Rezension/Kritik - Online seit 20.09.2005. Dieser Artikel wurde 16650 mal aufgerufen.

Manila

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Autor: Franz-Benno Delonge
Illustration: Victor Boden
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Uta Weinkauf
Spieler: 3 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 2185
Download: Kurzspielregel [PDF]
Manila
Auszeichnungen:2005, Deutscher Spielepreis 3. Platz2006, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung2006, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2006, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Manila ldt uns auf eine Reise in die Vergangenheit ein... Wir schreiben das Jahr 1821 und die Philippinen werden seit 250 Jahren von der spanischen Krone beherrscht. Einheimische haben einen gut florierenden Seehandel ins Leben gerufen und bringen Ware mit Frachtkrhnen in den Hafen von Manila, um sie dort zu verkaufen. Ob jedoch jeder Kahn den Hafen von Manila erreichen wird ist fraglich, denn Piraten und die Seetchtigkeit der Frachtkhne machen so manchem Handel einen Strich durch die Rechnung. Spielziel ist es, seine Komplizen mglichst geschickt einzusetzen, um so einen mglichst hohen Gewinn erzielen zu knnen.

Ablauf

Als Startkapital bekommt jeder Spieler 30 Pesos, 3 Komplizen in seiner Farbe (bei 3 Spielern 4) und 2 zufllig gezogene Anteilsscheine. Anschlieend werden die Khne, Gterladungen und Wrfel bereitgelegt und schon kann es losgehen. Der Spielablauf gliedert sich in 3 Phasen. Diese werden so lange durchlaufen, bis eine Ware einen Schwarzmarktwert von 30 Pesos erreicht hat.

Das Amt des Hafenmeisters versteigern und ausben

Zu Beginn jeder Spielrunde wird das Amt des Hafenmeisters versteigert. Der Spieler mit dem hchsten Gebot erhlt fr eine Runde dieses Amt. Als Privileg kann er einen Anteilsschein kaufen, bestimmen welche Warenladung transportiert werden sollen, sowie die Startposition der 3 Frachtkhne festlegen.

Komplizen einsetzen und Frachtkhne vorwrts wrfeln

Diese Phase besteht aus 3 Setz- und Wrfelrunden, in denen die Spieler ihre Komplizen jeweils nacheinander einsetzen knnen. Der Hafenmeister startet die Einsetzphase und whlt eine der 5 Mglichkeiten (Frachtkhne, Hafen- und Werftfelder, Piratenfelder, Lotsenfelder oder Versicherung).

Um die Frachtkhne vorwrts zu bewegen, wird 3 Runden lang jeweils nach der Einsetzphase der Komplizen gewrfelt. Die Khne werden entsprechend des Wrfelergebnisses vorwrts gezogen. Schaffen es die Khne innerhalb der 3 Runden in den Hafen von Manila einzulaufen, d.h. der jeweiligen Kahn bewegt sich ber das Feld 13 hinaus, spricht man von einer erfolgreichen Fahrt. Scheitert dieses Vorhaben, werden alle Khne, die den Hafen von Manila nicht erreichen konnten, in die Werft zur Reparatur gebracht.

Die Zahl 13 bringt in diesem Spiel nur den Piraten Glck... denn diese drfen nach der 2. Wrfelrunde einen Kahn, der auf dem Feld 13 zum Stehen kommt, entern, oder nach der 3. Runde sogar plndern.

Am Ende der Setzrunde drfen Komplizen, die auf den beiden Lotsenfeldern stehen, Einfluss auf die Frachtkhne nehmen. Der "kleine Loste" darf einen beliebigen Kahn 1 Feld vor- oder rckwrts setzen. Der "groe Lotse" darf dies um 2 Felder tun, oder er hat die Mglichkeit 2 Khne um jeweils 1 Feld zu versetzen.

