Rezension/Kritik - Online seit 05.06.2002. Dieser Artikel wurde 12896 mal aufgerufen.

Hick Hack in Gackelwack

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Autor: Stefan Dorra
Illustration: Doris Matthus
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 1164
Hick Hack in Gackelwack

Spielziel

Hier wird gehickt und gehackt, gepickt und aufgelauert. Reges Treiben herrscht auf den Geflgelhfen. Dort gibt es Krner nach dem Geschmack des Federviehs und jeder versucht, die besten Krner zu ergattern.

Doch nicht nur fr die Hhner, Gnse, Enten und den Rest des Geflgels ist Festessen angesagt. Auch Fchse tummeln sich in der Nhe und haben gehrig Kohldampf, doch diese begngen sich nicht mit den Krnen.

Wer am Ende die wertvollste Krner gesammelt und mehr oder weniger fettes Federvieh verspeist hat, geht als Sieger aus dem Hick Hack in Gackelwack hervor.

Ablauf

Ressourcen

Fr jedes der sechs Geflgelarten gibt es einen eigenen Hof. Diese werden auf dem Tisch ausgelegt. Die Krner in Form von Holzkltzchen in drei Farben (gelb = 3 Punkte, blau = 2 Punkte und grn = 1 Punkt) werden in den Schachteldeckel geschttet.

Die Spielkarten zeigen das Federvieh der 6 Gattungen (entspricht 6 Farben) mit den Werten von 3 bis 6, sowie jeweils ein besonders flchtbereites Tier mit dem Wert -2. Komplettiert werden die Karten mit Fchsen, dies es ebenfalls von jeder Farbe dreimal gibt. Aus dem gemischten Kartenstapel erhlt jeder Spieler 5 Karten (bei zwei und drei Spielern erhlt jeder 6 Karten).

Ein Wrfel, fr den Fall, dass es mal Hick Hack gibt, bleibt griffbereit.

Spielablauf

1. Versorgungsphase

Zu Beginn jeder Runde wird blind ein Krnchen aus dem Vorrate auf jeden Geflgelhof verteilt.

2. Nahrungssuche

Die Spieler legen nun verdeckt eine ihrer Handkarten ab und legen damit fest, an welchem Hof sie gerne aktiv werden mchten. Gleichzeitig decken alle Spieler ihre Karten auf.

Bei nur 2 oder 3 Spieler legt jeder 2 Karten verdeckt ab.

3. Federvieh frisst Krner

Nun fressen die blauen Enten am blauen Hof, die Hhner im gelben Gackelwack, usw.

Ist ein Federvieh alleine an einem Hof, frisst es alle dort liegenden Krner. Der Spieler nimmt sich die Steinchen und sammelt sie fr die Abrechnung am Ende.

Doch nicht selten kommt es vor, dass mehrere Tier am gleichen Hof fressen wollen. Zunchst knnen sich die Spieler gtlich einigen und die vorhandenen Krner untereinander aufteilen. Kommt aber keine Einigung zustande, gibt es Hick Hack. Jeder Spieler wrfelt und addiert den Wert seiner ausgespielten Karte. Wer den hchsten Wert erreicht darf alle Krner einstreichen und die anderen gehen folglich leer aus.

Das fluchtbereite und sehr schchterne Exemplar frisst nur, wenn es alleine ist, alle Krner. Sobald aber Gesellschaft dazukommt, flchtet es umgehen - jedoch nicht ohne sich ein grnes Krnchen einzuverleiben, wenn sich ein solches am Hof befindet.

4. Fchse fressen Federvieh

Wird die Ruhe aber durch einen Fuchs gestrt, ist es mit dem Krnerpicken vorbei. Denn dann gibt es nur den Fuchs der frisst. Dieser gibt sich natrlich nicht mit den biederen Krnern ab, sonder verspeist das anwesende Federvieh. Der Spieler legt die gefressenen Tierkarten fr die Endabrechnung vor sich ab. Von einem flchtenden Tier bleiben ihm nur dessen Verdauungsreste und er muss die Karte ebenfalls vor sich ablegen und die 2 Minuspunkte einkassieren.

Sobald an einem Ort mehr als ein Fuchs auftaucht, muss gleich gewrfelt werden, denn Fchse teilen nicht.

5. Karten nachziehen

Fr die nchste Runde zieht jeder Spieler so viele Karten nach, wie er zuvor abgelegt hat und das Ganze beginnt von vorne.

Die Runde, in der die letzten Krner verteilt werden, ist die letzte Runde. Anschlieend werden die Werte der gesammelten Krner und die Werte des gefressenen Federviehs addiert und somit der Sieger ermittelt.

Fazit

Das Spielmaterial:

Dem Spiel ist sofort anzusehen, dass die Grafik von Doris Matthus stammt. Die Karten und Geflgelhfe sind bis in Detail liebevoll gestaltet.

Die Regeln:

Die Spielanleitung ist bersichtlich und leicht verstndlich beschrieben. Zudem wird immer wieder das Thema Federvieh und Fchse amsant eingearbeitet.

Das Spiel:

Das Spiel verluft ohne Ecken und Kanten. Werfen wir nun einen Blick darauf, was das Spiel an taktischen Mglichkeiten bietet, um das Geschehen zu beeinflussen.

