Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* CATAN: Aufbruch der Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.23 von Kichererbse - „Catan - Aufbruch der Menschheit“ ist ein eigenständiges Familien- und Kennerspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 60-100 Minuten. Worum geht es? Zurück in die Steinzeit! Als mutige Entdecker schlagt ihr eure Lager in Afrika auf. Von hier aus beginnen eure Erkundungen, die euch in die ganze Welt führen. Durch geschicktes Handeln und Bauen breitet ihr euch immer weiter aus. Ihr lasst eure Entdecker-Figuren Werkzeuge aus Knochen und Feuersteinen bauen. Eure Figuren ernähren sich von Fleisch und überqueren in Fellen eiskalte Regionen. Entwickelt euren Stamm ständig weiter. Jagt große Beute und sammelt Nüssen und Früchte auf der ganzen Erde. Doch in den neuen Gebieten seid ihr nicht allein. Säbelzahntiger und Neandertaler lauern auf euch, um eure kostenbaren Rohstoffe zu erbeuten, und die begehrten Lagerplätze sind hart umkämpft. Schafft ihr es, euch als erste Entdecker auf allen Kontinenten niederzulassen? Wer als erster Spieler 10 Siegpunkte hat, hat gewonnen. Fazit: Wer Catan kennt, wird sich schnell in diesem Remake und der Weiterentwicklung von „Abenteuer Menschheit“ zurechtfinden. Achtung, ein neuer Spielmechanismus: Denn man breitet sich aus, geht auf Wanderschaft, entdeckt neue Regionen - beginnend in Afrika -, bleibt also nicht auf einer Insel, um sie zu besiedeln. Es ist daher ein neues, ein etwas anderes Catan-Spiel. Uns hat es sehr gut gefallen und ist sehr empfehlenswert für Catan-Spieler, die mal ein anderes Catan-Feeling erleben möchten! Ganz klar: Daumen hoch!👍😀

* Clever 4Ever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.23 von Kichererbse - „Clever 4ever“ ist ein Roll and Write - Familienspiel aus der Clever-Reihe, dauert etwa 30-45 Minuten und ist für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. Worum geht es? Mit Stift, 6 Würfeln und einem Block kann der clevere Spielspaß beginnen und ihr versucht, durch geschickten Einsatz der Würfel möglichst viele Punkte auf eurem Blatt zu erreichen. In dieser neuen Version wird die gewohnte Spielmechanik um neue, trickreiche Elemente und spannende Entscheidungen bereichert. Clever 4ever ist eigenständig spielbar. Die Neuerungen zu „Ganz schön clever“ sind in der Anleitung grau markiert. Prima! Es gibt wieder farbige Bereiche zum Ankreuzen: blau, grün, rosa, gelb, grau. Es sind Kettenzüge planbar und man muss auch die Würfe der Mitspieler beachten. Nach 4-6 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Fazit: Clever 4ever macht uns großen Spaß und ist für alle Roll and Write-Fans wärmstens zu empfehlen. Daumen hoch! 😃👍

* Comet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Kichererbse - „Comet“ ist ein gehobenes Familien- und Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 45-75 Minuten. Worum geht es? Comet bietet dir die einmalige Möglichkeit, Millionen von Jahren in die Vergangenheit zu reisen! Kombiniere geschickt Kartenfähigkeiten, um Tiere mit Hilfe deiner Retter vor dem unheilverkündenden Kometen zu bewahren. Tiere, die du bereits gerettet hast, schließen sich dir an und helfen dir mit ihren Fähigkeiten bei den nächsten Rettungen. Jede Partie stellt eine neue Herausforderung dar, da ihr euch geschickt an die gegnerischen Aktionen anpassen müsst, um zu gewinnen. Es wird so lange gespielt, bis der Komet einschlägt. Fazit: Schnelle Spielzüge, hohe Variabilität und strategische Tiefe! Comet ist ein kompetitiver Engine-Builder ohne Kampf mit einzigartigem Ressourcenkonzept. In ferner Vergangenheit versuchst du diverse Tierarten vor dem drohenden Kometeneinschlag zu retten. Wähle weise, denn die geretteten Tiere unterstützen deine weiteren Rettungsmanöver auf unterschiedlichste Arten. Comet ist schnell erklärt und gespielt. Es erwarten dich schnelle Spielzüge und ein hohes Maß an Interaktion auf dem Spielbrett. Die Grundmechaniken und Regeln des Spiels sind schnell gelernt. Ein sehr schönes Spiel, das uns großen Spaß macht und immer wieder auf den Tisch kommt. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch! 😃👍

