Rezension/Kritik - Online seit 13.06.2008. Dieser Artikel wurde 33153 mal aufgerufen.

Galaxy Trucker

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Autor: Vlaada Chvtil
Illustration: Radim Pech
Verlag: Czech Games Edition
Rezension: Peter Nos
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Jahr: 2007
Bewertung: 4,9 4,9 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 126
Galaxy Trucker
Auszeichnungen:2008, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2008, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2008, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2008, Golden Geek Bestes Partyspiel Nominierung2008, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste2008, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Der Weltraum: Unendliche Weiten, endlose Langeweile. Whrend er stumm seine Ellipsen dreht, trifft einmal in 30 Lichtjahren ein weier Zwerg seinen Freund, den roten Riesen: Hallo, wie stehts, wie gehts? - Super, in 154 Millionen Lichtjahren ist eine Nova voraus! Glcklichweise ist Galaxy Trucker in einem anderen Universum angesiedelt. Hier drfen die Newtonschen Direktiven 1, 2 und 3 sowie die Einsteinschen Geschwindigkeitsbeschrnkungen ignoriert werden. Mit viel Krach und Ignoranz knattern Lastkraftraumschiffe um die Wette.

Ablauf

Die Aufgabe bei Galaxy Trucker ist es, Raumschiffteile in einen anderen Teil der Galaxie zu berfhren. Dazu gestaltet man zuerst ein mglichst leistungsstarkes Raumschiff. Die Teile liegen verdeckt auf dem Tisch. Gleichzeitig grabschen alle los und bauen aus beliebigen Komponenten ihre Schiffe zusammen. Ein fertiges Schiff sollte Raketen, Laserkanonen, Mannschaftsquartiere, Batterien, Schutzschilde, Lebenserhaltungssysteme fr Aliens und ein paar Laderume enthalten. Damit dabei nicht zu lange gegrbelt wird, begrenzt eine Sanduhr die Konstruktionszeit.

Nachdem die Zeit zum Bauen abgelaufen ist, begeben sich die Spediteure an die Startrampen und versuchen, mglichst heil und schnell irgendwo am Ziel anzukommen. Whrend des Fluges werden Ereigniskarten aufgedeckt, die Gefahren, Schtze oder einfach nur leeren Weltraum zur Folge haben. Nun zeigt sich, wessen Raumschiff auf Weltallabenteuer wirklich gut vorbereitet ist. Schmuggler zum Beispiel rauben Schiffe aus, die nicht mit gengend vielen Kanonen bestckt sind. Meteoriten zertrmmern Schiffe ohne ausreichende Schilde und Kanonen. Planeten wiederum knnen ausgebeutet werden, solange noch gengend Frachtraum vorhanden ist. Im leeren Weltraum wird einfach gerast. Wer viele Raketen hat, kann hier die Fhrung bernehmen. Denn der schnellste Flieger hat immer die erste Wahl, wenn zum Beispiel eine Raumstation geplndert werden darf. Die hinteren Spieler mssen nehmen, was brig bleibt. Mit soviel Ehre kommen natrlich auch die meisten Gefahren zuerst zum Fhrenden. Sklavenhndler rauben der Reihe nach alle aus, solange sie nicht besiegt werden.

Nach einer Reihe solcher Ereignisse bekommen die Bruchpiloten schlielich an ihrem Flugziel den Lohn ihrer Mhen: Mitgebrachte Waren knnen in kosmische Kredite umgetauscht werden. Entsprechend dem Zieleinlauf bekommen die Spieler einen Bonus und das schnste Schiff erhlt eine Extraprmie. Kaputte Teile mssen hingegen ersetzt werden.

Fazit

Rezensenten haben es schwer. Stndig stellt sich die Frage: Wie hufig wird dieses oder jenes Spiel zuknftig noch gespielt werden? Gerne wird dieses Problem induktiv, experimentell gelst: Die erste Partie macht Spa, die zweite Partie macht Spa und dritte Partie ist auch noch nett. Damit wird sicherlich auch die vierte, fnfte und Ente Partie Spa machen und sich somit die Prognose: Ein Spiel, das noch hufig auf den Tisch kommen wird, rechtfertigen.

