Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Adventure Games: Grand Hotel Abaddon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.22 von Kichererbse - Dieses kooperative Abenteuerspiel, beim dem man kein Material zerstört, wird über drei Kapitel gespielt, mit dem Ziel das Geheimnis des Hotels zu lüften. Gemeinsam untersucht man Räume, befragt Hotelgäste, kombiniert Gegenstände, macht sich Notizen usw. Und das macht riesigen Spaß! Was ich besonders gut finde, sind die Spieldauer von 6-8 Stunden, die prima funktionierende, hilfreiche App, kein Zeitdruck, verschiedene Enden und die fantastische Atmosphäre. Ein großartiges Gruppenerlebnis, das man ohne Pause durchspielen sollte! Sehr empfehlenswert!!!

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.22 von Kichererbse - Fantastisches Material, optischer Augenschmaus, lustige und interessante Aktions-Ereignis-Mechanik, sehr angenehme Spielzeit und Area-Control-Spiel! Das alles ist Ankh, aber nicht nur: Denn spielt man zu zweit, ist es auch ein Duell-Spiel. Und spielt man ab drei Spielern ist eine Verschmelzung der beiden zurückliegenden Spieler zu einem Team möglich; das hat was! Es hat vom Spielgefühl etwas von Risiko und Schach. Und Glück gibt es bei diesem hochwertigen Strategiespiel nahezu nicht! Die gute Spielanleitung ist umfangreich, da sie mit Bildern und Beispielen gut gespickt ist. So bleiben keine Fragen offen. Insgesamt ein tolles, anspruchsvolles und gehobenes Kennerspiel im alten Ägypten, das ich klar empfehle. Daumen hoch!

* Azul: Der Sommerpavillon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.20 von Kichererbse - Macht großen Spaß! Habe Azul 1. Doch Azul 3 gefällt mir bzw. uns noch besser. Ich hätte mir am Spielende noch mehr Zusatzpunkte-Möglichkeiten gewünscht. All in all 5,5, rounded up 6 Points for Portugal!

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.22 von Kichererbse - Wer Plättchen-Legespiele mag, wird Cacao lieben. Einfache Regeln, einfaches Spielprinzip, einfach toll! So muss ein gehobenes Familienspiel sein. Daumen hoch!

* Carcassonne: Jubiläumsedition 2020

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.22 von Kichererbse - Die Carcassonne - Jubiläumsedition für 2-5 Spieler ab 7 Jahren beinhaltet neue, mehr und schöne(re) Materialien: In der edlen Box befinden sich das Grundspiel sowie die Mini-Erweiterungen „Der Fluss“ (mit zusätzlichen 5 ganz neuen Fluss-Plättchen) , „der Abt“ , sowie eine „Jubiläumsmini-Erweiterung“ (bestehend aus bisher nicht dagewesenen 15 Plättchen). Ein edler UV-Print ziert alle Plättchen und detailreiche Easter-Eggs sind ein besonderer Hingucker. Das Regelwerk wurde auf hochwertigem Papier gedruckt. Als Sahnehäubchen enthält die Jubiläumsbox noch Sticker-Verkleidungen für die Meeple sowie ein verbessertes Inlay und Regeln. Alle Inhalte sind vollständig kompatibel mit bestehenden Carcassonne-Spielen und -Erweiterungen. Carcassonne lebt von seiner angenehmen, kurzweiligen Spieldauer von etwa 30-45 Minuten und vor allem seinem einfachen Regelwerk und Ablauf. Ziel ist es nämlich, verdeckte Plättchen zu ziehen und aneinanderzulegen, die Straßen, Städte, Wiesen usw. in unterschiedlichsten Konstellationen zeigen. Dabei dürfen immer nur gleiche Seiten aneinander gelegt werden. Zuletzt setzt man noch einen eigenen Meeple (Bauer, Ritter, Mönche, Wegelagerer) auf die gelegte Karte. Wird durch geschicktes Legen der Plättchen eine Straße, Stadt usw. fertig gebaut, bekommt man dafür Punkte. Und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Carcassonne ist eines der Spiele, die es schaffen, dass Vielspieler und Wenigspieler die gleichen Chancen haben. Denn das Kartenziehglück spielt auch hier eine Rolle. Insgesamt ein Legespielklassiker in neuem wunderschönen Gewand, der viel Spaß macht, einen hohen Wiederspielreiz hat und in jedes Spielregal gehört. Diese Jubiläumsedition ist ideal für Carcassonne-Einsteiger und -Hardcore-Fans! Absolute Empfehlung für diese Version des Spiel des Jahres 2001!

