Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lichterfest / Lanterns: The Harvest Festival

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.16 von nora - Wir haben Laterns zu viert gespielt. Ein schönes Legespiel mit leichtem Ärgerfaktor, kurzen Regeln und absolut familientauglich

* London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - Ich fand den Ablauf (Bezirk kaufen ( Karten),Gebiet ausbauen, Regieren) etwas starr, am Anfang sind die vielen Karten ziemlich verwirrend. Jeder spielt vorwiegend alleine vor sich hin. Die Endwertung mit den Armen kann noch zu manch böser Überraschung führen. Mir gefallen andere Wallacespiele besser.

* Qwinto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.16 von nora - Qwinto zu sechst -- uns hat es gut gefallen. Es hat aber nicht ganz das Suchtpotential wie Qwixx

* Ristorante Italia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.12 von nora - 1. Ristorante Italia für Fortgeschrittene -- das bedeutet, daß die Zufälligkeiten der Rezeptkarten, der Weinkarten und der Zutatenplättchen durch Bonuskarten etwas relativiert wurden. Bei dem Spiel muß man Rezepte und Zutaten zusammenbringen, Kritiker zufriedenstellen (Vorwärts auf der Kochmützenleiste -- Siegpunkte und bessere Gerichte zur Auswahl), VIP's einladen (verdecktes Bieten) und am Ende ein vollständiges Menü präsentieren. Punkte gibt es auch für passende Weine, Gericht mit der höchsten Punktzahl, Menues mit der höchsten Punktzahl, Menues aus einem Bereich (vegetarisch,Fisch,Fleisch) und für Menues aus einem Schwierigkeitsgrad ( gutbürgerlich oder gehoben). Alle waren immer gut beschäftigt und es war nie klar, ob man für ein Gericht auch die richtigen Zutaten rechtzeitig für die nächste Wertung erwischt. Es war jetzt nicht der Strategiekracher aber alle hatten ihren Spaß( mit einer Bonuskarte konnte man Zutaten aus dem Abfall klauben -- ist das nicht richtig realitätsnah?) und spannend war es allemal. Es stimmt natürlich, daß Gerichte mit vielen Zutaten nicht entsprechend honoriert werden und wenn man trotz fünf Karten nichts passendes findet, ist es eine verlorene Runde.

* Um Reifenbreite

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.12 von nora - Wir spielen dieses Spiel häufiger mit Leuten, die ansonsten nicht so viel spielen. Die Regeln sind einfach,das Gefühl des Radrennens kommt gut rüber und es gehört eben auch eine Portion Glück dazu. Ich sehe es als solides Familienspiel.

* Africana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.12 von nora - Wir haben es zu viert gespielt -- mit einem Mitspieler, Herumreisen und liefern nicht so gut findet. Dieses Spiel konnte weder ihn, noch uns drei überzeugen. Der Zufall der Karten (Expeditionskarten und Reisekarten) ist so hoch, daß es den Spielspaß ziemlich eintrübt. Zudem dauert es für das Gebotene auch noch zu lange ( 80 Minuten).

* Among the Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.12 von nora - Wir haben Among the Stars zweimal gespielt. Es ist nett, es erinnert an 7 Wonders und es ist einfach langweilig. Jeder spielt so vor sich hin und macht ein bißchen Topologie.

* Aquileia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.12 von nora - Wir haben Aquileia zu dritt gespielt (ca. 90 Minuten) 20 Minuten Erklärung. Zu dritt ist es zu einfach an Geld und Karten (Waffen,Pferde,Sklaven,Lorbeer) zu kommen -- die Spannung ist so gut wie nicht vorhanden. Zudem war uns der Glücksanteil (Ziehen von verdeckten Karten) und Würfel einfach zu groß für ein Spiel, das sich wie ein Strategiespiel darstellt.

* Auf nach Indien!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.14 von nora - Hallo zusammen, wir haben es zweimal zu viert gespielt. Dabei wurde klar, daß der letze in der Runde mit 4 Geld einen guten Vorsprung herausholen kann. Am Anfang ist es etwas zäh und alle wollen die Waren der ersten Karte abgreifen. Daß man die Pöppel für Geld und Siegpunkte aus Lissabon holen muß, tut richtig weh. Für ein kleines Spiel ist es ganz ordentlich.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von nora - Wir haben das Spiel mit wechselnden Tableaus zu dritt, zu viert gespielt. Ja man kann es hin und wieder mitspielen, aber wir finden es zu lang zu zufällig (ich hasse Würfel) und die Interaktion ist auch nur sehr beschränkt -- gar nicht zu reden von den schauerlichen Farben.