Um die Wiederspielfrequenz aber einmal etwas genauer bestimmen zu knnen, wurde nun ein Galaxy Trucker-Exemplar in die ferne Zukunft getunnelt und dort von Captain Pppel und seiner Crew untersucht.

Der Spielraum, unendliche Vielfalt: Als unbekannte Spieleform wird die CGE Galaxy Trucker sofort von sensiblen Vielspielersensoren erfasst. Das tschechische Meisterwerk der Spielekunst hat eine dichte Atmosphre (78 % Thema, 21 % Mechanismus, 1 % Spurenelemente). Ausstattung, Design und Qualitt des ppigen Materials entsprechen den Fderationsspielestandards des frhen 21. Jahrhunderts.

Rckwirkend gesehen waren insbesondere die zellstoffbasierten Handlungsanweisungen richtungsweisend fr die damalige Zeit. Sie erklrten nicht nur die notwendigen Fakten, sondern ermunterten durch Einstreuen netter Witze auch Regelmuffel zum Studium. Allein ihr binrer Umfang (1110 Seiten + Varianten & FAQ) schreckte zunchst ngstliche Spieleformen ab. Doch zum Starten reichte es, die ersten 100 Bltter zu konsumieren. Dann knnen die ersten Raumschiffe gebaut werden. Weitere 110 Seiten erklrten das notwendigste Wissen fr den ersten Flug und seine Auswertung. Fr die Etappen 10 und 11 waren dann nur noch 100 Binrebenen zu verstehen.

Das ganze Spiel schien auf einen einfachen und spaigen Einstieg getrimmt zu sein. Dies funktionierte auch. Nachteil dieser Konstruktion war jedoch ein systembedingter Mangel an struktureller Integritt und Konsistenz. Viele kleine Fragen blieben offen oder konnten nur durch lngere Recherchen geklrt werden. Wer immer sich in solchen Details verlor, musste sich klar machen, dass bei diesem Spiel keine khlen Weltraumstrategien, sondern reichlich CO2 Emotionen und Spa gefragt waren und den ungesunden Menschenverstand walten lieen.

Innovativ und besonders reizvoll war der Wechsel zwischen hektischem Schiffsbau und dem Vergleich der Bauergebnisse im folgenden Testflug. In der Bauphase konnte man sein Schicksal wahrlich in die Hand nehmen. Zu Beginn des Raumschiffbaus sollte man ein paar Sekunden opfern, um die Astrologen in die Sterne schauen zu lassen und schon 75 % der Ereignisse des anstehenden Fluges zu erahnen. Aufgrund dieser Erkenntnisse gestaltete sich die Konstruktionsphase durchaus strategisch. Nur zaghaft sollte man beim Bauen nicht sein, sonst startete man mit einem unfertigen Raumschiff aus letzter Position. (Ratschlag des technischen Counselors: Es ist kaum mglich, zu viele Kanonen zu haben.)

Beim Flug hingegen war etwas Glck und taktisches Gespr gefragt (ca. 55,7 % Glck, 21,2 % Taktik, 13,1 % Wagemut). Insbesondere galt es abzuwgen, wann man die Spitzenposition bernehmen sollte und welche Abenteuer man einging. Denn jeder Abstecher kostete Zeit, die die Mitspieler zum berholen nutzen konnten. Allerdings zeigt sich in den Testflgen, dass der Spieler mit den meisten Triebwerken kaum einholbar war. Das konnte gut fr ihn sein, wenn er gengend Raketen und Schilde besa. Denn er bernahm auch die Rolle des kosmischen Minenrumers. Eine unzureichende militrische Ausstattung fhrte schnell zu Schden auf allen Decks, dem Ausfall der Trgheitsdmpfer und somit zu einem frhzeitigen Flugabbruch, whrend die netten Kollegen hmisch grinsend in Fhrung gingen.

