Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Expedition: Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.14 von nora - Wir haben das Spiel erst einmal zu zweit gespielt und dabei allerdings festgelegt, daß keiner gewinnt, dernicht die Northwest Passage entdeckt hat. Damit haben wir dafür gesorgt, daß es ein spannendes Wettrennen wurde. Ich habe etwas getrödelt und zu viele kleine Inseln fertiggestellt und damit knapp verloren. Uns hat es sehr gut gefallen. Es ist das bessere Entdecker und die Wetterbedingungen bringen noch etwas mehr Überlegung ins Spiel.

* Gentes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.17 von nora - Wir haben gentes zu dritt gespielt. Uns hat es sehr gut gefallen. Ein Aufbauspiel ohne den ewigen Mix aus Holz,Lehm,Stein ist schon angenehm. Zudem gibt es clevere Mechanismen, unter anderem das Zeitmanagement. Die Erklärungen waren manchmal etwas kryptisch, aber nach längeren Diskussionen konnten wir herausfinden was der Autor meinte.

* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.15 von nora - The golden Ages zu viert und zu zweit -- ein interessantes Spiel mit Epochen,Helden,Wundern, Bauwerken, Technologiebaum und Städtebauen auf einer Weltkarte. Ein bißchen Krieg gibt es auch. Uns hat es gut gefallen und wir werden es noch öfter spielen. Das Layout der Spielregl ist unter aller Kritik -- aber damit wird das Spiel selbsat nicht schlecht.

* Honshu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.17 von nora - Wir haben Honshu zu viert mehrmals gespielt. Die Komination von Stichspiel und Landschaftsplättchen legen ist sehr gut gelungen. Besonders interessant wird es durch das teileweise über- oder unterlegen von neuen Karten. Wir wurden jeweils eine halbe Stunde gut unterhalten.

* Last Train to Wensleydale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - Dies ist ein sehr gutes Spiel von Wallace -- wenn auch das Design sehr gewöhnungsbedürftig ist. Am besten ist das Spiel mit drei Spielern. Bei vier Spielern muß besonders der letzte Spieler genau aufpassen und darf keine Fehler machen in den ersten drei Runden -- ansonsten gibt es für ihn keine Chance zu gewinnen.

* Man muss auch gönnen können

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von nora - Hat beim zweiten Versuch gefallen. Man muß schon überlegen, was man sich in sein tableau holt und wo man es hinlegt. Höchstpunktzahl bis her 107.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.11 von nora - Für mich ist Nevegador eines der besten Rondellspiele, obwohl mir Hamburgum einen Tick besser gefällt. Bei Navegador ist der Spielablauf strenger reglementiert als bei Hamburgum. Aber das Spiel macht Spaß, es gibt verschiedenen Strategien und die Spieldauer ist genau richtig.

* Oddville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.14 von nora - Wir spielen es meist zu viert. Es ist ein Bauspiel, das viel Interaktion bietet (Bausteine, Gebäude und Platz in der Stadt sowie die hilfreichen Personen). Es gefällt mir nicht, daß die Personen zufällig gezogen werden, aber das Abgeben ist gut gelöst. Man kann das Spiel in fast allen Gruppen spielen und es dauert weniger als eine Stunde.

* Railroad Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.17 von nora - Railroad Revolution zu viert. Uns gefiel es sehr gut. Die Zwänge entweder Leute oder Geld/Aktion hergeben zu müssen, um Schienen,Bahnhöfe,Telegrafenhäuschen zu erwerben sind richtig clever. Die Interaktion ist nicht so offensichtlich, aber wenn einem jemand den Bonus wegschnappt, kann das schon weh tun.

* Rokoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.14 von nora - Wie haben es zu dritt gespielt. Die Skalierung funktioniert gut. Das Thema ist neu und die Kombination von Worker Placement, Karteneinsatz und Mehrheiten ist gut gelöst. Nur die Endabrechnung hätte etwas einfacher ausfallen können.

* Serenissima

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.14 von nora - Ich möchte nur anmerken, daß wir das alte Spiel gegen die neue Version von 2011 eingetauscht haben uns sehr zufrieden sind. Da gibt es deutliche Verbesserungen. Beim alten Spiel gewann bei uns der Türke, da Venedig sofort alles in Reichweite bekämpft hat. Er war damit so gut wie tot und die anderen geschwächt.

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.15 von nora - mehrmals gespielt, am besten zu viert. Gut gemachtes WorkerPlacement mit interessanten Randbedingungen. Dies schein das Jahr der Belohnungen zu sein.

* Utopia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.12 von nora - Wir haben Utopia zu fünft mit der Regelvariante gespielt und es hat uns deutlich besser gefallen. Zwei der Spieler waren nicht so begeistert -- sie hatten ein knall hartes Strategiespiel wie Khronos erwartet. Aber als mittelschweres Familienspiel ist es ausgezeichnet. Einzig die Länge ca. 2,5 Stunden war etwas störend.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von nora - Mir gefällt das Spiel sehr gut, da es viele Möglichkeiten bietet und nicht jeder allein vor sich hinwurstelt -- und wenn es einer tut, gewinnt er nicht.

* Vinhos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - Es ist ein schönes Spiel.Der einzige Kritikpunkt sind die ausufernden Regeln. Beim ersten Anlauf dauerte die Erklärung 90 Minuten. Dies ist ein Spiel das öfters in kurzen Zeitabständen gespielt werden muß. Nach einigen Monaten geht das Regellresen wieder von vorne los. Damit ist es einSpiel, das man nur mit absoluten Freaks spielen kann.

* Wunderland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von nora - Wir haben es in mehreren Runden jeweils zu viert gespielt -- und zwar immer dann, wenn wir nicht einen weiteren Kracher auf den Tisch bringen wollten. Die Regeln sind sehr einfach, die Überlegung, sich mitnehmen zu lassen ist nicht trivial und man kann entweder Aufträge erfüllen oder Postkarten sammeln. Vom Anspruch bietet es etwas mehr als TransAmerica aber nicht viel. Bisher hat es allen gefallen und es ist deutlich besser als die diesjährigen Kandidaten für SDJ.

* Coney Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.11 von nora - Es ist kein Kracher, aber für Leute, die ein leichtes Strategiespiel oder ein komplexeres Familienspiel mögen, ein nettes Spiel mit Interaktion und verschiedenen Wegen zum Ziel. Der Regelumfang hält sich in Grenzen und die Spieldauer mit 1 Stunde paßt auch.

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.15 von nora - Wir haben die Staufer zu viert gespielt -- am Anfang gab es etwas Gemurre, weil so gar nichts voran ging. Es wurde aber mit jeder Runde spannender. Es gefällt uns recht gut, hat orginelle Mechanismen, ist aber kein absolutes Topspiel. Nur die Punkteleiste ist total daneben.

* Fürstenfeld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von nora - Das wichtige bei Fürstenfeld ist die Bestimmung des Zeitpunktes, ab dem man die Produktionen mit Teilen des Palastes überbaut. Man muß sich merken, wo im Stapel die Palastteile sind. Wenn man zu früh anfängt, hat man für die letzten Bauten kein Geld, wenn man zu spät anfängt, sind die anderen früher fertig und gewinnen

* Kalimambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.11 von nora - Das Spiel spielt sich leicht und schnell, es gibt viel Schadenfreude und keiner glaubt, daß er den Spielverlauf großartig beeinflussen kann. Als Absacker ist es nett.