Einnahmen ausschtten

Nach der 3. Wrfelrunde bekommt jeder Spieler fr seine erfolgreich eingesetzten Komplizen Geld aus der Hafenkasse ausbezahlt. Die Hhe des Gewinns ermittelt sich aus den Komplizen, die die Spieler auf die Frachtkhne gestellt haben. Diese sind allerdings nur dann an einer Gewinnausschttung beteiligt, wenn sie den Zielhafen von Manila erreicht haben. Die Gterladung wird gleichmig unter den Gewinnern aufgeteilt.

Hafen- oder Werftfelder bringen nur dann einen Gewinn, wenn auf dem betreffenden Feld auch wirklich ein Kahn gelandet ist. In diesem Fall wird dieser Betrag aus der Hafenkasse gezahlt. Sollte sich ein Spieler fr den Platz bei der Versicherung (erhlt sofort 10 Pesos) entschieden haben, und ein oder mehrere Khne werden in die Werft gestellt, muss dieser Spieler diesen Betrag an die betreffenden Komplizen aus eigener Tasche an die Mitspieler zahlen.

Komplizen die sich auf den Piratenfeldern befinden, knnen nur dann einen Gewinn verbuchen, wenn mindestens ein Kahn auf Feld 13 endet. Die Piraten plndern den Kahn und teilen den Gewinn ebenfalls gleichmig unter sich auf. Ist nur ein Pirat an Bord, erhlt dieser den Gesamtbetrag.

Geht einem Spieler das Geld aus, kann er jederzeit einen Kredit aufnehmen. Jeder Anteilsschein kann einmalig beliehen werden, und man erhlt sofort 12 Pesos aus der Hafenkasse. Jeder Kredit kann mit 15 Pesos immer zurckbezahlt werden. Jedoch fr jeden Kredit, der bis Spielende nicht zurckbezahlt wurde, muss der Spieler von seinem Gewinn 15 Pesos zahlen und zudem bringt dieser beliehene Anteilsschein keinen Gewinn. Sollte ein Spieler keinen unbeliehenen Anteilsschein mehr besitzen, wird er zum blinden Passagier. Whrend der 3 Setzrunden darf er einen seiner Komplizen auf ein freies Feld eines Frachtkahns setzen. Alle anderen Felder sind fr ihn tabu.

Nachdem alle Einnahmen verteilt sind, werden auf dem Schwarzmarkt nun die Waren, die den Zielhafen erreicht haben, um einen Wert gesteigert. Fr die nchste Runde werden alle Khne, Warenladungen und Wrfel wieder bereitgelegt.

Spielende und Wertung

Das Spiel endet, sobald eine Ware auf dem Schwarzmarkt den Wert von 30 Pesos erzielt. Jeder Spieler zhlt sein Barvermgen und ermittelt den Wert seiner Anteilsscheine auf dem Schwarzmarkt. Falls Kredite noch nicht zurckgezahlt wurden, muss dies nun erfolgen. Der Spieler mit den grten Vermgen gewinnt das Spiel.

Eine kleine Variante fr die Piraten: Die Piraten drfen die Khne auch dann entern, wenn sie keine freien Einsatzfelder an Bord der Khne finden knnen. Der Pirat verdrngt einen beliebigen Komplizen und stellt seinen an diese Stelle. Stehen mehrere Khne zur Auswahl, mssen erst die noch freien Pltze besetzt werden, bevor verdrngt werden kann. Ebenfalls darf ein Spieler durch die 2 Piraten nicht beide Male verdrngt werden.

Fazit

Das Spielmaterial von Manila finden wir in einwandfreier Qualitt vor, wie wir es auch von anderen Spielen des Zoch-Verlages gewohnt sind. Auch dieses Mal wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet: Die Peso-Mnzen sind Plastikmnzen und nicht aus Pappe, und sogar der Schriftaufzug auf den Mnzen ist an das Thema angelehnt. Die Frachtkhne sind aus Holz gefertigt, und auch das restliche Spielmaterial (Pppel, Spielplan und Karten) ist einfach tadellos.