Im Weiteren galt schon damals im Weltraum: Wer hat, dem wird gegeben. Ein gut konstruiertes Schiff lie sich leichter ins Ziel bringen als ein weniger durchdachtes. Da fr jeden Flug ein komplett neues Raumschiff gebaut wurde und es auch sonst keine Korrelation zwischen den einzelnen Runden gab, wurde man von Baufehlern nicht allzu lange verfolgt. Leider schlug sich dies negativ auf die Spannungs-Zeit-Krmmung nieder. Da die beiden ersten Runden vergleichsweise harmlos waren und im Vergleich zum finalen Flug nur kleine Gewinne ermglichten, fiel die Entscheidung meist in Runde drei. Wegen des hohen Glckanteils konnten faule, aber geschickte Kapitne whrend der ersten beiden Flge einfach eine Folge Star Trek schauen und locker im letzten Flug noch den Sieg erringen.

Die Beckmesser unter den Trekkies vertrieben ihre Zeit alternativ auch mit dem Aufspren physikalischer Unsinnigkeiten: Wieso kann man Meteoriten nicht ausweichen? Es gibt nur die Mglichkeit, bei von der Seite kommenden etwas zu bremsen oder zu beschleunigen. Warum weicht man nicht nach oben aus? berhaupt, warum gibt es keine Schsse von oben oder unten? Wieso werden alle Schiffe gleichzeitig von Meteoriten getroffen, obwohl sie im Abstand mehrerer Sternentage fliegen? Wie wird eigentlich am Ende einer freien Weltraumrennstrecke wieder gebremst?

Wohlgemerkt: All diese Fragen strten das Spiel reichlich wenig. Vielmehr simulierte Galaxy Trucker einen Weltraum, wie ihn Science Fiction Fans mgen und lieben.

Interaktion gab es nur in der Flugphase. Dort beschrnkte sie sich auf berlegungen, welche Planeten ausgebeutet und wie viele Raketen im freien Weltall gezndet werden sollten. Die meisten dieser Entscheidungen wren aber auch in einem Solitrflug nicht anders ausgefallen. Doch auch wenn man keinen persnlichen Beitrag leisten konnte, machte es doch immer wieder Spa zuzusehen, wie sich die Schiffe anderer unter groem Gelchter in ihre Einzelteile auflsten.

In der Langzeitanalyse des Spiels zeigte sich leider noch eine weitere Schwche: Der temporale Ablauf des Spieles fluktuierte nur minimal (bersetzung fr Erdlinge: Eine Partie ist wie die andere). Da die Lernkurve im Raumschiffbau schnell anstieg, bot das Spiel schon nach wenigen Partien keine neuen Herausforderungen mehr. Insgesamt ist Galaxy Trucker aber noch heute eine interessante Gelegenheitskost fr Science Fiction begeisterte Viel-, aber nicht fr Oftspieler.

Rezension Peter Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Wie bereits in einigen Kommentaren zu lesen ist, lernt man relativ schnell sein Raumschiff sehr gut zu konstruieren, so dass man ohne grere Verluste das Ziel erreicht. Dies wird natrlich irgendwann langweilig. Aber dem kann abgeholfen werden:

Auf der Seite von Czech Games Edition gibt es eine kostenlose Erweiterung als Download. Dadurch kann man den Schwierigkeitsgrad der Flge beliebig weit erhhen und die Flge werden wieder halsbrecherisch.

