Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.15 von Henning Knoff - Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Dies erinnert mehr an ein Abenteuerspielbuch oder ein Point-andClick-Adventure am Computer als an ein klassisches Brettspiel. Man kann kaum kluge Entscheidungen treffen, da man nie wissen kann, wo sich der rote Hering und wo der entscheidende Hinwies liegt. Bis auf zwei Logik-Rätsel geht es eigentlich nur um das Erleben der Geschichte und um die Atmosphäre. Negativpunkte sind die teilweise unklaren Regeldetails und der Moment, wenn die Zeit zurückgedreht sind. Dann geht man nämlich zu einem nicht unerheblichen Teil die Dinge durch, die man schon kennt, und das ist einerseits langweilig und stört andererseits die Atmosphäre. Und natürlich ist da das Problem, dass man jeden Fall - und im Grundspiel gibt es nur einen - nur einmal spielen kann, da man danach ja des Rätsels Lösung kennt. Wer das finanziell verkraften kann und gern gemeinsam etwas erlebt, der wird 4-5 Stunden extrem viel Spaß haben.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.17 von Henning Knoff - Ich kann den ganz großen Hype nicht nachvollziehen - ein Tableau Builder mit asymmetrischen Parteien, dazu kommt noch der zentale Spielplan. Viel Race for the Galaxy, eine ordentliche Portion Suburbia und eine Messerspitze Terra Mystica, das ist grundsolide und unterhaltsam. Das Thema ist sehr schön umgesetzt. EDIT: Nach mittlerweile 10 Partien Spielreiz von 4 auf 5 erhöht - dabei kann ich mir nicht recht erklären, warum es so viel Spaß macht, da man doch sehr davon abhängig ist, wann man welche Karten zieht, selbst mit Draften. Aber das Engine Building macht hier irgendwie einfach Spaß.

* The Captain Is Dead

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Henning Knoff - Thema passt für alle Star Trek-Fans wie die Faust aufs Auge. Schönes Koop mit sehr vielen Rollen für hohe Variation.

* Villen des Wahnsinns: Zweite Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.20 von Henning Knoff - Die App ist wirklich toll und sorgt mit der stimmigen Musik und den tollen Soundeffekten für eine schaurig-schöne Atmosphäre. Spielerisch ist das Ganze etwas banal, und für den Preis hätten es gern ein paar mehr Szenarien mehr sein dürfen. Die großen Plastikbasen der Miniaturen sind auch sehr ärgerlich, da sie unnötig viel Platz auf dem Brett verschwenden und die Figuren ständig hinausfallen. Wer auf Lovecraft, Atmosphäre und Storytelling steht, kann darüber aber gern hinwegsehen.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.11 von Henning Knoff - Simpler als ähnliche Stichspiele wie Skat oder Doppelkopf und daher auch für Wenigspieler prima geeignet. Trotz der einfachen Regeln durchaus strategische Möglichkeiten. Ich empfehle übrigens die Variante, bei der die Summe der vorhergesagten Stiche nicht mit den tatsächlichen Stichen übereinstimmen darf - sonst ist's schnell zu friedlich. ;-)

* Yedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.13 von Henning Knoff - Tricky zu bewerten. Schönes, für ein Eurogame sehr stark umgesetztes Thema und eine gute Verzahnung von Auktionsspiel und Worker Placement. Allerdings recht lange Spieldauer, dazu noch mit hohem Zufallseinfluss. Die Karten sind vielfach Banane, ebenso wie die Möglichkeit, sich die obersten davon anzusehen und neu zu arrangieren. Die mittleren und schweren Missionen bringen kaum mehr Belohnungen als die leichten, nur die ganz heftigen schwarzen Missionen sind echte Siegpunktlieferanten. Trotzdem macht's echt Spaß (knappe 5), aber man hat das Gefühl, dass hier noch mehr drin gewesen wäre. Wer etwas spielerisch ähnliches, aber kürzeres, knackiges sucht, möge sich mal Lords of Waterdeep ansehen...

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.17 von Henning Knoff - Nettes Bag Building, das Liebhaber von Orleans ansprechen sollte. Funktioniert, kann man machen, ist aber sehr mechanisch und solitär.

