Rezension/Kritik - Online seit 11.05.2015. Dieser Artikel wurde 19520 mal aufgerufen.

Rokoko

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Autor: Matthias Cramer
Louis Malz
Stefan Malz
Illustration: Michael Menzel
Verlag: eggertspiele
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2013
Bewertung: 4,9 4,9 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 123
Download: Kurzspielregel [PDF]
Rokoko
Erweiterungen/Hauptspiel:Rokoko: Schmuckkstchen
Auszeichnungen:2014, Spiel des Jahres Kennerspiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Dior, Gaultier, Chanel, Gevenchy, Armani, etc.

Die berühmtesten Modehäuser der Welt - die "Crème de la crème" der Haute Couture - stellen jedes Jahr auf den Laufstegen in London, Paris, Mailand, New York und Tokio ihre ausgefallenen, maßgeschneiderten Kollektionen zur Schau. Mode hat aber sicher schon sein jeher eine bedeutende Rolle gespielt, vor allem für das schöne Geschlecht. Wahrscheinlich haben sich die Bräute bereits in der Urzeit um die besten Säbelzahntigerfelle gestritten.

Zur Zeit Ludwig XV. waren es die pompösen Bälle am Hofe des Königs, auf dem man/frau sich perfekt präsentieren wollte. Nun steht der größte Ball der Epoche unmittelbar bevor, und so obliegt es den Hofschneidern, die edelsten Kleidungsstücke, die elegantesten Herrenröcke und die atemberaubendsten Ballkleider herzustellen.

Ablauf

In Rokoko übernehmen wir ein Schneider-Atelier mit einem anfangs eher bescheidenen Personalstand: zwei Meister, ein Geselle und zwei Lehrlinge. Diese Personen kommen auf Basis-Arbeiterkarten vor, von denen jeder Spieler einen identischen Satz erhält.

Der Spielplan zeigt die Einsatzgebiete, in die wir unsere Arbeiter entsenden können. Dabei können aber nur die Meister alle sechs verschiedenen Aktionen durchführen, während Gesellen und vor allem Lehrlinge aufgrund ihrer minderen Befähigungen in ihrem Einsatz beschränkt sind. Hier die einzelnen Hauptaktionen:

Rohstoffe können von allen erworben werden. Im Lagerhaus liegen Rohstoffplättchen in drei Reihen aus. Rohstoffe in vollen Reihen sind teurer, dafür ist halt die Auswahl größer. Je weniger Rohstoffplättchen sich noch in einer Reihe befinden, umso preiswerter werden sie. Restposten sind sozusagen billiger zu haben. Wer ein Rohstoffplättchen erwirbt, zahlt den entsprechenden Betrag und entscheidet sich dann, ob er es abgibt, um darauf abgebildete Garne oder Spitzen zu erhalten, oder ob er es behält, um aus dem Stoff später Kleider zu schneidern.

Kleider werden in der Schneiderei hergestellt. Allerdings sind nur ein Meister oder ein Geselle handwerklich dazu in der Lage. Die Fenster der Schneiderei geben vor, wie viele Livres für die Erteilung des Auftrags aufgewendet werden müssen. Außerdem müssen die auf der Entwurfseite des Kleiderplättchens vermerkten Stoffballen, Garne und Spitzen abgegeben werden. Anschlließend steht man vor der Entscheidung, das fertige Kleid zu verkaufen, was den entsprechenden Geldbetrag in Livre einbringt, oder das Kleid an einen Gast des Balls zu verleihen. In letzterem Fall dreht man das Kleid auf die Verleihseite und platziert es auf ein freies Gastfeld in einem der Säle des Schlosses.

Beim Ball geht es jedoch nicht nur um Kleider. Wir müssen auch das Rundherum organisieren. Indem wir die Ausstattung finanzieren, können wir uns profilieren. Während wir mit der Finanzierung der Brunnen im Erdgeschoss nur unser Einkommen ein wenig steigern können (die Gäste werfen anscheinend ein paar Münzen in den Brunnen), ermöglichen die anderen Investitionen, wie Musiker in den Sälen, Statuen vor dem Eingang und das farbenfrohe Feuerwerk am Ende der Veranstaltung, unser Ansehen am Hofe zu erhöhen.

