jeden Zuschauer erhalte ich als Belohnung eine Mnze - das bedeutet dringend bentigtes Kapital fr die nchste Runde!

Schlielich wird auf der ueren Zhlleiste des Spielplans mein "Rekordstein" aktualisiert - natrlich nur, wenn ich meinen eigenen Zuschauerrekord gebrochen habe.

Die Abschlussphase ist klein, aber fein: Nach jeder Runde erhlt der bis dahin erfolgreichste Impresario eine kleine Belohnung: und zwar ein Podium, das in allen folgenden Runden fr weitere Zuschauer sorgt. Nach einer so tollen Belohnung muss sich der Fhrende dann grozgig zeigen: er gestattet dem Letztplatzierten, sich eines von seinen Spektakelplttchen auszusuchen.

Wer seinen Zuschauerrekordstein am Ende des Spiels am weitesten nach vorne gebracht hat, darf sich von seinen Mitstreitern zum Sieg gratulieren lassen.

Fazit

Mit Colosseum setzt Days of Wonder seine Serie opulent ausgestatteter, thematisch orientierter Spiele fort (Kleopatra und die Baumeister, Schatten ber Camelot etc.). Das Spiel ist ein echter Augenschmaus: Das beginnt bei der stimmungsvoll gestalteten Schachtel und setzt sich im umfangreichen, stabilen und mit viel Liebe zum Detail erstellten Material fort. Besonders die Adeligen, allen voran der lorbeerbekrnzte Kaiserpppel, haben es mir angetan. Das Material ist sogar so umfangreich, dass dem Spiel eine Anleitung zum Einrumen beigelegt wurde.

Die Spielregel ist sehr ansprechend gestaltet, gut strukturiert und verstndlich. Vorbildlich ist die Einfhrung in das Spiel, in der das Material und deren Bezeichnung erklrt wird, sowie eine detaillierte, mit Abbildungen untersttzte Erluterung der Startaufstellung, die keine Frage offen lsst.

Bei der folgenden Beschreibung des Spielverlaufs kann es allerdings zu einem Missverstndnis kommen. Hier heit es, dass der Spieler anfngt, dessen Arena links vom Kaiser steht. "Links" ist hier leider nicht eindeutig. Besser wre hier "die nchste Arena entgegen dem Uhrzeigersinn" gewesen. Ich jedenfalls habe es in den ersten Spielen falsch gespielt, wodurch der Startspieler meist den Kaiser in der ersten Runde in seine Arena ziehen konnte.

Den Spielablauf hat man nach kurzer Zeit erfasst: Erst wird investiert, dann werden Plttchen versteigert und anschlieend getauscht, danach wird aufgefhrt. Die Kombination dieser Mechanismen ist sehr gelungen und sorgt dafr, dass alle Spieler fast stndig am Spielgeschehen beteiligt sind.

Einige Dinge gibt es allerdings, die mich weniger begeistern: Zum einen mindert es den Spielfluss und -spa, dass die Spieler einen Groteil der Spielzeit hinter der bersichtstafel verschwinden, auf der die Programmkarten mit den Kombinationen der Spektakelplttchen aufgefhrt sind. Da man am Anfang, wenn man noch wenige Plttchen besitzt, noch relativ flexibel bei der Auswahl der Programmkarten ist, erfordert es umso mehr Bedenkzeit bei der Entscheidung, bei welchem Markt man jetzt mitbieten soll bzw. auf welchen Tausch mit den Konkurrenten man sich einlassen kann. Besonders beim Spiel mit grblerisch veranlagten Mitspielern wird das Spiel dann schnell zh.

Ein weiterer Kritikpunkt: Bei meinen Spielen nach der vorliegenden Regel stellte sich heraus, dass es eine recht erfolgversprechende Spielweise gibt: Man versucht, in den ersten drei bis vier Runden mglichst oft Letzter zu sein, um somit beim Spitzenreiter ein Plttchen "klauen" zu drfen. Damit hat man am Ende genug Plttchen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "groes" Programm komplett auffhren zu knnen. Auerdem ist es so einfacher, sich mehrere der Plttchenmehrheiten zu sichern, die auch noch einmal weitere Zuschauer bringen. Dieser Vorteil wiegt meist die Podien auf, die die Spitzenreiter erhalten, zumal diese ja noch zustzlich Plttchen abgeben mssen und so oft kein vollstndiges Programm in der letzten Runde auffhren knnen.

Daraus folgt dann auch, dass es wenig Sinn macht, zwischendurch ein mittleres Programm aufzufhren. Man ist dann zwar zwischenzeitlich der reichste Spieler, bekommt aber Plttchen geklaut und hat am Ende dann zwar viel Geld, mit dem man aber dann nicht mehr viel anfangen kann.

