Rezension/Kritik - Online seit 02.02.2015. Dieser Artikel wurde 19283 mal aufgerufen.

Deus

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Autor: Sbastien Dujardin
Illustration: Ian Parovel
Mava da Silva
Christine Deschamps
Paul Laffond
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Rezension: Frank Lehmann
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2014
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 509
Download: Kurzspielregel [PDF]
Deus
Erweiterungen/Hauptspiel:Deus: Egypt
Auszeichnungen:2014, Golden Geek Besest Strategiespiel Nominierung2014, Golden Geek Spiel des Jahres Nominierung2015, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung2015, Spiel des Jahres Kennerspiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Die Spieler führen ihre antiken Zivilisationen über den Kontinent. Sie besetzen unbekannte Ländereien, erschließen neue Rohstoffquellen, gründen neue Städte und errichten sagenhafte Tempel. Schließlich bringen sie ihre Kampfelefanten und Legionen in Stellung, um Barbarendörfer zu befrieden und die Mitspieler zu bedrängen.

Ablauf

Reihum führen die Spieler eine der beiden Aktionen aus:

a) Eine Gebäudekarte von der Hand ausspielen und deren Baukosten bezahlen. Die ausgespielten Karten bilden mehrere Reihen oberhalb des eigenen Spielertableaus. Sie werden nach Gebäudeart (z.B. Produktion, Militär oder Seefahrt) getrennt gefächert ausgelegt. Bei Standardbauten setzt man eine entsprechende Figur aus seinem Vorrat auf ein eigenes Gebiet des Spielplans oder dazu angrenzend. Gegen Abgabe von Siegpunkten kann man auch auf ein nicht angrenzendes Randfeld setzen. Anschließend werden die Effekte aller Gebäudekarten der ausgespielten Art ausgelöst, z. B.:

  • Rohstoffe produzieren oder Geld erwirtschaften
  • Siegpunkte aus Rohstoffen oder besetzten Gebieten generieren
  • Militäreinheiten bewegen, um neue Ländereien zu besetzen, Barbarendörfer oder Mitspieler zu bedrängen
  • Siegpunkte oder Gold von Mitspielern oder Barbaren stehlen

Einen Tempel setzt man aus dem allgemeinen Vorrat auf ein eigenes Gebiet. Für seinen zweiten und jeden weiteren Tempel benötigt man jeweils einen kompletten Satz unterschiedlicher Gebäudearten auf dem Spielplan. Tempel bringen am Ende Siegpunkte für bestimmte Bedingungen.

Sind alle Nachbarfelder eines Barbarendorfs besetzt, erhält der Spieler mit den meisten angrenzenden Militäreinheiten die Siegpunkte dieser Ureinwohner.

b) Den Göttern beliebig viele Handkarten opfern. Die zuletzt abgelegte Karte bestimmt den Bonus, den man für jede geopferte Handkarte erhält. Das können Gold, Rohstoffe, zusätzliche Gebäudekarten, Siegpunkte oder neue Gebäudesteine sein. Anschließend füllt man seine Handkarten wieder auf fünf auf (hat man den Bonus "zusätzliche Gebäudekarte" gewählt, bekommt man diesen nach dem Auffüllen der Karten).

Das Spiel endet, sobald alle Tempel gebaut oder alle Barbarendörfer angegriffen wurden. Anschließend werden die Siegpunkte der Tempel sowie die für Mehrheiten in jeder Rohstoffart vergeben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Fazit

Bereits die Gestaltung des Covers mit seinen heroischen antiken Figuren hat mich sehr angesprochen. Öffnet man die Schachtel, wird man mit sehr schönem Spielmaterial belohnt: variabel aneinander zu setzende feste Spielplanteile, viele verschiedene Holz-Gebäude, -Figuren und -Scheiben. Da lacht das Spiele-Sammler-Herz :o). Die Bilder der Karten weisen leicht expressionistische Merkmale auf (Farbigkeit und abstrahierende Vereinfachung). Das gefällt mir sehr gut und setzt sich angenehm vom meist üblichen romantischen Realismus ab.

