Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.15 von Franky Bayer - Mein momentanes Lieblingsspiel! Herausfordernd, trotz Würfel ein hoher Anteil an Einflussmöglichkeiten, schönes Materal, und wenn man die Regeln mal kennt, spielt es sich auch flott. Das Tüpfelchen auf dem i sind aber die verschiedenen Personen, die alle eine andere Spielweise verlangen und somit den enormen Langzeitspielreiz ausmachen.

* Der verzauberte Turm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von Franky Bayer - Sehr nahe am perfekten Kinderspiel. Hier passt einfach alles: Spielgeschichte, Spielregel, Spielmaterial, Mechanismen. Die Kinder können gar nicht genug davon bekommen!

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.17 von Franky Bayer - Diesmal ein echter Kriminalfall, bei dem es nicht nur gilt, alle Rätsel zu lösen, sondern auch den wahren Mörder zu entlarven. Wie immer tolles - wenn auch leider einmaliges - Erlebnis!

* Hanabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.12 von Franky Bayer - Weil es so unscheinbar daherkommt, wollte ich dem Spiel anfangs "bloß" eine 5 geben. Die Resonanz aus unzähligen Partien in verschiedensten Spielrunden lässt aber keine andere Bewertung zu als die Höchstnote!

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.12 von Franky Bayer - Tolles, reichhaltiges Spielmaterial, ein Strategiespiel mit hohem Wiederspielreiz, das zahlreiche Möglichkeiten bietet: Spielerherz, was willst du mehr?

* Istanbul: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.18 von Franky Bayer - Als Würfelspiel wirklich sehr gut, weil kurz, knackig. Sicher etwas glücksabhängig, aber dennoch mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Zwischen 5 und 6, runde gerne auf!

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.18 von Franky Bayer - Gelungene Verbindung von Deckbuilding mit einem Brettspiel. Immer wieder spannend. Als Liebhaber von thematischen Deckbauspielen vergebe ich eine (knappe) 6!

* Knätsel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.15 von Franky Bayer - Ein ehemaliges Spiel des Jahres remastered. Kann eine Spielidee, die bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, noch gut sein? Sie kann, denn das Spiel macht nach wie vor enormen Spaß. Eines der besten Ratespiele überhaupt, und daher auch in der neuen, moderneren Fassung eine klare 6!

* Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Franky Bayer - Tolles, kooperatives Deckbauspiel im Alien-Universum, das geschickt viele Elemente aus den Filmen integriert. Aufgrund der dichten Atmosphäre für mich absolut top!

* Leo muss zum Friseur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.16 von Franky Bayer - So muss ein Kinderspiel sein: kooperativ und spannend, sodass es jedes Mal von neuem Spaß macht. Auch für Familien und sogar reine Erwachsenenrunden geeignet! Für mich der klare Favorit auf das Kinderspiel des Jahres!

* Lisboa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.18 von Franky Bayer - Eigentlich einfache Grundregeln, aber durch viele Verzahnungen und Details sehr anspruchsvoll. Top-Ausstattung. Vergebe dafür gerne die Höchstnote.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Franky Bayer - Tolles Worker placement game, welches sich durch die originelle Verwendung der Würfel und die unterschiedlichen Entwicklungskarten auszeichnet.

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.14 von Franky Bayer - Fantasy-Eroberungsspiel trifft Deckbau. Eine meiner Meinung nach geniale Mischung. Nichts für Gelegenheitsspieler, weil allein schon der Einstieg nicht leicht ist. Dann aber ein wirklich faszinierendes Eroberungsspiel mit vielen möglichen Szenarien (Koop, mehr oder weniger Konkurrenzkampf, Solovarianten, kurzes Spiel, längere Kampagnen, etc.).

* Newton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.19 von Franky Bayer - Gefällt mir ausgesprochen gut, weil es mehrere Wege zum Erfolg gibt, und durch den variablen Aufbau immer abwechslungsreich bleibt.

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.19 von Franky Bayer - Tolle Variante des Kooperationsspiel. Mir gefällt die thematische Umsetzung, bei dem die Spieler versuchen, die einfallenden Barbarenhorden aufzuhalten. Spiele ich sogar lieber als das alte Pandemie!

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.17 von Franky Bayer - Nachdem ich dem Grundspiel eine knappe 5 gab, und die Erweiterung noch besser finde, ist eine knappe 6 nur logisch.

* Pulsar 2849

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.18 von Franky Bayer - Für mich eines der taktisch besten und interessantesten Würfelauswahlspiel, weshalb ich gerne eine 6 vergebe!

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Franky Bayer - Obwohl es mir einen Tickzu überladen vorkommt (man hätte gut und gerne auf einige unwichtigere Aspekte verzichten können) finde ich das Spiel so reizvoll, dass mir eine knappe 6 angebracht erscheint.

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.11 von Franky Bayer - Trotz der Unausgeglichenheit bei den Aufgabenkarten bekommt es von mir - aufgrund des wirklich spannenden Bietmechanismus - knapp die Höchstnote.

* The Grizzled / Les Poilus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.17 von Franky Bayer - Sehr stimmiges, aber auch spielmechanisch herausforderndes kartengesteuertes Kooperationsspiel. Gute 5 Punkte, die ich aber aufgrund der gelungenen düsteren Atmosphäre auf 6 aufrunde!