Rezension/Kritik - Online seit 02.04.2024. Dieser Artikel wurde 1407 mal aufgerufen.
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Der König der Savanne, der alte Löwe, ist tot. Wer wird ihm nachfolgen? Der Panther oder der Tiger? Ihr verbündet euch mit den anderen Tieren der Savanne. Euer Ziel beim Stichspiel Awimbawé ist es, die meisten Kronen zu gewinnen und so die Nachfolge des alten Löwen anzutreten.
Bei diesem Stichspiel für zwei Personen versuchst du die meisten Kronen zu sammeln, indem du Stiche machst. Um die Nachfolge des Königs der Savanne anzutreten, musst du zwei Runden gewinnen. Zu Beginn des Spiels nehmt ihr euch entweder die Karte des weißen Tigers oder des schwarzen Panthers und legt diese auf die silberne Seite. Gespielt wird mit 28 Tier-Karten, jeweils sechs Tiere aus vier unterschiedlichen Gebieten plus 4 Adlerkarten. Ihr erhaltet jeweils 14 Karten, von denen ihr vier verdeckt vor euch auslegt, darauf kommen offen aufgedeckt vier weitere, die übrigen sechs Karten sind eure Handkarten.
Die Karten sind aufgeteilt in die vier Hintergrundfarben: gelb - Wüste, grau - Gebirge, grün - Wald und braun - Steppe. Jedes Gebiet verfügt über die gleichen Tiere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken.
Wenn alle Karten gespielt sind, endet die Runde und ihr zählt eure Kronen in eurem Wertungsstapel. Wer zwei Runden gewinnt, tritt die Nachfolge des Königs an.
Die Karten von Awimbawé sind von guter Qualität und schön illustriert. Praktisch ist, dass die Fähigkeiten der einzelnen Tiere durch Piktogramme mit abgebildet sind, so braucht man nicht immer nachlesen, was welches Tier kann.
Die Spielregeln sind gut erklärt. Es gibt zahlreiche Beispiele, die den Ablauf verdeutlichen. Das Spiel will in das Genre Stichspiel einführen und erklärt ein paar Begrifflichkeiten wie z. B. "Anspielen", "Stich", "Bedienen" - das gefällt mir gut. Wie bei vielen Stichspielen zählen hier wichtige und hohe Karten nicht viele Punkte, bzw. hier Kronen. Der Elefant mit einer Wertigkeit von "6" bringt nur eine Krone, die schmächtige Maus hingegen drei Kronen. Die mächtigen Adler bringen sogar Minus-Kronen. Tricky ist der Twist auch mit den Hyänen, sie bringen zwar 3 Kronen, aber wenn du alle vier bekommst, verlierst du die Runde sofort.
Auf dem ersten Blick erinnert die Kartenauslage bei Awimbawé etwas an Bauernskat, allerdings gibt es ja noch die sechs Handkarten, die das Ganze spannender machen. In der Variante zu zweit spielt es sich am besten. Erfreulicherweise bietet die Spielregel auch Versionen für Spiele zu dritt oder zu viert, wobei das Vierer-Spiel ein reines Teamspiel ist.
Aufgrund der Aufmachung richtet sich Awimbawé vor allem an Familien, die Kinder mit der Technik des Stichspiels vertraut machen wollen. Die Grafik ist ansprechend und die Nebeneffekte der Karten sind auch ganz abwechslungsreich. In reinen Erwachsenenrunden würde ich allerdings anderen Stichspielen den Vorrang geben.
Rezension Renate Gerling-Halbach
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Awimbawe: 2,5, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.12.23 von Renate Gerling-Halbach - Nettes kleines Stichspiel. Am besten zu zweit. Erinnert etwas an Bauernskat, durch die zusätzlichen Handkarten kann man gut etwas pokern. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.12.23 von Roland Winner |
Leserwertung Awimbawe: 5.0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.03.24 von Kichererbse - Awimbawé Ist ein Kartenstichspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Bei Awimbawé geht es darum, die tierischen Helfer taktisch geschickt einzusetzen, um möglichst viele Stiche zu gewinnen. Es ist perfekt als Duell, aber auch zu dritt oder in zwei 2er-Teams einzigartig. Dass Awimbawé ein außergewöhnliches Stichspiel ist, fällt schon bei der Spielvorbereitung auf. Neben den Handkarten hat jeder Spieler auch eine teilweise offene Kartenauslage vor sich liegen. Ein Blick in die gegnerische Auslage ist vor jedem Ausspielen ein taktisches Muss. Was lässt sich ableiten? Die Tierkarten und ihre Fähigkeiten sind nicht einfach auszurechnen und teilweise sogar etwas tückisch. So sollte man beispielsweise die Hyänen nie aus den Augen verlieren: Sie geben zwar besonders viele Siegpunkte, sammelt man jedoch alle Hyänen, hat man die Runde sofort verloren. Wer zuerst zwei Durchgänge für sich entscheidet, gewinnt dieses taktisch reizvolle Stichspiel und krönt sich zum neuen König im Dschungel! Fazit: Awimbawé ist ein ideales Stichspiel für zwischendurch oder es ist als Absacker geeignet. Uns macht es Spaß. Die offenen Tischkarten und verdeckten Handkarten machen das Spiel besonders! Man kann es sogar zu dritt und zu viert spielen. Besonders empfehlenswert für zwei Spieler. Daumen hoch!😃👍 |