Die Spielregel ist für ein Strategiespiel relativ einfach und gut verständlich. Letztlich besteht die Grundregel nur aus zwei Aktionen. Trotzdem bieten sich sehr viele verschiedene strategische Optionen: Setzt man auf Gebäude, durch die man Rohstoffe erwirtschaftet oder opfert man häufig den Göttern, um an weitere Ressourcen zu kommen? Befriedet man Barbaren oder baut man Tempel, um am Ende Siegpunkte zu erhalten? Zahlreiche Möglichkeiten bieten Militäreinheiten. Mit ihnen kann man seine Gegner bestehlen oder gezielt bedrängen. Gut gefällt mir auch die Option, gegen Abgabe von Siegpunkten auf ein nicht angrenzendes Randfeld setzen zu können. Dadurch können sich blockierte Spieler befreien oder einem Mitspieler Barbarensiegpunkte streitig machen.

Abhängig ist jede Strategie von den Handkarten, die einem zur Verfügung stehen. Dadurch kommt ein gewisser Glücksfaktor ins Spiel. So kann man beispielsweise eine bestimmte Gebäudeart nicht bauen, wenn man nicht die entsprechende Karte nachzieht. Immer wieder können nachgezogene Karten zur eigenen Strategie passen oder eben nicht (z. B. Tempel mit gut kombinierbaren oder gegensätzlichen Siegbedingungen). Dann kommt es darauf an, das Beste aus seinen Karten herauszuholen. Notfalls kann man diese Karten opfern und dadurch neue Karten und weitere Einnahmen generieren.

In meiner ersten Partie empfand ich das Erwirtschaften von Ressourcen über das Ablegen der Karten etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte so ein leichtes Gefühl, dass man seine Ressourcen über Gebäude auf dem Spielplan generieren sollte. Aber schon bei der zweiten Partie waren die Bedenken verflogen, und ich habe es als weitere strategische Möglichkeit angenommen und gezielt eingesetzt.

Sehr gut gefällt mir die Verzahnung der Mechanismen. Durch das Ausspielen der Karten baue ich meine Aktions-Kartenreihen aus, aktiviere sie und errichte Gebäude auf dem Spielplan. Neue Gebäudesteine zum Einsetzen erhalte ich durch Kartenfunktionen oder Götteropfer. Mir hat es immer wieder echt Spaß gemacht, einen Schlachtplan auszudenken, um meine Karten und deren Funktionen möglichst effektiv zu kombinieren. Es macht richtig Spaß, den Aufbau seiner Zivilisation auf dem Spielplan und seiner Kartenreihen voranzutreiben.

DEUS funktioniert in jeder Besetzung sehr gut (insbesondere auch zu zweit!), weil die Größe des auszulegenden Spielplans an die Spieleranzahl angepasst wird.

Ich finde DEUS ein richtig spannendes Spiel. Nach meiner ersten Partie konnte ich die nächste Runde nicht abwarten. Deshalb habe ich wieder angefangen, online Brettspiele (DEUS) zu spielen. Meiner Meinung nach bisher eines der besten Spiele des Jahrgangs 2014/15!