Die umfangreiche und vielschichtige Arbeit verlangt förmlich nach einer Erweiterung des Personalstands. Allerdings ist lediglich ein Meister kompetent genug, Arbeiter einzustellen. Das Angebot am Personalmarkt ist limitiert, und wie bei den Stoffen kostet es mehr, je früher man sich für einen Arbeiter entscheidet.

Jeder Arbeiter kann aber auch stattdessen für immer an den Hof des Königs entsandt werden. Dies spült nicht nur ein paar wichtige Livres in die stets knappe Kassa, es erlaubt in Folge auch einen effektiveren Einsatz des verbliebenen Personals.

Und schließlich kann man die Gunst der Königin erbitten. Allerdings kann dies nur von jenem Meister oder jenem Gesellen erledigt werden, der die Königin zuerst aufsucht. Dies bringt nicht nur willkommene fünf Livres, sondern auch den Vorteil, in der nächsten Runde als erster Spieler aktiv werden zu dürfen.

Bevor wir jedoch unsere Arbeiter den verschiedenen Aufgaben zuteilen, müssen wir uns zu Beginn jeder Runde geheim entscheiden, welche drei Arbeiter aus unserem Arbeitervorrat wir diesmal einsetzen wollen. Eingesetzte Arbeiterkarten kommen übrigens auf einen Ablagestapel und können erst wieder gewählt werden, wenn sich im Arbeitervorrat weniger als drei Arbeiter befinden.

Nach sieben Runden, vor denen stets die Auslage an neuen Arbeiterkarten, Rohstoffen und Kleidern ergänzt wird, ist endlich die Nacht des großen Balls gekommen. In einer Endwertung gibt es noch allerlei Punkte zu holen, etwa für Kleidermehrheiten in jedem der fünf Säle, Ausstattungsmehrheiten beim Feuerwerk, und vor allem natürlich für die prunkvollen Kleider und Herrenröcke, welche die Ballgäste stolz präsentieren. Wer schlussendlich die meisten Ansehenspunkte sammeln konnte, sichert sich den Eintrag in die Geschichtsbücher am Hofe des Königs und gewinnt.

Fazit

Schneidern - dieses Thema taucht in meiner Spielesammlung noch überhaupt nicht auf. Das Thema erweist sich also als erfischend neu und originell. Es wurde aber auch grafisch exzellent umgesetzt, wofür sich wieder einmal Michael Menzel verantwortlich zeichnet. Er hat die Opulenz und den Prunk des Rokoko gekonnt und mit viel Liebe zum Detail wiedergegeben. Das Spielmaterial ist ebenfalls reichhaltig und qualitativ hochwertig.

Das Spiel selbst präsentiert sich uns prinzipiell als Worker Placement Spiel. Es werden jedoch keine Spielfiguren eingesetzt, sondern nur Aktionen durch das Ausspielen von Arbeiterkarten durchgeführt. Für den besonderen Kniff sorgen die unterschiedlichen Befähigungen der Meister, Gesellen und Lehrlinge, die sorgfältige Planung und Abwägung erfordern. In der Praxis wird man seine Lehrlinge vor allem zur Beschaffung von Stoffen und zur Finanzierung von Ausstattung entsenden. Seine Gesellen wiederum setzt man hauptsächlich zum Schneidern der Kleider ein, um seine Meister für die wichtige Einstellung neuer Arbeiter aufzusparen. Einige ganz besonders prächtige (und punkteträchtige) Roben - markiert mit einem goldenen Fingerhut - können zudem bloß von einem Meister gefertigt werden, weiters geben sich einige Ballgäste auch nur mit einem Kleid aus Meisterhand zufrieden.