* Das Maß aller Dinge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.23 von Kichererbse - „Das Maß aller Dinge“ ist ein tolles Zwischendurch-Spiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Überraschend abgedrehte Fragen stehen im Mittelpunkt dieses schrägen Schätzspiels. Je besser du schätzt, desto flotter geht es auf dem eigenen Punktemaßband vorwärts Richtung Ziel, den 20 cm, entgegen - und damit zum Sieg! Leg die Messlatte hoch! Setze auf dein Wissen oder höre auf dein Bauchgefühl. Fazit: Macht richtig Laune, Gewichte, Längen, Zeiträume, Mengen usw. zu schätzen.😀 Und man lernt noch Neues dazu! 300 Karten garantieren langen Spielspaß. Denn man braucht pro Spielrunde nur 6-8 Karten. Sehr empfehlenswert für Gelegenheits-, Familien- und Kennerspieler! Einfach und schnell gespielt! Daumen hoch!👍😃

* Die Abenteuer des Robin Hood: Bruder Tuck in Gefahr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.22 von Kichererbse - Die kooperative Erweiterung „Bruder Tuck in Gefahr“ ist für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, ist nur mit dem Grundspiel spielbar und dauert etwa 60 Minuten. Worum geht es? Aufregung in Nottingham! König Richard kommt zurück in die Grafschaft. Doch Gegner wollen seine Rückkehr verhindern. Robin Hood und seine treuen Gefährtinnen und Gefährten sind wieder gefragt! Zusätzlich zum Basis-Spiel mit Hardcover-Buch kommt in der Erweiterung mit Bruder Tuck eine neue beliebte Figur zum kooperativen Brettspiel hinzu. Die Spieler bewegen die Figuren jetzt auf einem noch größeren lebendigen Spielplan, auf dem ihre Entscheidungen den Spielverlauf verändern. Wird es den Heldinnen und Helden von Sherwood Forest gelingen, die Gefahren abzuwehren? Das kooperative Spiel mit vier neuen Abenteuern für Robin Hood und Co. ist ein großer Spaß für die ganze Familie. Fazit: Das Grundspiel hat uns sehr gefallen, doch die Erweiterung macht uns noch mehr Spaß: spannend, überraschend und abwechslungsreich. Sehr empfehlenswert für alle Robin Hood-Fans! Daumen hoch!

* Die Inseln im Nebel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.23 von Kichererbse - „Die Inseln im Nebel“ ist ein Familien- und Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45-60 Minuten. Worum geht es? Nutze die Richtung des Windes! Noch liegen die Inseln im dichten Nebel. Je weiter du mit deinem Ballon über die Insel fährst, desto mehr lichtet sich der Nebel und du erkundest die atemberaubende Landschaft. Nutze geschickt den Wind vor Ort und spare Energie! So gelingt dir überlegtes Bremsen oder Beschleunigen. Steuere zum passenden Zeitpunkt gegen den Wind, um dein Ziel zu erreichen. Dort wo der Ballon sich befindet, entdecken die Spieler die benachbarte Landschaft, indem sie Plättchen auf die angrenzenden Felder platzieren. So wachsen Landschaften, werden Städte gebaut und Monumente errichtet. Es kann sinnvoll sein, Startspieler zu werden, da man so mehr Landschafts-Plättchen bekommen kann, oder lieber letzter der Runde um die Windrichtung bestimmen zu können. Hat ein Spieler alle Landschaften mit der Ballonwerft verbunden, kommt es zum spannenden Spielende. Fazit: Uns macht das gehobene Familienspiel großen Spaß. Ballonfahren über eine Insel und dabei Richtung und Wind berücksichtigen, um Gebiete zu erkunden und für sich möglichst gewinnbringend zu erschließen. Nach wie vor eins meiner liebsten thematischen Spiele! Leider flog dieses wunderschöne Spiel unter dem Radar von der Jury „Spiel des Jahres 2019/20“ und von vielen Influencern und Rezensenten. Für uns immer noch ein Top-Spiel - auch im Jahr 2023! Es kommt sehr oft auf den Spieltisch! Absolute Empfehlung und Doppeldaumen hoch!😀👍👍

