Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auztralien / AuZtralia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.18 von Peter K. - Großartiges Wallace-C'thulhi-Mischmasch mit viel Push-Your-Luck. Wer ein hochstrategisches Spiel erwartet, bei dem man alles durchplanen kann, liegt hier falsch. Turnierfähig ist das wohl nicht. Man muss mit dem Glücksfaktor leben (der durchaus beeinflussbar ist) und hat dann viel, viel Spass. Material und Mechaniken sind allererste Klasse.

* Nusfjord

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Peter K. - Ja, wieder ein typisches Rosenberg-Spiel. Aber ich finde die Stimmung toll, die verschiedenen Decks sorgen für Abwechslung und die ganzen, für Rosenberg so typischen ablüfer wurden derart aggregiert, dass man ungewöhnlicherweise ein einfaches, aber durchaus taktisch tiefes WP-Spiel bekommt. Solo fantastisch spielbar. Ich mag immer noch Agricola, aber wenn es mal weniger denklastig und deutlich schneller gehen soll, ist Nusfjord genau das Richtige. Freue mich auf das Schollendeck. Kleine Abstriche beim Material (1$-Münzen sind in schlechter Scherz, der mit dem Schollendeck korrigiert wird; Karten bez. VP etwas schwer lesbar) lassen sich aber verschmerzen.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.18 von Peter K. - DAS perfekte Spiel für mich. Genial viele Einstellunngsmöglichkeiten, vielfältige Fähigkeitskarten und total unterschiedliche Spirits laden ein zum Ausprobieren. Solo ein Schätzchen. An dem Spiel gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Mein einziges Spiel mit einer 10 bei BGG.

* Agricola: Artifex Deck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von Peter K. - Vor allem die zusätzliche Variabilität ist überzeugend, da ja in der neuen Edition der Decksatz massiv begrenzt wurde. Es gibt auch einige Komplexitäten, die man erstmal verinnerlichen muss, die aber das Spiel selbst nicht zwingend schwieriger machen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Qualität der Karten bei einer Erweiterung steigt, dennoch ist das immer noch ein Schwachpunkt bei Agricola (sehr dünne Karten) Insgesamt aber durchaus ein Zugewinn.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Peter K. - Ganz witziger Mechanismus. Aber das hat nichts - aber auch gar nichts - mit einem Kennerspiel zu tun. Push Your Luck in weitestgehend solitärer Form. Ich hätte daraus durchaus ein Kinderspiel des Jahres gemacht. Ärgerlich.