Rezension/Kritik - Online seit 23.05.2004. Dieser Artikel wurde 12700 mal aufgerufen.

Dicke Luft in der Gruft

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Autor: Norbert Proena
Illustration: Victor Boden
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Jrgen Henrich
Spieler: 2 - 6
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,1 4,1 Leser
Ranking: Platz 3370
Download: Kurzspielregel [PDF]
Dicke Luft in der Gruft
Erweiterungen/Hauptspiel:Frische Luft fr die Gruft
Auszeichnungen:2004, Deutscher Spielepreis Bestes Kinderspiel Gewinner2004, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Die Mrznacht neigt sich schon dem Ende. Die Turmuhr schlgt gleich viertelacht. Wenn ich nur einen Schlafplatz fnde, bevor die grelle Sonn erwacht. Dies ist der Beginn des berhmten Grabgesangs der Vampire. Darin wird poetisch beschrieben, was die Spieler/innen bei Dicke Luft in der Gruft tun mssen: Auf dem groen Friedhof sind viele Gruften mit farbigen Deckeln. Es gilt, die farbigen Vampire in eine Gruft mit dem passenden Farbdeckel zur Ruhe zu betten. Doch manche Gruft wird bereits bewohnt, nmlich von Ratten. Andere Gruften enthalten etwas, was jedem Vampir ein Graus ist: Knoblauch! Wer sich gut merken kann, welche Farbe die Deckel der Gruften haben, hat gute Chancen auf den Spielsieg.

Ablauf

Ein groer Spielplan breitet sich aus, der Vertiefung hat die Gruften. ber jede Gruft wird ein farbiger Deckel so gelegt, dass die Farbe des Deckels verdeckt bleibt. Im Spiel wird es darum gehen, einen Vampir in die Gruft zu legen, der dieselbe Farbe hat wie der ihn bedeckende Gruftdeckel. Unter den farbigen Deckeln befinden sich auch Deckel mit einer Ratte. Wer einen solchen aufdeckt, lst eine Rattenplage aus: Alle Grber rund um das von der Ratte bewohnte Grab drfen aufgedeckt werden. Auf dem Spielplan liegen Holzpflcke (Holzstbe) bereit, die man bekommt, wenn man im Spiel eine bereits von einem Vampir besetzte Gruft ffnet. Neben dem Spielplan liegen Knoblauchknollen bereit: Wer im Spiel eine Gruft ffnet, in der eine Knoblauchknolle liegt, zu dem kommen fremde Vampire.

Zu Beginn des Spieles bekommt man Vampirkrtchen. Diese legt man verdeckt in einer Reihe vor sich aus. Die beiden Vampire an beiden Seiten der verdeckten Reihe werden aufgedeckt. Im Spiel geht es nun darum, alle eigenen Vampire schnellstmglich in die Gruften zu bringen, weil sonst die Sonne alle ttet. Wer am Zug ist, ffnet eine Gruft und schaut sich die Farbe des Deckels an. Stimmt sie mit einem eigenen, offenen an den ueren Enden der eigenen Reihe liegenden Vampire berein, darf man den betreffenden Vampir in die geffnete Gruft legen und diese wieder schlieen. Man ffnet so lange weitere Gruften, wie man Vampire hinein legen kann. Zugleich werden weitere der eigenen Vampire aufgedeckt: immer an der Seite ein neuer, von welcher einer sich in eine Gruft verabschiedet.

Stimmt die Farbe eines geffneten Deckels nicht mit der eines auen liegenden eigenen Vampirs berein, endet der Zug. Man darf in diese Gruft eine der eigenen Knoblauchknollen legen, bevor man die Gruft schliet. ffnet man eine Gruft mit einer Knoblauchknolle, bekommt man von dem Besitzer der Knolle einen Vampir geschenkt. Ist man selbst Besitzer der Knolle, schenken alle anderen einen Vampir her. Alle diese Geschenke muss man annehmen. Geschenkte Vampire werden offen an einem Ende der eigenen Vampirreihe angelegt. Die aufgedeckte Knoblauchknolle geht wieder an seinen Besitzer. Damit ist der Zug beendet. Er endet auch, wenn man eine Gruft ffnet, in der bereits ein Vampir liegt. Dann bekommt man einen der ausliegenden Holzpflcke. Wer drei davon hat, gibt sie wieder ab und bekommt von allen anderen einen Vampir geschenkt.

Wer eine Rattenplage auslst (geffneter Deckel zeigt eine Ratte), darf alle Gruftdeckel in unmittelbarer Nachbarschaft zu der aufgedeckten Rate ffnen. Geffnete Deckel bleiben whrend einer Rattenplage offen auf den Gruften liegen. Whrend des ffnens der Gruften werden alle bereits beschriebenen Regeln eingehalten, d.h. farblich passende Vampire oder Knoblauchknollen in die Gruften gelegt, Holzpflcke genommen oder Vampire als Geschenk akzeptiert. Erst wenn man keinen weiteren Deckel ffnen mchte, endet der Zug. Nun darf der nchste Spieler weitere Deckel ffnen. Das geht so lange, bis entweder alle Deckel um die Ratte herum geffnet sind oder kein Spieler mehr einen Deckel ffnen mchte. Dann werden alle geffneten Gruften verschlossen auch die mit der Ratte. Doch der Deckel mit der Ratte wird durch einen zustzlichen Farbdeckel verschlossen. Sollte whrend einer Rattenplage eine weitere ausgelst werden, endet die erste sofort und die neue wird abgearbeitet.