Die Spielregel ist einfach und sehr detailliert geschrieben und ermglicht einen wirklich raschen Einstieg in das Spiel. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele verdeutlichen viele Spielsituationen und lassen keine Regelfragen offen. Damit nicht genug: Der Verlag hat sich dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen und die Spielregel noch zustzlich auf CD-ROM beigefgt. Wer einen Laptop oder PC in Spieltischnhe hat, kann dieses Schmankerl in Anspruch nehmen und lsst sich einfach gemtlich durch die Regel fhren und beginnt anschlieend das Spiel, ohne die Regel aus Papier auch nur in den Hnden gehalten zu haben. Eine sehr nette Option!

Das Spiel verluft flssig und wir konnten keine spielflusshemmende Elemente finden. Jeder Spieler ist in fast allen Runden eingebunden und kann agieren, somit kommt es, wenn berhaupt, zu sehr geringen Wartezeiten.

Die Rolle des Hafenmeisters ist sehr wichtig, denn dies ist die einzige Mglichkeit an weitere Anteilsscheine zu gelangen. Je frher man im Spiel die Rolle des Hafenmeisters ersteigern kann, desto gnstiger kommt man an weitere Wertpapiere. Im letzen Drittel des Spiels ist eine Ware oft 10 oder 20 Pesos wert und es rechnet sich nicht mehr, erst die Rolle des Hafenmeisters zu ersteigern und dann noch einen Anteilsschein zu einem relativ hohen Preis zu erwerben. Des Weiteren ist es sehr lukrativ, seine Waren zu frdern und diese auf den Khnen zu platzieren.

Seine Komplizen wrde man sehr gerne immer gleichzeitig an mehreren Stellen platzieren, um mglichst viele Pesos erwirtschaften zu knnen. Da dies nicht mglich ist, muss man abwgen, wie risikofreudig man sein mchte. Die Piraterie ist mit Abstand die attraktivste Einnahmequelle, aber auch die risikoreichste. Eine Kombination, die in unseren Runden fter zum Erfolg fhrte, war es, seinen Piraten mit einem Lotsen zu kombinieren. So konnte man die Chance erhhen, wenigstens einen der 3 Frachtkhne zu plndern.

Die ersten Hafen- und Werftfelder bringen nur sehr wenig Gewinn. Die beiden anderen Felder fordern zwar einen niedrigeren Einsatz, aber bringen oft keinen Gewinn. Der Versicherungsvertreter ist sicher eine gute Wahl, wenn nicht mehr als ein Kahn die Werft von Manila anlaufen muss.

Am Ende des Spiels waren oft die Anteilsscheine ausschlaggebend fr den Sieg. Die Ware Ginseng wurde in unseren Runden sehr oft vernachlssigt und wegen ihres niedrigen Gewinns sehr selten als Handelsware gewhlt. Somit erwirtschaftete diese Ware auch bei der Endabrechnung keinen attraktiven Preis. Hat man einen solchen Anteilsschein erhalten, sollte man auch mal einen Kahn mit Ginseng beladen, um spter einen besseren Gewinn mit diesen Anteilsscheinen erzielen zu knnen.

Manila ist ein spannendes Zockerspiel und hat nicht nur Vielspieler und Taktiker berzeugt. Der Glcksanteil ist durch die Wrfelrunden recht hoch, aber wen der relativ hohe Glcksfaktor nicht abschreckt, sollte dieses Spiel auf jeden Fall einmal testen. Das Preis- Leistungsverhltnis ist sehr ausgewogen. Man bekommt fr sein Geld ein optisch wirklich schnes Spiel mit Spagarantie. Bei der nchsten Runde Manila bin ich gerne wieder dabei!

