Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Andromeda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.12 von zerics - Für mich immer noch eins der besten Familienspiele. Durch die Schüttelei ist natürlich ein großer Glücksfaktor enthalten, aber das ist überhaupt der Reiz. Schade das dies Spiel so untergegangen ist

* Carolvs Magnvs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.10 von zerics - Wohl eines der besten Spiele zu dritt. Erst gestern wieder aus dem Regal gezogen und nichts anderes mehr an diesem abend gespielt. Auch 10 Jahre nach der Veröffentlichung immer noch SEHR GUT

* Die Baumeister von Arkadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.15 von zerics - Das hätte ich Ravensburger gar nicht zugetraut und eher bei ihrer Nobelschmiede alea erwartet. Herr Dorn, ich ziehe meinen Hut für dieses Spitzenspiel.

* El Capitan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.10 von zerics - Hätt ich nicht gedacht was da für eine Perle sich versteckt. Hier find ich alles Top, auch die vielbescholtene Aufmachung.. mir gefällts und ist unter meinen TOP 10

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.10 von zerics - Klasse! Wirklich ein Meisterwerk, schade das es nur Platz 5 im DSP erreicht hat. Ich stell es in eine Reihe mit ElGrande, Caylus und Euphrat & Tigris .. Bin gespannt was man von dem Autor noch erwarten kann.

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.13 von zerics - Hier hat Kosmos alles richtig gemacht. Klasse Spiel das auch heute noch oft auf den Tisch kommt. Es ist jedoch durchaus Abendfüllend und mit der Sybolmatik kann man am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten haben. Trotzdem Klasse und eigentlich schade das es etwas untergegangen ist. Also gut planen, sonst ziehen die Bewohner davon ;-)

* Machtspiele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Zerics - Klasse, endlich mal wieder was anderes als Rohstoffe sammeln, kam bei unserer Runde sehr gut an. Nur das erste Spiel ist etwas zäh bis man die Möglichkeiten erblickt. Klasse auch der Bestechungsmechanismus, wer sich nicht bestechen läßt, wir sogar bestraft.. Macht unheimlich Spass und kommt öfter auf den Tisch

* Mauerbauer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von zerics - Einfach Klasse, hat bei uns eingeschlagen wie damals St.Petersburg. Leicht zu erlernen und Spannung hält bis zum Schluß. den Glücksfaktor fanden wir nicht störend.

* Medici

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.12 von zerics - ..hab auch noch die alte Amigo Ausgabe, kann deshalb nichts zur Rio Grande/ Abacus Ausgabe sagen. Da sich ja das Spiel nicht geändert hat kann ich nur auf Spiel selber eingehen. Wenn ne 6er Runde zusammen kommt gehört dies bei uns zum Pflichttitel. Die Downzeiten halten sich hier sehr in Grenzen und solange man ja sein Lager noch nicht voll hat ist man ja bei den Versteigerungen immer dabei... ich bin immer noch der Meinung das Herr Knizia in den 90igern seine Meilensteine erschaffen hat. Und dies gehört definitiv dazu.. Das schönste an der Amigo Ausgabe ist die sehr flache Schachtel, da passt alles rein und nimmt nicht viel Platz im Spielregal, schade das dies Format so gut wie ausgestorben ist.. Trotzdem.. ein einfaches Versteigerungspiel aber mit viel Raffinesse.. ein Klassiker

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.13 von zerics - ..neugierig geworden durch die Aufmerksamkeit die das Spiel verursacht..und kann es nur bestätigen.. 6 Würfel, ein Block, 3 Minuten Erklärung und der Spaß nimmt gleich Vollanlauf... Spitze! Qwixx ist ein kleines Spielchen mit großer Klasse! Mehr davon...

* Torres

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von zerics - Torres ist und bleibt einer meiner Lieblingsspiele, entgegen anderer, find ich die Aufmachung gelungen, Thema natürlich völlig aufgesetzt, aber egal. Allerdings floppte dies "SPIEL DES JAHRES" was ich verstehen kann, nur bedingt Familientauglich, für Strategen ein Leckerbissen.

