Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* UNDO: Gipfel ohne Wiederkehr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.21 von Kichererbse - Das ist unser 5. Undo-Spiel. Die Freude am Diskutieren, Vermuten und Antizipieren, was in der Vergangenheit passiert ist und wie man hier die sieben Verstorbenen per Zeitreise vor dem Tod rettet, ist nach wie vor groß. Diesmal geht es um eine Reisegruppe im Himalaya. Ärgerlich ist, dass ein Name einer Frau auf einer Bildkarte falsch abgedruckt ist und bei uns für Verwirrung sorgte. Dieser dicke Fehler hätte nicht passieren dürfen. Unverständlich! Das gibt einen Punkt Abzug. Ansonsten toll!

* Wald der Wunder / Alice´s Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.23 von Kichererbse - „Wald der Wunder“ ist ein Familienspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren mit einer Dauer von etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Wir befinden uns in der Welt von Alice im Wunderland. Die Herzkönigin hat eine sehr klare Vorstellung davon, wie die wundersamen Dinge in ihrem Wald zu sein haben: Sprechende Bäume stehen nie beieinander, Rosenbüsche sollen zusammenwachsen und zwischen alldem hat sich ein hübscher Pfad für die Schachfiguren zu schlängeln. Diese Pflanzen und Co sind auf unterschiedlich geformten Plättchen abgebildet, die man aus Stoffbeuteln ziehen muss. Aber deine Auswahl an Plättchen ist begrenzt. Gib dein Bestes und leg sie geschickt auf dein Waldstück, um die Forderungen der Königin bestmöglich zu erfüllen und nicht in Ungnade zu fallen. Wald der Wunder ist schnell erklärt und leicht gespielt. Dabei bietet das Plättchenpuzzeln immer wieder neue und spannende Herausforderungen. Der Spielablauf besteht aus Plättchen wählen und Plättchen in den eigenen Wald puzzeln, was ein wenig an Tetris erinnert. Man muss die Plättchen platzsparend, clever legen und gleichzeitig möglichst viele Punkte ergattern, indem vorgegebene Symbole/Muster gelegt werden. Wenn keine Plättchen mehr gelegt werden können, endet das Spiel. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt. Fazit: Die schönen Stoffbeutel und beidseitigen, unterschiedlichen Tableaus müssen lobend erwähnt werden. Das Puzzle-Legespiel ist soooo schööööön und macht uns großen Spaß und ist ideal für Familien- und Gelegenheitsspieler, für Kennerspieler ist es evtl. etwas zu seicht. 5,5 Punkte!!! Für 6 Punkte fehlen noch mehr Interaktion und Strategie; hier wären anspruchsvollere oder kooperative Varianten sinnvoll gewesen. Aber für die genannte Zielgruppe ist „Wald der Wunder“ sehr empfehlenswert. Daumen hoch!👍😀

* Wanderlust

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.23 von Kichererbse - „Wanderlust“ ist ein kartenbasiertes Brettspiel für 2-4 Familienspieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45-60 Minuten. Worum geht es? Abenteuer im Sommercamp! Ob Kochen auf dem Waldboden, Bogenschießen oder Baden im eiskalten Bergsee – entdeckt in diesem Deckbuilding-Spiel sieben verschiedene Abenteuer-Decks, von denen neben dem Basis-Deck immer nur drei beliebige ins Spiel kommen. So gleicht keiner Partie der anderen. Und da auch der Spielplan variabel ist, ist jede Partie „Wanderlust“ eine neue, spannende und abwechslungsreiche Herausforderung. Kreiert das beste Kartendeck, findet neue starke Kartenkombinationen und kommt auf den drei Wanderpfaden am schnellsten voran! Fazit: Wanderlust ist ein spannender Mix aus Deckbuilding- und Laufspiel für Gelegenheitsspieler und Familien. Es macht Spaß Verdienstabzeichen und Erfahrungspunkte in verschiedenen Aktivitäten zu sammeln. Jeder Spieler hat sein eigenes Kartendeck und fügt ihm nach und nach neue Karten hinzu, um es immer besser und dadurch die Aktionen erfolgreicher zu machen. Neben den Basiskarten beinhaltet es gleich 7 weitere, verschiedene Decks mit folgenden Disziplinen: Abenteuer, Kunst und Handwerk, Kochen, Freundschaft, Spiele, Natur und Wassersport. Durch die unterschiedlichen Aktionskarten spielt sich jeder Bereich anders. Thema, Material und Gestaltung sind toll! Spielregeln und Spielablauf sind relativ einfach. Es bietet den idealen Einstieg für Anfänger und Familien in das Deckbuilding-Genre. Wir hoffen auf komplexere Wanderlust-Erweiterungen! Ein tolles Spiel und sehr empfehlenswert für die genannte Zielgruppe! Daumen hoch! 😃👍