http://www.czechgames.com/galaxy_trucker/expansion

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Galaxy Trucker: 4,9 4,9, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.08 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Michael Schlepphorst - Eine der positiven berraschungen fr mich. Schne Mischung aus Puzzle und Sternenschiff Catan. Macht einfach Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Carsten Pinnow - Witzig, spannend, hektisch. Nochmal!!! :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Jochen Traub - Die Regel ist schwierig zu lesen und zu verstehen. Es gibt zu viele Besonderheiten beim Bau der Schiffe zu beachten, so dass der Einstieg ins Spiel ernorm hoch ist. Wenns mal luft, macht es dafr irre Spass. Fr mich ist es im Kapitel FUN-HEKTIK-Spiel abzulegen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.08 von Michael Andersch - Gutes Spiel mit absolut bescheidener Regel: - Relativ umfangreich fr ein im Grunde einfaches Spiel - Schlecht zum Nachschlagen, da gleiche Elemente mehrmals im Text erwhnt werden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Andr Beautemps - Die Piloten sind wirklich knuffig. Ich muss immer an Marvin aus der Romanverfilmung "Per Anhalter durch die Galaxis" denken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.08 von Rene Puttin - Ein tolles sehr innovatives Spiel. Obwohl viel gewrfelt wird, kann man sich durch den richtigen Bau seines Raumschiffs nahezu zu 100% vor dem Glck schtzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.08 von Tommy Braun - Es spielt zwar fast jeder fr sich, aber das gleichzeitig. Ein innovatives Fun-Spiel, aber eben nicht nur.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.08 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Ralph Bruhn - Die Spielregel ist witzig, erfllt ihren Zweck aber eher schlecht als recht. Und das Spiel? In der ersten Phase ein Puzzle auf Zeit, wo man ein Raumschiff mit mglichst vielen Kanonen bauen muss, damit man in der zweiten Phase fast tatenlos zusehen muss, wie die Raumschiffe zerlegt werden - oder auch nicht. Boah ist das lustig. Ich hatte mir nach den vielen guten Kritiken etwas mehr erhofft...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.08 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.08 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.09 von Udo Kalker - Ein wildes Durcheinander beim Schiffsbau. Am Anfang eher nach dem Motto: Was darf da nochmal an was angebaut werden. Und das unter Zeitdruck? Lieber ohne mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.11 von Michael Timpe - Welch ein Spiel! Immer wieder berraschend, wenig planbar und doch nicht beliebig. Aber was das Beste ist: Selbst wenn ein Meteorit einem das Raumschiff vllig zerreit, und man Hoffnungslos durch die weiten des Alls trudelt, tut man dies mit einem lachen. Es gibt nur eins was besser ist als Galaxy Trucker, und das ist Galaxy Trucker mit groer Erweiterung!