Rezension Uta Vollmer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Manila: 4,3 4,3, 25 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.05 von Uta Weinkauf - Nettes Zockerspiel... macht immer wieder Laune!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.05 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.05 von Bernd Eisenstein - Tolles Material. Durch die Wrfel recht Glckslastig, aber kurzweilig und sehr spaig/spannendes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.05 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.05 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.05 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Ein Zocker-Spiel mit tollem Material, bei dem man nicht nach zu groem Tiefgang suchen sollte, dann macht es Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.05 von Stephan Gehres - Ein Zockerspiel. Wenn man sich darauf einlsst, kann es viel Spass machen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.05 von Hans-Peter Stoll - Den Wrfel empfand ich zu mchtig, dennoch ein schnes Spiel fr die Familie
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.05 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.05 von Claudia Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.05 von Tommy Braun - mein zweiter Tipp zur Nominierung zum Spiel des Jahres 2005 (wenns nicht Niagara wird) ... Nettes Zockerspiel, aber auch nicht mehr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.05 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.05 von Michael te Uhle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.05 von Michael Andersch - Etwas zu lang fr den gebotenen Glcksfaktor, was auch in die Benotung eingeflossen ist (Reiner Spielreiz: 5-6 Punkte)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.05 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.05 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn - Fr ein Glcks- und Zockerspiel viel zu kompliziert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.06 von Udo Kalker - Kurzweilig und glcksabhngig macht Manila immer wieder Spa. Nicht mehr und nicht weniger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - Hoher Glcksanteil, und doch: Mich packts immer wieder. Die Spielstimmung stimmt einfach, und gerade wenn es die Wrfel mal nicht so gut mit einem meinen, ist der Spa am grten. In geselliger Runde ein Spitzenspiel, vielleicht nicht so sehr fr die Vielspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.13 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Mahmut Dural - Wer Camel Up mag, sollte sich auch Manila anschauen.

