Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* SOS Titanic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.14 von Franky Bayer - Da SOS Titanic ja im Grunde eine Patience ist, hat es seine Stärken vor allem im Solospiel (Spielreiz 5). In Teams trotz verschiedener Crewmitglieder-Fähigkeiten nicht ganz so gut (Spielreiz 4). Ergibt aufgerundet eine 5.

* Spinnengift und Krötenschleim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.12 von Franky Bayer - Mir und meinen Kindern hat schon der Vorgänger "Hallo Dachs" sehr gut gefallen. Kosmos Spiele hat jetzt mit interessantem Thema, einer preisgekrönten Gestaltung und einem tollen Gimmick noch einen draufgesetzt.

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.14 von Franky Bayer - Tolles Worker Placement Spiel mit einem ausgeprägtem Dilemma-Faktor und hoher Interaktion. Für mich hauchdünn an der Höchstnote vorbei.

* Steam Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Franky Bayer - Schönes Worker placement game, bei dem auc der Zeitstrom beachtet werden muss (ähnelt daher etwas Egizia). Taktisch anspruchsvoll und abwechslungsreich: Für mich eines der besten Kosmos Spiel der letzten Jahre.

* Strauß voraus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.10 von Franky Bayer - Das Spiel kommt bei uns erstaunlicherweise besser an als das etwas anspruchsvollere Snow Tails.

* Sushi Go Party!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.18 von Franky Bayer - Unpraktische Schachtel, daher Abzüge beim Material. Aber spielerisch eine Aufwertung von Sushi Go!, da es mehr Abwechslung bietet.

* Switch & Signal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Franky Bayer - Ein kooperatives Eisenbahnspiel? Ja, es funktioniert. Die Spieler sind sozusagen Fahrdienstleiter und versuchen, den Zügen durch Stellen von Weichen und Schalten von Signalen freie Fahrt zu geben. Für mich eine glatte 5 im Spielreiz!

* Tambuzi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.14 von Franky Bayer - Brettspielumsetzung des Partykrachers "Die Reise nach Jerusalem" für Kinder. Die Kinder lieben den Bongo-Buzzer, der - dem Wettergott sei Dank - einiges aushält und für eine spannende Afrika-Atmosphäre sorgt.

* The Castles of Tuscany

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Franky Bayer - Leichter und zugänglicher als Die Burgen von Burgund, dafür aber mit höherem Glücksanteil. Spiele ich trotzdem sehr gerne, weil's doch wesentlich kürzer ist.

* Time 'n' Space

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.14 von Franky Bayer - Die Neuauflage von "Space Dealer" (2006) wurde nicht nur optisch verbessert, sondern auch gezielt vereinfacht. Das Spielgefühl durch das "Echtzeit"-Spielen ist jedoch gleichgeblieben. Wer stress-resistent ist, wird's mögen.

* Tiny Towns

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.20 von Franky Bayer - Tolles Spiel für Gelegenheitsspieler, auch vom Spielmaterial.

* Trambahn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Franky Bayer - Als Kartenspiel spielt das Glück natürlich eine Rolle, es bleiben aber genug taktische Einflussmöglichkeiten. Nett auch die grafische Gestaltung. Für mich eine glatte 5.

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.20 von Franky Bayer - Tolles Spiel mit origineller Kombination aus kartengesteuertem Arbeitereinsatzspiel und Aufbauspiel, bei dem aber zu viele Details und die damit einhergehende Unübersichtlichkeit und Grübellastigkeit die Höchstnote verhindern.

* Unlock!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.17 von Franky Bayer - Ein weiteres Escape Room-Spiel, das zwar nur aus Karten besteht, bei dem aber eine tolle Gratis-App durch alle 3 beinhalteten Abenteuer führt.

* Valletta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.17 von Franky Bayer - Gelungene Mischung aus Ressourcenmanagement und Deckbau. Kein Überflieger, aber absolut solides Spiel, das ich immer wieder gerne spiele. Dashalb von mir noch eine knappe 5.

* Vienna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.15 von Franky Bayer - Schones, ach was sage ich: wunderschön gestaltetes Würfeleinsetzspiel mit viel Interaktion und Taktik. Nur zu fünft dauert es m. E. etwas zu lange, sonst Daumen hoch!

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.17 von Franky Bayer - Laufspiel mit Deckbau-Elementen. Gefällt mir gut, bevorzuge aber längere/schwierigere Strecken, bei denen das Deckbuilding besser zum Tragen kommt.

* Yamataï

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.17 von Franky Bayer - Wunderschön gestaltetes, aber etwas grübellastiges Spiel mit mehreren Dilemmafaktoren, die einem knifflige Entscheidungen abverlangen. Reicht trotzdem für mich nur für eine knappe 5.

* Yeti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.16 von Franky Bayer - Für die Zielgruppe der Gelegenheitsspieler gelungenes Würfelspiel mit toller Aufmachung. Knappe 5.

* Yukon Airways

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.20 von Franky Bayer - Sicher hat das Spiel seine Glücksfaktoren: Würfel, Farbverteilung, und vor allem die Karten. ABER: Man hat viele Möglichkeiten, sich darauf einzustellen (Stege, Cockpit, etc.). Ich konnte mich in etlichen Solo-Partien bis zum Flieger-Ass steigern, und weiß nun schon, wie man sich auf schlechte Kartenverteilung und ungünstige Würfel einstellen kann. So gesehen empfinde ich den persönlichen Einfluss doch wesentlich größer als den Zufall.