Das Einstellen neuer Arbeiter ist eine der wichtigsten Aktionen. Das hat mehrere Gründe. Erstens können neue Arbeiter noch in derselben Runde eingesetzt werden und sorgen somit für eine zusätzliche Aktion in dieser Spielrunde. Zweitens besitzen sie bessere Fähigkeiten. Auf dem Großteil der Arbeiterkarten ist nämlich ein Arbeiterbonus angegeben. Dies ist eine Zusatzaktion, welche man nach der Ausführung der gewählten Hauptaktion machen kann.

Neue Arbeiterkarten kommen übrigens nicht ganz zufällig ins Spiel. Sie sind grob in sechs Gruppen eingeteilt, mit immer besser werdenden Arbeiterboni. In der letzten Gruppe befinden sich zudem Karten, die für bestimmte Bedingungen zusätzliche Ansehenspunkte bei der Endwertung bringen.

Diese allmähliche Steigerung der Fähigkeiten, sowie die Art und Weise, wie die Karten eingesetzt werden und über den Umweg des Ablagestapels wieder in den zur Verfügung stehenden Arbeitervorrat wandern, erinnern etwas an ein Deckbauspiel. Auch bei Rokoko gilt es, sein Kartendeck im Laufe des Spiels effektiver zu gestalten, wozu auch das Entfernen "schlechterer" Arbeiterkarten - hier als "Entsenden an den Königshof" getarnt - gehört.

Rokoko ist kein einfaches Spiel. Es besitzt zahlreiche miteinander verzahnte Mechanismen und viele Regeldetails, die es zu beachten gilt. Vor allem die Endwertung umfasst gleich mehrere Punkte, die Schritt für Schritt abgehandelt werden müssen. Dies erfordert daher auch bereits für Neulinge eine umfangreiche Einschulung und intensive Regelerklärung, damit alle von Beginn an wissen, worauf sie während des Spiels aufzupassen haben. Rokoko ist deswegen keinesfalls für Gelegenheitsspieler geeignet, welche mit der Regelfülle hoffnungslos überfordert wären. Es ist rein für erfahrene Spieler gedacht, was auch mit der Nominierung zum "Kennerspiel des Jahres 2014" unterstrichen wird.

Für mich stellt sich die Frage, ob nicht ein wenig zu viel in das Spiel gepackt wurde. Grundsätzlich gefällt mir die Verbindung von kartengesteuertem Arbeitereinsatz mit Deckbauelementen sehr gut, und auch die Nebenaktionen bereichern das Spiel meiner Meinung nach in einem sehr reizvollen Maße. Ich finde aber, dass man durchaus auf ein paar der Nebenmechanismen verzichten hätte können. Ich betrachte zum Beispiel die Sache mit Garn und Spitze als unnötige Verkomplizierung, die man ohne weiteres hätte weglassen können.

Alles in allem ist dem Autorentrio - Matthias Cramer (Helvetia) sowie Vater Stefan mit Sohn Louis Malz (Edo) aber ein beachtenswertes, anspruchsvolles Werk gelungen. Lediglich die längere Spieldauer - ab 3 Personen muss man mit ungefähr zwei Stunden (oder mehr) rechnen - verhindert, dass Rokoko allzu oft auf unserem Spieltisch landen wird ...

