Rezension/Kritik - Online seit 02.07.2018. Dieser Artikel wurde 21862 mal aufgerufen.

Die Quacksalber von Quedlinburg

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Autor: Wolfgang Warsch
Illustration: Dennis Lohausen
Wolfgang Warsch
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2018
Bewertung: 3,5 3,5 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 4162
Download: Kurzspielregel [PDF]
Die Quacksalber von Quedlinburg
Auszeichnungen:2018, Golden Geek Bestes Famillienspiel Gewinner2018, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2018, Golden Geek Spiel des Jahres Nominierung2018, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste2019, Nederlandse Spellenprijs Bestes Famillienspiel Nominierung

Spielziel

Einmal im Jahr kommen die besten Wunderheiler und Kurpfuscher des Landes in Quedlinburg zusammen, um ihr Heilmittel anzubieten. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Quacksalber, sammeln Zutaten in ihren Vorratsbeuteln und versuchen, durch das Ziehen dieser Zutaten die perfekten Tränke zu brauen. Dabei müssen sie jedoch darauf achten, nicht zu viele Knallerbsen zu ziehen, denn diese bringen den Kessel zum Explodieren.

Ablauf

Jeder legt sein Spielertableau vor sich aus und erhält einen Vorratsbeutel, der zu Beginn lediglich mit vielen Knallerbsen (7 Stück mit den Werten 1, 2 und 3) sowie einem Kürbis- und Kreuzspinnenplättchen gefüllt wird. Der grundsätzliche Spielablauf geht so vonstatten, dass alle Spieler gleichzeitig Zutatenplättchen aus ihren Beuteln ziehen und - von der Mitte aus beginnend – auf die Spirale ihres Kesseltableaus legen.

Aufhören dürfen sie dann, wenn sie das Gefühl haben, weiteres Ziehen wäre zu riskant. Denn wer mit den weißen Knallerbsenplättchen in Summe auf einen höheren Wert als 7 kommt, bringt seinen Kessel zum Explodieren und muss zwei Nachteile in Kauf nehmen. Nach dieser Phase dürfen alle bis zu zwei neue Zutatenplättchen einkaufen und in ihr Säckchen werfen, womit sich die Anzahl der guten Plättchen im Vorratsbeutel stetig erhöht.

Dieser grundsätzliche Ablauf wird durch einige Zusätze ergänzt. So wird zu Beginn jeder Runde eine Wahrsagekarte aufgedeckt, deren Text für alle Spieler gilt. Nachdem alle Spieler das Ziehen beendet haben, beginnt die Wertungsphase. Zuerst wird überprüft, wer mit seinen Zutaten in der Kesselspirale am weitesten vorwärts kam, ohne den Kessel zum Explodieren zu bringen. Diese Person darf einmal würfeln und erhält den entsprechenden Vorteil. Anschließend werden die Besonderheiten einiger Zutatenplättchen abgehandelt, die zu Beginn teilweise noch gar nicht im Spiel sind.

Danach kommt dem ersten freien Feld vor dem letzten gelegten Zutatenplättchen eines jeden Spielers (= Wertungsfeld) eine besondere Bedeutung zu. Ist darauf nämlich ein Rubin abgebildet, darf man sich einen solchen aus dem Vorrat nehmen. Ferner erhält man die auf dem Wertungsfeld abgebildeten Siegpunkte und darf anschließend noch für den ebenfalls darauf abgebildeten "Shoppingwert" ein oder zwei verschiedene neue Zutatenplättchen einkaufen. Sofern man den Kessel nicht zum Explodieren brachte. Denn in diesem Fall muss man sich entscheiden: Siegpunkte kassieren ODER aufs Einkaufstour gehen.

Am Ende wandern alle Zutatenplättchen wieder in den Vorratsbeutel und die nächste Runde beginnt. Insgesamt werden neun Runden gespielt, und wer danach die meisten Siegpunkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit

Zu Beginn eines Spiels steht sehr oft die Regellektüre. Im Falle von Die Quacksalber von Quedlinburg nicht ganz einfache Kost, obwohl der spätere Spielverlauf dann grundsätzlich gar nicht so schwer ist: In den Beutel greifen und einen Chip ziehen, anlegen, entscheiden ob man weitermacht, in den Beutel greifen usw. Trotzdem kommen dazu eine ganze Menge zusätzliche Dinge, die erst einmal erklärt werden müssen bzw. gerne vergessen werden.