Leserbewertungen

Leserwertung Manila: 4,4 4.4, 30 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.05 von Matthias Rwer - Manila ist in unserer "Spielegruppe" nicht so eingeschlagen. Zu glcksabhngig, wie wir meinen. Aber sicher ist "Manila" fr andere "spielertypen" ein bestens geeignetes "Futter".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.05 von Marco Stutzke - sehr gutes futter*gg
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.05 von Braz - Einfach nur gut ! ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.05 von Cyberian - Habe sehr gehofft, das es mir besser gefllt, aber leider ist fr die Spieldauer einfach ZU viel Glck dabei.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.05 von xaverius - Zu hoher Glcksanteil? Glck gehrt einfach dazu bei einem Zockerspiel - in dieser Kategorie ein Super-Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.05 von Sven Wagner - Bin eigentlich immer fr Zockerspiele zu haben, aber dieses dauert mir zu lange und Versteigerungsspiele sind sowieso nich mein Ding ... trotzdem ein gutes Spiel ... fr andere ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.05 von Marcus Segler - Ein nettes Zockerspiel. Ist mir leider auch fr das gebotene zu lang.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.05 von Bernhard Kreitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.05 von Susanne Schulz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Severin - Obwohl ich normalerweise Spiele mit Wrfeln nicht besonders mag, konnte das kurzweilige und locker-flockige "Manila" voll berzeugen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Per Srensen - Nettes Spiel fr einen geselligen Abend. Bringt auch Leute an den Tisch, die sonst nicht so gerne spielen, leicht erklrt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.05 von Tom Hoemske TRH - Endlich mal ein abendfllendes "Glcksspiel" mit schner Ausstattung. Mein "Spiel des Jahres 05" (auch wenn ich Niagara den Titel gnne). Hier passt einfach alles! Kaufen, spielen, Spa haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.05 von Gerhard Passler - Sehr unterhaltsames, kurzweiliges und optisch schnes Zocker-Spiel ohne viel Tiefgang, das aber zu berzeugen wei und ganz einfach Spa macht; die Spielanleitung scheint mir ein wenig berfrachtet zu sein und den Regeln fehlt der logische Aufbau;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.06 von Jrg Wrobel - Die Spielzeit bei 5 Personen ist fr ein Zocker-/Wettlauf-Spiel mit fast 2 Stunden zu lang.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.06 von Marc Noelkenbockhoff - Bin ja absoluter Zoch-Fan. Gebe aber nicht blind Hchstnoten, sondern das Spiel muss auch berzeugen. Und das tut es. So ein locker-leichtes Spiel ist auch mal klasse; nur Strategiehammer geht auch nicht :-) Habe aber lange nicht mehr ein Spiel gehabt, wo so viel gequatscht wurde und alle Mitspieler so eine Menge Spass hatten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.07 von Kai Milke - Fr meinen Geschmack zu glcksabhngig und zieht sich gegen Ende etwas. Piraten hatten in unserer Runde keinen Peso gebracht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.08 von Maik Bretschneider - Lockeres Spielprinzip und ideal fr die ganze Familie. Zwar etwas zu sehr glckslastig aber durch die Wrfelrunden spannend bis zum Ende. Die Piraten haben zwar selten Erfolg, doch lohnt der Einsatz durch die dadurch erzielte "Rendite" ;-) dennoch. Als Erffnung fr einen Spieleabend bestens geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.09 von Stefan Halberstadt - Ein tolles Spiel, das uns sofort begeisterte. Es war sehr viel Schadenfreude und Zockergeist im Spiel, was der Spielfreunde zustzlichen Aufschwung verlieh. Gck bestimmt ab und an doch die Strategie. Wir haben viel gelacht und gegrhlt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Gerd Soba - Tolle und originelle Spielidee, ein typisches Zoch-Spiel eben. Leider hngt der Spafaktor bei Manila aber sehr davon ab, mit wem man es spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.10 von Matty - Aufmachung, Regeln und Interakton lassen zwar keine Wnsche offen, dennoch gaukelt das Spiel Mglichkeiten vor, die es in der Praxis einfach nicht hat - weil das Wrfelglck einfach BERALL UND IN JEDER PHASE Einfluss nimmt. Und da fhle ich mich gerade bei der Spieldauer viel zu sehr gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Zerics - Klasse Zockerspiel, klar hoher Glcksanteil. Aber trotzdem machts sehr viel Spass, auch nach Jahren immer wieder mal. Material ist top!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.11 von Peter Thielmann - Super Material, und von der Komplexitt genau richtig zwischen leicht genug fr Einsteiger und anspruchsvoll genug fr Tftler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.12 von waiko - Workerplacement Wrfel. Wofr spter erschienen Spiele (Zu Recht) viel Lob erhalten haben, hat MANILA bereits vor Jahren vorgemacht. Ein Meilenstein von Franz-Benno Delonge.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.13 von Joachim Tangemann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.13 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von Romain Halsdorf - Das Spiel kam gestern bei uns auf den spieltisch, und nach einer knappen halben Stunde wnschte sich schon jeder das Ende der Partie herbei. Irgendwie sprang der Funke nicht ber, und wir sind eine 5er Gruppe, die schon jahrenlang zusammen spielt. Ich persnlich mag Wrfel schon gar nicht, und die sind hier gleich in 4 Farben zu finden, mit ihnen bewegt man die Khne. So ist es eigentlich unplanbar. Niemand hat es gewagt, sich als Versicherungsagent zu versuchen, nach einer Runde mochte auch niemand mehr die Lotsenpltze - warum auch ? Einkommen gibt es keines, man kann lediglich die Pltze der Khne etwas beeinflussen (1- Pltze vor, bzw. zurck). hnlich ging es den Spielern, diesich als Piraten versuchten. Die Khne blieben praktisch gar nicht auf Platz 13 stehen, also verging vielen die Lust, Kptn Sparrow zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Dieses Zockerprinzip ist nicht wirklich mein Ding.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Glsm Dural - Inzwischen abgelst von Camel Up, deshalb nach 4,5 Jahren degradiert auf 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.20 von sutrebuh - Eine Kombi aus Zocken, Versteigerung und Arbeitereinsatz! Letzterer gaukelt Strategie vor, doch von der blebit bei diesem hohen Glcksanteil nicht viel brig. Ersteres gaukelt spannende Wetten vor, doch die Piraterie, die das noch am ehesten verspricht, ist sehr selten erfolgreiche. Anderswo schwanken die Ertrge zwischen berschaubar und aberwitziger Zockerei. Bleibt noch die Versteigerung des Hafenmeisters, die von derart berragender Bedeutung ist, dass der Rest des Spiels beinahe zu einem Anhngsel verkommt.

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