Rezension Franky Bayer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Rokoko: 4,9 4,9, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Franky Bayer - Obwohl es mir einen Tickzu berladen vorkommt (man htte gut und gerne auf einige unwichtigere Aspekte verzichten knnen) finde ich das Spiel so reizvoll, dass mir eine knappe 6 angebracht erscheint.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.13 von Udo Kalker - Rokoko kommt in einer super Aufmachung daher und in mit einem frischen Thema des Kleider-schneiderns. Die Liebe zum Design und Detail auf dem Spielplan wird einem aber anfangs auch ein bisschen zum Verhngnis, denn auf dem Untergrund tummeln sich 4 verschiedene Kleiderfarben in Mann- und Fraugestalt mit bis zu 5 Spielerfarben und umrahmten Meisterfeldern. Das kann dann schon mal anstrengend werden, alles optisch zu verorten. Rokoko spielt zweifelsohne in der Liga der "Spielerspiele" - also Gelegenheitsspieler lieber Finger weg. Dafr bietet es ein ansprechendes Spiel in "unterschiedlichen Ebenen" mit schn aufeinander abgestimmtem Ressourcenmanagement von Geld, Stoffen, Zubehr und Handwerkern. Zuweilen haben mich Spielelemente - und dies sei erlaubt - wie das Schneidern an "Fresko" oder die Handwerker an die "Sulen der Erde erinnert". Insgesamt eine runde ausgewogene Sache mit bislang unverbrauchtem Thema. Gelungen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.13 von Randolph Betten - Gefllt mir sehr gut! Ich habe das Spiel als Rohling testen drfen.... Sensationell! Ein absolutes Highlight!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.13 von Frank Lehmann - Tolle Mechanismen, die sehr stimmig ineinander greifen und sehr schnes Spielmaterial!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.13 von Andreas Molter - Tolle thematische Idee sehr gut umgesetzt. Sehr schne Aufmachung, fein verzahnte Mechanik und diverse strategische Mglichkeiten sorgen fr eine hohe Spieltiefe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.13 von Michael Kahrmann - An fr sich sehr schn aber wre nicht eine Siegpunktleiste drin gewesen?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.13 von Roland Winner - Tolle Aufmachung und ein Spiel mit vielen Entscheidungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Michael Andersch - Angenehmes Spiel, das sehr viele Optionen ermglicht. Whrend bei anderen Spielen der Entscheidungszwang oftmals eher aus Mangelsituationen herrhrt, hat man bei Rokoko eigentlich immer viele Mglichkeiten, etwas positives zu tun, was ein ebenso positives und angenehmes Grundgefhl vermittelt. Zu viert - und noch schlimmer zu fnft - gibt es aber fr meinen Geschmack zu lange Wartezeiten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.14 von Henning Knoff - Ein wenig Worker Placement, eine ordentliche Portion Mehrheitenspiel, eine Prise Deckbuilding, gewrzt mit strker werdenden Aktionsmglichkeiten, dazu schicke Artworks und ein historisches, wenn auch fr die Mechanismen nebenschliches, teilweise aufgesetztes Thema, fertig ist der Kennerspiel-Kandidat aus der Retorte. Das Ganze funktioniert, ist variabel und macht durchaus Spa, aber es ist komplett unspektakulr und bietet nichts, was man nicht schon dutzendfach woanders gesehen htte. Wie viele schon erwhnt haben, ist auch das Material nicht ideal, Sichtschirm und Kramerleiste htten die zu lange Spielzeit etwas drcken knnen und wren deutlich angenehmer hinsichtlich der Verwaltung gewesen. Gerade noch eine 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von Edgar Ameling - Ungewhnliches Thema, grafisch sehr schn umgesetzt. Einziges Manko: So gro wie der Spielplan ist, wre auch Platz fr eine Siegpunktleiste gewesen. Von den Mechanismen sehr ausgewogen und es gibt viele Taktiken, die am Ende gleichermaen Erfolg bringen knnen. Gehrt auf jeden Fall zu meinen Favoriten!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.15 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Rene Puttin - Sehr schnes, thematisch stimmiges Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Bernd Eisenstein - Gute Gesamtkomposition. Das Thema kommt allerdings nicht sonderlich stark durch, trotz ansprechender Gestaltung. Der Wertungsoverkill am Schluss verhintert eine hhere Wertung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Christoph Schlewinski - Note fnf fr eine Partie zu zweit oder dritt. Note vier fr eine Partie zu viert oder fnft. Da ist die Dauer dann oft qulend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Michael Dombrowski
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Michael Timpe - Gutes Spiel, aber die Varianz ist doch kleiner, als es zunchst den Anschein hat, und nach einigen Runden hab ich es fr mich jetzt ziemlich gesehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Mahmut Dural - Grafik ist schn, aber es fehlen wichtige Sachen wie Kramerleiste oder Sichtschirme. Man mu im Spiel die Stoffballen-Plttchen immer verdecken (auf die Rckseite drehen. Und beim spteren Zug, wenn man ein Kleid schneidern will, schaut man sich wieder die Plttchen an, weil man bis dahin vergessen hat welche Stoffballen vor Einem liegen. Das hemmt den Spielflu. Hier htte ein Sichtschirm deutlich dem Spiel gut getan. Zu viert oder fnft kann es dadurch zh werden. Das restliche Material ist auch finzelig. Das stndige Garn nehmen, Garn abgeben, Geld nehmen, Geld abgeben. Zum Schlu die ganzen Siegpunkte erst nehmen, dann zhlen, kann nerven. Also warum keine Kramerleiste? Starke 4 Punkte, leider nicht mehr.