Das beginnt schon bei den Wahrsagekarten. Hier mutet es etwas seltsam an, dass der Text immer einen Spieler anspricht, aber trotzdem für alle gilt. Außerdem wird gerne vergessen, dass eine Runde immer mit dem Vorlesen einer solchen Karte beginnt. Da sich dieser Text aber manchmal auf die Spielstände der Teilnehmer auswirkt, kann man seine Auswirkungen auch nicht immer zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Nach den Wahrsagekarten passiert Folgendes: Die auf der Siegpunktleiste hinten liegenden Spieler überprüfen, wie viele Felder mit Rattensymbolen zwischen ihnen und dem Führenden liegen. Anschließend nehmen sie ihren Rattenstein und bewegen ihn aus ihrer Kesselmitte entsprechend viele Felder weit nach vorne.

In dieser Runde beginnen sie mit dem Legen ihrer Zutatenplättchen VOR diesem Rattenstein, haben also einen Vorteil gegenüber dem Führenden. Doch STOPP: Diese Erklärung war nicht ganz korrekt. Denn nicht die Kesselmitte ist der Startpunkt für den Rattenstein, sondern der Tröpfchenmarker, der ab Spielbeginn im Kessel liegt.

Er kann durch die Abgabe von zwei Rubinen ein Feld im Kessel vorrücken und verlegt den Start der Zutatenmarker ab sofort weiter nach vorne – und zwar dauerhaft, wohingegen der Rattenstein nur einen temporären Effekt für die aktuelle Runde hat.

Trotz einfachem Spielprinzip gilt es also schon, einiges an Regeln zu verinnerlichen. Von der Flasche zum Beispiel habe ich noch gar nichts geschrieben – werde ich jetzt an der Stelle auch nicht tun. Wer sich für das Spiel interessiert, wird deren Funktion selbst herausfinden. Insgesamt finde ich es jedoch schade, dass der Verlag das Spiel nicht mit einfachen Einsteigerregeln ausgestattet hat. Mithilfe von Vorschlägen zu Spielvarianten, die man anfangs am besten noch weg lässt, würde sich der Einstieg für Neulinge sicher leichter gestalten.

Ebenfalls noch nicht erwähnt habe ich die Funktionen der einzelnen Zauberbücher, und das sind immerhin sieben. Nicht jeder Neuling versteht auf Anhieb deren genaue Auswirkungen, schon gar nicht immer deren Zusammenspiel. Denn zweifellos gibt es hier einige gute Kombinationen, die es zu erforschen gilt. Dass es außerdem vier verschiedene Zauberbuchkombinationen gibt, bringt Abwechslung in die einzelnen Partien und trägt sicherlich dazu bei, dass man sich gerne mit dem Spiel beschäftigt. Und zusätzlich zeigt die Kesselrückseite noch eine alternative Spielmöglichkeit, die sich ebenfalls anders spielt als das Grundspiel. Für eine gewisse Vielfalt ist also gesorgt.

Früher oder später kann es zwar notwendig werden, mit Nadel und Faden die Säckchen zu reparieren, deren Qualität nicht ganz überzeugt. Wobei man aber auch erwähnen muss, dass jeder Mitspieler während einer Partie rund 80- bis 120-mal ins eigene Säckchen greift, je nachdem, wie wagemutig und/oder glücklich man beim Ziehen ist. Die Beutel werden im Spiel also ganz schön beansprucht. Das restliche Material weiß dagegen sehr zu gefallen. Meine Zutatenmarker weisen noch keinerlei Gebrauchsspuren auf, dabei wurde mein Exemplar sicherlich schon an die 40-mal gespielt.