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.22 von Kichererbse - Quacksalber von Quedlinburg ist ein Familienspiel mit Bag Building Mechanismus für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert 45-60 Minuten. Worum geht es? Einmal im Jahr kommen die besten Wunderheiler und Kurpfuscher des Landes in Quedlinburg zusammen, um ihr Heilmittel anzubieten. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Quacksalber, sammeln Zutaten in ihren Vorratsbeuteln und versuchen, durch das Ziehen dieser Zutaten die perfekten Tränke zu brauen. Dabei müssen sie jedoch darauf achten, nicht zu viele Knallerbsen zu ziehen, denn diese bringen den Kessel zum Explodieren. In jeder Runde erspielst du Punkte, mit denen du wiederum neue Zutaten kaufst. Am Ende gewinnt der Quacksalber, dessen Tränke in Summe am besten sind. Daher ist die Zusammenstellung deines Beutels sehr wichtig. Denn jeder bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Achtung: Explosionsgefahr! Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen. Fazit: Wer mit dem Glücksfaktor kein Problem hat, erhält ein schön gestaltetes Spiel mit tollem Material. Der variable Spielaufbau und die doppelseitigen Spielertableaus sorgen für viel Abwechslung, Spielspaß und Wiederspielreiz. Sehr empfehlenswert für Familien- und Kennerspieler! Daumen hoch!

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.22 von Kichererbse - Das Kennerspiel „Die rote Kathedrale“ für 1-4 Spieler ab 12 Jahren dauert etwa 60 Minuten. Worum geht es? Ein Prunkbau für Moskau muss her! Zar Iwan IV., genannt „der Schreckliche“, lässt im 16. Jahrhundert die rote Basilius-Kathedrale errichten. Als Bauleute und Handwerker folgt ihr seinem Wunsch und plant und baut, was das Zeug hält. Doch wer von euch trägt am meisten zu den Türmen der Kathedrale bei und bringt die schönsten Verzierungen an? Beschafft euch auf dem Markt das beste Baumaterial, nutzt geschickt eure Verbindungen zu den Gilden und zum Klerus und vergrößert so euer Ansehen. Wer wird bei der Fertigstellung der roten Kathedrale den meisten Ruhm des Zaren erlangen? Fazit: Die relativ kleine Schachtel ist prall gefüllt mit hochwertigem Material. Durch den originellen Würfelmechanismus bietet „Die rote Kathedrale“ strategischen Planern knifflige Herausforderungen. Mit nur drei Aktionen pro Spielzug wird eine unglaubliche Spieltiefe erreicht: Ressourcen sammeln, Bauplätze beanspruchen, Bauabschnitt fertigstellen. Ein Brettspiel mit flüssigem Spielablauf, Tiefgang, hoher Varianz, hohem Wiederspielwert und einem Solo-Modus! Und das Ressoucenrondell ist Blickfang und Mittelpunkt des Kennerspiels zugleich. Definitiv ein Spiele-Highlight in unserer Spielesammlung, das uns riesigen Spaß macht. Sehr empfehlenswert! Daumen hoch!👍