* Francis Drake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.13 von nora - Mich stören zwei Dinge: 1. dreimal die gleiche Runde -- kein Fortschritt 2. die verdeckten Kanonen und Piraten bei Forts und Schiffen Ansonsten finde ich nicht, daß der Preis sich im Spielspaß wiederspiegelt.

* Inca Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.11 von nora - Wir haben Inca Empire zu viert gespielt. Obwohl wir eine Kurzversion gespielt haben dauerte es noch 21/2 Stunden. Das Hantieren mit den fizzeligen Plättchen und Schienen war etwas störend. Außerdem mußte immer wieder überprüft werden, ob alle regelgerecht gebaut haben. Die Wilde Straße kam zu oft und war zu stark. Fast alle haben alles angeschlossen. Zudem sind die Karten hervorragend geeignet, um Königsmacher zu spielen.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von nora - Wir haben es zu viert gespielt und gleich eine Situation erzeugt, die so offenbar nicht vorgesehen war (Agent allein auf weiter Flur). Ansonsten werkelt jeder so vor sich hin. Der Spielereiz ist schnell abnehmend.

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.11 von nora - Die ersten drei Runden sind in Ordnung und machen Spaß aber die letzten beiden Runden sind arg zäh mit dem ewigen Herauswerfen bis alle 4-5 Spieler ihre 7 Ritter untergebracht haben. Zudem ist es praktisch unmöglich aufzuholen, wenn man mal eine schlechte Runde hatte. Das Glück sind in diesem Fall die anderen.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.13 von nora - Wir habendas Spiel zu viert gespielt. Es wurde schnell klar, daß man seine Indianer, so man sie bekommen hat, nicht leichtfertig im Dorf verheizen darf. Also Verstärker sind sie sehr viel wertvoller. Uns gefiel nicht, daß einige Karten sehr stark waren. Alles, was einem ohne Pferde über die Berge hilft, muß -- sofern möglich -- gekauft werden. Einer hatte den Dieb und den Kundschafter und hat damit haushoch gewonnen, während wir im Gebirge festsaßen. Wenn man Glück hat, werden diese Karten aufgedeckt, während man an der Reihe ist. Haben alle Pech, kommen sie gar nicht. Interaktion findet nur über einzelne Dorfplätze oder Kartenkauf statt.

* Lignum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.15 von nora - Lignum zu viert -- ein Rundkurs wie bei Egizia und jede Mnege Plättchen und Aktionen auf dem Weg. Nur die wichtigen Sägen waren eher spärlich und mußten mit dem knappen Geld bezahlt werden. Es gab viel zu überlegen und auch etwas Konkurrenz (sehr am Rande), aber nachdem wir verstanden hatten, daß es auf den Holzverkauf(sprich Geld sammeln) ankam, lief das Spiel und wir kamen uns kaum in die Quere. Aufträge hatten wir nur, wenn sie leicht zu erfüllen waren und gesägt wurde ansonsten nur das braune Holz. Es war in der Tat mehr Arbeit als Spiel und dabei ziemlich geradlinig in den Aktionen,

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.16 von nora - Wir haben das Spiel zu viert gespielt und es ist wirklich nett, aber der Preis!

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von nora - Wir haben RRR mehrmals (4,3 Personene) gespielt. Ja es spielt sich flüssig, alle Mechanismen greifen gut ineinander-- aber mir fehlt die thematische Einbindung, die Strategien reduzieren sich auf einige Spezialfälle (Strecke oder Industrie) und viele spielen mittlerweile lieber etwas anderes.

* Russian Railroads: German Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.15 von nora - Germain Railroads zu viert --Ich schließe mich den Bewertertungen von Ridder und Mike an. Wer das Spiel kennt und Startspieler ist, hat einen eindeutigen Vorteil.

* Santiago de Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.12 von nora - Nettes Ärgerspiel, bei dem die Schiffe des öfteren abfahren, ohne beladen zu werden. Die meisten Punkte waren über das Cafe zu erzielen. Nach vier Schiffen sollte das Spiel zu Ende sein -- so dauert es für das, was es bietet (sehr begrenzte Einflußmöglichkeiten) zu lang.