Leserbewertungen

Leserwertung Rokoko: 5,2 5.2, 36 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.13 von Dencer - Nach 2 Runden (einmal zu dritt und einmal zu fnft) - ein neuer Stern am Top-Spiele-Himmel. Unverbrauchtes Thema, bekannte Elemente sehr schn und passend miteinander kombiniert und das im einem optisch tollem Gewand.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.13 von Cosi - Wow, ein Knaller!!! Und dazu noch optisch ein Leckerbissen. Definitiv ein Platz in meinen All-Time Top 10.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.13 von Hans Huehnchen - Wie real es ist, dass ein Schneider einen ganzen Ball organisiert.... naja, Schwamm drber. Im Grunde macht Rokoko wenig neu und ist im Herzen ein Mangel- und Mehrheitenspiel mit Karten als Motor und ausufernder Schlusswertung. Aber das Spiel ist spannend und bei relativ einfachen Regeln mit einer schnen Spieltiefe ausgestattet. Das atmosphrische Material tut sein briges. Vielleicht wirds das zweite Spiel von Eggert mit grauem Pppel, aber bis dahin werden noch viele Kleider geschneidert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.13 von Robin S. - Hut ab, frisch in Essen gekauft und gleich zu Hause mit meiner Frau mehrfach gespielt. ROKOKO lt Raum fr freie Entscheidungen, bringt einen relativ geringen Glcksfaktor mit und ist trotz der recht bekannten (Einzel)-Mechanismen auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Hinzu kommt noch die optische Aufmachung, die wieder einmal die Handschrift von Michael Menzel trgt aber die Athmospre gut transportiert. Einfach nur unterhaltsam.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von max - Zwar hat es Spass gemacht, aber ich sehe keinen allzuhohen Wiederspielreiz aufgrund der niedrigen Variabilitt - im direkten Vergleich jetzt zu Dominion, dem Vater des Deckbau Genres. Auch war die Spieldauer eher hoch, wobei Langweile keine aufkam. Das Spiel ist gut und ich wrde jederzeit wieder mitspielen, es aber nicht unbedingt vorschlagen. Grafik zwar toll, aber etwas dunkel geraten. Sichtschirm wre eine tolle Sache gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.13 von Maja - Die Schlusswertung mit den Siegpunktchips artet schon in Arbeit aus, ansonsten ein stimmiges und schnes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.13 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.13 von Andreas Freye - Das Thema ist zwar neu, aber sonst ist alles schon x-mal mal dagewesen. Sammle Stoffe, mache daraus Kleider, sammle Siegpunkte. Warum ich als Schneider aber auch noch ein Feuerwerk, die Musik und die Restaurierung von Statuen organisieren muss erschliet sich mir nicht. Der Spielplan ist etwas zu dunkel, die Symoblik htte grer sein knnen. Die Punkteplttchen sind viel zu fummelig, eine Kramerleiste wre besser. Zudem fehlt der Sichtschirm, das stndige Umdrehen der Plttchen nervt. Zudem ist das Spiel fr das gebotene viel zu lang. hnlich wie zu Sulen der Erde, kennt man auch irgendwann die Karten und wei was wann ungefhr kommt. Ab und an kann man das Spiel mitspielen, brauchen tue ich es aber nicht. Da haben Malz und Cramer schon wesentlich bessere Spiele rausgebracht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Jochen - Rokoko landet auf Rang 3 der diesjhrigen Essen-Neuheiten. Vor Concordia und hinter Yunnan und Russian Railroads. Klar, es gibt nichts Neues. Aber das Spiel funktioniert sehr gut. Es gibt 2 Hauptstrategien: Ausstattungen finanzieren oder Kleider schneidern. Wobei ich hier wieder entscheiden kann ob ich auf Masse, Klasse oder Mischmasch setze. Dazu noch die Entscheidung ob ich mit einem schlanken Deck spiele oder mich breit aufstelle. Das klappt alles prima und macht Spa. Die fehlende Siegpunktleiste schmlert die Freude an der spannenden Endabrechnung. Die fummeligen Siegpunktmarker nerven.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.13 von W.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Beatrix Schilke - Ein Workerplacement mal mit einem anderen Thema.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.13 von koeppquist
