Rezension/Kritik - Online seit 21.03.2004. Dieser Artikel wurde 13487 mal aufgerufen.

Ricochet Robots

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Autor: Alex Randolph
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Abacus Spiele
Rio Grande Games
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 10
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 777
Ricochet Robots

Spielziel

Gleichzeitig versuchen die Spieler, Roboter auf dem kürzesten Weg zu einem Ziel zu dirigieren. Wer dies am häufigsten schafft, gewinnt das Spiel.
Ricochet Robots (übersetzt etwa: "Abprallende Roboter") ist eine überarbeitete Neuauflage des Spiels Rasende Roboter, das im Verlag Hans im Glück erschienen war. Der Vertrieb dieses Spiels von Rio Grande Games erfolgt in Deutschland durch den Verlag Abacusspiele.

Ablauf

Mit den vier Spielplanteilen, die fr jede Partie anders kombiniert werden knnen, wird eine Fabrikhalle ausgelegt. Insgesamt 17 Zielfelder sind auf dem Boden abgebildet. Fr die vier Roboter in den Farben gelb, rot, grn und blau werden irgendwo auf dem Plan Startfelder bestimmt. Wer mchte, kann einen schwarzen als fnften, neutralen Roboter mitspielen lassen.

Die Zielfelder finden sich auf Chips wieder, die verdeckt gemischt werden. In jeder Runde wird ein Chip aufgedeckt. Auf diesem ist ein farbiges Symbol abgebildet. Die Farbe gibt an, welcher Roboter bewegt werden muss, das Symbol gibt an, welches der vier Zielfelder fr diese Roboterfarbe angefahren werden muss. Ein Sonderfeld ist der kosmische Wirbel, auf den ein beliebiger Roboter gezogen werden kann.

Nun berlegen alle Spieler gleichzeitig, wie viele Zge dieser Roboter bentigen wird, um sein Ziel zu erreichen - ohne den Roboter jetzt schon tatschlich zu bewegen. Fr einen Zug fhrt der Roboter in eine Richtung los, bis er auf eine Wand oder einen anderen Roboter trifft. Hier kann er die Richtung wechseln und zum nchsten Zug losfahren. Es ist auch erlaubt (und manchmal extrem hilfreich), andere Roboter zu bewegen, um das Ziel mit weniger Zgen zu erreichen.

Sobald ein Spieler eine Lsung gefunden hat, ruft er die Zahl der bentigten Zge laut aus und dreht eine Sanduhr um. Nun haben alle Spieler noch die Mglichkeit, krzere Wege zu finden und die Zahl der Zge zu unterbieten. Sobald die Sanduhr durchgelaufen ist, darf der Spieler, der den krzesten Weg angekndigt hat, mit dem Roboter losfahren und damit beweisen, dass er tatschlich einen Weg der angekndigten Lnge gefunden hat. Falls er sich vertan haben sollte, wird der Roboter auf seinen Ausganspunkt zurckgestellt und der Spieler mit dem nchstlngeren Weg darf diesen zeigen. Ist der Roboter am Ziel angelangt, erhlt der entsprechende Spieler den Chip als Siegpunkt.

Fazit

Die Roboter sind aus Plexiglas und schn modelliert. Der Spielplan ist recht bersichtlich, wobei es hilfreich ist, wenn man nach dem Umdrehen eines Chips aus Fairness-Grnden eben kurz zeigt, wo das Ziel ist. Das Zusammensetzen des Plans aus vier Teilen mit Vorder- und Rckseite lsst viel Abwechslung zu. Das Material ist damit von guter Qualitt. Auch die Spielregel lsst keine Fragen offen. Etwas merkwrdig ist lediglich die Sonderregel fr den Fall, dass ein Roboter mit nur einem Zug direkt auf ein Zielfeld gezogen werden kann. Laut Regel soll man in diesem Fall einen alternativen Weg suchen, bei dem man mindestens einmal abbiegen muss. Wir mischen einen Chip, der zu so einer Situation fhrt, einfach nochmal unter und ziehen einen anderen.

Das Spiel selbst bietet einen schnellen Einstieg. Nach kurzer Erklrung kann sofort jeder mitspielen und die angegebene Spielerzahl von 2 bis unendlich ist nur durch den Platz um den Spieletisch limitiert - nur sollte jeder gut auf den Spielplan schauen knnen. Es ist jedoch besser, wenn alle Spieler etwa auf einem Niveau spielen. Mit etwas bung hat man meist gegenber neuen Mitspielern einen Vorteil, zumindest whrend der ersten Partie(n).

Sind jedoch alle Spieler etwa gleich stark, ist die Spannung kaum zu berbieten, wenn man stolz eine Zahl ruft, diese dann unterboten wird und man dann doch vielleicht kurz vor Ablauf der Sanduhr nochmal unterbieten kann. Selbst wenn jemand anderes einen krzeren Weg findet, versucht man eifrig, diesen nachzuvollziehen und vielleicht doch noch zu unterbieten. Trotzdem gibt es gerne berraschte Gesichter, wenn jemand einen besonders geschickten Weg vorfhren kann :-)

Fr Spieler, die gerne knobeln und spannende Reaktions- und Denkspiele mgen, ist Ricochet Robots somit eine Perle von einem Spiel - wem weder das eine noch das andere liegt, wird jedoch schnell zu einem anderen Spiel greifen wollen. Es ist schn, dass dieses wunderbare Spiel wieder erhltlich ist.