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.22 von Kichererbse - „Die Tavernen im tiefen Thal“ (Schmidt Spiele) ist ein Würfel-Einsetz- und Kartendeck-Ausbauspiel für 2-4 Familien- und Kennerspieler ab 12 Jahren. Die Herausforderung für die Spieler besteht darin, die Würfel geschickt zu wählen und sein persönliches Kartendeck möglichst gewinnbringend auszubauen. Das Spiel ist mit 5 Modulen so aufgebaut, dass die Spieler sich den gewünschten Schwierigkeitsgrad selbst einstellen können. Das Strategiespiel besticht durch seine Optik, sein tolles Material und Thema: Man versucht als Wirt möglichst viele Punkte zu erhalten, indem man Gäste anlockt und seine Taverne mit den passenden Karten und Würfeln ausbaut. Die Spieler buhlen 8 Runden lang um ihre Kundschaft (Spieldauer: 60-90 Minuten). Und dieses Leiten der eigenen Taverne macht richtig viel Laune, das durch die unterschiedlichen Module vertieft und gesteigert werden kann. Würfel- und Kartenglück spielen auch eine wichtige Rolle. Mir bzw. uns hat es großen Spaß gemacht, Bier auf diese Art und Weise zu servieren. Glasklare Empfehlung! 🍺 Prost und Daumen hoch!

* Die Weiße Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.23 von Kichererbse - „Die weiße Burg“ ist ein Würfel-Worker-Placement-Kennerspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 60 Minuten. Worum geht es? Japan, 1761: Fürst Daimyo ist ein wichtiger Berater des mächtigen Shogunats. Wer kann die Gunst des Fürsten für sich gewinnen? Ein bis vier Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren schlüpfen in die Rolle der auf Burg Himeji lebenden Familien. In neun schön verzahnten Spielzügen suchen sie die passenden Würfel aus und setzen ihre Ressourcen geschickt ein. Gelingt es ihnen, eigene Familienmitglieder in einflussreiche Positionen zu bringen? Um ihren Sieg zu erringen bewegen sie sich auf Übungsplätzen, in Gärten und in der Burg. Das Besonders an diesem Spiel ist der Würfelmechanismus. Wer am Zug ist, wählt einen Würfel aus und setzt ihn auf dem Spielplan, der die Weiße Burg zeigt. Die Farbe des Würfels bestimmt die Aktion. Dafür gibt es Ressourcen wie Nahrung und Eisen. Siegpunkte werden im Spiel als Fächer dargestellt. Münzen, Ressourcen, Figuren: es gibt viele Möglichkeiten, Siegpunkte zu erhalten. Fazit: Es macht einfach großen Spaß, dieses Spiel immer wieder zu spielen und aufs Neue Siegpunkte zu sammeln. Die Grundregeln sind relativ simpel. Man hat nur 9 Züge!!! In nur 9 Zügen das Beste aus dem bzw. seinem eigenen Spiel rauszuholen, ist alles andere als einfach. Und genau diese Knappheit an Zügen und Ressourcen machen „Die weiße Burg“ zu einem ausgezeichneten Brettspiel! In jedem Zug sind starke Kombinationsketten möglich. Das macht echt große Laune - vor allem mit insgesamt 3 Spielern. Und hat man mal keine Mitspieler, kann man im Solomodus spielen: ein weiterer Pluspunkt! Viel Spiel in einer kleinen Box zu einem sehr fairen Preis! Spielerherz, was willst du mehr!? Glasklare Empfehlung und Doppel-Daumen hoch!😃👍👍

