Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tembo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.19 von Kichererbse - Ein schönes, thematisches Kartenspiel für wenig Geld. Kommt immer wieder auf den Tisch!

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Kichererbse - Mit fehlt etwas für ein begeisterndes Spiel mit hohem Wiederspielreiz, entweder eine weitere Spielmechanik oder/und mehr Interaktion. Zudem können Mitspieler mogeln, da man meist auf seinen Zettel schaut, nicht auf die der Mitspieler. Dennoch macht es durchaus Spaß. 4,5 Punkte, aufgerundet 5 Punkte.

* Undo: Blut im Rinnstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Kichererbse - Dies war unser 4. Undo-Spiel. Wir haben gelernt und nun die volle Punktzahl 10 erreicht. Mal sehen, ob beim nächsten Undo die gleiche Taktik zum gleichen Erfolg führt. Einerseits schön, andererseits ließe dann der Reiz wahrscheinlich deutlich nach. Insgesamt macht es uns Spaß, über über die Vergangenheit der verstorbenen Person zu diskutueren und dann rückwirkend Entscheidungen zu treffen, um so den Tod dieser Person zu verhindern. Undo könnte man mit 2-3 passenden kleinen Rätseln m.E. deutlich aufwerten.

* Undo: Das Kirschblütenfest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Kichererbse - Also.... Wir haben bereits zwei andere Undo-Spiele gespielt. Und ich muss meine Meinung nach oben hin korrigieren. Das Kirschblütenfest hat uns viel Spaß gemacht. Da wir mehrere Undo-Spiele gekauft und mit gesteigerter Freude gespielt haben, muss das Spiel doch irgendetwas richtig machen. Ich vermute, man muss es mögen, sich auf eine Geschichte einzulassen, Entscheidungen zu treffen und vor allem miteinander zu diskutieren. Nach wie vor wäre es spannender gewesen, wenn das Spiel noch 3-5 kleine Rätsel enthalten hätte. Aber das nächste Undo-Spiel kommt bestimmt auf den Tisch!

* 50 Clues: Das Pendel der Toten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.20 von Kichererbse - Ich hatte vor dem Kauf aller drei Teile von 50 Clues mehrere Rezensionen gelesen - alle durchweg positiv. So haben wir es mit viel Vorfreude gestern gespielt... Doch irgendwie konnten wir uns einerseits nicht in die teils unnötig morbide Story hineinversetzen und andererseits ging uns aufgrund der zahlreichen Rätsel das ständige Eintippen von Codes in die App ziemlich schnell auf den Keks. Manche Rätsel waren auch zu abgedreht und widersinning, sodass wir uns ständig Hinweise geben lassen mussten. (Wir sind erfahrene Escape-Spieler. Dennoch fehlten uns im Laufe des Spiels zweimal eine Karte, die wir auch rückblickend nicht hätten aufdecken können, unser Fehler???) Manche Rätsel waren aber auch prima illustriert, spannend und ausgeklügelt. Insgesamt wären mehr Story und weniger Rätsel m.E. besser gewesen, um das Geschehen besser zu verstehen und sich mit den dann vorhandenen Rätseln intensiver zu beschäftigen. Wir werden nächste Woche Teil 2 und 3 spielen...

* Ishtar: Die Gärten von Babylon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.20 von Kichererbse - Ishtar hat uns nicht begeistert. Es ist okay. Warum? Das Spiel will zu viel: zu viele schräge Möglichkeiten Punkte zu generieren, der Auswahlmechanismus der Plättchen ist seltsam und bringt keine Spannung, zu viele verschiedene schöne Materialien, deren Sinn nicht stimmig ist, z.B. Juwelen im Sand. Ishtar stirbt in Schönheit.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Kichererbse - Man merkt, dass Patchwork und Nova Luna vom gleichen Autor sind, nämlich Uwe Rosenberg. Nova Luna hat die Nase vorn, da uns das Puzzeln bei Patchwork auf Dauer nicht so liegt.

* Spirits of the Wild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.20 von Kichererbse - Ein typisches Nice-to-have-, aber kein Must-have-Spiel. Schönes Material. Ich hätte mir auch andere Aktionskarten gewünscht. Oder: Die Spieler müssen zuerst ihre Tableau-Aufgaben freischalten. Will sagen: Irgendwie fehlt etwas die Varianz. Ansonsten durchaus eine Empfehlung.