Rezension Frank Lehmann

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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In Kooperation mit der Spielegruppe Panke-Spieler Berlin.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Deus: 4,6 4,6, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.14 von Frank Lehmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.14 von Rene Puttin - Sehr tolles Spiel mit sehr vielen Mglichkeiten und toller Ausstattung mit herausragenden Kartenillustrationen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.14 von Silke Hsges - Der Kartenmechanismus ist sehr gut, das war eigentlich aber auch schon alles, was an dem Spiel gut ist. Man sieht praktisch nicht, was die anderen tun, wartet oft nur bis man wieder dran ist. Die Militrkarten bringen einen seltsamen rgerfaktor ins Spiel, gegen den man sich allerdings nicht wehren kann und eine sinnvolle Strategie zu planen wird dadurch fast unmglich. Wozu soll man ein Sprategiespiel spielen, bei dem man ohnehin kaum steuern kann, ob der eigene Plan funktioniert?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.14 von Henning Knoff - Der Kartenmechanismus ist brillant. Leider ist man Fortuna ziemlich ausgeliefert, was die Kartenauswahl angeht. Noch schlimmer ist, dass man schnell blockiert ist und sich gar nicht mehr ausbreiten kann; es kommt auch vor, dass der einzige Spieler, der ein Barbarendorf umzingeln knnte, gar kein Interesse daran hat. Dann zieht sich das Spiel evtl. lange hin, bis der letzte Tempel gebaut ist, und ein Knigsmacher-Problem kommt auch dazu. Was die Gegner machen, interessiert eigentlich auch nur dann, wenn sie mich abschneiden. Mit ein bisschen Feinschliff und Politur wre hier ein Superspiel drin gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von Edgar Ameling - Mitunter durch den Zufallsfaktor bei den Karten recht glckslastig. Es gibt Partien, da ist man eher damit beschftigt Karten zu tauschen, weil man die Gebude nicht bauen kann, die man auf der Hand hat. Ansonsten aber ein schnes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Roland Winner - Interessanter Kartenmechanismus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.15 von Andreas Odendahl - Aufmachung: Nicht Jedermanns Sache. Mir gefllts. Spielegrafik sehr gut. Spielbarkeit: Eigentlich recht gradlinig und elegant. Aber dann doch mit einigen Regelproblemen, besonders bei dem Kartenopfer. Sind diese bei Partie 3-4 beseitigt, dann schnurrt das Spiel wie ein Ktzchen. Interaktion: Dank dem Spielplan und einigen Wertungen ausreichend Interaktion, obwohl jeder an der eigenen Kartenauslage feilt. Einfluss: Karten halt. Hat man nicht die richtigen, ist man manchmal gekniffen. In diesem Spiel so sehr, dass eine Variante angeboten wird, die die schlimmsten Probleme kaschieren soll. Mir ist es vllig Recht mit dem Zufall der Originalregel zurecht kommen zu mssen. Daher habe ich die Variante noch nicht gebraucht. Spielreiz: Anfangs sehr hoch. Es stellt sich bald eine Sttigung ein, da es doch nicht soooo viele unterschiedliche (und vor allem entscheidende) Karten sind, dass man hier wirklich von stark unterschiedlichen Spielverlufen reden knnte. Nach ca. 10 Partien brauche ich jetzt nicht unbedingt weitere Partien. Wrde mich aber nicht verschlieen. Daher geht meine Wertung eher Richtung 3 als nach oben. Solides Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.15 von Christoph Schlewinski - Gleich in der ersten Partie einen Spezialfall gehabt. Es konnten nur noch zwei Spieler das Spiel beenden. Aber keiner bekam die dafr notwendigen Karten auf die Hand. Das zog sich sehr... die nchsten Runden liefen aber flssiger. Tolles und ungewhnliches Spiel, das Lust auf mehr macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Michael Andersch - Erste berraschung: Eine fr Pearl Games relativ kurze Regel - entsprechend einfach ist auch der Spielmechanismus. Allerdings ist das nicht schlecht, im Gegenteil: Den Mechanismus finde ich klasse! Weniger gut dagegen gefallen mir: Der der nicht unerhebliche Glcksanteil beim Nachziehen, die unzhligen Karten mit unzhligen unterschiedlichen Texten (das mag ich generell nicht in Spielen, hier hlt es sich aufgrund deren hnlichkeit noch in Grenzen), die hssliche Grafik der Spielplanteile und die Tatsache, dass es nur recht wenig Interaktion gibt und man zu groen Teilen vor sich selbst hin baut. Trotz allem gefllt es mir aber recht gut - das Spiel scheint irgendwas richtig zu machen :-) !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Mahmut Dural - Tolles Spiel. Mittlerweile nach 8 Partien sind die Karten bisschen labbrig geworden. rate jedem zu Kartenhllen. :-) Aber sonst alles top! Neben ZhanGuo und Aquasphere das Highlight aus Essen 2014. Nachtrag 3.Oktober 2019 auf 4,5 Punkte von 6 runtergesetzt.