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.23 von Kichererbse - „District Noir“ ist ein taktisches Kartenspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 20 Minuten. Worum geht es? Ihr schlüpft in die Rolle von rivalisierenden Gangsterbossen. Triumphiert über euren Gegner, indem ihr euch die Unterstützung der verschiedenen Banden sichert oder euch die strategischen Brennpunkte der Stadt unter den Nagel reisst! In vier fesselnden Runden spielt ihr Karten in die Auslage oder schnappt sie dir von dort. Aber aufgepasst, abgreifen darf man nur einmal pro Runde, wähl den Zeitpunkt also mit Bedacht sonst lacht sich dein Konkurrent ins Fäustchen! Beweist dabei euer taktisches Geschick und macht eurem Widersacher Angebote, die er unmöglich ablehnen kann. Das Spiel besteht aus 47 Karten, von denen die meisten Banden darstellen, die ihr auf eure Seite ziehen wollt. Fünf Karten bekommt jeder Spieler zu Beginn einer Runde auf die Hand. Die dort aufgereihten Banden haben sich allerdings noch längst nicht eurem Syndikat angeschlossen. Erst wenn sie sich vor euch in der persönlichen offenen Auslage befinden, haben die Banden euch ihre Treue geschworen. Fazit: Das Bluffspiel „District Noir“ ist ein leicht zu erlernendes Kartenduell mit kurzer Spieldauer, das durch seine Optik und Spieltiefe überzeugt. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!😃👍

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.23 von Kichererbse - Dizzle ist ein Roll&Write-Familienspiel ab 8 Jahren für 1-4 Spieler und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Die Spieler entscheiden sich für einen Level (1,2,3,4) und nehmen sich die entsprechenden Blätter. Die Spieler würfeln, nehmen abwechselnd Würfel aus der Tischmitte und legen sie auf ihr Blatt. Auf dem Blatt sind Würfelaugen abgebildet, die mit dem Würfelergebnis identisch sein müssen, um sie dort ablegen zu können. Die nächsten Würfel müssen dann immer passend an die bereits gelegten Würfel gelegt werden. Am Rundenende können dann alle mit Würfeln belegten Felder angekreuzt werden. Das klingt doch ganz einfach. Oder? Würden einem da nicht die lieben Mitspieler die wichtigsten Würfel wegnehmen. Je nach Spieleranzahl kann das Spiel 3, 4, 6 oder 8 Runden im Solomodus dauern. Bestimmte Wertungsregeln und Sonderfelder bringen Plus- oder Minuspunkte: Diamanten, Bomben… Wer die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt. Fazit: Einfache Regeln, verschiedene Schwierigkeitsstufen, langanhaltender Spielspaß! Dizzle ist eines der besten Roll and Write - Spiele der letzten Jahre. Wird an Spieleabenden immer gespielt. Sehr empfehlenswert! Viel Spiel für wenig Geld! Doppeldaumen hoch!👍😃👍

* Federation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.23 von Kichererbse - „Federation“ ist ein gehobenes Kenner- und Expertenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren und dauert pro Spieler etwa 30 Minuten, bei 4 Spielern also 120 Minuten. Worum geht es? Wir schreiben das Jahr 2442. Dank des technischen Fortschritts konnte die Menschheit die Antwort auf eine ihrer größten Fragen finden: Außerirdisches Leben existiert tatsächlich! Der erste Kontakt erfolgte zu einer Zeit, als die Ressourcen auf der Erde knapp wurden. Seinerzeit wuchsen unsere Bedürfnisse und unser Wissensdurst gleichermaßen und so träumten wir von immer neueren Technologien. Wir lernten, dass das Universum in viele Föderationen unterteilt ist, die Handel treiben, spionieren und sich weiterentwickeln. Eine dieser Föderationen besteht bisher nur aus fünf Planeten und sucht nach weiteren Mitgliedern. Viele wollen in diese Föderation aufgenommen werden. Doch nur die Delegation, die innerhalb von 5 Jahren zur prestigeträchtigsten wird, wird dieses Ziel erreichen. Eine Partie Federation verläuft über 5 Runden, in denen ihr abwechselnd am Zug seid. Jeder von euch führt eine Delegation aus 4 Gesandten an. In eurem Zug legt ihr immer 1 eurer Gesandten auf ein Aktionsfeld im Senat, um eure Hauptaktion auszuführen. Jeder Gesandte hat zwei Seiten: eine Abstimmungs- und eine Investorenseite. Je nachdem, auf welche Seite ihr euren Gesandten legt, löst er unterschiedliche Effekte aus. Wer am Spielende die meisten Prestigepunkte gesammelt hat, tritt der Föderation bei und gewinnt das Spiel. Fazit: Wir wollen Teil der Federation der Planeten werden. Dazu erfüllen wir Missionen, erkunden das Weltall und errichten Gebäude: Das macht große Laune! Der Aufbau des Spiels mit dem tollen, bunten, wertigen Material dauert leider recht lange. Aber dann wird man mit einem fantastischen Spielerlebnis belohnt: Federation bietet mit dem spannenden Worker-Placement-Mechanismus viele Möglichkeiten und Taktiken, Punkte zu sammeln. Uns hat es sehr großen Spaß gemacht, ist sehr empfehlenswert und daher ganz klar Daumen hoch! 😀👍