Obwohl im Spiele gewisse Überlegungen anzustellen sind, bleibt durchaus ein nicht zu unterschätzender Glücksfaktor. Das mag nicht jedermann. Alle, die dagegen nichts einzuwenden haben, werden aber mit einem Spielprinzip belohnt, das viele Emotionen auslöst und für Stimmung am Spieltisch sorgt! Grundsätzlich funktionieren Die Quacksalber von Quedlinburg in jeder Besetzung gleich gut, das schadenfrohe Gejohle ist aber natürlich umso stimmgewaltiger, je mehr Spieler mit von der Partie sind.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Die Quacksalber von Quedlinburg: 3,5 3,5, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.18 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Udo Kalker - Eine schne Idee, Zutaten aus dem Beutel zu ziehen und sich daraus auf der "Fortschrittsleiste" hochzuackern. Leider oftmals recht glcksabhngig (wenn man z.B. aus 8 Plttchen das eine zieht, welches den Kessel explodieren lsst) mit dem entsprechenden rgerfaktor. Daher nur eine 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.18 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.18 von Michael Timpe - Mir scheint wer sich am Anfang mit etwas Glck einen Vorsprung herausarbeiten kann, ist schnell nicht mehr Einholbar, da mehr Geld, mehr und bessere Plttchen bedeutet was je lnger je mehr den Abstand immer weiter vergrssert, ohne dass der "Rckstandsbonus" darauf nennenswerten Einfluss htte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von Andr Beautemps - Fr Zocker ein nettes Spiel mit einer dafr zu hohen Einstiegshrde. Grafisch gut umgesetzt, haptisch auch, thematisch an den Haaren aus dem Suppenkessel herbeigezogen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.18 von Michael Andersch - Das Spiel wird ja allgemein eher wohlwollend betrachtet - dem kann ich mich leider nicht anschlieen. Es luft rund, aber es ist total solitr (wenn alle gleichzeitig ihre Plttchen ziehen) oder dauert ewig, wenn man sich gegenseitig dabei zukuckt (was es auch nicht wirklich interaktiver macht). Die zu treffenden Entscheidungen sind nicht irgendwie "knackig" und ich habe den Eindruck, dass eine Fhrung nicht wirklich einzuholen ist. Wer hat, dem wird gegeben, dies steigert die Wahrscheinlichkeit gute Plttchen zu ziehen, dies wiederum die Mglichkeit, gute Plttchen zu kaufen. Daran kann auch der im Grunde nette Rattenmechanismus nicht wirklich was ndern. Kann man sicherlich gut spielen, allerdings fallen mir fr 45 Minuten deutlich interessantere Spiele ein. und zwar jede Menge. Und was daran "Kennerspiel"-wrdig sein soll erschliet sich mir auch nicht wirklich. Das Spiel ist im Grunde ja recht simpel (und gerade auch wegen des hohen Glcksanteils gibt es nicht wirklich viel zu "durchdenken").
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.18 von Jost Schwider - Absolut kein Kennerspiel: Mehr Glckspiel geht kaum noch, weniger Interaktion ebenso nicht! Und dafr dauert das "Spiel" viel zu lang (45 Minuten sind gelogen, da man das Ziehen der Zutaten immer Reihum machen sollte)! Dazu kommen noch groe Mngel bei der Ausstattung (etwa unpassende Farben)...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Andreas Faul - Schn umgesetzte Variante von Can't Stop. Fr ein 'Kennerspiel' in meinen Augen zu einfach und zu glckslastig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.18 von Michael Dombrowski - Nett aufgemacht, aber sehr hoher Glcksanteil.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Andreas Odendahl - Ich mchte das Spiel aufgrund des tollen Beutel-Mechanismus gern mgen - leider geht das Dank des hohen Zufallsanteils nicht. Dabei habe ich nichts gegen Zuflle. Nur verhltnismig mssen sie sein. Und das sind sie fr mich bei diesem Spiel nicht. Abzug in der B-Note fr umstndlich, ungenau und teils auch falsch erluterte Funktionen auf den Bchern. Man versucht das Buch zu verstehen, schaut dann in die Regel und wundert sich, dass da was ganz anderes steht... Punkt rauf in der B-Note fr die tolle Aufmachung samt Material!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.18 von Randolph Betten - Darf das Spiel einem "Kenner" gefallen? Ja! Zwar eine Menge Glck dabei, aber eine fantastische, neue Idee.... In unseren Runden ein Gewinnerspuel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Mahmut Dural - Bin positiv berrascht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.20 von Henning Knoff - Dafr, dass das alles eigentlich ein reines Glcksspiel ist, dauert es einfach zu lange.