Leserbewertungen

Leserwertung Deus: 4,8 4.8, 41 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.14 von Glsm Dural - Fr mich persnlich ein "Must Have". Momentan meine Nr. 2 aus Essen 2014.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.14 von Daniel No - Die Note Aufmachung ist in diesem Fall zweiteilig, Die "Spielbrettteile" sind der optischen GAU, der Rest ist dafr wirklich gut. Abgesehen davon ist Deus defintiv nicht das, was mir seit Essen jeder erzhlen will - Fr mich ganz klassischer Hype... Die Defintion der Note "3" trifft es hier wieder mal auf dem Kopf...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.14 von RALF - Ich sehe hier, Hype hin oder her, ein durchaus gelungenes Spiel. Es erinnert mich an eine straightere, Schnellere Variante von Felds BRGGE im Kartenmanagement. Man braucht auch ein paar Partien um die Kartenmglichkeiten zu erfassen. Nix fr den grossen Strategen, aber wer gern aufbaut und den Zufall als belebendes Element sieht liegt hier richtig. Zum Blockadeargument dass fters zu hren ist, hat jemand bereits eine Variante/Zusatzregel ins Netz gestellt die klasse funktioniert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.14 von Braz - Sehr gutes Spiel. Das Spiel besitzt eine angenehme Spieldauer und der Spielplan schaut "mal anders" aus, was mir ebenso sehr gut gefallen hat. Bin froh darber, dass ich mir das Spiel in Essen gekauft habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.14 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von xanar - Ich htte das Spiel gerne gemocht, aber die Kombination aus extrem langer Downtime durch immer lnger werdende Kettenzge und die Interaktionsarmut, welche bewirkt, dass mich die Zge der Mitspieler kaum interessieren, macht das Spiel einfach extrem langweilig. Fad und zh wie ein alter Kaugummi. Schade, denn der Mechanismus ist eigentlich ganz nett.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.14 von Ina - kurze eingngige Regel, spielt sich flott, macht Spa. Graphik - naja ... Das Kartenglck ist nicht so bedeutsam, wie man zu Anfang meint, das Karten opfern ist keine Verlegenheitsaktion, sondern durchaus sinnvoll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von nora - wir haben DEUS inzwischen 4 mal in wechselnden Besetzungen jeweils zu viert gespielt. Es wird mit jedem Spiel besser. Ja, das Kartenglck ist vorhanden -- aber man kann versuchen, das Beste daraus zu machen und dabei das Opfern nicht vergessen. Niemand der die Kommentare beim Einsetzen der Gebude oder die Auswirkungen des Militrs gehrt hat, hlt dieses Soeil fr ein Solitr. Ein deutliches Indiz fr die Steuerbarkeit ist, da die Punktzahlen nach mehrmaligem Spiel deutlich ansteigen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.14 von Matthias Habelitz - Einfache Regeln, kein Glck und viel Spieltiefe. Einfach klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - Glck ist doch im Spiel... Zu wenig Interaktion fr die Hchstnote und auch graphisch finde ich es nicht optimal. Es kann dazu kommen, das jeder so vor sich hinoptimiert und der Spielspa etwas auf der Strecke bleibt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.15 von boardgamer - Gutes Strategie Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Jost Schwider - Netter Mechanismus, unbersichtlich, hssliche Spielflche, Glcksfaktor fr diese Spielzeit zu gro!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Puma - Ich hatte mir von dem Spiel viel erhofft, zumal ich es optisch sehr ansprechend finde. Gefallen konnte es dann leider berhaupt nicht. Irgendwie spannungsarm, zu glckslastig und auch irgendwie banal im Ablauf. Muss nicht nochmal sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von badtaste32 - Tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Wrfel66
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Dieter Schmitz - Schnes Spiel. Die Spielkarten knnten von besserer Qualitt sein. Der Spielplan sieht nicht sehr einladend aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Maja - Ein schnes Vielspieler-Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Andreas Freye - Unkommentierte 5er und 6er zum Ausgleich schwacher kommentierter Benotungen bringen herzlich wenig. Deus ist leider kein gutes Spiel. Man sieht deutlich dass der Autor mit seinem ersten eigenen Spiel bei Pearl Games einfach nicht die Klasse seiner Partner wie Georges erreicht. Der Mechanismus bei Abarbeiten der Karten ist in der Tat gelungen, dass Spiel an sich ist uerst schwach. Die Karten sind hbsch, der Spielplan hlich. Zudem gibt es Schwchen in der Zuordnung vom Baumaterial. Was meine Gegner Aufbauen ist mir vllig egal, es betrifft mich auch nicht. Der Glcksfaktor ist wie in jedem Spiel mit Karten gegeben. Entweder es luft oder eben nicht. Wenn es nicht luft opfere ich ohne Ende, whrend meine Gegner die passenden Karten haben und sich ausbreiten knnen. Leider der schwchste Titel von Pearl Games in einem ansonsten sehr starken Programm (dank Xavier Georges!).