Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Shogun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.13 von Jochen

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Jochen - Die Rezension von Frank Beyer ist perfekt. Ich kann mich zu 100% anschließen. Strasbourg ist das spannendste Spiel welches ich je gespielt habe. Ich liebe 7 Wonders und besitze ebenfalls Lancaster. Strasbourg hätte den Titel Kennerspiel des Jahres gegen die beiden genannten Spiele verdient gehabt. Noch besser als Burgen von Burgund, Notre Dame, StoneAge, Säulen der Erde, Agricola und wie sie alle heißen. Ein absolutes Hammerspiel.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.12 von Jochen - Das Spiel macht sowas von Spass!!! Auch wenn ich erst dachte, oh gott, dass muss ja kompliziert sein, war ich überrascht wie einfach und facettenreich das Spiel ist. Es macht nur Laune seine Häuser aufs Brett zu bekommen um mehr Einkommen zu generieren! Suchtfaktor 10 !!!

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.12 von Jochen - Trajan spielt in einer Liga mit Felds anderen Perlen Burgen von Burgund, Strasbourg, Im Jahr des Drachen und Notre Dame. An dem Spiel habe ich fast gar nichts auszusetzen. Lediglich die Warenplättchen sind mir ein wenig zu ähnlich. Geäußerte Kritiken an der mangelnden Interaktion kann ich nicht nachvollziehen. Man ist doch ständig unter Druck vor den Gegner dran zu sein. Das gilt für das Waren verschiffen, die Legionäre, das Bauen in der Stadt und erst recht im Senat. Immer muss ich beobachten ob ein Mitspieler ebenso Vorteile von einem gelben Plättchen hat wie ich und entpsrechend schnell handeln. Wie viel Interaktion soll denn noch da sein? Vielleicht noch handeln und diskutieren? Einfach ein Hammerspiel. Ich bin begeistert.

* We will rock you

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.10 von Jochen - Das Spiel ist bei ca. 8 Personen ideal. Wir haben es schon mit 18 Leuten gespielt - das ist aber zu viel. Und bei 6 oder weniger Spielern ist es zu einfach. Die Zusatzregel mit dem Rufen der Namen paralell zur Geste funktioniert mit einiger Übung auch über 4-5 Runden. We will rock you macht unglaublich Laune. Eines der besten Partyspiele überhaupt.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.13 von Jochen - Brügge ist ein kurzweiliges und gutes Familienspiel. Recht schnell erklärt mit einer schönen Grafik. Vielspieler können sich nicht ärgern weil der Glücksfaktor zu hoch ist. Daher haben auch Wenigspieler gute Siegchancen nach der ersten Kennenlernpartie. Der Ausrutscher mit dem Graveur hätte nicht passieren dürfen. Der darf natürlich nur 1 SP je Gewerk bringen.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Jochen - Nicht so gut wie Navegador. Von den diesjährigen Essen Neuheiten schwächer als Russion Railroads, Yunnan und Rokoko. Insgesamt schöner Mechanismus, jedoch ein wenig fad und spannungsarm.

* De Vulgari Eloquentia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.13 von Jochen - Mein bester Zufallskauf aller Zeiten (auf Dorflohmarkt neu für EUR 2,00!) Sehr schönes Spiel mit Anspruch einem einzigartigem Thema und mit Flair, welches auch richtig Spaß macht zu Spielen. Top.

* Der Hexer von Salem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Jochen - Ich gehöre zu der Fraktion, welche das Spiel gut findet. Allerdings empfehle ich 2 Änderungen. Erstens: Ein Portal, welches mit der Brille von einem Spieler angesehen wurde, wird für alle sichtbar umgedreht. Tauchen die Hexen auf, muss dieses Portal natürlich wieder untergemischt werden falls es nicht gebannt wurde. Zweitens: Gegen Abgabe von 2 Geistespunkten kann jeder Spieler 1x den Hexer auf ein Feld seiner Wahl setzen. Damit sind die beiden Schwächen des Spiels, die Schweigepflicht und das große Zufallselement, behoben.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.13 von Jochen - Ein Klassiker. Grafik toll. Innovative Spielidee. Sehr interaktiv. Leider für manche zu rechenlastik.

