Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.14 von Henning Knoff - Auch nach 7 Jahren immer noch eines der besten Worker-Placement-Spiele. Bei kaum einem anderen Euro passen Mechanismen und Thema so gut zusammen, dadurch wird die hohe Einstiegshrde etwas entschrft, da (fast) alles in diesem Spiel einen logischen Sinn ergibt. Der Wiederspielreiz ist durch die Unmengen an Karten gigantisch. Whrend des Spiels ist man permanent gestresst, es fehlt an allen Ecken und Enden, man hat das Gefhl, kaum vorwrts zu kommen, und wenn man endlich Fortschritte macht, ist das Spiel schon vorbei. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Wer sich an der Engine, die er aufbaut, noch ein paar Runden lang erfreuen will, der sollte lieber Caverna spielen, das spielerisch extrem hnlich, aber nicht so hart zu seinen Spielern ist.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.12 von Henning Knoff - Fr mich immer noch der Knig des Worker Placement. Verschiedene Strategien mglich, hochtaktisch, immer wieder anders. Spielt sich in allen Besetzungen top, wenn auch recht unterschiedlich. Wegen der Komplexitt und Lnge aber nix fr Gelegenheitsspieler; fr Hardcore-Strategen gibt es kaum etwas besseres.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.15 von Henning Knoff - In Sachen Partyspiel in groen Gruppen (6 und mehr) konkurrenzlos. Gewinnen oder verlieren ist eigentlich egal, Spieler knnen in der Partie ein- oder aussteigen; der Spa steht bei diesem Kommunikationsspiel ganz klar im Vordergrund. Einziges Manko: der Einstieg kann etwas dauern, wenn die beiden Geheimdienstchefs erst alle Karten lesen und sich eindenken mssen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.21 von Henning Knoff - Das Label "Deckbuilding trifft Worker Placement" fhrt in die Irre, denn Arnak ist in erster Linie eine Ressourcenkonvertiererei, bei der Effizienz im Vordergrund steht. Deckbuilding und Worker Placement sind dabei nur Mechanismen am Rande. Wirklich neues findet man kaum, aber das strt nicht, denn zu schauen, wie man immer noch einen Schritt hier und eine Ressource da rausquetschen kann, um doch noch an den so dringend bentigten Rubin zu kommen, macht einfach Spa. Die Optik ist super, auch die Solovariante (ein optionaler hherer Schwierigkeitsgrad und eine tolle Kampagne sind frei im Netz verfgbar!) funktioniert gut. Spieltiefe und Komplexitt sind berschaubar, das Spiel funktioniert gut als gehobenes Familienspiel. Angesichts dessen bin ich fast berrascht, dass ich auch nach 10 Partien noch lange nicht genug habe, deshalb gibt\'s eine knappe 6 von mir.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.11 von Henning Knoff - Auer Magic hat mich noch kein Spiel auch nur ansatzweise so sehr gefesselt wie Dominion. Der Deckbau-Mechanismus ist ebenso einfach wie genial. Die strategischen Mglichkeiten sind zahlreich, aber teilweise so subtil, dass man nach Wochen und Monaten immer noch neue Details entdeckt. Je nachdem, welche Karten mitspielen drfen, spielt sich Dominion vllig unterschiedlich. Zur Kritik: Ja, man muss viel mischen, und ja, direkte Interaktion mit den Gegnern kommt recht kurz, vor allem dann, wenn keine Angriffskarten dabei sind. Allerdings kann man indirekt oft an ein paar kleinen Schrauben drehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Den vollen Reiz erkennt man auf jeden Fall erst nach mehreren Spielen. Ein Kultspiel, ein Geniestreich, der mit den Erweiterungen nur noch besser wird.

* Dominion: Bltezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Henning Knoff - Nach den etwas enttuschenden Alchimisten geht mit Bltezeit wieder voll die Post ab! Endlich kann man auch Karten fr 7 Geldeinheiten kaufen! Durch Platin und Kolonie spielen sich auch vermeintlich ausgelutschte Setups wieder vllig anders. Viele Karten bieten eine enorme strategische Tiefe (Wachturm, Kunstschmiede, Schmuggelware als Skilltester fr den Gegner). Neben Seaside fr mich bisher das beste Dominion-Set!

* Dominion: Dark Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.13 von Henning Knoff - Die bisher komplexeste Erweiterung, richtet sich nur an Fortgeschrittene. Toll umgesetztes Thema. Wie (fast) alle Dominion-Sets exzellent.

* Dominion: Die Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.11 von Henning Knoff - Allein spielbar oder kombinierbar mit dem Dominion-Grundspiel. Im Vergleich zu diesem ist die Intrige komplexer, das Zusammenspiel der Karten ist nicht ganz so offensichtlich. Fr Strategen gibt es damit noch mehr zu entdecken. Die neuen Hybrid-Aktion-Punkte-Karten bereichern das Spiel wunderbar. Keine Frage, das groartige Dominion wird durch "Die Intrige" nur noch besser.

* Dominion: Seaside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Henning Knoff - Seaside stellt fr mich den bisherigen Dominion-Hhepunkt dar. Durch die Tableaus und Metallmnzen wird das Spielmaterial erweitert, ohne dass die Spielbarkeit als Kartenspiel darunter leidet. Die Dauer-Karten, die einen Zug lang liegen bleiben, sorgen dafr, dass man langfristiger planen kann und muss - fr mich der groartigste neue Mechanismus bisher. Die Karten sind allesamt sehr gut designt, das Powerlevel stimmt, ist aber nicht zu hoch, und durch die Mechanismen und Artworks wird das Seefahrer-/Piratenleben hervorragend eingefangen. Wenn es nur eine Dominion-Erweiterung zum Grundspiel oder zur Intrige sein soll, fhrt meiner Meinung nach kein Weg an Seaside vorbei!

