Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Munchkin - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Henning Knoff - Munchkin ist vor allem ein Spiel für Rollenspieler. Die werden sich über den Parodie-Geek-Nerd-Humor und die äußerst gelungenen Comic-Artworks schlapplachen. Leider kann die Spielbarkeit nicht mit dem Humor mithalten. Die Regeln sind mau, die eigenen Chancen extrem von den Karten, die man zieht, abhängig. Der Reiz von Munchkin liegt also zu einem großen Teil in dem Humor. Für Rollenspieler, die sich und ihr Hobby gut auf die Schippe nehmen können, ist sicher auch eine 5er-Wertung gerechtfertigt. Wer aus einer anderen Ecke kommt, sollte lieber erstmal probespielen.

* Nebel über Valskyrr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.15 von Henning Knoff - Kreuzung aus Pathfinder, dem Herr-der-Ringe-LCG und Mage Knight. Grundsätzlich interessante Mechanismen und abwechslungsreiche Charaktere, dazu eine schöne, detaillierte Welt mit angenehmer Hintergrundstory. Allerdings muss man eine ganze Menge Zahlen auf verschiedenen Leisten jonglieren, das Spiel wirkt etwas überladen. Außerdem sind die Regeln alles andere als klar geschrieben, Wechselwirkungen diverser Karten sind unklar, und mehrere Karten haben schon Errata. Auch hätten es gern mehr als 4 Szenarien sein dürfen. Für ein kooperatives Spiel spielt man außerdem ziemlich stark nebeneinander her, da jeder die meiste Zeit mit seinen eigenen Gegnern beschäftigt ist. Das eigentliche Spiel ist wirklich interessant, aber die Ungereimtheiten und die sehr hohe Einstiegshürde belassen es für mich bei einer 4.

* Nippon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Henning Knoff - Hachja, wieder mal ein Euro-Punkte-Optimierspiel mit verschiedenen verschlungenen Aktionsmöglichkeiten und leichten Änderungen im Spielaufbau für höheren Wiederspielreiz. Das ist alles handwerklich sauber, funktioniert, macht Spaß, bietet keinen wirklichen Anlass zur Kritik - aber es ist für mich eben absolut nichts besonderes. Es gibt einfach Dutzende solcher Spiele mit mindestens gleicher Qualität.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von Henning Knoff - Nette Variation des Deckbuilding-Prinzips, der Teil auf der Landkarte (Rumlaufen, Plättchen sammeln, Häuser bauen) hat mir hingegen weniger gefallen, da ziemlich ausgelutscht. Hat für mich ein gewisses Feld-Feeling: Diverse verzahnte Mechanismen, staubtrocken, ziemlich solitär, verschiedene Herangehensweisen möglich - und am Ende sind alle recht eng beieinander. Mir ist es mit den Dutzenden von kleinen Waren- und Personenplättchen etwas zu fummelig und unübersichtlich, und die letzten paar Runden wird sehr viel durchgerechnet. Außerdem scheinen die Gebäude nicht gut ausbalanciert. Kann man schon spielen, macht auch Spaß, aber die große Begeisterung war bei keinem meiner Mitspieler da.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.18 von Henning Knoff - Typischer Fall von "Irgendwie-nett-macht-Spaß-kann-man-muss-man-aber-nicht"-Eurospiel.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.14 von Henning Knoff - Ein wenig Worker Placement, eine ordentliche Portion Mehrheitenspiel, eine Prise Deckbuilding, gewürzt mit stärker werdenden Aktionsmöglichkeiten, dazu schicke Artworks und ein historisches, wenn auch für die Mechanismen nebensächliches, teilweise aufgesetztes Thema, fertig ist der Kennerspiel-Kandidat aus der Retorte. Das Ganze funktioniert, ist variabel und macht durchaus Spaß, aber es ist komplett unspektakulär und bietet nichts, was man nicht schon dutzendfach woanders gesehen hätte. Wie viele schon erwähnt haben, ist auch das Material nicht ideal, Sichtschirm und Kramerleiste hätten die zu lange Spielzeit etwas drücken können und wären deutlich angenehmer hinsichtlich der Verwaltung gewesen. Gerade noch eine 4.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Henning Knoff - San Juan ist ungeheuer elegant designt. Die Karten sowohl als Gebäude als auch als Waren als auch als Währung zu benutzen ist einfach brillant. Wer sich nicht sicher ist, ob der große Bruder Puerto Rico das Richtige ist, kann hier prima vorfühlen. Dessen Abwechslung und Tiefgang erreicht San Juan zwar nicht, aber für eine halbe oder Dreiviertelstunde zwischendurch ist es immer wieder gut - auch und gerade zu zweit.