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.15 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.15 von Ben - Achtung DEUS ist broken! Ein Spieler hat die Mglichkeit eine Spielende Bedingung zu unterbinden, ohne das die Mitspieler etwas dagegen machen knnen (das Spiel ist sehr solitr). Einfach einen Barbarenstamm zubauen und schon kommt keine anderer Spieler mehr dran. Dann liegt es in der Gewalt des einen Spielers, ob darber das Spiel beendet werden kann oder nur ber die Tempel. In meinen Augen ein NO-GO! Auerdem gibt es noch eine zweite Extremstrategie, die ich hier aber nicht nennen will, sonst macht sie fr viele Spieler das Spiel kaputt, die es bis jetzt noch gut finden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.15 von Der Spieler - Tolles Spiel! Das Spiel kam in allen unseren Spielrunden Super an. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.15 von Franz Peter - Fr mich ist es eion tolles Vielspieler-Spiel. Daher vergebe ich glatte 6 Punkte!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Daniel Weber - Kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich finde das Spiel wirklich klasse.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.15 von Stephan Schnitt - Sehr gutes Spiel mit einem sehr interessanten Karten-Mechanismus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.15 von Gerhard
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Waiko - Eines dieser Optimierungsspiele, bei denen man sich mit Spielkarten seine Wertungsketten aufbaut und immer wieder aktiviert. Der Spielplan ist damit auf die Schautafel fr die eigene Optimierungsstrategie reduziert. Nur die Barbarendrfer sorgen zwischenzeitlich dafr, dass man den Spielplan fr wichtig hlt. aber die paar siegpunkte, die dort rausspringen sind dann auch wieder nicht so wirklich wichtig ... Schade, da wre mehr drin gewesen. man das sich auf dem Spielplan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.15 von Martin - Ein sehr eigenstndiges Spiel, das sich kaum mit anderen vergleichen lsst. Originelle Mechanismen. Daher spielen wir es immer wieder gerne. Zu zweit fast am besten geeignet. Ein paar Kritiken hier scheinen mir vollkommen unberechtigt. Da ich Militreinheiten ber den Spielplan bewegen kann, kann kein Feld dauerhaft blockiert werden. Die Barbarendrfer bringen viele Siegpunkte, so dass einmal einer sogar ausschlielich damit gewinnen konnte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Pasvik - Hsslicher Spielplan. Deswegen stand es nicht auf meiner Wunschliste. Jetzt mal gespielt. Fazit: Kann man spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.15 von Andrea - Die Grafik ist wirklich Geschmacksache, ansonsten ist Deus ein tolles Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von SABINE - 2 Spieler - Alternativregel fr DEUS : Diese Regel haben wir nach ca. 50 Partien ausgearbeitet und inzwischen an die 100 Partien damit gespielt. Gespielt wird zu zweit auf einem Spielfeld von 4 Spielteilen( zu zweit auf 4er Anordnung wie auf Regelrckseite mit mittigen Loch, Startfelder gegenber). Jeder Spieler startet auf den zwei vor ihm liegenden Feldern. Hierdurch starten die Spieler im gleichen Abstand von einander. Unterschiede zu den normalen Spielregeln : Zu Beginn erhlt man keine Siegpunkte. Handkarten : Die Spieler haben zu jeder Zeit maximal( immer ) 3 Handkarten. Im Spielzug kann man entweder eine Karte ausspielen und anschliessend wieder eine ziehen oder alle 3 Handkarten ablegen(opfern). Im Opferfall erhlt man : Blau Schiff-Figur 3 Gold Grn Produktionsgebude 3 Rohstoffe Gelb Wissenschaftsgebude 4 anstatt 3 Karten ziehen, eine davon wieder ablegen Braun - Zivilgebude 1 Siegpunkt Rot - Militrgebude Violett - ein Gebude nach Wahl Darf man im Falle einer aktivierten Karte z.B. 3 Karten mehr ziehen, so nimmt man statt einer Nachziehkarte 4 Stck und sucht eine aus die man behlt, legt 3 Karten wieder ab. Man darf immer nur 3 Handkarten haben. Ein Rohstoff darf durch 5( ! ) Gold ersetzt werden. Militrgebude drfen sich nicht ber Barbarendrfer und besetzte Gebiete von Mitspielern hinweg bewegen. Dadurch ist Blockade mglich. Hierzu sind die Lagerkarten die eine