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.14 von Carlo - Optimal konzipiertes Spiel. Schlanke Regeln und ungewohntes Thema. Die Grafik ist sehr Stimmungsvoll, die Symbolik schnell verstndlich und zweckmssig. Rokoko ist spannend, lst Spielfreude aus und verfgt ber einen hohen Wiederspielreiz. Perfekt geschneidertes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.14 von StevieG - Spielt sich auch sehr gut zu zweit. Kann ansonsten meinem "Vorredner" nur zustimmen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von Stefan - Tolles Spiel in jeder Besetzung, hat uns von den letztjhrigen Worker-Placement Spielen, neben Bruxelles 1893 mit am besten gefallen! Fr uns eins der besten Worker-Placement Spiele berhaupt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.14 von Martin Schipper - "Schnittiges " , tolles Kleiderspiel. Das tapfere Schneiderlein lt gren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.14 von Tim Hannig - Bisher haben wir das Spiel nur zu zweit gespielt. Derzeit kommt kaum ein anderes Spiel auf den Tisch. Man kann durch verschiedene Strategien zum Erfolg kommen. Kleider verkaufen, Kleider verliehen und am Ende noch am groen Feuerwerk teilnehmen. Eine sehr schne Idee.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Jim - Sehr originelles (extrem aufgesetztes) Thema....aber darber hinaus? Alles so oder hnlich schon oft gesehen. Fr alles und jedes bekommt man Siegpunkte, dazu reizt der Mini-Deckbaumechanismus nur kurzzeitig. Kennerspiel des Jahres? Bitte nicht, da gibt es doch massenhaft besseres!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Helme - Gehrt fr mich in die Kategorie 'Spannender Aktionsmechanismus, langweiliges Spielziel'. Das Mini-Deckbuilding ist gelungen, das Stoffe einsammeln fr die Kleider fhlt sich aber genauso an, wie Lehm und Holz zu sammeln um Gebude zu bauen. Auerdem strt mich ein wenig die Optik. Mich verwirrt dass die Kleider und die Stoffe identisch mit den Spielerfarben sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Michael Kindel - Rokoko bietet nicht wirklich neues aber es hat in allen meinen Gruppen Spass gemacht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von nora - Wie haben es zu dritt gespielt. Die Skalierung funktioniert gut. Das Thema ist neu und die Kombination von Worker Placement, Karteneinsatz und Mehrheiten ist gut gelst. Nur die Endabrechnung htte etwas einfacher ausfallen knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.14 von Schulze,Ingo - Schner Spannungsbogen. Wenn man die Karten kennt,die nachgekauft werden, knnen sich interessante Stratiegen ergeben. Tolles Thema, es gefllt wenn man den Meister Azubiaufgaben zukommen lt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.14 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Daniel Weber - Richtig gutes Vielspieler-Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.15 von Frank Bergner - Ein Kennerspiel durch und durch, aber fr ein sog. Vielspielerspiel fehlt wohl das gewisse etwas. Dennoch kann man es gern im Regal haben, wenn es auch langfristig um seinen Platz dort kmpfen muss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Heinz Tenk - Immer wieder gerne gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.15 von Peter Thielmann - Eine gute Kombination aus Arbeiter einsetzen und Deck bauen. Zudem noch mit schicker Grafik und tollem Material. Hat