Auerdem ist die Versteigerungsphase relativ langweilig. Da jeder nur genau eine Kombination ersteigern darf, hlt sich die Motivation, einem anderen in die Quere zu kommen, ziemlich in Grenzen. Daher gibt es nur selten - auer vielleicht mal in der letzten Runde - Gebote, die ber das Mindestgebot hinaus gehen. Zustzlich hat der hinten sitzende Spieler gelegentlich das Glck, beim Auffllen der Mrkte eine wertvolle Kombination aufzudecken (es gibt hier neben den Spektakelplttchen auch noch bisher nicht erwhnte sehr ntzliche Sonderplttchen), die er dann billig, weil konkurrenzlos, einstreichen kann.

Die meisten dieser Mngel (bis auf die zhe Programmauswahl) werden komplett beseitigt, indem man die unten angegebene Variante verwendet. Da man hier die Mglichkeit hat, an mehreren Mrkten in jeder Runde einzukaufen, wiegt die Abgabe des Plttchens an den Letzten nicht so schwer. Schlielich hat man als Fhrender grere Einnahmen, so dass man mehr Plttchen nachkaufen kann. Jetzt macht es auch Sinn, ein mittleres Programm aufzufhren, weil dieses dann genug Einnahmen bringt, um genug Plttchen fr ein folgendes groes Programm zu erwerben.

Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass das Spiel etwas interaktiver wird: jetzt kann man auch mal gezielt einem anderen etwas wegkaufen, was man nicht unmittelbar selbst bentigt.

Die Spieldauer betrgt etwa 1,5 Stunden, bei drei Spielern etwas weniger, bei fnf Spielern sollte man schon zwei Stunden einplanen. Allerdings schwankt die Spieldauer doch sehr, je nachdem, wie viele "Grbler" man dabei hat. Das Spiel funktioniert mit allen angegebenen Teilnehmerzahlen gleich gut: je mehr Spieler, desto interaktiver wird es, da man sich mehr beim Versteigern ins Gehege kommt und auch mehr getauscht wird. Dass man sich bei der Auswahl der Programmkarten gegenseitig die Karten wegschnappt, kommt zwar vor, ist aber eher zufllig.

Ein ordentlicher Glcksanteil darf nicht verschwiegen werden. Zum einen beim Nachziehen der Karten, aber besonders beim Ziehen der Adeligen. Da fast immer die Maximalzuschauerzahl in der letzten Runde erzielt wird, ist es von enormem Vorteil, die hherwertigen Adeligen in der letzten Runde in seine Arena ziehen zu knnen. Und dazu bentigt man schon etwas Wrfelglck.

Empfehlenswert ist Colosseum fr Freunde taktischer, wunderschn ausgestatteter Spiele, die nicht zuviel Wert auf strategische Mglichkeiten legen. Die Altersangabe "ab 10" geht in Ordnung, auch wenn der Schwierigkeitsgrad etwas hher ist als der eines "durchschnittlichen Familienspiels".

Rezension Ralph Bruhn

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Die folgende Regelvariante stammt von Wolfgang Kramer und Markus Lbke, entnommen dem Download des aktualisierten Regelheftes:

"Die Variante betrifft die Phase 2 des Spiels: Spektakelplttchen erwerben"

...

"Jeder Spieler hat hier nacheinander die Mglichkeit, eine Bietrunde zu erffnen, auch wenn er bereits eine Auktion in der aktuellen Spielrunde gewonnen hat. Auerdem drfen Spieler, die schon eine oder mehrere Auktionen in den vorherigen Bietrunden gewonnen haben, sich noch am Bieten beteiligen, wenn der aktive Spieler wechselt."

...

"Diese Version ist etwas fr fortgeschrittene Spieler und sorgt fr mehr Wettbewerb zwischen den Spielern. Das Geld sollte entsprechend vorausschauend verwaltet werden, da jeder nun mehrere Auktionen whrend einer einzigen Spielrunde gewinnen kann."