Leserbewertungen

Leserwertung Galaxy Trucker: 5,1 5.1, 51 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Tom TRH Hoemske - Sehr gelungen: innovativ, witzig, macht einfach Laune. Nachteil: die Regel macht den Einstieg ins Spiel nicht gerade leichter, daher Empfehlung: Spielehilfen zum Spiel downloaden und ausdrucken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von RoGo - Sehr erfrischend, schn unernst, aber nach der dritten Partie hatte sich der Bau eingeschliffen und meine Kinder muten den Flug allein auswrfeln. Die ersten 3 Spiele war es aber ne richtig feine Sache.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Braz - Klasse Spiel. Fr mich ist das Spiel eines der besten und bislang auch bei uns meistgespielten Spiele aus Essen. Top!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.08 von Pajdl - Macht einfach Spass... Es "kribbelt", wenn man zusehen muss, wie sich das stolze Schiff in seine Einzelteile auflst ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.08 von Matthias Rwer - Ein geniales Spiel. Mal was ganz Neues, was die Tschechen da zu Wege gebracht haben. Und wer hier meint, nach der dritten Partie wird es eintnig, der sollte einfach mal die "Krassen Strecken" (Mini-Erweiterung auf der Verlags-HP) dazunehmen. Uns gefllt es bestens... auch nach mehr als 40 Spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Matthias Wagner - Es ist sicherlich innovativ und die Regel ist eine der witzigsten die ich je gelesen habe, aber irgendwie wollte der Funke nicht berspringen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Renate - Macht einfach Laune! Klasse Spiel mit einer sehr innovativen Spielidee!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Roland Arnold - Die Bauphase ist recht nett. Die Flugphase wird sptestens nach dem zweiten Mal fad. Kein Spiel, eher ein Raumschiffbaukasten fr groe Kinder.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.08 von Stephan Rothschuh - Das Spielmaterial ist das vielseitigste, was ich je gesehen habe. Die Grafik ist knuffig, die Regel witzig geschrieben, und das Spiel macht einfach Laune!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.08 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.08 von Claus Fischer - Schnes Spielmaterial, sehr witzige (wenngleich etwas unbersichtliche) Spielregel (hab mich beim Lernen eines neuen Spiels selten so amsiert!) und ein witziges Spielerlebnis. Darf man nicht zu ernst nehmen, kein Spiel fr Grbler (beschweren sich stndig ber die Sanduhr). In der richtigen Runde ein groer Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.08 von Stefan hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.08 von Monika dilli Dillingerov - ...und wenn man noch wsste, wass uns mit dem Spiel in Essen 2008 erwartet...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.08 von Michael Scharpf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.08 von Sonny Crockett - Sehr innovatives Spiel. Ich denke, auf Dauer knnte es etwas an Reiz verlieren, aber hin und wieder kann man es gerne spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Rughnegg - Super Spielidee, genial umgesetzt - kam bisher in jeder Spielrunde gut an...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Ernie - Mehr ein Spa-Spiel, denn ein stratetisches Schwergewicht, bei dem das Sammel- und Legeelement und die Schadenfreude nicht fr die manchmal ghnend langweiligen Flugphasen entschdigen knnen. In unserer Spielrunde ein Flop und nach den -fast durchweg- positiven Kritiken die grte Enttuschung des Spielejahrgangs 2007/08.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Die Regeln sind zwar schn beschrieben und bebildert aber doch kommen im Ablauf immer wieder Fragen auf. Wenig Einfluss auf das Geschehen dmpft den Spass erheblich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.08 von Christian Busch - Das Spiel bietet einen hohes Ma an Abwechslung und Spa in Form von Schadenfreude. Der Wiederspielreiz wird mit "the big expansion" (erschien 2006)noch deutlich erhht. Ein in sich schlssiges Spiel, Spielmechanismus und Spielthema passen einfach, wie die Faust aufs Auge, zusammen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.09 von Martin Vogel - Fr mich das beste Spiel seit vielen Jahren. Es macht einfach Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.09 von Birger Hogrefe - Der lebendige Beweis dass Spiele mit Science-Fictionthema gut und erfolgreich sein knnen. Kommt bei allen Testpersonen ohne Ausnahme super an!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.09 von Michael Schepers
