Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders - Leaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.12 von Jochen - Die Leaders geben dem sehr guten Spiel eine strategische Richtung. Diese Erweiterung gehört einfach dazu.

* 7 Wonders: Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.13 von Jochen - Geniale Erweiterung zu einem überragenden Spiel. Cities und Leader gehören zu 7 Wonders wie Essig und Öl zum Salat. Ich freue mich schon auf das 7 Wonders Pack mit zusätzlichen Weltwundern.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.13 von Jochen - Hier habe ich nichts auszusetzen. Für mich ein perfektes Spiel. Minimale Glückselemente, sehr hoher Spannungsbogen und überragende Mechanismen. Genial.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.14 von Jochen - Stand Heute (August 2014) für mich das zweitbeste Spiel aller Zeiten. Knapp vor Hansa Teutonica aber hinter Bora Bora. Caylus ist perfekt konzipiert, unglaublich spannend und erlaubt sooo viele Strategien - die ich noch längst nicht alle probiert habe. Es ist jedesmal anders, abhängig davon wann welches Gebäude ins Spiel kommt. Man lese sich hier nur die Bewertungen durch! Spätestens dann ist klar, dass es sich um ein Meisterwerk handelt, welches jeder Vielspieler mehrmals im Jahr spielen sollte.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.12 von Jochen - Ich kann es nicht mehr hören. Burgen von Burgend ist zu 2. nicht besser als in Vollbesetzung. Erst mit 4 Spielern ist es ein Strategiespiel. Denn erst dann kann ich mit allen Tier- und Wissensplättchen planen. Mit 2 und 3 Spielern ist es Glückssache welche Plättchen ins Spiel kommen. Also: zu Viert gibt es die Höchstnote. Mit 2 und 3 Spielern gibt es vier Punkte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.13 von Jochen - Tolles Spiel. Am besten zu zweit da bei der fehlenden Interaktion die Wartezeiten dann kürzer sind.

* Die Händler von Genua

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von Jochen - Maximale Interaktion. Und dazu noch die Möglichkeit bestimmte Strategien zu verfolgen. In unserem gestrigen 4er Spiel waren wir uns einig, dass man sehr viel Einfluss hat. Man gewinnt wenn man klug verhandelt und v. a. wenn man einen Plan hat. Trotz des Alters ein hervorragendes Spiel.

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.13 von Jochen - Ein Spiel für die Ewigkeit. Vor Kurzem erst entdeckt. Noch besser als die sehr guten aktuellen Neuerscheinungen Russian Railroads, Rokoko, Yunnan und Concordia. Ich fange erst gar nicht an zu schwärmen, sonst höre ich nicht mehr auf. Die Bewertungen hier sagen eh schon genug über dieses nahezu perfekte Spiel.

* Himalaya

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.13 von Jochen - Dieses Spiel hat eine ganz spezielle Atmosphäre. Auch spielerisch ist es etwas besonderes: der "Roborally-Part" mit seinen Unwägbarkeiten und Bluffeffekten sowie die ungewöhnliche Siegerermittlung. Zu viert einer meiner all-Time Favoriten. Bewertung natürlich bezogen auf die Regelerweiterung mit den nummerierten Plättchen statt Auswürfeln!!

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.12 von Jochen - Beim ersten Mal hat es mir überhaupt nicht gefallen. Die Reihenfolge der Aktionen erschien mir unübersichtlich. Erst mache ich was in der Mitte, dann oben, dann kommt das Ereignis unten. Nach mittlerweile ca. 20 Spielen muss ich sagen, dass "Im Jahr des Drachen" eines der besten Spiele überhaupt ist. Keine Liebe auf den ersten Blick, dafür eine Liebe für die Ewigkeit.

* In 80 Tagen um die Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.12 von Jochen - Dieses Spiel habe ich seit 2006 jedes Jahr ein paar mal gespielt. Immer mit 6 Spielern. Es ist eines der besten 6-Personen-Brettspiele das ich kenne. Sowohl Wenig- als auch Vielspieler mögen das Spiel. Ich liebe es.