* Zock ´n´ Roll

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.23 von Kichererbse - „Zock ‘n’ Roll“ ist ein Würfelspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30-45 Minuten. Worum geht es? Die Spieler würfeln gleichzeitig je zwei Würfel in ihre - toller Clou - bodenlosen Becher zum Hineinschauen von oben. Der Startspieler würfelt zusätzlich drei weitere Würfel offen in die Tischmitte. Aus diesen drei und den beiden eigenen Würfel kann man nun eine Kombination bilden. Das Wertungstableau, von dem alle eines erhalten haben, zeigt an, was überhaupt in Frage kommt (Paar, Straße, Dreierpasch…) und wie viele Punkte es einbringt - ähnlich wie bei Kniffel. In alter Zockermanier fragt sich hier jeder: Soll ich aussteigen und mich mit dem kleinen Erfolg zufriedengeben oder doch lieber dabeibleiben und am Ende vielleicht leer ausgehen? Ein gutes Pokerface ist aber auf jeden Fall gefordert. Denn die Würfel, die jeder Spieler für sich verborgen hält und deren Ergebnis er zu den offen ausliegenden Würfen hinzuzählen kann, sorgen für zusätzliche Ungewissheit und Spannung. Kneifen die Mitspieler schon in den ersten Runden, kann der Letzte den ganzen Rahm abschöpfen. Das Spiel endet, sobald jemand dasselbe Ergebnis bei sich zum sechsten Mal angekreuzt hat. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Fazit: „Zock ’n‘ Roll“ überzeugt als rasch erklärtes Spiel mit einfachem Ablauf. Das Material ist gut: die nach oben offenen Würfelbecher, die Würfel, die Filzstifte und die doppelseitigen Spieltableaus mit zwei Varianten, auf denen jeder Spieler seine erreichten Punkte berechnen kann. Das Einschätzen der Würfel und das Timing beim Aussteigen sind ziemlich wichtig und bringen den Spielspaß. Ein wenig Pokern, ein wenig Würfelspiel. Uns hat es großen Spaß gemacht und wird als Absacker oft gespielt. Je mehr Spieler, desto besser! Sehr empfehlenswert für Gelegenheits- und Familienspieler! Daumen hoch!😃👍

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Kichererbse - „Zooloretto“ wurde 2007 zum Spiel des Jahres gekürt, ist ein Familienspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 45 Minuten. Diese Neuauflage aus dem Jahr 2023 enthält nicht nur neue Tiere, sondern auch kleine Erweiterungen. Worum geht es? Hurra! Das Panda­pärchen hat Nachwuchs bekommen. Jetzt muss schnell ein größeres Gehege her, denn zu viele Tiere auf zu engem Raum bringen Minuspunkte. Bei Zooloretto baust du einen Zoo auf, der wegen seiner Viel­falt an Tieren und Ständen von allen gerne besucht wird und dich bei Spielende mit zahlreichen Punkten belohnt. Fazit: Das hübsche Spiel mit leichtem Einstieg und Ablauf hat eine angenehme strategische Tiefe: Tiere versetzen, Tiere zwischen den Gehegen tauschen, Tiere den Mitspielern abkaufen und dadurch das Zoogelände optimieren. “Zooloretto“ ist ein ideales Familienspiel für Klein und Groß, aber auch Kennerspieler spielen gerne mit. Bei uns kommt der Klassiker immer wieder auf den Tisch und ist sehr empfehlenswert - auch wegen der neuen Tieren und Erweiterungen. Ganz klar: Daumen hoch! 😃👍