'Colosseum' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Colosseum: 4,4 4,4, 20 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.07 von Ralph Bruhn - Mit der Variante, dass man bei jeder Versteigerung teilnehmen darf, ist der Spielreiz 5
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.07 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.07 von Bernd Eisenstein - Endlich ein Days of Wonder Spiel mit dauerhafter Spieltiefe und Spielreiz auch wenn man einiges von Frsten von Florenz kennt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Tommy Braun - Auf jeden Fall mit der Variante vom Autor spielen: Jeder darf bei allen Versteigerungen mitbieten und auch kaufen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Udo Kalker - Colosseum mutet an wie eine Mischung aus Frsten von Florenz und Maestro Leonardo. Jeder spielt auf die grosse Auffhrung hin und letztendlich entscheidet dann doch meist die Auslage, wie gut man diese besetzen kann. Innovativ ist, da die Punkte nicht addiert werde, sondern nur die beste Auffhrung zhlt. Trotz der super Aufmachung kommt aber leider insgesamt kein grosser Spielreiz auf.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.07 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.07 von Andr Beautemps - Dieses Spiel sollte nicht mit einem strategischen Anspruch gespielt werden, sondern aus reiner Lust an der Freude. Dann macht es Laune.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.07 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.07 von Carsten Pinnow - Ganz ordentlich, aber eben auch kein berflieger. Fr das Spielerlebnis viel zu teuer.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.07 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.07 von Michael Schlepphorst - In den bisherigen Runden sehr geteilte Meinungen bei uns. Aber der richtige Reiz wollte sich bei mir nicht einstellen. Nach Kleopatra eine weitere kleine Enttäuschung für mich nach den bsi dahin starken DoW Spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.08 von Katrin Husmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Jochen Traub - Spielplan und Karten finde ich unbersichtlich. Es geht viel Zeit drauf abzugleichen, was kann ich noch erreichen, was nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.08 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ich bin hin und hergerissen. Sehr schnes Material, aber irgendwie immer der selbe Ablauf. Man versucht immer das beste in seinem Colosseum vorzufhren. Gute 4 Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Edgar Ameling - Ungewhnliche und sehr gut umgesetzte Spielidee. Es ist zwar manchmal auch etwas glcksabhngig, das richtige Personal fr sein Spektakel zu bekommen, aber Spa macht das Spiel allemal.

Leserbewertungen

Leserwertung Colosseum: 4,9 4.9, 27 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.07 von Oliver S.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.07 von Gabriele Petry
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.07 von Cyberian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.07 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.07 von Martin Kosub - Der fhrende Spieler der ersten zwei Runden ist klar im Nachteil, da er einfach zu viel Plttchen verliert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.07 von Mller Walter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.07 von Lars Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.07 von Andreas Lill
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.07 von xaverius
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.07 von Braz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.07 von Claus Fischer - Das Spiel kam in unserer Gruppe sehr gut an und wird auch immer wieder gerne gespielt. Das Thema ist unverbraucht und gut umgesetzt. Das Spiel ist gut ausbalanciert, es sind verschiedene Strategien mglich, wobei bei uns bisher keine Taktik mit Sieggarantie erkennbar war. Ein durchweg gelungenes Spiel mit groem Wiederspielreiz! Einziges Manko: Leichte Unklarheiten in der Spielregel (z. B. Wer ist Startspieler?).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.07 von Oliver Lach - Die Aufmachung ist toll, aber ohne die Variante vorhersehbarer Ablauf. (Siehe auch Rezi)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.07 von Ren P. - Ohne die Variante gewertet. Kam bei uns berhaupt nicht gut an.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Wolf von der Osten-Sacken - Zugegeben, die 6 Punkte fr Spielreiz bekommt Colosseum auch wegen der Aufmachung, sonst wre eine 5 fllig. Eine Strategie, die eindeutig zum Sieg fhrt, kann ich nicht entdecken.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.07 von Manfred Brckner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.07 von Babak Hadi - Eins der schonsten Spiele die es gibt. Es gibt mehrere Strategien die alle zum Sieg fuhren konnen. Ein tolles Spiel!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.07 von Michael Thomas - Gutes Spiel mit Wahnsinns-Ausstattung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.08 von Michael Kahrmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.08 von Wuppermauli - Tolle Aufmachung! Allerdings auch ein Spiel, dass man nicht mal eben spielt. Fr mich ein Hammer!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.08 von Stephan Vornbumen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.08 von Rainer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.08 von Rughnegg - Top Spiel! Die Strategie ist die Flexibilitt ;-) Immer wieder gerne gespielt, sieht dazu noch verdammt gut aus...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.10 von Glsm Dural - Tolles Material.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.12 von Bjrn - Das ist natrlich eine subjektive Note - Colosseum ist hbsch anzusehen, funktioniert weitgehend, nette Idee. Aber Versteigerungs- und Handelsspiele sind nicht mein Ding - und hier passiert eigentlich nix anderes. Glck spielt so gut wie keine Rolle (beim Auslegen der Plttchen und ein wenig beim Wrfeln), aber Taktik eigentlich auch nicht. des rumgehandle. Und wenn ich schon mal wieder ein Handelsspiel spielen muss, dann wrde ich doch lieber ein 'richtiges' nehmen - die 'Hndler von Genua' zum Beispiel....
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Max Heininger - Wertung bezieht sich auf Spiel mit Variante.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von uwe heine
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.15 von Andme - Mit der Regelvariante beim Versteigern und der Hausregel, das Geld geheim zu halten, macht uns Colosseum zu Fnft richtig Spa.

Leser die 'Colosseum' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Colosseum' auf unseren Partnerseiten