* Feed the Kraken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.24 von Kichererbse - Feed the Kraken ist ein gehobenes Familienspiel bzw. Kennerspiel für 5-11 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 45-90 Minuten. Worum geht es? Feed the Kraken ist ein Spiel mit versteckten Rollen und drei asymmetrischen Fraktionen. Alle Spieler sitzen zwar im selben Boot, wollen aber in verschiedene Richtungen navigieren! Die loyalen Segler wollen das Schiff sicher ans Festland bringen, während die Piraten sich danach sehnen, das Schiff heimlich zu kapern und zu ihrem Versteck zu manövrieren. Währenddessen setzt ein verrückter Kultist alles daran, Teile der Crew davon zu überzeugen, seinen dunklen Lord – den Kraken – aus der Tiefe des Meeres zu beschwören, um sie alle zu „retten“. Zu Beginn des Spiels erfährt jeder Spieler geheim seine Fraktion. Nur die Piraten wissen voneinander. Die verrückten Kultisten wollen den Kraken beschwören und die Crew an ihn verfüttern. In jeder Runde diskutieren die Mitspieler darüber, wer der nächste Lieutenant oder Navigator werden soll und den Kurs auf dem nächsten Streckenabschnitt bestimmen darf. Es kann jederzeit zur Meuterei und weiteren Ereignissen kommen. Die "Dienstfrei"-Regel sorgt dafür, dass im Laufe des Spiels jeder Spieler unterschiedliche Rollen übernimmt. Das Ziel des Spiels ist es, das Schiff zu seinem endgültigen Ziel zu navigieren. Fazit: In diesem sehr kommunikativen Social-Deduction-Spiel belügen, täuschen und tarnen sich die Spieler fortwährend. Und der Spielablauf ist witzig und superspannend bis zum Schluss! Das Piratensetting und das tolle Material (vor allem in der Deluxe Edition) ziehen jeden Spieler auch emotional in den Feed the Kraken-Sog. Das Spielbrett bzw. die Spielmatte ist doppelseitig und bietet je nach Größe der Spielrunde entweder eine kurze Reise für Anfänger oder lange Reise. Durch die relativ einfachen Spielregeln können m.E. am besten 5-8 Spieler recht schnell losspielen - ein großer Vorteil! Insgesamt sehr empfehlenswert und ganz klar Doppeldaumen hoch! 👍😃👍

* Fugitive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.21 von Kichererbse - In der Tat: eine Perle! Dieses Spiel macht unglaublich viel Spaß und ist superspannend. Wir haben es auch zu dritt und zu viert gespielt; das macht fast noch mehr Spaß, da man als Polizisten-Duo zusammen laut überlegt und diskutiert, während man sich als Fluchtpärchen seine Fluchtpläne zuflüstert. Ja, der Preis ist mit 25 Euronen etwas überhöht.... Moment mal, wenn ich bedenke, wie viele Spiele bei mir im Regal verstauben, die deutlich teurer sind. Also: Fugitive ist nicht zu teuer und man bekommt ein wirklich grandioses Katz-und-Maus-Spiel mit toll illustrierten Karten. Klare 6 Punkte und eine dicke Kaufempfehlung!!! Holt euch das Spiel! Ihr werdet es nicht bereuen!😀