* Cartaventura: Oklahoma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.22 von Kichererbse - Cartaventura ist eine (bis jetzt) dreiteilige Abenteuerspielreihe (Lhasa, Vinland, Oklahoma) für 1-6 Spieler (ideal sind m.E. 1-3 Spieler) ab 16 Jahren. In Cartaventura lesen und befolgen die Spieler die Anweisungen der Karten sorgfältig (eine Karte ziehen, eine Karte umdrehen, abwerfen…), Entscheidungen treffen und so nach und nach ins Abenteuer eintauchen. Worum geht es hier bei Oklahoma? Abenteuer im Wilden Westen des 19. Jahrhundert: Bass Reeves wird einmal der erste afroamerikanische Sheriff der USA. Doch der Weg dorthin ist nicht einfach. Die beiden Regelkarten führen die 1-6 Spielerinnen und Spieler ab 16 Jahren schnell in das Setting ein. Sie erfahren die Hintergründe und begeben sich gemeinsam auf die Spuren des berühmten Gesetzeshüters. Welche Gefahren lauern auf Bass? Einige Karten bringen neue Orte ins Spiel, andere stellen das Team vor Entscheidungen. Karte für Karte entwickelt sich die ungewöhnliche Biografie des Sheriffs weiter. Mir gefallen besonders diese Punkte: 1. kompaktes Kartenspiel mit einfachen Regeln - ohne Regellesen - direkt in die Geschichte eintauchen, 2. auf historischen Fakten basierend historisches Setting, 3. gemeinsam Entscheidungen treffen, 4. mehrere mögliche Enden spielbar und daher mehrfaches Spielen möglich und sinnvoll, 5. nichts wird zerstört, 6. man kann auch verlieren. Hoffentlich sind Lhasa und Vinland ähnlich gut. Cartaventura-Oklahoma hat richtig Laune auf mehr gemacht. Toll! Daumen hoch!

* Das Maß aller Dinge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Kichererbse - Ein tolles Zwischendurch-Spiel. Macht richtig Laune, Gewichte, Längen, Zeiträume, Mengen usw. zu schätzen.😀 Und man lernt noch Neues dazu! 300 Karten garantieren langen Spielspaß. Denn man braucht pro Spielrunde nur 6-8 Karten. Klare Kaufempfehlung!

* Die Inseln im Nebel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.22 von Kichererbse - Uns macht das gehobene Familienspiel großen Spaß. Ballonfahren über eine Insel und dabei Richtung und Wind berücksichtigen, um Gebiete zu erkunden und für sich möglichst gewinnbringend zu erschließen. Nach wie vor eins meiner liebsten thematischen Spiele! Leider flog dieses wunderschöne Spiel unter dem Radar von der Jury „Spiel des Jahres“ und von vielen Rezensenten. Absolute Empfehlung!👍👍👍

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.22 von Kichererbse - „Die Tavernen im tiefen Thal“ (Schmidt Spiele) ist ein Würfel-Einsetz- und Kartendeck-Ausbauspiel für 2-4 Familien- und Kennerspieler ab 12 Jahren. Die Herausforderung für die Spieler besteht darin, die Würfel geschickt zu wählen und sein persönliches Kartendeck möglichst gewinnbringend auszubauen. Das Spiel ist mit 5 Modulen so aufgebaut, dass die Spieler sich den gewünschten Schwierigkeitsgrad selbst einstellen können. Das Strategiespiel besticht durch seine Optik, sein tolles Material und Thema: Man versucht als Wirt möglichst viele Punkte zu erhalten, indem man Gäste anlockt und seine Taverne mit den passenden Karten und Würfeln ausbaut. Die Spieler buhlen 8 Runden lang um ihre Kundschaft (Spieldauer: 60-90 Minuten). Und dieses Leiten der eigenen Taverne macht richtig viel Laune, das durch die unterschiedlichen Module vertieft und gesteigert werden kann. Würfel- und Kartenglück spielen auch eine wichtige Rolle. Mir bzw. uns hat es großen Spaß gemacht, Bier auf diese Art und Weise zu servieren. Glasklare Empfehlung! 🍺 Prost und Daumen hoch!

* Dizzle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.19 von Kichererbse - Eines der besten Roll and Write - Spiele der letzten Jahre. Wird an Spieleabenden immer gespielt.

* Don Carlo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.20 von Kichererbse - Macht richtig Laune: kurzweilig und spannend! Mein Tipp: Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2020 oder 2021! Sehr dicke Kaufempfehlung!

* Escape Room: Das Spiel – Family Edition: Time Travel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.22 von Kichererbse - Dieses eigenständige, kooperative Escape room - Spiel ist perfekt für Familienspieler und macht großen Spaß. Worum geht es? Wir reisen zurück in die Vergangenheit, um den bösen Doktor Quarks aufzuhalten, der in der Zukunft die fiktive Stadt Lockholm unterjochen will. Damit uns dies gelingt, müssen wir in drei Abenteuern Rätsel und Aufgaben lösen. Für jedes Abenteuer haben wir nur 60 Minuten Zeit: Decoder als Zeitbombe! Da die sehr schönen Rätsel einsteigerfreundlich sind, die drei Abenteuer eine zusammenhängende Geschichte bilden, alles zurückgesetzt werden und neu gestartet werden kann und nichts zerstört werden muss, bin ich von diesem neuen Escape room sehr angetan. Sehr empfehlenswert - vor allem für Familien mit Kindern, Oma und Opa. Daumen hoch!

