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Ciao Ciao

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Autor: Alex Randolph
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 - 25 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2013
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4008
Ciao Ciao

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Leserwertung Ciao Ciao: 4,0 4.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.21 von TroyerBegleiter 1893 - Schnellgespieltes, simples Bluffspiel (übrigens Gewinner des Japan Boardgame Prize) mit netter Aufmachung aber ohne besondere Höhepunkte. Das Kegeln vom Holzsteg ist nett, dennoch ist man natürlich zu großem Teil Würfelglück abhängig, außer vielleicht, man kann sehr gut Bluffen. Für mich ein klassisches „kann man mal spielen Spiel“, aber sicher keines, dass man gekauft oder gespielt haben muss.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Kichererbse - „Ciao Ciao“ ist ein älteres Bluffspiel vom Meister Alex Randolph für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Alle "Helden" wollen über die marode Brücke, die über den gefährlichen Sumpf der fleisch-fressenden Pflanzen führt. Aber wie? Der schwarze Würfel (Punkte von 1 bis 4 plus zwei goldene Kreuze) bleibt während des ganzen Spiels im Becher. Man würfelt also geheim und verkündet ganz frech eine Zahl zwischen 1 und 4 und zieht los, um über die Brücke zu kommen - auch wenn man ein Kreuz gewürfelt hat! Glauben einem die Mitspieler der Reihe nach, darf der "Held" ziehen. Glaubt es aber einer nicht, muss man beweisen, dass man nicht geblufft hat. Ansonsten wird die Figur von der Brücke geworfen. Pech! Wer zu unrecht zweifelt fliegt selbst in den Sumpf. Wer zuerst drei seiner Helden auf die Siegertreppe bringt, gewinnt! Schafft das keiner, zählen die Punkte auf der blauen Siegertreppe… Fazit: Dieses Familienspiel, das 2013 Gewinner des Japan Boardgame Prize´ war, ist ein Absacker-Spiel, und zwar ein Gutes! Mit wenig, aber schönem Material gelingt es Spaß und Schadenfreude zu erwecken. Das Spiel lebt von der Spannung, ob man dem Gegner glauben soll oder nicht. Empfehlenswert und Daumen hoch!