* 50 Clues: Das Pendel der Toten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Kichererbse - Ich hatte vor dem Kauf aller drei Teile von 50 Clues mehrere Rezensionen gelesen - alle durchweg positiv. So haben wir es mit viel Vorfreude gestern gespielt... Doch irgendwie konnten wir uns einerseits nicht in die teils unnötig morbide Story hineinversetzen und andererseits ging uns aufgrund der zahlreichen Rätsel das ständige Eintippen von Codes in die App ziemlich schnell auf den Keks. Manche Rätsel waren auch zu abgedreht und widersinning, sodass wir uns ständig Hinweise geben lassen mussten. (Wir sind erfahrene Escape-Spieler. Dennoch fehlten uns im Laufe des Spiels zweimal eine Karte, die wir auch rückblickend nicht hätten aufdecken können, unser Fehler???) Manche Rätsel waren aber auch prima illustriert, spannend und ausgeklügelt. Insgesamt wären mehr Story und weniger Rätsel m.E. besser gewesen, um das Geschehen besser zu verstehen und sich mit den dann vorhandenen Rätseln intensiver zu beschäftigen. Wir werden nächste Woche Teil 2 und 3 spielen...

* Chance it

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von Kichererbse - Das Würfelspiel „Chance it“ von Zoch ist für 3-6 Spieler ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von etwa 30 Minuten. Worum geht es? 5 Würfel zeigen den Spielern, wie die Chancen stehen. Jedes Würfelergebnis hat einen Effekt, der die Spieler unterschiedlich treffen kann und durch zugekaufte Sonderkarten verstärkt werden kann. Dabei können Sterne, Münzen und hilfreiche Sonderkarten gewonnen – aber zugleich immer auch ‚lebenswichtige‘ Herzen verloren werden. Wer den Risiken eines Würfelwurfs ausweichen möchte, kann sich gegen Bezahlung aus Spielrunden ausklinken, indem er die Option OUT wählt. Ebenso ist es möglich, sich die Nichtteilnahme an gewinnträchtigen Runden versilbern zu lassen. Alle Spieler, die IN gewählt haben, sind nun den Effekten der einzelnen Würfelergebnisse „ausgeliefert". Dabei verfolgen sie das Ziel, mehr Sterne zu ergattern als alle Mitstreiter. Aber wer sein letztes Herz verliert, hat schon verloren und scheidet aus. Die Spieler müssen immer aufpassen und Risiko – Nutzen abwägen. Welche Karte kaufe ich? Denn einige Karten haben nur einen einmaligen Effekt. Und dann ist da noch der alles entscheidende Glücksmoment, welche Würfel fallen. Das Push-Your-Luck-Spiel ist für Familienspieler und als Absacker geeignet. Uns hat es Spaß gemacht und ist für die genannte Zielgruppe zu empfehlen. Daumen hoch!

* Dobble

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von Kichererbse - Star Wars Dobble: Wie ist dieses neue Dobble? Dobble kennen viele Spielefans: Man muss auf zwei Karten die zwei gleichen Symbole als erster Spieler entdecken. Schnell erklärt, schnell gespielt! Dabei gibt es fünf verschiedene Spielvarianten: Der Turm, Der Brunnen, Heiße Kartoffel, Das vergiftete Geschenk und Drilling. Star Wars - Dobble hat uns genauso wie das klassische Dobble viel Spaß gemacht. Die Größen der Star Wars - Symbole, Helden und Schurken sind unterschiedlich, was die schnelle Suche etwas kniffliger macht. Es ist auch ein Spiel für Star Wars-Mandelorian-Fans, da man exakt diese Mandelorian-Symbole auf den Karten entdeckt. Wer Dobble, das Beobachtungs- und Reaktionsspiel, nicht kennt oder seine Sammlung erweitern möchte, kann bedenkenlos zugreifen. Daumen hoch!