* Il Vecchio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Jochen - Den 2seitigen Spielplan hätte man sich schenken können, gespielt wird eh nur auf dem Plan mit den unterschiedlichen Farben. Die Piktogramme sind nicht selbsterklärend. Das Spielselbst funktioniert gut und macht viel Spaß.

* Im Schutze der Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.13 von Jochen - Wunderschönes und gutes Spiel, welches sich durch den Bluffmechanismus von der Masse abhebt. Wie man dieses Spiel mit nur einem Punkt bewerten kann verstehe ich nicht.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.12 von Jochen - Hätte nicht gedacht, dass mir das Spiel als Vielspieler derart viel Spaß bereitet. Durch die Karten ein bisschen Taktisch ohne den Spaßcharakter zu verlieren.

* La Boca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.14 von Jochen - Schönes Kommunikationsspiel für Familien UND Erwachsene.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.12 von Jochen - Kein Klassespiel, aber ein richtig gutes Strategiespiel. Ja, es stimmt, dass man kaum aufholen kann wenn man hinten liegt. Ja, es stimmt, dass die letzte Runde länger dauert, weil sich die Spieler oft aus Regionen rauswerfen. Stört mich das? Nein. Eines der Spiele, welches man immer wieder gerne mal rauskramt. Die Grafik hätte besser sein können. Die Ausstattung ist gut. Die Abstimmung ist ein tolles Instrument der Interaktion. Es fehlt (fast) nichts. Es gibt halt einfach nur noch bessere Spiele.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.13 von Jochen - Navegador habe spät entdeckt. Es ist - wie eines meiner Lieblingsspiele Im Jahr des Drachen - ein reinrassiges Strategiespiel. Bis auf den Wert der Kolonien liegen alle Informationen von Beginn an für jeden Spieler vor. Es gibt keinen Glücksanteil. Das Spiel funktioniert super. Einziges Manko: Es gibt zu wenig Strategiemöglichkeiten um den Langzeitspielspass ganz oben zu halten.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.14 von Jochen - 3 Jahre ist es her seitdem ich PR zuletzt gespielt habe. In meine Top 10 kommt es nicht, aber es ist einfach ein hervorragend konzipierte Spiel. Wir spielten die Version von 2002 und mir gefällt die Aufmachung immer noch gut. An Spiele wie Caylus, Bora Bora oder Hansa Teutonica kommt es nicht ran. Aber mitspielen würde ich es immer wieder gerne. Top Klassiker.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Jochen

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.13 von Jochen - Gutes Taktikspiel mit eher funktionaler Optik. Sehr spannend ist das Auswählen der Kartenreihen. Die Gebäude sind gut ausbalanciert, wie das gesamte Spiel. Wieder sehr gut durchdacht. In unserer Vielspielerrunde waren wir positiv überrascht wie komplex Rialto ist. Kein Familienspiel!

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Jochen - Rokoko landet auf Rang 3 der diesjährigen Essen-Neuheiten. Vor Concordia und hinter Yunnan und Russian Railroads. Klar, es gibt nichts Neues. Aber das Spiel funktioniert sehr gut. Es gibt 2 Hauptstrategien: Ausstattungen finanzieren oder Kleider schneidern. Wobei ich hier wieder entscheiden kann ob ich auf Masse, Klasse oder Mischmasch setze. Dazu noch die Entscheidung ob ich mit einem schlanken Deck spiele oder mich breit aufstelle. Das klappt alles prima und macht Spaß. Die fehlende Siegpunktleiste schmälert die Freude an der spannenden Endabrechnung. Die fummeligen Siegpunktmarker nerven.