* Antarctica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.15 von Henning Knoff - Der Mancala-ähnliche Bewegungsmechanismus mit den Schiffen ist super, die Spieldauer verhältnismäßig kurz, wenn man sich erst mal reingefriemelt hat. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Punktevergabe, die den ersten Platz in den vielen Mehrheitswertungen radikal bevorteilt. Teilweise etwas überladen, und die Aktionen der Stationen sind extrem unattraktiv. Geeignet für alle, die ein Mehrheitenspiel mit vielen verschiedenen Optionen suchen, das in 90 Minuten spielbar ist. Sollte nach Möglichkeit nur zu viert gespielt werden.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.14 von Henning Knoff - Das Spiel ist weniger komplex als andere Feld-Spiele wie z.B. Trajan oder Bora Bora, aber die Mechanismen sind ungeheuer stark miteinander verzahnt, sodass man sich schön das Hirn verzwirbeln kann. Natürlich recht trocken, aber mit schönen Mechanismen. Ich schwanke zwischen 4 und 5, da ich aber schon in der zweiten Partie das Gefühl hatte, alles gesehen zu haben, bleibt es bei der 4.

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.11 von Henning Knoff - "Nett, aber nichts wirklich Neues" - 100% zutreffende Beschreibung.

* Auf nach Indien!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.14 von Henning Knoff - Viel Spiel in kleiner Schachtel. Minimalistisch, aber nicht trivial. Nettes Familienspiel.

* BANG!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Henning Knoff - Bang zieht seinen Hauptreiz daraus, dass man nicht weiß, wer zu seinen Verbündeten und wer zu seinen Feinden gehört. Es hätte einige zusätzliche, komplexere Karten vertragen können, und wer früh ausscheidet, muss evtl. lange zusehen und sich langweilen. Kein Hit, aber ein spaßiges Spiel für ein halbes Stündchen zwischendurch.

* Blood Bowl: Team Manager - The Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.13 von Henning Knoff

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.15 von Henning Knoff - Ich mag Spiele, bei denen Karten verschiedene Funktionen haben, und Kartencombos finde ich auch prima. Trotzdem nur Spielreiz 3-4, da der Glücksfaktor doch sehr hoch und das Spiel dafür zu lang (und recht solitär) ist. Das schicke Artwork gibt dann doch den Ausschlag für die 4.

* Bruxelles 1893

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Henning Knoff - Nette Mischung aus Worker Placement und Mehrheitenspiel. Stark verzahnte Mechanismen und sehr trocken. Nett, aber unspektakulär.

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Henning Knoff - Coimbra ist eins von diesen typischen Eurogames, die handwerklich sauber sind, verschiedene Strategien zulassen, Variation im Spielaufbau haben, während der Partie Spaß machen - und denen das besondere Etwas fehlt. Es gibt viele ähnliche Spiele (z.B. Marco Polo oder Lorenzo il Magnifico), die auch nicht schlechter sind. Die Optik ist so gar nicht mein Fall...

* Decrypto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Henning Knoff - Erstaunlich, wie kompliziert das Spiel zu erklären ist. Erinnert an Codenames, hat aber nicht dessen Genialität. Problem: je länger das Spiel dauert, desto mehr zieht es sich, weil es den Tippgebern dann immer schwerer fällt, sich gute neue Tipps auszudenken. Trotzdem eine gute Alternative, wenn man sich an Codenames sattgespielt hat.

* Der Hexer von Salem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.11 von Henning Knoff - Grafisch und thematisch sehr beeindruckendes Koop-Spiel, das böse Zungen als "Arkham Horror Light" bezeichnen könnten. Schwierigkeitsgrad und Glücksfaktor sind recht hoch, und der Ablauf etwas "mechanisch", aber dank der überschaubaren Regeln, der recht kurzen Spieldauer und der stimmigen Atmosphäre ein angenehmes Spiel für ein Stündchen zwischendurch.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.14 von Henning Knoff - Der Kartenmechanismus ist brillant. Leider ist man Fortuna ziemlich ausgeliefert, was die Kartenauswahl angeht. Noch schlimmer ist, dass man schnell blockiert ist und sich gar nicht mehr ausbreiten kann; es kommt auch vor, dass der einzige Spieler, der ein Barbarendorf umzingeln könnte, gar kein Interesse daran hat. Dann zieht sich das Spiel evtl. lange hin, bis der letzte Tempel gebaut ist, und ein Königsmacher-Problem kommt auch dazu. Was die Gegner machen, interessiert eigentlich auch nur dann, wenn sie mich abschneiden. Mit ein bisschen Feinschliff und Politur wäre hier ein Superspiel drin gewesen.

* Die Kolonisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.16 von Henning Knoff - Mir persönlich too much - alle Epochen mit 4 Spielern durchzuspielen ist eine Tagesaufgabe. Der Hauptmechanismus ist gut, für meinen Geschmack kommt man sich aber zu selten in die Quere. Wer richtig viel Zeit hat und gern gemütlich aufbaut, wird seinen Spaß daran haben.