* Fugitive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.21 von Kichererbse - In der Tat: eine Perle! Dieses Spiel macht unglaublich viel Spaß und ist superspannend. Wir haben es auch zu dritt und zu viert gespielt; das macht fast noch mehr Spaß, da man als Polizisten-Duo zusammen laut überlegt und diskutiert, während man sich als Fluchtpärchen seine Fluchtpläne zuflüstert. Ja, der Preis ist mit 25 Euronen etwas überhöht.... Moment mal, wenn ich bedenke, wie viele Spiele bei mir im Regal verstauben, die deutlich teurer sind. Also: Fugitive ist nicht zu teuer und man bekommt ein wirklich grandioses Katz-und-Maus-Spiel mit toll illustrierten Karten. Klare 6 Punkte und eine dicke Kaufempfehlung!!! Holt euch das Spiel! Ihr werdet es nicht bereuen!😀

* Greenville 1989

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.21 von Kichererbse - Tolles Erzählspiel mit fantastisch illustrierten Bildkarten für 3-6 Spieler! Ideal sind 5-6 Spieler! Ist bei "Mysterium" nur ein Spieler der Geist, ist in diesem kooperativen Spiel jeder einmal an der Reihe zu erzählen und zu schweigen. Mit der richtigen Gruppe, die Freude am kreaiven Erzählen und gruseligen Geschichten-Erfinden hat, definitiv ein 6-Punkte-Spiel. Man kann Greenville 1989 m.E. höchstens zweimal hintereinander spielen, da es den Spielern ein recht hohes Maß an Konzentration und Kreativität abverlangt. Für ca. 20 Euronen kann nahezu jede Spielgruppe bedenkenlos zugreifen.

* Inseln toppen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.22 von Kichererbse - „Inseln toppen“ ist ein Kartenspiel der besonderen Art mit Mehrwert. Denn die Spieler lernen wie bei „Länder toppen“ etwas, hier über die Inseln auf unserem blauen Planeten: wo die Insel liegt, Fläche, Temperatur, Einwohnerzahl usw. Durch cleveres Anlegen der Karten und richtiges Einschätzen des höchsten und kleinsten Kartenwertes gewinnt man Stiche und Punkte. Und das macht wirklich Spaß und ist auch von Taktik geprägt, z.B. Blindkarten-Einsatz zum Bluffen. Wenn man einen größeren Tisch für die Kartenablage hat, sollte man sich das Sammel- und Stichspiel für 2 bis 5 Familien- und Kennerspieler zulegen. Absolute Empfehlung! Bravo!

* Kuhhandel Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Kichererbse - Toller Klassiker mit neuen Mechanismen für wenig Geld! Ein Must-Have für jeden Spielertypen.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.20 von Kichererbse - Macht uns großen Spaß. Sehr tricky. 5,5 Punkte, aufgerundet 6! Cool wäre eine Mandala-Version für 3-4 Spielern!

* Manhattan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Kichererbse - Auch wenn es unverständlich ist, warum der Verlag die vier Farben nicht deutlich unterschiedlich gestaltet hat (z.B. blau, weiß, gelb, rot), was dem Spielfluss gut getan hätte, ist dieses Spiel des Jahres 1994 wirklich ein tolles, hübsch anzusehendes und spannendes Spiel!

* Men At Work

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.22 von Kichererbse - „Men at work“ ist ein Bau- und Geschicklichkeitsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahre, das etwa 30 Minuten dauert. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Bauarbeiten und bauen mit optisch und haptisch tollem Material: Die Stützen, Stahlträger, Balken und Backsteine sind aus hochwertigem Holz und farbfroh gestaltet. Die Bauarbeiter mit ihren Helmen fallen dabei besonders ins Auge. Das alles ist sehr niedlich, ansprechend und hat einen hohen Aufforderungscharakter! Wer wird Mitarbeiter des Monats? Wer sammelt die meisten Urkunden? Nacheinander müssen die Spieler die Bauteile und Bauarbeiter auf der immer chaotischer und größer werdenden Baustelle nach unterschiedlichen Bauplänen platzieren. Die Baustelle wird im Laufe des Spiels immer instabiler. Wer etwas fallen lässt oder Teile zum Einsturz bringt, verliert eines seiner Sicherheitszertifikate. Wer dreimal patzt, scheidet aus. (Hausregel: Wer ausscheidet, hilft einem anderen Spieler seiner Wahl.) Durch die einfachen, schnell erklärten Regeln und verschiedenen Bau-Aufgaben ist es ein perfektes, fröhliches Familien- und Kennerspiel mit hohem Wiederspielreiz, das uns mit 3-4 Spielern am meisten Spaß gemacht hat. Absolute Empfehlung! Da zieh ich meinen Helm! Bravo!👷‍♂️👷

* MicroMacro: Crime City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.21 von Kichererbse - Bezogen auf den Titel SdJ 2021 hat Crime City m.E. mehrere große Vorteile gegenüber den Abenteuern des Robin Hood: -Langzeitspaß, -kurzweilig, -Kinder und Großeltern spielen gerne mit, -kein Verwaltungsaufwand. Fazit: Robin Hood ist gut, aber Crime City ist für Familien klar besser!