* UNDO: Schatzfieber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.20 von Kichererbse - Uns hat es ca. 90 min Spaß gemacht. Ich denke, wenn man noch ein paar Rätsel eingebaut hätte, wäre das Spielgefühl noch besser gewesen. Die Story und das Multiple choice-Verfahren waren zwar in sich nicht immer ganz stimmig, trotzdem 4-5 Punkte.

* UNDO: Verbotenes Wissen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.20 von Kichererbse - Es ist von der Grundidee prima und macht in der richtigen Gruppe auch Spaß. Dennoch blieben am Ende wichtige Fragen offen, nachdem wir auch die Lösung gelesen hatten. Problematisch ist und bleibt bei der Undo-Reihe, dass die Multiple-hoice-Karten keine Erklärung liefern, warum man durch die gewählte Emtscheidung (A, B oder C) -1, 0 oder 1 Punkt erhält. Aber genau das ist wichtig, um das Geschehen zu verstehen und auch um weitere Rückschlüsse zu ziehen - auch wenn man Minuspunkte erhält! Das ist nicht zu Ende gedacht, unausgereift und wirklich schade.

* 3D Labyrinth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.19 von Kichererbse - Sieht zwar toll aus, verliert aber den Charme und seinen Spielreiz nach ein paar Runden. Leider nur mittelmäßig.

* Colt Super Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.20 von Kichererbse - Uns gefällt das große Colt Express sehr. Auch diese kleine Variante hat mit seinen Mini-Erweiterungen seinen Charme. Aber der Preis ist zu viel hoch für dieses kleine Spiel. Und es fehlen Regeln bzw. eindeutige Regeln und Beispiele. Wer Colt Express nicht kennt oder besitzt, sollte zum großen Spiel des Jahres 2015 greifen, das man bei Online-Händlern für unter 20 Euronen kaufen kann.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.20 von Kichererbse - Ein Zwei- bis max. Dreipersonenspiel, das sich um Stimmung bemüht! Nach anfänglicher Euphorie ließ der Spielspaß bei uns deutlich nach. Der dritte Teil der Andor-Saga steht ungespielt im Regal. Somit haben wir uns vom Hype blenden lassen. Wir probieren es in ein paar Monaten noch einmal. Denn man will dieses Spiel ja eigentlich mögen.

* Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.20 von Kichererbse - Besser als der erste Teil, dennoch haben wir momentan keine Lust den dritten Teil zu spielen. Eine gescheiterte Legende noch einmal spielen zu müssen, killt auf Dauer jeden Spielspaß. Leider. Ich kann die herausragenden Bewertungen von anderen daher nicht nachvollziehen.

* Draftosaurus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Kichererbse - Es haut mich einfach nicht vom Hocker. Ganz nett.

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.20 von Kichererbse - Wieder so ein SdJ-Titel, der über das Urteil "ganz nett" nicht hinauskommt. Ich spiele es hin und wieder mal mit. Begeisterung sieht aber anders aus. Da sind andere Wort-Partyspiele deutlich besser: Letter Jam oder Activity.

* Little Town

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.19 von Kichererbse - Hatte mir versprochen. Zu zweit spielt jeder eher solitär. Zu dritt oder viert in Ordnung. Der Funke springt nicht über. Arbeiter setzen, Ressourcen einsammeln, bauen, punkten.... Nichts Neues, ganz nett.

* Punto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Kichererbse - Ganz nett, aber wirklich nicht mehr. Glückslastig, wenig Spieltiefe. Ideales Mitbringspiel für Gelegenheitsspieler.

* Sherlock: Der Butler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Kichererbse - Mittlerer Schwierigkeitsgrad war uns als Familien-/Kennerspieler zu anstrengend. Der Fall ist etwas für Leute, die gerne ständig diskutieren. Vor allem das Punktesystem erschien uns völlig überflüssig und hinderlich. Auch gibt es keine Rätsel zu lösen, sondern einen einzigen, komplexen Kriminalfall. Bitte richtig verstehen, das Kartenspiel ist preiswert, gut durchdacht und schön aufbereitet. Letztlich muss es aber mit anderen Rätsel-, Exit-, Escapespielen verglichen werden. Und da machte es uns dann nur begrenzt Spaß. Schade.

* Aqualin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Kichererbse - Ein belangloses, m.E. überteuertes Zwei-Personenspiel. Kein Spannungsbogen. Man spielt vor sich hin, legt recht schöne Steine, um Mehrheiten (Farben oder Tiere) zu erlangen. Würde ich noch nicht mal mit in den Urlaub nehmen. Kein Wiederspielreiz. Öde.