* Get on Board: New York & London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Kichererbse - Get on Board ist ein Spiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren und dauert 30 Minuten. Worum geht es? Flip & Write für die Großstadt! Wir brechen auf nach London und New York, um die besten Busrouten zu planen! Optimiere deine Strecken, um deine Fahrgäste effizient zu transportieren und lass deine Gegner im Stau stehen. Um zu spielen, drehst du einfach eine neue Karte um und ziehst deine ideale Route. Erfülle deine Ziele und sammle Punkte in diesem urbanen Strategiespiel, das sowohl bei Familie und Freunden gut ankommen wird. Ablauf: Eine Karte wird von einem Stapel offengelegt und die Aktion ausgeführt. Nun sammelt man mit seinem Bus Personen ein. Diese wollen zu bestimmten Orten gebracht werden. Hat man diese Personen abgeladen, erhält man Siegpunkte. Wer hat nach 12 Runden die meisten Punkte? Das Spiel hat Glückselemente, ist aber vor allem von Strategie geprägt. Denn kommt man sich in die Quere gibt es Minuspunkte. Wer erschafft die beste, cleverste Busroute? Get on Board ist schnell gespielt, ist taktisch, ist thematisch, ist optisch schön und gefällt uns sehr, da es eine gute Spieltiefe hat und verschiedene Strategien möglich sind. Momentan kommt es dauernd auf den Spieletisch. Sehr empfehlenswert für Familien- und Kennerspieler. Daumen hoch!

* Glow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.23 von Kichererbse - „Glow“ ist ein gehobenes Familien- bzw. einfaches Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45 Minuten. Worum geht es? Über Nacht ist die Finsternis noch schwärzer geworden. Das Grün der Bäume und die Umrisse der Vulkane sind nicht mehr zu erkennen. Es herrscht Stille. Um diese Dunkelheit zu vertreiben und der Welt ihre Farbe zurückzugeben, bedarf es vieler Lichtsplitter. Dafür werden Abenteurer geboren und ausgebildet: Die Macht der Elemente zu beherrschen, Gefährten auszuwählen und einen Weg zu den erleuchteten Dörfern zu finden. Aber nur einer kann die meisten Lichtsplitter sammeln und zur Legende werden. Abenteurer, baue deine Gruppe auf, indem Du jede Runde einen neuen Gefährten aufnimmst und ihre Kräfte optimal kombinierst. Würfle und würfle erneut, um die Vorteile deiner Gefährten zu nutzen ... oder ihre Nachteile. Sammle so viele Lichtsplitter wie möglich, um die Dunkelheit zu vertreiben und der Welt wieder Farbe zu geben. Kurz gesagt ist Glow ein Karten-, Würfel- und Kombinationsspiel. Die Schachtel enthält viele bunte Würfel und einen doppelseitigen Spielplan für zwei verschiedene Spielerlebnisse (Reich der Schatten und Meer der Finsternis). Manchmal muss man sich auf das Glück verlassen, aber man darf auch seine Kartenkombinationen nicht aus den Augen verlieren. Wer innerhalb von acht Runden die meisten Lichtsplitter sammeln kann, gewinnt. Fazit: „Glow“ fällt durch seine Optik (schwarz-weiß mit kleinen Farbtupfern und die schönen Gefährtenkarten) besonders auf und auch Spielfluss und Spielmechanik wissen zu überzeugen: Set Collection, Drafting, Dice Rolling, Push Your Luck. Da jede Runde neu gewürfelt wird, ist strategische Vorausplanung kaum möglich. Die kleinen, momentanen taktischen Entscheidungen sorgen für die spannenden Momente. Die eingängigen, recht schnell verstandenen Spielregeln und der für mehr Varianz sorgende doppelseitige Spielplan machen das Spiel zu einem Dauergast auf dem Spieltisch! Uns macht „Glow“ großen Spaß und ist ein echter Hingucker in der Brettspielwelt! Sehr empfehlenswert und Daumen hoch! 😀👍