Unterschiede zu Rasende Roboter von Hans im Glck:

Die Spielplne aus Ricochet Robots unterscheiden sich von denen im Spiel Rasende Roboter und knnen mit diesen kombiniert werden. Neu ist der schwarze Roboter, der beim Hans im Glck Spiel noch nicht mitgerast ist. Dieser fungiert als neutraler Roboter, der nur auf den kosmischen Wirbel als Zielfeld gefahren, ansonsten aber lediglich als Hindernis zum Umleiten von anderen Robotern eingesetzt werden kann.

Eine weitere neue Idee sind die halbdurchlssigen, farbigen Wnde, die diagonal auf einigen Feldern abgebildet sind. Diese Wnde lassen Roboter anderer Farben rechtwinklig abbiegen und lassen nur den einen Roboter derselben Farbe geradeaus durch. Da die Spielplne immer eine Seite mit und eine Seite ohne diese halbdurchlssigen Wnde besitzen, kann man whlen, ob man ganz ohne, mit wenigen oder sehr vielen dieser zustzlichen Hindernisse spielen mchte.

Insgesamt kann es fr Fans der Rasenden Roboter durchaus interessant sein, sich auch Ricochet Robots zu kaufen, um mit neuen Variationen spielen zu knnen.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ricochet Robots: 4,6 4,6, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ich kann das Spiel nicht leiden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Ist als reinrassiges Denkspiel nicht jedermanns/-fraus Sache. Bewertung beruht auf der Urfassung 'Rasende Roboter'.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Meiner - Eher fr Grbler als fr interaktive Spieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub - Hirnakrobatik pur!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Frank Lehmann - Nicht meine Art von Spielen. Fr mich hat es keinerlei Reiz, den optimalen Weg zu finden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Andreas Faul - Immer wieder schn, wenn alle am Tisch gleichzeitig gefordert sind. Auch gut, immer mal wieder das rumliche Vorstellungsvermgen zu trainieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.18 von Michael Andersch - Nette Knobelei - nach ein paar Runden wird's aber anstrengend :-/

Leserbewertungen

Leserwertung Ricochet Robots: 4,7 4.7, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.04 von Jrg Schfer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.04 von Sebastian
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.04 von Heinz Brehm - Die Mitspieler sollten alle relativ gleich alt sein. Beim Spiel mit Kindern und Erwachsenen haben die Kinder nur wenig chancen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.05 von Tim - "Rasende Roboter" gehrt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Neufassung gefllt mir leider nicht ganz so gut. Liegt's am neuen Spielplan oder an den berflssigen Zusatzregeln?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.05 von Braz - Top Spiel. Jedoch nicht fr Jedermann geeignet. So kann es sein, da es fr Leute mit mangelndem rumlichen Vorstellungsvermgen doch mhsam wird. Dennoch: Top Spiel !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.05 von Beate Bindrim - Ein super Spiel fr Gehirn-Akrobaten, das allerdings ohne Interaktion auskommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.07 von Matty - Tolles Kombinationsspiel, auch fr`s Gehirnjogging alleine immer wieder schn. Bruzzel...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Gerhard Passler - So leid es mir tut, aber diese Art von Gehirntraining mag ich einfach nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.08 von Ernie - Eine willkommene Alternative fr Nicht-Denkfaule, die gerade ihre Gipf-Reihe verlegt haben. Hoher Wiederspielreiz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.09 von Anna Sophie - wie schon hufig gesagt, ist es eher ein Spiel fr Denker und wenn man es zum ersten mal mit erfahrenen Spielern spielt, sitzt man sobald die Sanduhr abgelaufen ist oft nur verblfft da und schaut zu, wie die anderen die Roboter ber das Spielfeld "rasen" lassen. Nachdem man allerdings einige Runden leer ausgegangen ist ist die Freude umso grer, wenn man dann seinen ersten eigenen Chip gewinnen kann (je fter man das Spiel spielt, desto komplizierter denkt man und bersieht oft einfache Mglichkeiten = die groe Chance fr Neueinsteiger ;))
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.09 von Christian Busch - Ricochet Robots steht nun schon einige Jahre in meiner Spielsammlung und schafft immer mal wieder den Weg auf den Spieltisch. Da die Regeln schnell zu erklren sind, ist dieses Spiel auch fr Wenigspieler geeignet. Die Einstiegshrde ergibt sich eher aus den teilweise sehr komplexen Zgen. Doch ist eine Proberunde erstmal absolviert luft das zweite Spiel zumeist flssiger. Ein groer Vorteil dieses Spiels liegt darin, dass es Solitr spielbar ist. Fr Rtselfreunde und Menschen die gerne an kniffligen Situationen fast verzweifeln ein muss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.11 von Andreas Gnter - Ein Hirnverzwirbler. Tolle, ganz andere Spielidee.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.19 von Sven Groh - Sehr speziell und ein Braintwister, man muss es mgen. Aber wenn, dann zieht es einen von Beginn an in seinen Bann. Ich gehre definitiv dazu und bin als Rtselfan absolut begeistert.

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