Ziel des Spiels ist es, die eigenen Vampire in die Gruften zu verteilen. Wem das zuerst gelingt, darf sich als Gruftmeister feiern lassen und stimmt gewiss das Ende des berhmten Grabgesangs der Vampire an: Sieh an, sieh an, die Gruft ist leer, nun schnell hinein und Deckel zu, auch keine Ratte haust hier mehr. So find ich endlich meine Ruh.

Fazit

Was von der Grafik her nach einem netten Kinderspiel aussieht, entpuppt sich bald als ausgetftelter Gedchtnisspa. Die Kombination von Memory und interaktivem Taktieren gefllt von Beginn an. Dazu tragen die einander ausgewogenen Spielelemente bei. Einfache Regeln und ein stolperfreier Spielfluss sind weitere Pluspunkte. Reichlich qualitativ hochwertiges Spielmaterial rundet den guten Gesamteindruck ab. Dicke Luft in der Gruft empfiehlt sich als Kandidat fr seinen Spielpreis im Bereich Familienspiel. (Wie sich nun herausstellt, hat es das auch geschafft.)

Rezension Jrgen Henrich

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dicke Luft in der Gruft: 4,3 4,3, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Jrgen Henrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Meiner - Sicherlich fr Kinder auch gut geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann - Eine der schnsten Memory-Varianten, sowohl von der Optik als auch vom Anspruch her. Ich verzweifel hier generell an mir selbst und habe schon nach wenigen Runden das Gefhl, dass doch alle Grber schon belegt sein mten, obwohl noch mehr als die Hlfte aller Vampire vor den Spielern liegen. Schn!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Markus Friedrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.04 von Ina Herrmann - interessante Thematik
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Ulrich Fonrobert - Fr Familien eine Merkspielvariante mit toller Ausstattung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.05 von Christine Hauer - Puh, ein Mega-Memory, ich habe es bis jetzt bei keinem Spiel geschafft, den berblick zu behalten, aber genau darin, finde ich, besteht der Spielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.07 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Carsten Pinnow - 4-5 Punkte fr Kinder, fr Erwachsene wohl eher 3.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Tobias Brouwer - Schnes Spiel, auch wenn ich es berhaupt nicht gut kann!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.09 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Dicke Luft in der Gruft: 4,1 4.1, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Sandra Lemberger - Ein Memory-Spiel, das auch Erwachsenen Spass macht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.04 von Frank - die 4er note gilt fr eine erwachsenenrunde von vielspielern, die bei einer weiteren memory-variante vielleicht doch leicht ins ghnen verfallen. spielt man es aber mit der ganzen familie (und vor aleln dingen, kindern !), sieht die welt ganz anders aus und dafr gibt es eine guten 5er wertung !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.04 von Lars Burghardt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.05 von Beate Bindrim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.06 von Sabine Komossa - Die Spielanleitung hat mich anfangs abgeschreckt, aber wenn man es 'mal "blickt" (was dann doch nicht sooo schwer ist), macht das Spiel riesigen Spa...vor allem mit Kindern!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.08 von Matthias_Ermer - Kam in unserer Erwachsenen-Runde als pfiffige Memory-Variante ausgesprochen gut an. Das Mindestalter von 6 Jahren erschie uns etwas niedrig aufgrund der fr ein Kinderspiel relativ vielen Regeln, aber vielleicht tun wir den Youngstern Unrecht. Unsere zwischenzeitlichen Bedenken, das Spiel gehe nicht zu Ende, erwiesen sich als unbegrndet. Deshalb freuen wir uns schon auf`s nchste Mal!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.08 von Flundi - Irgendwo zwischen ok, ganz nett und na ja. Mit Kindern funny.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.09 von Gerd Soba - Tolles Kinderspiel, dass auch sehr gut fr reine Erwachsenenrunden geeignet ist. Gegen Kinder haben wir "Alten Scke" meistens das Nachsehen, denn Erinnerungsvermgen ist bei "Dicke Luft in der Gruft" sehr gefragt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.12 von Dirk Schmiedeskamp - Ein schnes Spiel mit einer pfiffigen Idee, aber trotzdem nicht das Richtige fr mich, wegen des Memorycharakters. Wrde es aber trotzdem ab und an mitspielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Harald Hpkes - Achtung Dracula kmmt - so htte whrscheinlich Danny Wilde ( Die 2 ) dieses Spiel kommentiert. Vampire, Knoblauchknollen und Holzpflcke wrzen dieses memoryartige Spiel an dem Dr. Van Helsing seine wahre Freude gehabt htte. Ein schaurig frhlicher Tanz der Vampire. Wollte Dr. Ambrosius nicht die Ausbreitung der Vampire verhindern? Dann aber schnell ein paar Knofiknollen in die Grber gelegt in anderen ein paar Ratten gescheucht und schon haben die Blutbeisser Schwierigkeiten beim einschlafen. Zum Glck sind sie gegen meine Blutgruppe allergisch. Ruhet in Frieden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.18 von sutrebuh - Hier spielt das Glck eine etwas grere Rolle als bei Memory, weil man sich nicht merken muss, was genau wo aufgedeckt wurde, sondern es kommt darauf an zu wissen, dass ein Grab schon besetzt ist. Unbesetzte Grber in der richtigen Farbe zu finden, ist dann Glckssache. Entweder konnte der vorangehende Spieler ein Grab nicht nutzen, zu dem man die passende Farbe hat, oder man selbst hat zufllig etwas Passendes aufgedeckt. Die Bestrafung der Fehlversuche erhht dann noch ein wenig die Dynamik. Das Spiel lsst sich gut mit Kindern spielen, allerdings ohne dabei allzu viel Faszination auszustrahlen.

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