* Greenville 1989

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Kichererbse - „Greenville 1989“ ist ein tolles Erzählspiel mit fantastisch illustrierten Bildkarten für 3-6 Spieler ab 16 Jahren mit einer Spieldauer von 30-60 Minuten. (Ideal sind 5-6 Spieler!) Worum geht es? Greenville im Jahre 1989: Was als Bowling-Ausflug mit Freunden begonnen hat, wird zu einem unheimlichen Abenteuer. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Jugendlichen in Greenville und erleben Übernatürliches in einer düsteren Parallelwelt. Mithilfe der atmosphärisch illustrierten Spielkarten schildern sie ihren Mitspielern, was um sie herum geschieht. Die Karten werden in diesem kooperativen, kommunikativen Gesellschaftsspiel geheim zugeordnet und auf Übereinstimmungen geprüft. Je besser sich die Spieler in ihre Mitspieler hineinversetzen können, desto eher können sie fliehen. Das Besondere an diesem Spiel: Von Runde zu Runde wechselt der Spielleiter. Fazit: Ich meine, man kann „Greenville 1989“ höchstens zwei- bis dreimal direkt hintereinander spielen, da es den Spielern ein recht hohes Maß an Konzentration und Kreativität abverlangt. Dennoch: Mit der richtigen Gruppe, die Freude am kreativen Erzählen und gruseligen Geschichten-Erfinden hat, ist es definitiv ein 6-Punkte-Spiel. Hier kann nahezu jede Spielgruppe bedenkenlos zugreifen. Uns macht „Greenville 1989“ großen Spaß und es kommt regelmäßig auf den Tisch. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!😀👍

* Inseln toppen!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.22 von Kichererbse - „Inseln toppen“ ist ein Kartenspiel der besonderen Art mit Mehrwert. Denn die Spieler lernen wie bei „Länder toppen“ etwas, hier über die Inseln auf unserem blauen Planeten: wo die Insel liegt, Fläche, Temperatur, Einwohnerzahl usw. Durch cleveres Anlegen der Karten und richtiges Einschätzen des höchsten und kleinsten Kartenwertes gewinnt man Stiche und Punkte. Und das macht wirklich Spaß und ist auch von Taktik geprägt, z.B. Blindkarten-Einsatz zum Bluffen. Wenn man einen größeren Tisch für die Kartenablage hat, sollte man sich das Sammel- und Stichspiel für 2 bis 5 Familien- und Kennerspieler zulegen. Absolute Empfehlung! Bravo!

* Jumping Cups

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.23 von Kichererbse - „Jumping Cups“ ist ein spannendes Zweipersonenspiel ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? Wem gelingt es als Erstes, mit seinen fünf Bechern die Zielfelder zu erreichen? Die Zielfelder sind jedoch gleichzeitig die Startfelder des Gegners. Wenn der Gegner blockiert ist und nicht mehr ziehen kann, hat der andere Spieler gewonnen. Wer beweist also ein geschicktes Händchen und bringt die Becher am effektivsten zum Springen und ins Ziel? Fazit: Ein taktisches Spiel mit einfachen Regeln und überraschendem Tiefgang. Ein Genuss für alle großen und kleinen Taktiker! Schnell aufgebaut, schnell gespielt! Ein perfekter Absacker für alle Spielertypen! Als schnelles Zwischendurch-Spiel ist „Jumping Cups“ sehr zu empfehlen! Daumen hoch!😀👍