Leserbewertungen

Leserwertung Die Quacksalber von Quedlinburg: 4,3 4.3, 45 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.18 von Tim - Lange nicht mehr so viel Spa beim Spielen gehabt und dazu noch selten so gerne mehrmals hintereinander spielen wollen! Super Familienspiel. Highlight!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von vanM - Bagbuilding hat mir schon bei Orleans nur bedingt gefallen, da der Glcksfaktor nicht unerheblich ist. Die Quacksalber verschlimmern dies noch durch den "push your luck" Faktor. Die Runden 1 bis 8 dienen im wesentlichen dazu die Siegwahrscheinlichkeit fr die 9te Runde festzulegen. Wie es bei Wahrscheinlichkeiten nun mal so ist, sagt diese nur bedingt etwas ber den Ausgang des Spiels aus. Die Quacksalber dauern gerne mal ber eine Stunde und sind fr mich damit zu lang fr das Gebotene. Wer damit leben kann, dass man wenig Einfluss auf das Spiel hat, kann sicher Freude an dem Spiel haben, da die einzelnen Runden durchaus spannend sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von Maja - Heier Anwrter auf den grauen Pppel. Gefllt mir sehr gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.18 von Tim - Quasi ein Solospiel fr mehrere Spieler. Mein SdJ-Kandidat, allerdings schon ziemlich glcksabhngig. Die Qualitt der Stoffbeutel ist bei mir leider sehr schlecht - schon nach den ersten Partien begannen die Auflsungserscheinungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.18 von Oliver Mller - Push your luck mit viel Brimborium drumherum, das aber fr Stimmung und Atmosphre sorgt. Die variablen individuellen Tableaus und Zauberbcher sowie die Wahrsagekarten sorgen fr Abwechslung. Erinnert mich irgendwie an BROOM SERVICE, sowohl von der teils fummeligen Aufmachung als auch vom Anspruch her. Mangels adquater Konkurrenz (womit ich nichts gegen HEAVEN AND ALE als Spiel sage) fr mich der Favorit auf den Titel "Kennerspiel" des Jahres, wobei auch 8Jhrige schon locker mitspielen knnen. Ist ganz nett, wird aber nicht als Klassiker in die Geschichte eingehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Tim - Die Schere geht extrem weit auseinander: Das, was man macht, fhlt sich an wie ein Familienspiel. Die Kleinschrittigkeit und der enorme Regelumfang sind jedoch weit im Kennerbereich. Dafr ist es dann aber doch zu seicht. Trotzdem macht es Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von Hans Huehnchen - Sehr angenehmes Push your luck- Spiel mit Atmosphre. Ich stimme meinem Vorredner zu, dass der Regelumfang nicht unbedingt im Verhltnis zum locker-leichten Spielgefhl steht. Und wer mit etwas Glck den anderen davonzieht, ist auch durch den Catch up-Mechanismus nur schwer einzuholen. Trotzdem zeigt der Daumen deutlich nach oben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Peter Steinert - Dieses Spiel lebt in erster Linie vom Thema, welches durch eine atmosphrische Gestaltung prima getragen wird. Die Spieler sind permanent und teils gleichzeitig involviert, ein bisschen Aktion hier, etwas Material-Management dort... Langeweile kommt da nicht auf. Etwas gestrt haben mich die kleinen redaktionellen Patzer, wie etwa die berhaupt nicht korrespondierenden Spielerfarben auf Kesseln, Spielsteinen und 0/50'er-Chips (wie kann so etwas passieren?), sowie ein etwas irritierender Textfehler auf der Karte "Ein guter Start". Als Kennerspiel des Jahres ist mir der Ablauf dann insgesamt aber doch zu unspektakulr - ganz im Gegensatz zum besseren Warsch "Ganz schn Clever", der erst ganz unscheinbar daherkommt, es aber faustdick hinter den Ohren hat. Letzteren sehe ich deshalb als potentiellen Sieger ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von Dario - Wie immer bei Kandidaten fr den Kennerspielepreis fragt man sich, warum es nicht auch unter Familienspiele fallen knnte. Das komplexeste an diesem Spiel ist wohl der Name. Ansonsten haben wir es mit einem einfachen, taktischen und amsanten Push-your-Luck-Backbuilder zu tun, mit witzigem Thema, und guter Aufmachung, das in der richtigen Runde fr wirklich gute Laune sorgen kann. Einzig das Push-your-Luck Element knnte ausgefeilter sein, denn in der Regel gewinnt der, der nicht zu viel riskiert. Zu gewinnen hat man wenig, zu verlieren viel. Trotzdem ein wirklich schnes Spiel mit einer gesunden Portion Varianz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Waiko - Schnes Bag-Building. Leider keinerlei Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Dieter Schmitz - Ein wunderschnes Familienspiel. Macht immer wieder Spa. Schnell gespielt, schnelle Revanche. Der Glcksanteil ist in meinen Augen sehr reizvoll, schnes Cant-Stop-Prinzip. Hat in meinen Augen aber nichts beim Kennerspiel veroren. Ist ein erstklassiges Familienspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.18 von Legolars - Abwechslungsreich, spannend, emotional Klasse Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.18 von Schmetzer - Man denkt das Spiel mit dem Kauf passender Zutaten beeinflussen zu knnen und ist dann doch fast ausschliesslich vom Glck beim Ziehen der Plttchen abhngig. Dauert fr den geringen spielerischen Gehalt viel zu lange und ist absolut kein Kennerspiel (des Jahres - man weiss nicht, was die Jury sich da gedacht hat!).