* You Robot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.10 von Zerics - Hammer, Totlach Garantie, sicher nicht einfach zu bewerkstelligen und oft wird auch etwas gemogelt - aber egal, der Spass ists Wert und auf jeder Party bisher mit großen Erfolg ein Knaller!!

* Billabong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.07 von zerics - Bis heute immer noch unser Tischdauerrenner. Fast kein anderes Spiel hat es über all die Jahre so oft geschaft sich auszubreiten und gespielt zu werden.. Ideal auch für "Spielneueinsteiger", da supi-schnell erklärt und losgelegt.. Immer noch ne Empfehlung..

* Blockers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.12 von zerics - Hat definitiv was.. aber mindestens 4, besser 5 Spieler müßen schon sein, sonst ist echt zu wenig "Blockade" dabei. Supi schnell erklärt, kann gleich losgehen... und schon zieht man genau das Plättchen das man so gar nicht brauchen kann..also auf die Seite, vier Stück muss ich ja nicht einbauen....dann schwindet der Vorrat der passenden Plättchen...ah da kann ich ja noch geschickt eins vom Gegner wegnehmen und selber hinlegen..ach herjjeeee.. jetzt legt der doch genau da was hin...mist..jetzt gehts nich mehr..ich würde im eine Fläche teilen..doch macht sehr Spass, schon allein weils sehr flüssig abläuft..Die Aufmachung ist wirklich kein Augenschmaus aber dafür ist es relativ Preisgünstig.. seit langen mal wieder ein größeres Amigospiel das den Weg in mein Regal gefunden hat

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.15 von zerics - Hans im Glück und der "Hansa" Autor..da waren die Erwartungen natürlich groß..Nach dem ersten Spiel blieb eher ein "naja, nicht schlecht aber der Knüller bleibt aus".. Nur nicht aufgeben, bei den nächsten Partien wurde es immer besser und nun hab ich mich doch verliebt..Wie Hansa ist auch hier ein eher abstraktes Spiel auf dem Tisch das der Sache keinen Abbruch tut: Dem Spielspaß

* GiftTRAP

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.09 von zerics - Hammer! Klar sollte man es nur spielen mit Leuten die man kennt aber wir haben uns totgelacht. Die Reaktion bei einigen Päarchen, wenn Sie vom Partner was völlig anderes Geschenkt bekommen ... "was soll ich den auf ner Vogelbeobachtungsexpedition" LACH.. Die Punkteverteilung ist hierbei nich wichtig der Spaß steht im Vordergrund. Ganz Klar

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.11 von zerics - Wirklich komisch. Kann den Verriss des Spiels auch nicht verstehen. Klar, der Ablauf ist simpel und einfach aber man muß schon ein paar Kniffe mit den Sonderplättchen und die ständig wechselden Siegbedingungen beachten und da ist viel mehr drin als man Anfangs glaubt. Man muß es wirklich ein paar mal gespielt haben. Mir ging es damals als Carcassonne heraus kam auch nicht anders.. dachte erst es ist ein ElCaballero für Arme.. der Rest ist Geschichte..als gibt dem Ding ne Chanche.. die Preispolitik hierüber find ich auch nicht förderlich..

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Zerics - Klasse Zockerspiel, klar hoher Glücksanteil. Aber trotzdem machts sehr viel Spass, auch nach Jahren immer wieder mal. Material ist top!!

* Royals

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.15 von zerics - Will gar nicht mehr sein als es ist. Schön straff sind die Regeln, spielt sich flott und hat genug Tiefe. Wäre ein Kandidat für's Kennerspiel.

* Charly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.10 von zerics - Ein einfaches Spiel in der Tratition von Amigos 8 1/2 oder jüngst Zochs Pig 10. Ideal als Aufwärmer oder Absacker, allerdings mit Kinder idel, die stehen drauf ;-)