Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von Henning Knoff - Ganz gruselig. Die meiste Zeit verbringt man damit, gemeinsam auf den Führenden einzudreschen, um ihn am Sieg zu hindern - dann gibt es einen neuen Führenden, und der Kreislauf beginnt von vorn... Die Optik ist Geschmackssache.

* Jackal & High

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Henning Knoff - Wenn schon Zockerspiel, dann nicht nur mit drei Würfeln pro Nase. Hübsch ist es auch nicht. In unserer Runde hat es alle gelangweilt.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Henning Knoff - Das Spiel wirbt mit "einfachen Regeln" - und die sind sogar so einfach, dass man sich nach 5 Minuten fragt, ob man tatsächlich schon alles gesehen hat. Leider lautet die Antwort auf diese Frage "ja". Man zieht entweder die richtigen Karten oder nicht - der Einfluss auf das Spiel ist extrem gering, und alle legen ihre Kärtchen ganz allein vor sich hin. Große Langeweile schon während des ersten Spiels...

* Martians: A Story of Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.16 von Henning Knoff - Ein starker Herausforderer für den Titel "schlechtestes Regelbuch". Wer mit Errata-Liste und Internet-FAQ herausgekriegt hat, wie das ganze abläuft, bekommt dann ein sehr generisches Worker Placement ohne Besonderheiten oder Spannungsbogen. Leider sind die Coop-Szenarien auch nicht besonders aufregend, da sie sich oft auf "Führt Aktion X im Lauf des Spiels y-mal durch" beschränken. Großes Gähnen.

* Noria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.17 von Henning Knoff - Der Mechanismus mit den Rädern ist innovativ und gut - leider ist der Rest des Spiels ausgesprochen langweilig. Die Illustrationen sind sehr hübsch, das Grafikdesign aber teilweise verwirrend.

* Space Hulk: Todesengel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.12 von Henning Knoff - Eintönig, langweilig, wenig Einflussmöglichkeiten, hoher Glücksfaktor - nein danke.

* Thunderstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.12 von Henning Knoff - Schicke Aufmachung und nett umgesetztes Thema - aber sonst... Man muss eine ganze Menge Zahlen jonglieren, die unintuitiv auf den Karten angebracht sind. Viele Karten sind schlecht ausbalanciert. Der Glücksfaktor ist enorm hoch, da man keine "Engine" bauen kann (obwohl Karten wie Lichtquellen und Ausrüstung danach schreien!). Von Anfang an hat man zuviel Geld zur Verfügung. Und hier ist der Begriff "Multiplayer-Solitaire" mal berechtigt. Um den unvermeidbaren Vergleich zu bemühen: Dominion hat die simpleren Regeln und ist leichter zu lernen, gleichzeitig aber strategisch viel interessanter, abwechslungsreicher und komplexer. Außerdem stimmt dort die Spielbalance. Wenn es ein anderes Deckbuilding-Spiel als Dominion sein soll, schaut euch lieber Ascension an.

* Vampire Queen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.16 von Henning Knoff - Hm, das Spiel habe ich mit einem Skatblatt und politisch unkorrektem Namen schon vor 25 Jahren in der Schule gespielt. Neu sind hier lediglich die Negativ-Karten, die man versucht, loszuwerden. Das kann sich des öfteren wiederholen und zieht die Spieldauer unnötig in die Länge, was aufgrund des extremen Glücksfaktors negativ auffällt. Da nützt auch die schöne Grafik nix - beim nächsten Mal ohne mich...

* Zombies!!!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Henning Knoff - Wenn in der Anleitung schon dazu aufgefordert wird, sich eigene Regeln dazuzuerfinden, lässt das nichts Gutes erahnen. Das Spiel ist eine völlig langweilige Würfelorgie praktisch ohne jede Einflussmöglichkeit, und als wäre das nicht schon genug Zufall, gibt es auch noch reichlich Karten, von denen die Hälfte unbrauchbar ist, weil sie nur an bestimmten Orten funktionieren, die entweder noch gar nicht im Spiel sind oder so weit weg vom Schuss, dass man nie dahin kommt. Viele andere Karten schieben die Gegner dann einfach zurück, sodass die letzten 15 Minuten Spielzeit für ihn für die Katz waren - yay. Die Wechselwirkung vieler Karten ist dabei völlig unklar. Für 10 Minuten Spielzeit wäre das vielleicht noch ok als Füller oder Absacker - bei einer Spielzeit von über 2 Stunden ist es einfach eine Katastrophe.