Fortbewegung um 4 Felder erlauben( In 2er Partie ist das blockieren sonst zu einfach) entweder auszusortieren oder wie die Elefantenkarten, also 2 Fortbewegung zu spielen. Es ist nicht erlaubt, gegen die Zahlung von 3 SP ein Gebude in ein leeres Feld am Spielfeldrand zu stellen ! Diese Regel findet keine Anwendung. Die Karten drfen nach Wahl ( also nicht zwingend von unten nach oben) aktiviert werden. Spielende Das Spiel endet sofort wenn : alle 4 Tempel aus dem Vorrat gespielt wurden Alle Barbarendrfer angegriffen wurden. die letzte Karte vom Talon gezogen wurde ( es wird nicht mehr ein neuer Talon gemischt. In unseren Spielen hielten sich die Spielende die Waage) Die Spieler die in dieser Runde noch an der Reihe sind, spielen Ihren Zug damit jeder Spieler gleich viele Spielzge hatte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.16 von Hans Huehnchen - Prinzipiell ein schnes Optimierungsspiel, kommen allerdings ber einige Runden hinweg die richtigen Karten nicht, dann ist man raus aus dem Spiel. Sicherlich ein Extrem, aber es kommt schon mal vor. Sehr gut hingegen gefallen mir das schlanke Regelwerk und die Aufmachung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.16 von Willi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Ano - Interessantes Spiel durch interessante Mechanismen. Leider ist die Interaktion doch recht eingeschrnkt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.17 von Dario - Schade, dass sowohl das Thema als auch die Aufmachung eher Durchschnitt sind. Das Spiel selbst ist nmlich groartig. Der Kartenmechanismus ist brillant, und das ganze gepaart mit einem relativ interaktiven Area Control Element macht das Spiel zu einer kleinen Perle. Nur zwei Sachen gefallen mir etwas weniger. Zum einen mag ich es nicht besonders wenn in Spielen die Spieler "bestimmen" wann das Spiel beendet wird. Das lst bei mir immer Stre aus. Aber das ist wohl Geschmackssache. Etwas Glck gehrt fr mich auch zu einem guten Strategiespiel dazu. Wenn man aber auf eine bestimmte Gebudekarte spekuliert, und diese einfach nicht bekommt, kann man seine Strategie einfach nicht verfolgen. Mir wre es egal welches Schiff ich bekomme. Hauptsache irgendeines. Dennoch immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.19 von Thomas Z. - Die Mechanismen Kartenmanagement, Gebietskontrolle und Engine Building ergnzen sich hervorragend. Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung sehr gut. Der Glcksfaktor wird durch die Opfermglichkeit relativiert. Uns macht es einfach immer wieder Spa, insbesondere mit der Erweiterung Egypt. Dem "Einkesseln" lsst sich durch geeignete Taktik gegensteuern. Etwas unglcklich finde ich nur die beiden Spielende-Bedingungen, da beide blockiert werden knnen. Man kann aber als Hausregel als dritte Bedingung z.B. festlegen, dass der Kartenstapel 3x durchgespielt wurde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.19 von rebhagemann - Jetzt nochmal rausgeholt und gleich dreimal gespielt. Deus macht immer noch Spa. Die Symbolik knnte etwas klarer sein - eigentlich muss ich immer die Kartentexte lesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.19 von Christian - Deus spielt sich sehr flssig und elegant. Es macht viel Spa, sich seinen Plan mit den Karten, dem Spielplan und den Gebuden zu berlegen. Die vielen Mglichkeiten und deren Effizienz zu berschauen und zu beurteilen, bentigt ein paar Partien. Immer wieder fehlt es an Ressourcen, Geld, Gebuden oder den richtigen Kartenfarben und man muss die Gtter(hilfs)aktion in Anspruch nehmen. Man sollte die anderen Spieler im Auge behalten, bevor schneller als gehofft das Ende kommt, bevor die eigene Punktemaschine so richtig in Fahrt gekommen ist. Dann sollte man lieber noch schnell ein Tempel bauen oder ein Dorf erobern oder Ressourcen fr die Mehrheitenwertung am Ende produzieren. Das war es allerdings schon mit der Interaktion. Hier und da erlaubt noch eine Karte das Klauen von Siegpunkten oder Geld. Dennoch ein sehr schnes Spiel, welches schnell aufgebaut, schnell erklrt und schnell gespielt ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Wombel13 - Zu viel Solitr. Da gibt es jetzt viele bessere Spiele ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.23 von Claus Jagoda - Glck beim Kartenziehen schadet schon mal nicht, aber die Karten sind im Wesentlichen ausbalanciert (m. E. zu 2/3 ist man selber fr den Erfolg zustndig) . Eigentlich sonst nichts mehr zum Aussetzen, schnell und flssig zum Spielen, immer wieder neu, gefllt mir gut.

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