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.18 von FrankHH - Naja...also da war ich dann doch enttuscht. Bei diesem Spiel scheiden sich offensichtlich die (kritischen) Geister. Kennerspiel des Jahres? Das ist schon weit hergeholt von der Jury. Das Spiel ist eher ein Familienspiel. Es ist hbsch aufgemacht, ja. Aber der Spielspa hlt sich in Grenzen. Arg glcksabhngig und dann dafr recht langgezogen. Die Idee mit den Knallerbsen ist ganz drollig und wird bei Kindern den Spa hochhalten, aber fr Erwachsene nicht effektvoll genug. Da kommt bei Jenseits von Theben deutlich mehr Spa auf. Ich wrde es hchstens zu dritt noch mal testen wollen. Ich bin aber auch sicher, dass es seine Freunde finden wird und das finde ich gut, wenn Spiele das erreichen. Ich tendiere bei Spielreiz zwischen 2 und 3.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.18 von SpielerB - Ca. 40 Minuten gut unterhalten, vorausgesetzt man spielt gleichzeitig. Den Wunsch nach Einsteigerregeln kann ich nicht verstehen, dann wrde das Spiel vermutlich wirklich belanglos werden. So empfand ich den Spielspass der Spieldauer vollkommen angemessen. Ob es nun den Titel Kennerspiel des Jahre verdient, darber kann man sicherlich lang diskutieren...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.18 von Ernst-Jrgen Ridder - Na ja, Kennerspiel des Jahres? Der Zufallsfaktor beim Ziehen aus dem Beutel kommt mir schlimmer vor als wrfeln, zumal das Spiel thematisch vllig sinnfrei ist. Zum Beispiel bei Jenseits von Theben zieht man auch blind aus dem Sack mit hohem Zufallsfaktor, aber da macht es thematisch Sinn und ist deshalb ok. Die Quacksalber spielt sich ganz nett, das war es dann aber auch. Trotzdem, es wird seine Anhnger finden, ich gehre wohl eher nicht zur Zielgruppe. Eine ganz knappe drei, weil ich es zur Not mitspielen wrde, aber nicht selbst vorschlagen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Ernie - Wunderbar - man macht den Eisschrank auf, um in Erwartung der vermeintlichen Leere auf ein Pint seines Lieblingseises zu stoen. DQvQ ist ein solches unerwartetes Fundstck. Und es ist kaum verwunderlich, dass so viele Irrtmer kursieren: 1. Es ist kein Kennerspiel. Es ist ein groartiges FAMILIENSPIEL, bestens bereits fr (Grundschul-)Kinder geeignet, sich den Zahlenraum bis 35 (Kauf zweier Trankzutaten) zu erschlieen. Folgt man den SdJ-Auguren, wird der Kennerpreis 2030 an einen Mdn-Klon mit dem Hinweis der groen Einstiegshrde vergeben. I.a.W., das betreffende Gremium scheint nicht viel von den Geistesgaben seiner Zielgruppe zu halten. 2. Schmidt preist zwar richtigerweise das Werk mit 10 (=6 fr interessierte Kinder) an, schafft es jedoch, das GENIAL EINFACHE SPIEL(und Wertungs-)PRINZIP mit einer -vorsichtig ausgedrckt- suboptimalen Regel derart zu verhunzen, dass sogar eingefleischte Spieleexperten anscheinend -s.o.- ins Trudeln gekommen sind. 3. (Z.B.) Ein Elftel ist ungleich Null diese einfache Erkenntnis ist offenbar im Zuge der Digitalisierung verlorengegangen. Dass jedoch Familienspiele auch mit einem gewissen RGERFAKTOR verbunden sein drfen, steht wohl auer Frage. Dank an Warsch, der uns mit seinem Werk per Beutelzug den Besuch des VHS-Kurses Stochastik fr Anfnger erspart. 4. (ad 1) AZUL lsst sich strategischer als DQvQ angehen, taktische Finessen sind zudem beim Kachelspiel unentbehrlich (im Vergleich zum monothematischen Zieh ich oder nicht?-Trankbrauen) wer hat den SdJ-Preis gewonnen, wer den SdJ fr Kenner? 5. Ich kann mich nicht an ein so THEMATISCH STIMMIGES (auch Kinder(!) ansprechendes) WERK erinnern. Vielleicht hilft bei dem ein oder anderen das Aufsetzen eines -idealerweise- spitz zulaufenden Hutes?! 6. Warsch' Werk hat mit der Zutat der Rattenschwnze einen sehr geschickten Aufholmechanismus und bereitet den KINDERN(!) einen erwnscht GERINGEN FRUSTFAKTOR. 7. Schn, dass das Spiel somit SPANNEND BIS ZUM SCHLUSS bleibt; genau dies sollte ein gutes (Familien-)Spiel auszeichnen. 8. VERGESST PREISVERLEIHUNGEN (im Sinne von 'das ist besser als das andere', was i.d.R. einer sehr kindlich geprgten Logik folgt und den Unterlegenen oftmals in keiner Weise gerecht wird), es ist khl geworden, bleibts drin und spuits. Wunsch an den Verlag berarbeitet die Spielregel und berdenkt die Zugabe des fiesen, seidenartigen Beutels der zweiten Auflage. Die Beutel der Erstausgabe waren doch in Ordnung!?