Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Antike II

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.15 von nora - Wir haben Antike II mehrmals in verschiedenen Runden zu viert gespielt -- von sehr aggressiv bis zu sehr friedlich auf Mittelmeer und Orient und es hat jedesmal viel Spa gemacht. Die Skalierung knnte noch etwas deutlicher ausfallen, aber das ist schon der einzige Kritikpunkt.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.17 von nora - Dies ist ein etwas untypischer Feld(kein Punktesalat sondern ein Wettrennen). Andererseits ist es wieder ein typischer Feld durch die komplizierte Abrechnung der erfllten Aufgaben(vier verschiedene je dreimal). Sonderbarerweise ist es auch ein Aufbauspiel, das sich zum Schlu hin deutlich in der Schnelligkeit steigert. Bisher hat es allen gut bis sehr gut gefallen. Die Lnge ist noch akzeptabel.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von nora - wir haben DEUS inzwischen 4 mal in wechselnden Besetzungen jeweils zu viert gespielt. Es wird mit jedem Spiel besser. Ja, das Kartenglck ist vorhanden -- aber man kann versuchen, das Beste daraus zu machen und dabei das Opfern nicht vergessen. Niemand der die Kommentare beim Einsetzen der Gebude oder die Auswirkungen des Militrs gehrt hat, hlt dieses Soeil fr ein Solitr. Ein deutliches Indiz fr die Steuerbarkeit ist, da die Punktzahlen nach mehrmaligem Spiel deutlich ansteigen.

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.17 von nora - Wir haben die Verlassene Htte zu viert betreten und waren nach c. 75 Minuten wieder drauen -- ohne irgendeine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Rtsel waren sehr unterschiedlich aber immer lsbar. Klasse Spiel-- wer's mag.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.12 von nora - eines der besten Strategiespiele der letzten jahre

* Hawaii

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.12 von nora - Wir haben Hawaii zu dritt gespielt. Allen hat der Mechanismus sehr gut gefallen. Es gibt tatschlich verschiedene Strategien und ich bin sicher, da es sich mit 4 oder 5 Leuten ganz anders spielt.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.16 von nora - Wir haben Mombasa zweimal zu viert gespielt und es wird mit jedem Mal besser. Die eigene Kartenauslage und der Einsatz der Scheiben mu sehr gut berlegt sein und man mu immer aufpassen, was die Mitspieler so vorantreiben (behindern under mitschwimmen). Uns hat es ehr gut gefallen.

* Nippon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.16 von nora - wir haben Nippon zu zweit und zu viert gespielt. Es war in jedem Fall ein Top-Spiel. Die Idee mit der Farbauswahl der Mnnchen fr die Aktionen macht das Spiel etwas glckslastiger und hindert die Rechner daran, alles genau durchrechnen zu wollen.

* Qubec

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.12 von nora - Wir haben das Spiel zweimal zu viert gespielt und es hat uns jedesmal sehr gut gefallen (fortgeschrittenenspiel). Es ist weniger grbelig als befrchtet und man mu permanent auf die anderen aufpassen -- also viel Interaktion.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.18 von nora - wir haben das Spiel inzwischen mehrmals in verschiednen Runden gespielt und es wurde immer wieder verlangt. Optimierung in diesem Gewand spricht sowohl Vielspieler als auch Wenigspieler an. Es gibt viele Wege zum Gewinn und der Ehrgeiz, es zu schaffen, ist gro.

* Andromeda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.16 von nora - Wir haben Andromeda zu viert gespielt. Der Hauptmechanis ist die Kuchenregel (einer teilt der andere whlt aus). Das kann insbesondere fr den Startspieler ziemlich hart sein, Zudem mu man auf die mehrheiten in den Rumen aufpassen (Siegpunkte am ende der Runde) und Auftrge (eigene oder allgemeine) erfllen. Ohne erfllte Auftrge, gibt es keine Chance auf den Sieg. Uns hat es sehr gut gefallen -- es ist aber ein Grbelspiel, also nicht fr jeden geeignet.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von nora - Wir hatten zwei Versuche mit je 4 Leuten (knapp 3 und 2 Stunden Spielzeit) und allen verging die Zeit wie im Flug. Es ist ein schnes befriedigendes Spielerlebnis.