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.09 von Kai Stemmler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Carsten Bohn - Eher ein Spiel fr mal 1-2 Runden zwischendurch als fr lange Spieleabende mit Hin- und Rckrunden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von S. Behn - Ich muss mich eher den Negativ-Rezensenten anschlieen. 1.) Das Regelwerk ist zu umfangreich und mit zu vielen Details behaftet, die bercksichtigt werden mssen. 2.) Die III. Etappe empfanden wir als zu langatmig. 3.) Die Sanduhr haben wir wegggelassen, weil der Stressfaktor beim Bauen unter erhhtem Zeitdruck als zu hoch empfunden wurde. 4.) In einer Etappe ndert sich die Spielerreihen-folge kaum. Der vorderste Spieler erschien uns zu sehr im Vorteil. 5.) Die Strafen bei Abarbeitung der Karten sowie die Nachteile bei erkauften Waren sind teilweise zu hart und unausgewogen. 6.) Bei der Abrechnung sollten m. E. auch brig gebliebene Personen u. Energiesteine bercksichtigt werden. Fazit: Gute Spielidee aber Regelberarbeitung bzw. -verschlankung dringend erforderlich. Aus meiner Sicht definitiv kein Familienspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von Martin Khler - Suuuper. Ich kann verstehen, dass sich an diesem Spiel die Geister scheiden. Fr mich und meine Bekannten heit es (fast) jeden Spieleabend: Galaxy Trucker? - mit wie vielen Krassen Strecken? - Mit blen Untaten - Mit Schiff 2A oder 3A... - Klasse !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Geritt Kuhl - Witziges Spiel mit vielen berraschungseffekten, Aufbau und Abbau dauern aber wegen der vielen Kleinteile sehr lange!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.09 von Oliver Puser
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.09 von Matty - Geniales und uerst lustiges Weltraumabenteuer, das immer wieder aberwitzige Situationen bietet. Trotz der geringen Interaktion bereits zu zweit ein toller Spa , der aber bei steigender Spielerzahl noch gewinnt. Bei uns hat sich bewhrt, dass in dem Moment, da der erste fertig ist mit seinem Raumschiff, die Sanduhr aktiviert wird und alle anderen genau noch diese Zeitspanne zur Beendigung ihres Schrotth..., h, Raumschiffs haben. Bei der Spielanleitung schwanken wir zwischen top (sehr humorig geschrieben) und Flop ("wo stand das noch mal...?"). Wird mit der Erweitung geradezu berragend (siehe dort), knnte ich wieder und wieder spielen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von Thomas Schreiber
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Jennifer Guttmann - Ein Spiel mit viel Humor... den man auch haben sollte... ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.10 von Marc Jnger - "Galaxy Trucker" hat vor allem eines: Es ist ganz anders als die meisten anderen Brettspiele! Hier sind Schnelligkeit, Taktik und Glck gefragt. Nach meinen Erfahrungen kommt das Spiel auch bei Gelegenheitsspielern prima an! Was unter anderem an nicht allzu schwierigen Regeln und der Spieldauer (ca. 1 Stunde oder weniger, wenn man sich am Riemen reit) liegen drfte...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.10 von Pasvik - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele derzeit! Eine durch und durch tolle Mischung verschiedener Mechansimen. Erst baut man sich unter Zeitdruck sein eigenes Schiff und hofft, damit spter irgendwie durchzukommen. Dann mach auch das zerstrerische Wirken in den Tiefen des Alls irgendwie spass. Auch wenn man dabei eine morbide Freude daran gewinnt, wenn das eigene Schiff langsam auseinander fllt. Bei diesem Spiel macht das Verlieren nichts aus. Toll. Dazu die liebevollen kleinen Figrchen etc. Ich war vom ersten Moment an begeistert!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.11 von Lauro
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.12 von Mara - Ich kann mich der Jury-Entscheidung der Wiener Spieleakademie von 2008 nur anschlieen, Galaxy Trucker ist ein Spiele Hit mit Freunden. Die beiden Spielphasen sorgen fr ein jeweils ganz anderes Spielgefhl. In der ersten Phase bauen die Spiele im Sinne eines Legespiels ihr Raumschiff zusammen, da dies unter enormen Zeitdruck geschieht, bastelt jeder leicht manisch vor sich hin. In dieser ersten Phase liegt der eigenen Einfluss auf das Spielgeschehen. In der zweiten Phase, in der man sein gelegtes Raumschiff durch die Unwegbarkeiten des Alls steuern und Waren transportieren muss, knnen sich die Spieler dann zurcklehnen und mit Schadenfreude oder Selbstironie auf die Zerstrung der Raumschiffe schauen. Hier ist nun Zeit fr den ein oder anderen fiesen Spruch und viel Gelchter. Das sehr atmosphrische Spielmaterial sorgt zustzlich fr Stimmung am Tisch. Zwei Nachteile: Man sollte