* Epic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.15 von Henning Knoff - Der ganze Spa von Magic in einer kleinen Box, mit einem ebenso einfachen wie cleveren Rohstoffmechanismus. Regeln nicht optimal geschrieben. Groartige Artworks. Viel Tiefgang, enorm viele Mglichkeiten. Absolut top!

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Henning Knoff - Terra Mystica in Space wirkt wie der gezielte Versuch, die Kritikpunkte an Terra Mystica auszumerzen. Gaia Project ist besser zu zweit, bietet sogar eine Solo-Option, hat einen variablen Spielaufbau, und die Technologie-Stufen fgen sich besser in das Gesamtgefge ein als das Kulttableau aus dem Original. Trotzdem ist Terra Mystica fr mich knapp vorn, denn Gaia Project fhrt noch zustzliche Optionen ein, die das Spiel lnger und komplexer, aber nicht unbedingt interessanter machen; man kann nicht so leicht abgeschnitten werden, was dazu fhrt, dass der Wettbewerb um entscheidende Felder geringer ist und ich weniger darauf achte, was meine Mitspieler machen; und das Grafikdesign und die Plastikkomponenten sind in meinen Augen ein klarer Rckschritt. Unter dem Strich ein hervorragendes, komplexes Euro-Spiel mit enorm hoher Wiederspielbarkeit, das so nah an Terra Mystica ist, dass man nicht beide braucht.

* Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.17 von Henning Knoff - Euro-Dungeon-Crawler mit absurd viel Content, fantastischen Mechanismen und einer hervorragend gestalteten Kampagne. Ein Quantensprung.

* Gloomhaven: Die Pranken des Lwen / Jaws of the Lion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.21 von Henning Knoff - Tolles Tutorial! Viel schnellerer Auf- und Abbau Dank des Szenariobuchs. Mit gefllt das groe Gloomhaven zwar noch etwas besser, aber das hier ist die perfekte Einstiegsdroge.

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.18 von Henning Knoff - Einfach grandios. Hochtaktisch, immer wieder anders; thematisch toll; sehr interaktiv. Die Neuauflage ist besser ausbalanciert und die Artworks wirklich fantastisch. Einziges Manko: Wegen der langen Spielzeit und der hohen Komplexitt kommt es nicht allzu oft auf den Tisch.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Henning Knoff - Spielreiz nach zig Partien auf 6 erhht, da der Quotient aus Spa und investierter Zeit hier einmalig ist. Auch Nichtspielern erklrt man es in 2 Minuten, eine einzelne Runde dauert 30-60 Sekunden, eine vollstndige Partie damit um die 10 Minuten - bei der Spieldauer strt es mich auch berhaupt nicht, dass man oft keine Wahl im eigenen Spielzug hat oder schon raus ist, bevor man berhaupt dran war. Love Letter ist kein Strategie-, sondern ein Deduktions-, Bluff- und Ratespiel, und der Spa liegt zu einem groen Teil in der Hme, die am Tisch aufkommt. Mir ist jedenfalls noch kein Spiel begegnet, das so viel Spa aus so wenig Material, so wenigen Regeln und so kurzer Spielzeit zaubert.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Henning Knoff - Ein Regel-Monster sondergleichen. Man braucht eigentlich 5 Partien, bis man einigermaen regelsicher ist, und da diese allein mindestens 2 Stunden, mit mehreren Spielern auch mal 5 oder 6 Stunden dauern knnen, muss man wirklich bereit sein, viel Zeit und Energie zu investieren. Wenn man es tut, bekommt man ein enorm abwechslungsreiches komplexes Puzzle. Der Spa liegt darin, jeden Zug auf's Neue die eigenen Handkarten zu analysieren und das Optimum herauszuholen. Wer also nicht gern optimiert: Finger weg! Aufgrund der sehr langen Spielzeit und der potentiell hohen Downtime wrde ich das Spiel maximal zu dritt spielen. Es funktioniert brigens ganz fantastisch allein, obwohl ich sonst Solospielen wenig abgewinnen kann. Enttuschend ist die Qualitt der sehr dnnen Karten, die man unbedingt eintten sollte (ein Punkt Abzug bei der Aufmachung).

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.11 von Henning Knoff - Optisch machen neuere Spiele oft mehr her, aber spielerisch ist Puerto Rico auch nach fast 10 Jahren immer noch spitzenklasse. Unterschiedliche Siegstrategien, kaum Zufall, viele Mglichkeiten - und die Gegner muss man fast mehr im Auge behalten als sich selbst. Zurecht ein groer Klassiker.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.20 von Henning Knoff - Das beste Spiel 2019.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.19 von Henning Knoff - Richtig gutes Koop, wenn man auf komplexe Hirnverzwirbler mit zahllosen Optionen und viel Vorherberechne steht. Groartiges Thema, viele Variationen.

* Spirit Island: Ast und Tatze / Branch & Claw

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Henning Knoff - Tolle Erweiterung zu einem fantastischen Spiel. Macht Spirit Island noch etwas komplexer, etwas weniger planbar und noch viel abwechslungsreicher.