Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.06 von Sabine - Die vielen strategischen Möglichkeiten lassen gerade bei vielen Spielern auch überraschende Siege zu. Ein Muss für PuertoRico-Fans!

* Der Plumpsack geht um

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.06 von Sabine - Das beste Merkspiel das ich kenne.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von SABINE - 2 Spieler - Alternativregel für DEUS : Diese Regel haben wir nach ca. 50 Partien ausgearbeitet und inzwischen an die 100 Partien damit gespielt. Gespielt wird zu zweit auf einem Spielfeld von 4 Spielteilen( zu zweit auf 4er Anordnung wie auf Regelrückseite mit mittigen Loch, Startfelder gegenüber). Jeder Spieler startet auf den zwei vor ihm liegenden Feldern. Hierdurch starten die Spieler im gleichen Abstand von einander. Unterschiede zu den normalen Spielregeln : Zu Beginn erhält man keine Siegpunkte. Handkarten : Die Spieler haben zu jeder Zeit maximal( immer ) 3 Handkarten. Im Spielzug kann man entweder eine Karte ausspielen und anschliessend wieder eine ziehen oder alle 3 Handkarten ablegen(opfern). Im Opferfall erhält man : Blau – Schiff-Figur 3 Gold Grün – Produktionsgebäude 3 Rohstoffe Gelb – Wissenschaftsgebäude 4 anstatt 3 Karten ziehen, eine davon wieder ablegen Braun - Zivilgebäude 1 Siegpunkt Rot - Militärgebäude Violett - ein Gebäude nach Wahl Darf man im Falle einer aktivierten Karte z.B. 3 Karten mehr ziehen, so nimmt man statt einer Nachziehkarte 4 Stück und sucht eine aus die man behält, legt 3 Karten wieder ab. Man darf immer nur 3 Handkarten haben. Ein Rohstoff darf durch 5( ! ) Gold ersetzt werden. Militärgebäude dürfen sich nicht über Barbarendörfer und besetzte Gebiete von Mitspielern hinweg bewegen. Dadurch ist Blockade möglich. Hierzu sind die Lagerkarten die eine Fortbewegung um 4 Felder erlauben( In 2er Partie ist das blockieren sonst zu einfach) entweder auszusortieren oder wie die Elefantenkarten, also 2 Fortbewegung zu spielen. Es ist nicht erlaubt, gegen die Zahlung von 3 SP ein Gebäude in ein leeres Feld am Spielfeldrand zu stellen ! Diese Regel findet keine Anwendung. Die Karten dürfen nach Wahl ( also nicht zwingend von unten nach oben) aktiviert werden. Spielende Das Spiel endet sofort wenn : alle 4 Tempel aus dem Vorrat gespielt wurden Alle Barbarendörfer angegriffen wurden. die letzte Karte vom Talon gezogen wurde ( es wird nicht mehr ein neuer Talon gemischt. In unseren Spielen hielten sich die Spielende die Waage) Die Spieler die in dieser Runde noch an der Reihe sind, spielen Ihren Zug damit jeder Spieler gleich viele Spielzüge hatte.

* Hamstern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.06 von Sabine - Ideal zum Zählenlernen im Kindergarten.

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Sabine - ein schönes Ärger-Spiel ;-)

* Livingstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.09 von Sabine - Ein Spiel mit hohem (Wieder-)Spielreiz - auch nach etlichen Partien immer wieder schön zu spielen. Besonders für Familien ein echter Edelstein unter den Brettspielen.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Sabine - Durch teilweise verdeckte Punkte kommt keine vorzeitige Sieger oder Verliererstimmung auf, es kann sich im Spiel noch oft ändern, wer gerade Führt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Startspieler-Vorteil, ich persönlich fange sogar lieber nicht an.

* Kunterbunt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.06 von Sabine - Auspacken und sofort losspielen. Prima mit kleinen Kindern.

* Mykerinos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.06 von Sabine

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.06 von Sabine - Es zieht sich ganz schön. Baut man am Anfang falsch, kommt man nicht mehr ins Spiel rein, sobald die Anfangsgebäude abgerissen wurden. Fehler werden nachhaltig "bestraft", schade.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von Sabine - Das Spiel sieht toll aus, aber man gewinnt nur über die Totenkopfstrategie. Das ist mir zu unausgeglichen, wenn man das System erstmal durchschaut hat. Ansonsten sehen die Räder besser aus, als sie strategische Pläne zulassen. Taktisch schon. In meinen Augen ist das Spiel eine Augenweide aber spielerisch zu gradlinig und langweilt schnell.

* Um Krone und Kragen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.06 von Sabine - Würfeln, Person auswählen, warten: Dadurch, dass man ziemlich lange Pausen hat, bis man wieder dran ist, wird das Spiel zimlich zäh. Für ein fast reines Würfelspiel ist es für meinen Geschmack zu lang und langatmig.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.06 von Sabine - Das langweiligste Spiel, das ich kenne. Jeder wurschtelt so für sich vor sich hin.