bevor die Gste kommen, die sehr unbersichtliche Spielanleitung studieren und die Regeln drauf haben. Je nachdem aus welchen Karten die Flugphase besteht, kann diese auch schon mal ghnend langweilig sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.12 von Flott - Genial finde ich die Grundidee, da man in einer ersten Phase ein mglichst leistungsfhiges Raumschiff konstruieren mu (in dieser Phase ist Galaxy Trucker ein klassisches Legespiel unter Zeitdruck), das in einer zweiten Phase einem Hrtetest unterzogen wird. Die Bestnote verfehlt das Spiel fr mich, da die zweite Phase meines Erachtens zu linear konzipiert ist: Wenn Sklavenhndler, Meteoriten und sonstige galaktische Gemeinheiten auf die Spieler los gelassen werden, haben diese nur einen geringen Entscheidungsspielraum. Galaxy Trucker spielt sich in allen Besetzungen gut, wobei man zu zweit mit einiger Erfahrung meistens noch ein halbwegs sicheres Raumschiff bauen kann, whrend man in voller Besetzung oft gezwungen ist, ziemliche Schrottmhlen ins All zu schicken. In der richtigen Runde ein enorm spaiges Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.13 von Hennok - eine sehr langweilige 2. Phase senkt den Spielreiz erheblich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.13 von Stefan - Was fr ein Langweiler.......... Nicht mein Spiel. Htte ich aber gerne gemocht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.13 von eckhard - Vllig durchgeknallt aber genial. Ich liebe dieses Spiel. Die beiden Erweiterungen ergnzen dieses Spiel auf phantastische Art und Weise.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.13 von Shigeru - Auergewhnlich. Ein schnes Spiel mit vielen unverbrauchten Ideen und einer richtig guten Ausstattung. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und lsst keine Fragen offen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Yvonne T - Innovativ und spaig!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.13 von Hans Huehnchen - Ein irrer, chaotischer Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Blo nicht ernst nehmen. Dann macht's richtig Spa. Die Sanduhr Idee ist super.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Ulrich - Offenbar ein Jungs-Spiel. Meine Frau weigert sich standhaft es zu spielen. Ich find toll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Galaxy Trucker ist kein Spiel fr Jedermann. Um Galaxy Trucker zu mgen, sollte man Schadenfreude aushalten, aus Pech verlieren knnen, sich mit dem Weltraumsetting anfreunden knnen, sich in die Regeln und Mechaniken einarbeiten wollen, kein ernstes Wettkampfspiel erwarten und sich nicht an der recht langen Spielzeit stren. Einsteiger sollte man beim Raumschiffbau etwas untersttzen. Wer hier noch nicht abwinkt, den belohnt GalaxyTrucke mit einem groartigen, spaigen, gemeinsamen Spielerlebnis. Einer meiner absoluten Favoriten fr den Spieleabend mit Freunden!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Dencer - Nach 5 Partien mu ich sagen, tolles, innovatives Spiel, was nach einer Erweiterung schreit (die es ja auch gibt zum Glck). Je nach Gemtslage der Mitspieler ist es mehr oder weniger Spa, wer die Sache nicht zu ernst nimmt, findet hier ein tolles Spiel, was sich flott spielt, wenn es alle kennen. Durch das unterschiedliche Auftreten der Karten ist manchmal leichter und manchmal schwerer ins Ziel zu kommen. Chapeau an den Autor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.16 von Carl Kent
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Mensch rgere Dich Nicht fr Anspruchsvolle... Selten ein reines Funspiel erlebet, das derart viel Spa macht. Das perfekte Spiel, fr Leute die Schadenfreude lieben. Und wenn einem mal selbst das halbe Schiff um die Ohren fliegt, weiss man oft nicht ob man lachen oder weinen soll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. Aber das macht nichts, die sind nmlich auch alle sehr gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von sutrebuh - Tolles Teenagerspiel! Kann wie angegeben auch schon ab 10 gespielt werden, sofern die ntige Frustrationstoleranz gegeben ist. Die ist bitter ntig, denn von den Raumschiffen fliegen die Teile nur so weg und man muss oft genug froh sein, berhaupt anzukommen. Ansonsten gilt: herrlich hektisch, perfekt imperfekt, ungemein ungerecht, galaktisch thematisch. Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Augenma sind gefragt, um die Schiffe zusammen zu bauen, Glck, Nehmerqualitten und Galgenhumor um durchs All zu flitzen. Interaktion findet eigentlich nur insofern statt, als dass man den Spa zusammen durchlebt.

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