Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Franky Bayer - Obwohl es mir einen Tickzu überladen vorkommt (man hätte gut und gerne auf einige unwichtigere Aspekte verzichten können) finde ich das Spiel so reizvoll, dass mir eine knappe 6 angebracht erscheint.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.19 von Franky Bayer - Spielreiznote zwischen 5 und 6, entscheide mich aber aufgrund der so konsequent durchgeführten Asymmetrie auf 6.

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.11 von Franky Bayer - Trotz der Unausgeglichenheit bei den Aufgabenkarten bekommt es von mir - aufgrund des wirklich spannenden Bietmechanismus - knapp die Höchstnote.

* Tal der Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Franky Bayer - Ein Kinderspiel, wie man es sich nur wünscht: Attraktive Ausstattung, kindgerechte Mechanismen, die aber trotzdem taktische Möglihkeiten erlauben, und so auch in reinen Erwachsenenrunden Spaß machen können.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.19 von Franky Bayer - Spielerisch sehr anspruchsvoll. Fehleranfällig, da es viel zu beachten gibt. Spielmaterial gefällt mir sehr gut, nur die Spielregel könnte besser aufgearbeitet sein. Gebe trotzdem Spielreiznote 6, da es mich von Mal zu Mal reizt, etwas anderes auszuprobieren.

* The Grizzled / Les Poilus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.17 von Franky Bayer - Sehr stimmiges, aber auch spielmechanisch herausforderndes kartengesteuertes Kooperationsspiel. Gute 5 Punkte, die ich aber aufgrund der gelungenen düsteren Atmosphäre auf 6 aufrunde!

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.18 von Franky Bayer - Für mich neben Pandemie das beste Legacy-Spiel und daher klarer Kandidat für die Höchstnote.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.17 von Franky Bayer - Tolles Worker Placement und Movement Spiel, das ein wenig an Istanbul erinnert. Gefällt mir ausgesprochen gut, nur zu viert gibt es wegen Überlänge und Verlust an Übersichtlichkeit einen Punkteabzug.

* 6 nimmt! Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.20 von Franky Bayer - Eine Umwandlung eines Kartenspielklassikers in ein Brettspiel ist zwar eigentlich unnötig, weil es das Spiel ja nur teurer machte. Aber Kramer hat zwei Varianten beigefügt, von denen vor allem die Profiversion überzeugt.

* Abyss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Franky Bayer - Ein im Grunde genommen einfaches Kartensammelspiel, das durch die Sonderfähigkeiten der Edlen und vor allem durch das geniale Artwork besticht.

* Africana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.12 von Franky Bayer - Für mich das bislang beste Spiel von Michael Schacht, bei dem auch das "Buch der Abenteuer" sehr gut zum Einsatz kommt.

* Andor Junior

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.20 von Franky Bayer - Gelungene Junior-Variante von Andor. Allerdings mehr für Familoie geeignet als für Kinder, da es schon mal länger dauern kann.

* Android: Netrunner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.13 von Franky Bayer - Spannendes, unsymmetrisches Kartenspiel-Duell von Magic-Schöpfer Richard Garfield. Hat mir schon vor fast 20 Jahren gefallen, in dieser neuen Aufmachung mit gut abgestimmten Decks noch besser. Als Living Card Game geht es auch nicht so ins Geld wie das frühere Trading Card Game.

* Arche Noah

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.14 von Franky Bayer - Von den "kleinen" Spielen letztes Jahr sicher eines der besten: Schnell erklärt, flott gespielt und doch mit einem gewissen Pfiff.

* Auf Teufel komm raus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Franky Bayer - Verbindet zwei beliebte Zockerelemente - das Wetten und das Can't Stop-Prinzip miteinander. Spannend und kurzweilig. Durch die Maserung der Holzchips sind aber leider Schummlern und Tricksern Tür und Tor geöffnet. Trotzdem von mir als ehrlichen Spieler eine 5.

* BITS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.11 von Franky Bayer - Finde ich sogar noch einen Tick besser als FITS.

* Black DOG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.17 von Franky Bayer - Schöne Variante des Team-Kartenspiels DOG, bei der eine schwarze Figur ihre Runden zieht und Figuren schlägt. Außerdem beeindruckt der drehbare Spielplan und neue Karten, die neue Möglichkeiten, neue Kniffe, aber auch neue Gefahren bieten.

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.19 von Franky Bayer - Eigentlich tolles Ressourcen- und Personalmanagementspiel mit Deckbauelementen, dem ich aber wegen der Überfrachtung an Details 1 Punkt vom Spielreiz abziehe.

* Blueprints

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.15 von Franky Bayer - Ein schönes Würfelbauspiel. Spielt man mit Sichtschirmen, ist es ein lockeres Spiel mit Überraschungen zum Rundenende. Spielt man offen, mutiert es zum richtig gemeinen Ärgerspiel. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch.

* Bohnanza: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.17 von Franky Bayer - Gelungene Zweipersonen-Variante des Kartenspiel-Klassikers mit einigen neuen Elementen, wie Bohnuskarten, etc. Das Handeln und Tauschen wird nun durch taktisch reizvolle Geschenke ersetzt. Zur Höchstnote fehlt mir persönlich lediglich etwas die Lockerheit.