zwar drei Stunden gedauert bei der ersten Partie, aber wir werden es ganz sicher wieder spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.15 von Rouge Trader - Ein sehr schnes, gut verzahntes WP-Spiel das nicht berladen wirkt und ber eine angenehme Spieldauer verfgt. Einziges Manko ist die fehlende Siegpunktleiste. Man sollte darauf achten nicht zu lange mit dem Platzieren von Kleidern auf Plan zu warten, da man sonst kaum noch Chancen hat bei der Mehrheitsvergabe in den Slen hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Fred Lehner - Kategorie "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt." Potenzial mit dem Kartenmechanismus wre da gewesen, ist aber aus meiner Sicht nicht ausgeschpft. Zu wenig Beschleunigung hinten hinaus. Dazu die Mehrheitenwertung, wo man gut aussteigt, wenn man von den anderen in Ruhe gelassen wird. Die Regel mit dem Feuerwerk finde ich total konstruiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.15 von Rogue Trader - Wunderschnes Spiel. Toller Kartenmechanismus, schne Grafik, viele Entscheidungsebenen ohne berfrachtet zu wirken. Nur zwei Dinge stren - Punkt 1: eine fehlende Siegpunktleiste. Und was viel wichtiger ist, Punkt 2: anstatt der oft geforderten Sichtschirme, einfach Ablagebnkchen fr die Stoffplttchen hnlich wie bei Scrabble, Einfach Genial, Hab und Gut, etc. sodass man alle seine Plttchen auf einmal sehen kann ohne diese stndig umdrehen zu mssen und ohne dass die Mitspieler diese sehen knnen. Punkt 2 wre definitiv eine berlegung fr die kommende Erweiterung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.15 von Margit - Trotz Verquickung bekannter Mechanismen ein sehr eigenstndiges Spiel mit einem mal anderem Thema. Teilweise wirkt das Ganze zwar etwas konstruiert, was ich aber berhaupt nicht negativ empfinde. Auch fr zwei Spieler bestens geeignet. Ich bin sehr gespannt, was die angekndigte Erweiterung bringen wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Stefan - Interessantes Spiel mit vielen Optionen. Macht Spa, dauert aber ein wenig zu lange. Hngt natrlich immer ein wenig von der Entscheidungsfreude der Mitspieler ab ;o).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Kltensen - Ungewhnliches Thema, tolles Spiel! Eine ppige Portion Worker Placement hier, etwas Deckbuilding dort, eine gelungene Optik, eine gute Einbindung der Thematik ins Spiel und jede Menge Spielspa, all das macht den Charme von "Rokoko" aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.18 von CW3000 - Super schn illustriertes Spiel, bei dem die Symbolik sowohl ansprechend, als auch zweckmig und thematisch umgesetzt worden ist. Das eigentlich abstrakte Deckbau-/Mehrheiten-/Ressourcenmanagement-Mechanismen-Geballer wirkt in der vorliegenden Form dadurch uerst elegant. Dass offensichtlich der durchschnittliche mnnliche Spielenerd sich an der unmnnlichen Cover-Gestaltung und dem vermeintlichen Frauenthema (es geht irgendwie auch um Kleider) strt, verhindert vermutlich in Einzelfllen die Punktlandung bei der Zielgruppe: Liebhaber komplexer Euros. Eigentlich schade. Ich bin aber zu alt um Drachentter spielen zu wollen und fhle mich in der Rolle als Schneider am Hofe gut abgeholt. Allein warum es statt einen Wertungsblock Siegpunktchips gibt, verstehe ich nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.20 von Glsm Dural - Nach 6,5 Jahren habe ich heute meine Bewertung angepasst und das Spiel von 5 auf 4 Punkte degradiert. Hat inzwischen auch die Sammlung verlassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.20 von Wombel_13 - Auch nach 7 Jahren immer noch interessant. Mit 3 Spielern optimal. Ab 4 Spieler wird die Optimierung sehr langatmig.

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