Fr alle Spieler ist jederzeit offensichtlich, an welchen Hfen lukrative Krner zu picken sind. Was ich wei, wissen leider auch die Mitspieler. Doch nicht nur das, ich brauche eine Portion Glck, um im richtigen Moment die richtigen Karten zu haben, bzw. dass die anderen keine entsprechende Karte haben. Sonst heit es teilen oder im Hick Hack den Glcklichen auszuwrfeln, wobei ich durch strkeres Geflgel einwirken kann - wenn ich denn Kartenglck habe, und eine strkere Karte auf der Hand habe. Das alles ist jedoch wieder relativ, wenn Fchse dazwischen kommen. So einen Fuchs in der passenden Farbe zur richtigen Zeit ist sehr lukrativ. Wenn nicht ausgerechnet so ein Fluchthuhn auftaucht. Diese Tiere sind fast immer sehr gut einsetzbar, es sei denn es gibt kein grnes Korn. Alles in allem hlt sich der Einfluss doch in Grenzen, denn es hngt sehr stark davon ab, wann wer welche Karten auf die Hand bekommt, aber auch wann sie jeweils ausgespielt werden.

Damit kommen wir zur Interaktion, denn das Spiel lebt sehr stark davon. Das gemeinsame Legen der Karte, sowie die daraus resultierenden Konstellationen bei den entsprechenden Hfen belegen das, ebenso wie das Einbinden des Elements der Verhandlung, um Krner untereinander aufzuteilen.

Bleibt noch zu erwhnen, dass es dieses Spiel bereits unter dem Namen Razzia 1992 bei Ravensburger erschienen ist. Im Wesentlichen ist das Spielprinzip bernommen und wurde nur an der einen oder anderen Stelle verndert, so bei der Verhandlungsphase und bei der Beute der Fchse. Bei Razzia entspricht dies den Razzia-Karten, die als Cops in den Spielclubs auftauchen, um das verbotene Spiel zu unterbinden und das Geld zu konfiszieren, wenn eine Spielrunde erwischt wird. Darber hinaus war Razzia sogar mit bis zu 8 Spielern vorgesehen, was man durchaus bei der vorliegenden Version, die auf 6 Spieler beschrnkt wurde, bedauert werden kann. Allerdings sorgt bei Hick Hack die enthaltenen Zusatzregeln, dass das Spiel auch bei 2 oder 3 Spielern gut funktioniert.

Hick Hack in Gackelwack ist interessant fr Erwachsene und Kinder, es hat Wiederspieleffekt, dazu kommt die Spieldauer, die oft nicht mal 20 Minuten in Anspruch nimmt und somit auch fr Kinder geeignet ist.

Bei meinen Neffen steht das Spiel schon auf der Wunschliste. Fr den Preis kann man solch einen Wunsch unbesorgt erfllen.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Hick Hack in Gackelwack: 4,1 4,1, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Torsten Schulz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dirk Hamann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Manuel Voll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ren Hauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Delp
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schlappner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnther Kirchner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Petra Noss
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Carsten Pinnow - Hervorragendes Familienspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.12 von Mahmut Dural - Es macht Spa, leider das Auffllen der Ressourcen auf die Tableaus ist spadmpfend. Sollte jemand bernehmen der nicht mitspielt, dann wird das spiel flssiger.

Leserbewertungen

Leserwertung Hick Hack in Gackelwack: 5,2 5.2, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Das Familienspiel schlechthin, ein Spa fr Kinder bis Oma und Opa. Klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Dmer - Prima Preis-Leistungsverhltnis!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.05 von Beate Bindrim - Klau ich mir nur ein grnes Korn und hinterlasse einem evtentuellen Fuchs einen kleinen Haufen oder traue ich mich mit einem "starken" Geflgel an einen groen Haufen Futter? Oder versuch ich doch lieber, einem Mitspieler ein Geflgel zu stehlen (falls er berhaupt einen spielt?)? Auf jeden Fall ist es sehr, sehr lustig und fr den Preis unbedingt zu empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.05 von Marco Stutzke - klein fein und fr jedermann .... sehr zu empfehlen !!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.05 von Gerhard Passler - Na ja, niedliche Grafik, sonst aber ganz und gar nicht mein Fall.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.06 von Andrea - Lustig, auch fr reine Erwachsenenrunden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Matty - Einer unserer Lieblingsabsacker, inzwischen ziemlich runtergespielt. Richtig klasse v. a. mit 3, 5 oder 6 Spielern, wenn schn viele Karten gespielt werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.08 von Tim - Tolles Spiel fr alle Spielerunden! Ist aber natrlich nix fr Grbler, die gern 5 Zge im voraus planen und Unwgbarkeiten hassen ... ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.10 von Andreas Gnter - Sogar kleine Kinder knnen mitspielen. Ideales Familien- / Kinderspiel fr den Urlaub, da der Karton winzig ist. Empfehlung fr Familien mit kleinen Kindern: Kinder einfach den Kartennachzug selbst entscheiden lassen. Durch den relativ hohen Glcksfaktor knnen sie trotzdem noch gewinnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.20 von sutrebuh - Fressen und gefressen werden! Umso mehr Mitspieler dabei sind, desto besser. Alter egal. Hier ist in jedem Fall was los und alle knnen gewinnen, und das ohne dass das Spiel vollkommen anspruchslos daherkme. Dennoch knnen Kinder verschont vom groen Frust herausfinden, wann Fchse und Fluchthhner am meisten bringen. Es ist kein reines Glcksspiel, weil es durchaus einen Unterschied macht, wann man welche Karte spielt, aber die Portion Glck ist doch so gro, dass die gewieften Taktiker nicht stndig abrumen.

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