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Viele Aspekte sind genannt worden: Solitres Spiel, hoher Glcksanteil, unklare Kartentexte, leader runaway Problem. Was auch zu beachten ist: ein paar Zutaten bleiben gerne in einem Zipfel des Sacks stecken und werden daher beim Mischen mit der Hand nicht mehr erreicht und daher auch nicht mehr gezogen. Es muss also darauf geachtet werden, dass auch der Inhalt die Beutelecken "ausgeleert" und mitgemischt wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Peter K. - Ganz witziger Mechanismus. Aber das hat nichts - aber auch gar nichts - mit einem Kennerspiel zu tun. Push Your Luck in weitestgehend solitrer Form. Ich htte daraus durchaus ein Kinderspiel des Jahres gemacht. rgerlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.18 von felixs - Ich bin zwiegespalten. Das Spiel an sich gefllt mir, redaktionell ist es aber eine Frechheit. Die Anleitung ist schwer verstndlich, Texte auf Karten und Zauberbchern sind unklar oder gar widersprchlich. Ob das gleichzeitige Ziehen funktionieren kann oder nicht, hngt davon ab, wie kompetitiv die Runde spielen mchte. Mit sehr kompetitiven Mitspielern klappt das nicht, bzw. dauert dann zu lange. Mechanisch gefllt mir das Spiel recht gut und bietet viele interessante Mglichkeiten. Andererseits bin ich nicht sicher, ob mir die Abwechslung reicht und ob ber nur neun Runden hinweg wirklich schne Synergien gebaut werden knnen. Die Gefahr optimaler Strategien einerseits und eines reinen Glcksspiels andererseits steht jedenfalls deutlich im Raum. Das Spiel htte Potential, aber so mag ich das nicht spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Dirk Grundmann - Sehr atmosphrisch, sehr originell.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.19 von Ano - Dass wir es hier nicht mit einem Kennerspiel zu tun haben, sollte ja mittlerweile bekannt sein. Meine Wertung beeinflusst das nicht, was kann das Spiel fr die Auszeichnung? Wir haben hier ein abwechslungsreiches push-your-luck Spiel mit erstaunlich viel Einfluss. Mathematisch gesehen berwiegt dieser sogar. Gefhlt ist das natrlich nicht so und man regt sich gerne ber das *%&!# Pech auf, wieder den 3-er-Knallerbesen-Chip unter 10 "guten" Chips gezogen zu haben ;-). Ansonsten hat man ein kurzweiliges Vergngen. Das der Fhrende immer gewinnt, kann ich nicht besttigen. Das Material ist generell sehr gut nur die Zutaten-Chips nutzen sich recht schnell ab. Von mir gibt es gerade noch 5 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.19 von Skacom - Stimmig und nettes Thema in der Reihe Kennerspiel des Jahres gabs aber schon bessere Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.19 von Heike - Wer hier ein Strategiespiel erwartet, der sollte erst gar nicht anfangen. Ja, das Spiel ist glckslastig. Dieses kann ich etwas minimieren, in dem ich fr mich passende Zutaten erwerbe (ok, was ich ziehe ist weiterhin Glck). Aber egal, es ist kurzweilig und macht durchaus Spa. Material der Beutel ist allerdings recht mau, daher hier nur 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Marlow - Gekauft Aufgrund der Vielzahl an positiven Bewertungen. Umso grer nun die Enttuschung und Unverstndnis darber, das so ein Spiel ausgezeichnet wird!! Wiederspielreiz ist gleich null. Ein Spiel sollte Spa machen, was dieses hier NICHT tut, denn es ist ein absolutes Glcksspiel. Noch nie hatte ich ein Spiel, wo es wirklich NUR auf Glck ankommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.19 von Martin - Nachdem Marlow nur einen Punkt fr den Spielreiz vergeben hat, mussten wir das Spiel unbedingt haben :-). Denn dann ist es meistens ein gutes Spiel. Das Spiel ist sehr originell und das Ma an Glckslastigkeit passt auch zum Thema des experimentellen Gebrumischens. ABER: Nie und nimmer ist das ein Kennerspiel. Ein Kennerspiel sollte m.E. nicht so glckslastig sein. Zudem ist das Spiel sehr leicht zu erlernen. Das Regelwerk ist allerdings anspruchsvoller als ntig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.19 von Waltersche - Die Frage mit dem Kennerspiel wurde hier schon hinreichend gestellt... Wenn man eine eventuelle Erwartung "Kennerspiel" ausblendet, bleibt ein ganz unterhaltsames Spiel, das in entsprechender Runde richtig Spa machen kann - keine komplizierten Regeln, schnell erklrt und gespielt. Kinder haben bisher immer ihren Spa daran gehabt... Dennoch - wenn ich die Wahl habe und auch die Mitspieler zu ein paar Regeln mehr bereit sind, wrde ich wohl immer zu einem anderen Spiel greifen, da man hier fr mich doch zu wenig Einfluss auf das Spiel hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir bisher noch nicht ber die ersten Bcher hinausgekommen sind...