* Shogun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.12 von Henning Knoff - Schön ausgestattet und gut spielbar. Vor allem der Würfelturm weiß in Konzept und Umsetzung zu gefallen. Aber dafür, dass man eigentlich nur 6 Runden spielt und es jede Menge unbeeinflussbare Elemente gibt, sind mir über 4 Stunden Spielzeit einfach zu lang.

* Smash Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.15 von Henning Knoff - Lustiges, etwas chaotisches Spiel mit ausgemachter Königsmacherei. Wer sich nicht daran stört, dass Spielbalance und Übersicht nicht top sind und einfach ein bisschen hauen und stechen haben will, ist mit Smash Up gut beraten.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Henning Knoff - Für mich der bisher schwächste Fall, da man hier vergleichsweise wenig entdeckt. Und das Szenario ist noch ein wenig ausgelutschter als in den bisherigen zwei Fällen. Spaß macht's aber immer noch.

* Tal der Könige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.15 von Henning Knoff - Es stimmt, die Lesbarkeit auf den Karten ist eher mau. Auch schade, dass am Schluss alle Karten gekauft werden müssen, um das Spiel zu beenden - das zieht sich oder kann sogar unmöglich werden. Davon abgesehen aber ein prima Deckbuilding-Spiel in kleiner Schachtel mit niedrigem Preis. Mir gefällt, dass die Karten verschiedene Funktionen haben: entweder nutzt man sie als Aktionskarten, als Geld, oder entfernt sie aus dem Deck, um Punkte damit zu erzielen. Das sorgt jeden Zug wieder für knifflige Entscheidungen. Da man dem Gegner auch öfter Karten abluchsen oder zuschanzen kann, ist die Interaktion höher als in den meisten anderen Deckbauspielen. Dominion bleibt zwar unerreicht, aber für den Preis bekommt man viel Spiel geboten.

* The City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.11 von Henning Knoff - Nettes, kurzes Spiel für alle, denen San Juan oder Race for the Galaxy zu kompliziert ist. Hoher Glücksfaktor und praktisch keinerlei Interaktion, aber bei 20 Minuten Spieldauer zu verschmerzen. Gut für ein Picknick oder ähnliches, auch mit Wenig-Spielern.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Henning Knoff - Gutes Familienspiel mit schicker Aufmachung und historischen Informationen. Gefällt mir einen Tick besser als das ähnliche Zug um Zug.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.18 von Henning Knoff - Tolles Thema. Die Mechanismen sind altbekannt und sehr grübelorientiert zusammengerührt. Dadurch ist mir das Spiel einen Tick zu zäh, um die Note 5 zu geben, denn Spaß macht die Bühnenzauberei allemal.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.14 von Henning Knoff - Der Zahnradmechanismus ist wirklich cool und funktioniert prima. Allerdings hemmt der Zwang, seine Leute zu ernähren, doch recht stark. Zudem dauert es lange, bis das Spiel wirklich in die Gänge kommt, und am Ende wundert man sich folgerichtig, dass man in den vergangenen zwei Stunden so wenig geschafft hat.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Henning Knoff - Zuerst fand ich es nur mittelprächtig, da es doch so wirkt, als wäre es fast egal, was man macht, da alles etwa gleich viele Punkte bringt, solange man nur darauf achtet, schnell effektiv zu sterben. Nach mehreren Spielen gewinnt das Spiel aber doch an Tiefgang, und der Zeit-Mechanismus ist wirklich innovativ. Trotzdem finde ich das Spiel etwas überbewertet.

* ZhanGuo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.15 von Henning Knoff - Nettes, extrem stark verzahntes und damit kopflastiges Vielspielerspiel. Da man wahnsinnig viele Details bedenken und berechnen kann, kann das Spiel mit AP-Spezialisten gern mal 4 Stunden dauern (sonst eher 2 Stunden). Wer ein ruhiges Optimierungsspiel mit zahllosen verflochtenen Mechanismen sucht und gern sehr viel kopfrechnet, findet hier genau das Richtige; mir fehlt das Besondere für eine höhere Bewertung.

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Henning Knoff - Schönes Familienspiel, das auch Wenigspieler gut mitspielen können. Für eine bessere Bewertung fehlt es ein wenig an Abwechslung.

* Belfort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.13 von Henning Knoff - Funktionierendes, aber unspektakuläres Mehrheitenspiel mit Worker Placement-Mechanik. Die Comic-Grafik ist sicherlich Geschmackssache - mir gefällt sie.

* Belratti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Henning Knoff - Sozusagen ein kooperatives Dixit. Ganz netter Füller, aber leider entstehen die emotionalen Höhepunkte nicht durch Entscheidungen der Spieler, sondern dadurch, dass die zufällig gezogenen verdeckten Karten erstaunlich gut passen.