Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das Tal der Mammuts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.09 von Christian Busch - Waren das noch Zeiten, als Mann nur zum Nachbarstamm wandern brauchte, um ein paar Frauen zu stehlen. Das Spiel trifft am Ehesten das Leben der Steinzeit, auch dort war wahrscheinlich viel weniger planbar daher auch glückslastiger. Immer wieder ne Gaudi, auch noch nach so vielen Jahren!

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.08 von Christian Busch - Das Spiel bietet einen hohes Maß an Abwechslung und Spaß in Form von Schadenfreude. Der Wiederspielreiz wird mit "the big expansion" (erschien 2006)noch deutlich erhöht. Ein in sich schlüssiges Spiel, Spielmechanismus und Spielthema passen einfach, wie die Faust aufs Auge, zusammen.

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Christian Busch - Ok, ok ok! Ja das ist sie die Erweiterung, die ich schon in meinem Kommentar zum Grundspiel ansprach! Erst ein wenig erschrocken über den Preis, der sich schließlich doch durch die Teile, Karten und Raumschiffe rechtfertigt, dann umso begeisterter von den Erweiterungen. Ja es handelt sich tatsächlich um eine Erweiterung. Das Grundspiel lässt sich jetzt beliebig pimpen, ob neue Bauteile, mit fünf Spielern, ganz bösen Kartensätzen, oder neuen Aliens gespielt wird, kann jede Runde selbst entscheiden. Richtig böse wird es erst, wenn alle fünf Erweiterungs-Sets gewünscht werden. Für Anfänger heißt es erst einmal, fliegen lernen mit dem Grundspiel! Dieses Spiel gehört für mich, nach wie vor zu einem der besten Spiele der letzten Jahre.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.09 von Christian Busch - Die 6 Pkt. für die RoboRally Version von Wizzard of Coast. Eines der genialsten Spiele der letzten 20 Jahre, Titel und Spiel passen zueinander. Nach wie vor immer wieder Spaß in grosser Runden, mit tollem Spielmaterial 3Pkt für die Amigo Fassung Spiel bleibt genial, die Ausstattung leidet, Plaste statt Klasse. Des weiteren unfassbar, zwei Kartons, für einen Inhalt der früher in einen passte! 5 Pkt Avalon Neueste Version, die Roboter sind zwar weitehin aus Plastik, dennoch wirken sie erwachsener! Spiel belibt Klasse, Aufmachung kommt nicht an das Original! Mal abgesehen von den Unterschieden in der Ausfertigungen des Spiels, verbirgt sich immer dasselbe Spiel und das bleibt Spitze. Ich kenne das Spiel nun schon über zehn Jahre, habe es in vielen verschiedenen Besetzungen gespielt und liebe es. Ja wenn ich ein Spiele heiraten wollt... oder könnt .... . Es kommt immer wieder auf den Tisch, selbst nach so langer Zeit mindestens zwei mal im Jahr! Es gibt nicht viele Spiele, die dies bei mir geschafft haben.

* Betrayal at House on the Hill

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.09 von Christian Busch - Mittlerweile schon ein Klassiker der Neuzeit. Leider ist es nicht mehr im Programm von Avalon Hill. In der richtigen Runde und bei der richtigen Stimmung garant für einen guten Spieleabend. Leider ist es bei Avalon mittlerweile aus dem Programm, dabei waren gerade die Innovationen sehr reizvoll. Gerade bei Gelegenheitsspielern kommt Betrayal nach wie vor gut an. Man kann nur hoffe, dass dieses Spiel nochmal erscheinen wird. Dann aber hoffentlich mit einer besseren Spielregel!

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.09 von Christian Busch - Erinnert sehr an Magic, nur als light Variante. Ein Spiel was viel Spaß macht, aber nicht zu Ernst genommen werden sollte. Der Glücksfaktor ist doch ziemlich groß. Auch die Kombinationsmöglichkeiten, die sich durch Kenntnis der Karten ergeben, bringen Profis gegenüber Anfängern einen großen Vorteil.

* Ricochet Robots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.09 von Christian Busch - Ricochet Robots steht nun schon einige Jahre in meiner Spielsammlung und schafft immer mal wieder den Weg auf den Spieltisch. Da die Regeln schnell zu erklären sind, ist dieses Spiel auch für Wenigspieler geeignet. Die Einstiegshürde ergibt sich eher aus den teilweise sehr komplexen Zügen. Doch ist eine Proberunde erstmal absolviert läuft das zweite Spiel zumeist flüssiger. Ein großer Vorteil dieses Spiels liegt darin, dass es Solitär spielbar ist. Für Rätselfreunde und Menschen die gerne an kniffligen Situationen fast verzweifeln ein muss.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.09 von Christian Busch - Die meisten Wertungen, die ich hier las sind nach meiner Einschätzung ein bissel zu euphorisch. Agricola glänzt vorallem durch seine Aufmachung. Die Regel ist unter aller Kanone, nix für ungut, aber bei anderen Spielen wurde aus diesem Grund schon einmal der ein oder andere Wertungspunkt aufgrund einer solchen Regel abgezogen. Interaktion findet nur in geringem Maße statt, eine Partie kann auch ganz ohne Worte gespielt werden. Dies mag ja auch ein Vorteil sein! Es ist nicht gelungen einen Glücksfaktor zu finden, der einem so komplexen Spiel angemessen wäre; wer zu Spielbeginn schon die richtige Kartenkombination auf der Hand hält gewinnt zumeist dann auch das Spiel. Somit vier Punkte. So lassen sich nur mit Hilfe von Sonderregeln diese Unausgewogenheiten im Ansatz beheben. Für Familien und Wenigspieler eher ungeeignet.