* Don Carlo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von Kichererbse - Macht richtig Laune: kurzweilig und spannend! Guter Absacker!

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Kichererbse - Man merkt, dass Patchwork und Nova Luna vom gleichen Autor sind, nämlich Uwe Rosenberg. Nova Luna hat die Nase vorn, da uns das Puzzeln bei Patchwork auf Dauer nicht so liegt.

* UNDO: Schatzfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.20 von Kichererbse - Uns hat es ca. 90 min Spaß gemacht. Ich denke, wenn man noch ein paar Rätsel eingebaut hätte, wäre das Spielgefühl noch besser gewesen. Die Story und das Multiple choice-Verfahren waren zwar in sich nicht immer ganz stimmig, trotzdem 4-5 Punkte.

* UNDO: Verbotenes Wissen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.20 von Kichererbse - Es ist von der Grundidee prima und macht in der richtigen Gruppe auch Spaß. Dennoch blieben am Ende wichtige Fragen offen, nachdem wir auch die Lösung gelesen hatten. Problematisch ist und bleibt bei der Undo-Reihe, dass die Multiple-hoice-Karten keine Erklärung liefern, warum man durch die gewählte Emtscheidung (A, B oder C) -1, 0 oder 1 Punkt erhält. Aber genau das ist wichtig, um das Geschehen zu verstehen und auch um weitere Rückschlüsse zu ziehen - auch wenn man Minuspunkte erhält! Das ist nicht zu Ende gedacht, unausgereift und wirklich schade.

* Colt Super Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.23 von Kichererbse - Uns gefällt das große Colt Express sehr. Auch diese kleine Variante hat mit seinen Mini-Erweiterungen seinen Charme. Aber der Preis ist viel zu hoch für dieses kleine Spiel. Und es fehlen Regeln bzw. eindeutige Regeln und Beispiele. Wer Colt Express nicht kennt oder besitzt, sollte zum großen Spiel des Jahres 2015 greifen, das man bei Online-Händlern für unter 25 Euronen kaufen kann. Oder direkt die Big Box kaufen, die sehr empfehlenswert ist!

* Cool am Pool

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.23 von Kichererbse - Schönes, kurzweiliges Ärgerspiel für Familienspieler. Erinnert mich etwas an klassische Spiele der 1970er und 1980er Jahre. Aktualisiert: Auf Dauer doch etwas zu repetitiv und eher mittelmäßig. Nun noch gute 3 Punkte.

* Cross Clues

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.21 von Kichererbse - Bin auch der Meinung, dass das Spiel überschätzt ist. Kann man zwischendurch mal spielen, aber dann ist die Luft raus.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.20 von Kichererbse - Ein Zwei- bis max. Dreipersonenspiel, das sich um Stimmung bemüht! Nach anfänglicher Euphorie ließ der Spielspaß bei uns deutlich nach. Der dritte Teil der Andor-Saga steht ungespielt im Regal. Somit haben wir uns vom Hype blenden lassen. Wir probieren es in ein paar Monaten noch einmal. Denn man will dieses Spiel ja eigentlich mögen.

* Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.20 von Kichererbse - Besser als der erste Teil, dennoch haben wir momentan keine Lust den dritten Teil zu spielen. Eine gescheiterte Legende noch einmal spielen zu müssen, killt auf Dauer jeden Spielspaß. Leider. Ich kann die herausragenden Bewertungen von anderen daher nicht nachvollziehen.

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Kichererbse - Es haut mich einfach nicht vom Hocker. Ganz nett.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.20 von Kichererbse - Wieder so ein SdJ-Titel, der über das Urteil "ganz nett" nicht hinauskommt. Ich spiele es hin und wieder mal mit. Begeisterung sieht aber anders aus. Da sind andere Wort-Partyspiele deutlich besser: Letter Jam oder Activity.

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Kichererbse - Hatte mir viel mehr versprochen. Zu zweit spielt jeder eher solitär. Zu dritt oder viert in Ordnung. Der Funke springt nicht über. Arbeiter setzen, Ressourcen einsammeln, bauen, punkten.... Nichts Neues, ganz nett.