Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Strasbourg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von nora - Wir haben das Spiel mehrmals mit je 5 und 4 Personene gespielt. Die Reaktionen waren eher verhalten -- kann man spielen, muß man nicht haben;nur Mechanismus,seelenlos, Auftragskarten zu zufällig, kaum Spannung beim Bieten -- jeder kriegt irgendetwas. Ich fand den Bietmechanismus originell, aber das wars auch schon.

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.10 von nora

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von nora - Ich war etwas enttäuscht. Der Rädermechanismus führte nur zu ewiger Warterei und die Siegbedingungen auf den Monumentplättchen waren zu ungleichgewichtig.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.15 von nora - Wir haben Marco Polo mehrmals zu viert und zu dritt gespielt. Bis auf einen Spieler ist es bei allen anderen durchgefallen. Die Kritikpunkte meines Vorredners haben wir auch alle erlebt, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, daß wir das nicht brauchen und es auch keinen Spaß macht.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.13 von nora - Hallo zusammen, wir haben Brügge zweimal zu viert inwechselnder Besetzung gespielt. In der ersten Runde paßten die Karten bei einem Spieler optimal zusammen und er hat damit auch deutlich gewonnen. Wir anderen drei haben uns so von vorangehangelt, um Geld,Männchen und Karten in Einklang zu bringen. Manchmal ging es gut, manchmal kam eine böse Karte eines anderen Spielers dazwischen, machmal lagen einfach nicht die richtigen Farbkarten da. Wir waren bereit es nochmals zu probieren und das zweite Spiel gefiel uns deutlich schlechter. Alle hatten den Eindruck gespielt zu werden. "Denk zuviel Du willst -- es nützt ja doch nichts." Dazu dauerte es beide male fast zwei Stunden -- das ist einfach zu lang.

* Club der Erfinder / Legendary Inventors

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von nora - Club der Erfinder -- zu viert. Das Material ist hübsch, die Spielregel verständlich. Wir hatten zwar ein etwas leichteres Spiel erwartet, die Langeweile dabei hat uns doch überrascht.

* Confucius

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - Die Idee mit den vergifteten Geschenken ist nett, funktioniert aber leider nicht so richtig. Zudem gibt es keine verschiedenen Strategien. Wer gewinnen will stürzt sich auf das Militär und die Beamten. Wir hatten den Eindruck, daß das Spiel nicht fertig entwickelt und dementsprechend verwirrend war.

* Die Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von nora - Wir haben es zu viert gespielt. Es funktioniert und man kann schon überelgen, ob man zuerst Leute oder Bauten aus der Auslage holt. Wenn man Glück hat, liegt die passende Karte da, wenn die Bauten nicht zu den eigenen Leuten passen - Pech gehabt. Ansonsten ist es ein reines Solitär. Jeder bastelt so vor sich hin. Wir fanden es langweilig.

* Dungeon Petz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.12 von nora - Bei uns dauerte ein Spiel zu viert ca. 2!/2 Stunden mit einer Stunde Erklärung. Für diese Zeitdauer ist mir das Spiel zu zufällig (verdecktes Bieten, Aufdecken der Monster, Aufdecken der Käfige, Karten ziehen und bibbern, daß man genau das bekommt, was man brauen kann, da durch das verdeckte Bieten, die Reihenfolge des Einsetzens (begrenzte Plätze) festgelegt wird. Zum Schluß hat jemand gewonnen, der in der letzten Runde ein sehr gut passendes Tier, passende Kartern zog und die Punkte mit 3 multiplizieren durfte.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von nora - Wir haben Elysium zu zweit gespielt und müssen es nicht nochmals spielen. Es ist ein sehr kompliziertes Rommee mit vielen Kartentexten und Karteneigenschaften, die nicht so gut zusammenpassen. Combos zu bilden ist schwierig. Zudem kommen bei 2 Spielern zu wenig Karten ins Spiel um auf Familienmythen zu spielen.

* Firenze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - Der Glücksfaktor mit Karten und Bausteinen ist mir zu hoch. Zudem ist es ein deutliches Ärgerspiel. Man gewinnt nur, wenn man den anderen möglichst viele Steine (keine Bausteine) in den Weg wirft. Dazu ist das Händling umständlich und es ist sehr schwierig höherwertige lila Türme zu bauen. Ein Spieler wurde dreimal dabei ausgebremst. Es ist kein Spiel für mich.

* Funkenschlag - Die ersten Funken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.12 von nora - Ein Funkenschlag, das in ein bis zwei Stundengespielt werden kann, fanden wir gut. Leider funktioniert das Spiel nicht. Derjenige, der am Anfang die Viererkarte gezogen hat, weiß, daß er nicht gewinnen kann. Wenn er zwei, drei Runden vorne bleibt(dafür können die anderen sorgen sofern er nicht auf jeden Kauf und jedes Einsetzen verzichtet -- also eine Runde verschenkt), hat er dreimal nur die schlechtesten Karten kaufen können. Die Verteilung der Nahrungspunkte hat nur am Rande etwas mit der Anzahl der Leute zu tun und ist sehr kompliziert -- auch das ein ernstes Problem. Zudem war es doch recht zäh und macht keinen Spaß.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von nora - wir haben es einmal zu zweit und einmal zu viert gespielt. Es ist einfach ein ziemlich aufgemotztes Würfelspiel mit viel zu vielen Regeln (jede Farbe anders), zu lange, keiner Interaktion und leicht zu durchschauender Taktik. -- Überflüssig.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.16 von nora - Wir haben Grand Austria einmal zu zweit und zweimal zu viert gespielt. Ich kann mich Andreas Odenthal nur anschließen. Besonders glücksabhängig empfanden wir die Personenkarten und die Kaiserleiste nervt.

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.11 von nora - Mir mißfällt die Tatsache, daß einer das Spiel mit Minimalanzahl Aktionen (4) bestimmen kann und ich finde die Etwicklungsplättchen zu stark. Sobald eines da liegt, wird es jeder sofort für den Höchstpreis kaufen. Ansonsten war es ziemlich zäh. Mir gefällt Vinhos weitaus besser.

* Hotel Samoa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - Hier schlägt der Zufall erbarmungslos zu.

* Il Vecchio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.12 von nora - Ich habe zwei Spiele Il Vecchio hinter mir mit 3 und 4 Spielern. Es funktioniert, es hat komplizierte Zusatzvergünstigungen und Siegbedingungen auf den Plättchen (alle sind immer am Blättern) und es ist ziemlich simpel. Das Spiel heißt: hole Gefährten und Geld und gehe in die teueren Provinzen, sobald es möglich ist -- vergiß Florenz -- gähn.

* Inhabit the Earth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von nora - Spiel zu zweit und zu viert. Schon beim Zweier-Spiel gab es elendiglich lange Wartezeiten, bis einer alle seine Bewegungen durchgeführt hatte. Zudem gibt es in Stapel 2,3 ziemlich viele Siegbedingungen. Wohl dem, der die passenden zieht. Der Zufall und die Warterei potenzieren sich bei vier Spielern.

* Isle of Skye: Wanderer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.17 von nora - Uwe hat bereits eindrucksvoll beschrieben, wie sich die Erweiterung spielt. Wir bleiben beim Grundspiel.

* Liguria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.16 von nora - Wir haben Liguria zu viert gespielt und werden das nicht wiederholen. Es ist ziemlich trocken, es gibt keine Geschichte, keinen Fortschritt und funktioniert bis auf kleinere Regelunklarheiten und materialknappheit so einigermaßen. Wir fanden es alle unlustig.