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Elmo - Es macht tatschlich Spa, das Sckchen mit den Zutaten zu fllen. Beim Brauen des Tranks kommt auch Spannung auf, weil man natrlich mglichst viele Zutaten verwenden, aber die Explosion des Kessels vermeiden mchte. Aber nach bereits einer Partie wurde deutlich, dass es keinerlei Mglichkeit gibt, den fhrenden Spieler auszubremsen. Eine zweite Partie hat diesen Eindruck noch mal besttigt. Ist mir vllig schleierhaft, wie das Spiel mit so einem Manko die Auszeichnung "Kennerspiel" erhalten konnte...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.20 von Markus Seger - Absolut kein Kennerspiel, dazu ist der Glcksanteil einfach zu hoch. Die beste Planung ntzt nichts wenn man dann nur 'Mist' aus dem Beutel zieht, whrend die anderen Spieler im wahrsten Sinne davon 'ziehen'. Dazu noch die Willkr, ob man nun einen Rubin erhlt oder nicht. Dazu wird immer der Spieler, der ohnehin schon vorne ist, weiter belohnt. Die Entschdigung mit den Rattenschwnzen ist nett, gleicht aber den Vorsprung der anderen nicht aus. Dafr geht es aber locker-flockig von der Hand und die Schadenfreude ist gro, wenn der Kessel der anderen Spieler explodiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Glsm Dural - 9 von 10 Punkten! Htte ich nie gedacht! Tolles Spiel! Spielreiz erhht auf 6.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.20 von Maik Bretschneider - Unterm Strich im Kern recht banal, doch macht diese stochastische Untersuchung eines Beutels mit Pappplttchen mehr Spa als vorher erwartet. Die Kombination der erworbenen Zutaten machts dann eben aus, wenngleich der Glcksanteil hier bertrieben hoch angesiedelt ist. Jedoch bitte nicht als Kennerspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Harald Hpkes - Tja was soll ich sagen - Spielen heit dem Zufall eine Chance geben oder Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall. ( Zwei bekannte Zitate zum Thema Spiel ). Von daher alles richtig gemacht Herr Warsch. Frage jetzt mal ganz provokant diejenigen, die beim Spiel immer mangelnden Einfluss kritisieren Ihr verwechselt wohl Arbeit ( sprich Gewinnmaximierung mit Spiel ). Ach ja und wie heit es noch bei der Definition des Begriffes Kennerspiel : Whrend sich der bisherige Preis an Familienspielen orientiert und das Ziel hat, das Kulturgut Spiel in Gesellschaft und Familie als Ganzem zu verankern, richtet sich das Kennerspiel laut Tom Felber an Spieler, die bereits ber lngere Zeit Erfahrungen mit Brettspielen gesammelt haben und mehr Herausforderung suchen Meines Erachtens ist mit dem Wort Herausforderung der Begriff Glcksanteil oder Glcksspiel nicht ausgeklammert worden. Daher ist fr mich ganz klar das dieses Spiel ein hervorragendes Kennerspiel und ein ebenso hervorragendes Familienspiel ist und darber hinaus ein hervorragendes Familienspiel und ein ebenso hervorragendes Kennerspiel ist. Also ein Katerogiebergreifendes tolles Spiel. ( neudeutsch heit das wohl Crossover ). Das damit Schubladendenker eventuell berfordert sind, ist dann nur ein beilufiger nebeneffekt. Bin gespannt auf neu Erscheinungen dieser Art. Bis dann bleibt gesund \\// .
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Sonja D. - Ein sehr schnes Gateway Spiel, dass bei wirklich jedem der mitgespielt hat sehr gut angekommen ist. Von Gro und Klein (ca ab 8 Jahre) gut erlernbar. Bagbuilding mit hohem Glcksfaktor und wenig Strategie, dafr aber sehr viel Spielspa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.20 von Andreas K. - Ich habe dem Spiel ein paar Abende Zeit gegeben. Zugegeben, anfangs hat mich der Glcksfaktor auch was genervt. Aber ein Glcksfaktor gibts in vielen Spielen. Seines beim Kartenziehen oder wie hier Plttchenziehen. Dem kommt man durch die Einkufe entgegen. Gleiches Prinzip wie bei Dominion. Entweder zieht man gute Sachen und kann Einkaufen oder halt nicht. Durch das Rattenschwanz-Prinzip kann der letzte in der Regel gut aufholen. Die zu kaufenden Plttchen sorgen fr die einen guten Wiederspielwert, Erweiterungen gibt es ebenfalls schon. Alles in allem ein empfehlenswertes Spiel was einfach zu erklren ist und viel Spa macht, auch wenn es keine Interaktion bietet. Auch die Aufmachung mit dem Hexenkessel und den Beuteln passt perfekt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.21 von Wombel13 - Immer wieder "Emotionen"! Fr mich DAS Familien-/Kennerspiel der letzten Jahre!