* Assyria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.13 von nora - Wir haben auch vor kurzem wieder Assyria gespielt und es hat allen sehr gut gefallen. Ja es ist ein Otimierungsspiel und ein Ausbreitungsspiel und wer mit Rechnen nichts am Hut hat, wird es nicht mgen. Aber es gibt viele Mglichkeiten zu punkten und man mu seine Ressourcen sinnvoll einsetzen und aufpassen was die anderen anstreben. Das Spiel ist nicht abstrakter als viele hochgelobte Themenspiele und die Aktionen passen sogar besser als bei manch anderen Spielen.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.14 von nora - Wir haben Concordia zu fnft gespielt, Nur einer kannte es noch nicht. Nach 10 Minuten Regelerklrung ging es los. Am Anfang sollte man versuchen sich auszubreiten, da es dann noch am wenigsten kostet. Wenn passende Karten zur eigenen Strategie ausliegen -- zugreifen, wenn es mglich ist. Gewonnen hat be uns derjenige, der die meisten Huser gebaut und die meisten Karten hatte. Ich habe dieSpezialkarten etwas unterschtzt und habe knapp verloren. Es ist ein ziemlich anstrengendes Optimierungsspiel und mit 5 Leuten zeiht es sich auch etwas. Uns gefllt es besser als Navegador (mehr Freiheitsgrade).

* Cosmogenesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.18 von nora - Wir haben Cosmogenesis mehrmals zu viert gespielt und ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschlieen; Reihenfolge ist wichtig, es gibt mehrere Wege zum Sieg, viel Taktik und etwas Strategie (Abstimmung der Wertungen) und das Thema ist stimmig und nicht ganz 08/15

* De Vulgari Eloquentia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.11 von nora - Wir haben das Spiel zu viert gespielt -- glcklicherweise konnte einer die Regeln erklren. Das Regelheft ist der Schwachpunkt des Spiels -- zu lang und zu verworren. Aber das Spiel selbst ist richtig gut mit viel Interaktion ( es pusseln nicht alle einsam vor sich hin), es gibt viele Mglichkeiten,Punkte zu holen. Die Spielzeit mit 2 bis 3 Stunden ist gefhlt krzer.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von nora - Wir haben bisher nur die erste Legende gespielt. Es hat Atmosphre und das Zusammenspiel funktioniert besser als bei anderen koop Spielen.

* Die Minen von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - An dem Spiel gefllt mir, da es nicht nur taktisch sondern auch strategisch ist und man immer auf mehrere Zwnge achten mu. Biete ich viele Karten bei der Versteigerung oder versuche ich auf denen Fall, die Bedingung des Knigs zu erfllen. Es ist auch wichtig sich klarzumachen, welche Vlker und welche Karten man sammelt. Die Zeitdauer ist etwas lang, vielleicht lag das aber auch daran, da wir es zum ersten Mal gespielt haben.

* Dilluvia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.16 von nora - Wir haben Dilluvia zweimal zu viert und einmal zu zweit gespielt. Die Grafik ist ein bichen abweichend vom Trent (bunter und noch bunter). Die Verschrnkung mehrer Mechanismen (Markt,Mehrheiten, Worker Placement) ist harmonisch und gefllt uns sehr gut.

* EDO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von nora - Ein sehr schnes Entwicklungs und Otimierungsspiel. Die Komponenten sind zwar nicht neu, aber gut komponiert. Die Spannung ist bis zum Schlu vorhanden. Einziger Kritikpunkt die Menge der Ressourcen und der Mnzen