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.12 von Jochen - Das Basisspiel alleine hat nur eine Vier verdient. Wir spielen nur noch mit der Erweiterung (alle Module, außer die Ereignisse). Damit wird das Spiel zu einem 6er Spiel. Eines der besten Spiele überhaupt. In kaum einem anderen Würfelspiel ist das Verhältnis von Glück und Geschick derart gut gelungen. Es ist einfach ein hervorragendes Würfelspiel in dem man unglaublich viel planen und beeinflussen kann. Ich liebe es! Kingsburg Erweiterung = eines der besten Spiele überhaupt.

* Kingsburg - Die Erweiterung des Königreichs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.13 von Jochen - Kingsburg ist ein gutes Spiel. Mit dieser Erweiterung wird es zu einem überragenden Spiel. Wir spielen immer mit den 4 von 5 Modulen. Nur die "Schicksalskarten" lassen wir weg. Damit wird es zu glückslastig. Die individuellen Governeurskarten und die bis zu 2 alternativen Gebäudeleisten Sorgen für einen enorm hohen Langzeitspielspass.

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.13 von Jochen - Super-Spiel. Ragt aus den vielen guten Ystari-Spielen nochmal heraus. Auch viel interaktiver als in vielen Kritiken beschrieben. In allen Spielerzahlen gleich gut.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.12 von Jochen - Leider habe ich das Spiel erst jetzt im Jahr 2012 entdeckt. Es hält mit allen anderen "Perlen" mit wie z. B. Burgen von Burgund, Stone Age, Magister Navis, Säulen der Erde etc. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Agricola und Caylus nichts anfangen kann. Notre Dame spielt sich sehr flüssig. Ich habe stets den Eindruck Herr über das Spiel zu sein und nicht gespielt zu werden. Das Gasthaus ist nur eine Notlösung und müsste schon ab 3 Steinen mehr bringen. Die Idee mit den Ratten ist genial. V. a. dass der Rattenstein auf der 9 liegen bleibt wenn die Pest mal ausgebrochen ist, sorgt für Druck. Ich liebe dieses Spiel.

* Pictomania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.12 von Jochen - Obwohl ich nie vorne dabei bin mag ich das Spiel sehr. Die Wertung ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber hervorragend und motiviert langfristig sich noch mehr anzustrengen. Top Partyspiel!

* Polis: Fight for the Hegemony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.14 von Jochen - Ein überaus interessantes, cleveres, anspruchsvolles, reizvolles, schönes, ausgewogenes, strategisches und taktisches Meisterwerk. Habe die Pegasusausgabe, daher auch keine Mängel in der Ausstattung (Karten). Man muß allerdings etwas Lernzeit investieren, aber dann erblüht dieses Hammerspiel in voller Pracht. Höchstnote - keine Frage.

* Québec

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.14 von Jochen - Ein tolles Spiel. Man muß seine Taktik immer wieder neu den Spielsituationen und den Aktionen der Mitspieler anpassen. Sehr interaktiv und macht richtig Spaß. Unbegreiflich, dass dieses Hammerspiel so relativ unbekannt ist.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Jochen - Bestens Spiel der diesjährigen Herbstneuerscheinungen, noch vor Yunnan, Rokoko und Concordia. Da passt einfach alles. Symbolik und Material Super, Anleitung erstklassig und das Spielgefühl ist überragend. Die übliche Kritik, dass sich die Interaktion auf das Wegnehmen der interessanten Felder beschränkt, begegne ich so: Stimmt! Und deshalb liebe ich auch Burgen von Burgund. Bin gespannt ob sich eine Strategie langfristig als übermächtig erweist. Ich habe RR erst 12 mal gespielt und konnte noch keine Überstrategie entdecken.

* Schatzkiste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.13 von Jochen - Geniale Spiele-Erweiterungssammlung. Im einzelnen: Im Jahr des Drachen: Mauer 6, Superereignisse 3(überflüssig). San Juan: beide 5 Notre Dame 6. Wie verhext: 6 Louis und Puerto Rico noch nicht gespielt. Für mich sind IJdD und ND die wichtigsten Erweiterungen. Und die sind überragend!