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von Delfao - Das Spiel macht einfach nur Laune. Natrlich ist es sehr glcksabhngig. Aber wer push your luck Spiele mag, der ist hier genau richtig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.21 von Markus Biewer - Sehr schnes Spiel, kam bisher in jeder Runde gut an. Natrlich spielt das Glck eine groe Rolle, aber wenn man sich darauf einlsst ist das kein Problem. Wir haben bisher nur mit den 'einfachen' Zutaten gespielt, die anderen probieren wir sicher auch bald aus. Ist aber eigentlich kein Kennerspiel sondern ein Spiel fr die ganze Familie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.21 von Der Fisch - Worauf kommt es fr mich bei einem Spiel an? Das es Spa macht. Und gleich vorneweg: Quacksalber macht eine Menge Spa. Ich beginne mit meinen Kritikpunkten: der Glcksfaktor ist zum Teil recht hoch, was ebenso frustrierend sein kann, wie schnell zu viele Knallerbsen zu ziehen. Der Mechanismus des "explodierenden" Kessels ist recht enorm und erfordert ebenfalls eine hohe Frustrationstoleranz, da er spter Spielentscheiden sein kann. Die positiven Seiten des Spiels fallen aber definitiv mehr in's Gewicht: die Spielmechanismen sind innovativ und erfrischend. Das Spielmaterial ist toll gestaltet. Der Wiederspielwert ist dank verschiedener Strategiemglichkeit, variablen Regeln und einer guten Balance zur Spielzeit sehr hoch. Spannend war auch, dass das Spiel in jeder Spielrunde und mit unterschiedlichsten Spielerinnen und Spielern (jung, alt, spielerfahren, spielunerfahren) gut funktionierte. Und ganz am Ende bleibt nach einer Partie das Wichtigste: Der Spa steht immer im Vordergrund.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.21 von Michael Kindel - Eigentlich "nur" eine 5 aber da es in jeder Runde gut ankommt und immer wieder auf den Tisch kommt die Hchstnote.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.22 von sutrebuh - Aufgemotztes Drck dein Glck! Da zieht man Zutat fr Zutat aus dem Beutel. Immer wieder und wieder. Ansonsten wird noch ein paar Mal gewertet und eingekauft. Ein wenig Spannung bringt die Phase, wenn der Kessel zu explodieren droht - auer man hat noch das Flschchen in der Hinterhand, mit dem sich die letzte Knallerbse nochmal schnell aus dem Topf fischen lsst. Dann ist es gleich nur noch halb so spannend. Das alles ist alles ganz nett und die verschiednen Zutaten bringen ein wenig Wrze ins Spiel, aber irgendwann reicht es dann auch mit der Zieherei. Immerhin macht des Kindern Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.22 von schwenkbraten - Herausragendes Spielerlebnis.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.22 von Kichererbse - Quacksalber von Quedlinburg ist ein Familienspiel mit Bag Building Mechanismus fr 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert 45-60 Minuten. Worum geht es? Einmal im Jahr kommen die besten Wunderheiler und Kurpfuscher des Landes in Quedlinburg zusammen, um ihr Heilmittel anzubieten. Die Spieler schlpfen in die Rolle der Quacksalber, sammeln Zutaten in ihren Vorratsbeuteln und versuchen, durch das Ziehen dieser Zutaten die perfekten Trnke zu brauen. Dabei mssen sie jedoch darauf achten, nicht zu viele Knallerbsen zu ziehen, denn diese bringen den Kessel zum Explodieren. In jeder Runde erspielst du Punkte, mit denen du wiederum neue Zutaten kaufst. Am Ende gewinnt der Quacksalber, dessen Trnke in Summe am besten sind. Daher ist die Zusammenstellung deines Beutels sehr wichtig. Denn jeder bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Sppchen. Zutat um Zutat wird hierfr aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Achtung: Explosionsgefahr! Da heit es geschickt zur rechten Zeit aufhren und lieber nur ein kleineres Portinchen kochen, um mit den hierfr gewonnenen Ertrgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nchste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen. Fazit: Wer mit dem Glcksfaktor kein Problem hat, erhlt ein schn gestaltetes Spiel mit tollem Material. Der variable Spielaufbau und die doppelseitigen Spielertableaus sorgen fr viel Abwechslung, Spielspa und Wiederspielreiz. Sehr empfehlenswert fr Familien- und Kennerspieler! Daumen hoch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Siglburk - Das frustrierende Spiel, das ich je kennen gelernt habe: man ffnet die Schachtel, freut sich auf das Spiel, denn die Aufmachung ist sehr vielversprechend. Dann dauert es jedoch Stunden, bis man einigermaen verstanden hat, um was es geht und was man berhaupt zu tun hat. Dieses Spiel verliert sich hoffnungslos in viel zu vielen Details, so dass der Spa schnell verfliegt Wenn man dann soweit ist, endlich zu spielen, muss man immer wieder stoppen und nachlesen und man merkt schnell, dass es so gut wie keine Interaktion gibt und alles fast nur auf Glck basiert. Einmal und nie wieder!

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