Rezension/Kritik - Online seit 23.07.2006. Dieser Artikel wurde 16109 mal aufgerufen.

Mykerinos

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Autor: Nicolas Oury
Illustration: Arnaud Demaegd
Verlag: Ystari Games
Rezension: Uta Weinkauf
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 246
Download: Kurzspielregel [PDF]
Mykerinos
Erweiterungen/Hauptspiel:Ystari Box
Auszeichnungen:2006, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2007, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung

Spielziel

Mykerinos ldt uns auf eine Reise ins alte gypten ein. Dort angekommen, bernehmen die Spieler die Rolle von Archologen, die im Sand gyptens nach wertvollen Artefakten graben, um diese nach dem Fund in einen der prestigetrchtigsten Ausstellungsrume des Museums zur Schau zu stellen. Der Spieler, dem dies am besten gelingt, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Die Spieler begeben sich 4 Spielrunden lang mit Ihren Archologen auf die Suche nach wertvollen Artefakten. Auf Parzellen, die jede Runde neu ausgelegt werden, beginnen die Spieler reihum ihre Archologen einzusetzen. Das Spiel gliedert sich pro Runde in jeweils 3 Phasen.

In der ersten Phase (Neue Runde) erhalten die Spieler jede Runde eine spielerabhngig variierende Menge an Archologen aus dem allgemeinen Vorrat.

Die zweite Phase (Ausgrabungen) wird mit dem jeweiligen Startspieler begonnen, anschlieend folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Der aktive Spieler whlt eine der folgenden 4 Aktionen aus:

  1. Neue Ausgrabung starten:

    Der Spieler nimmt einen Archologen aus seinem persnlichen Vorrat und setzt ihn auf ein freies Feld ohne eine Pyramide.

  2. Bestehende Ausgrabung erweitern:

    Der Spieler darf bei der Erweiterung 2 Archologen aus seinem persnlichen Vorrat einsetzen. Diese mssen allerdings horizontal oder vertikal an einen eigenen Spielstein angrenzen. Der zweite Stein muss auch neben einem gerade eingesetzten Archologen, unter Bercksichtigung der gleichen Setzregel, platziert werden.

  3. Passen:

    Der Spieler passt und setzt sich auf das erste freie Feld auf die Leiste fr die Spielerreihenfolge. Diese Leiste ermittelt fr die nchste Runde die Zugfolge der Spieler.

  4. Hilfe eines Mzens in Anspruch nehmen:

    Ab der zweiten Runde knnen die 5 gewonnen Mzene genutzt werden. Diese untersttzen die Spieler bei ihren Ausgrabungen. Pro Runde darf jeweils ein Vorteil (z. B. einen zustzlichen Archologen aus dem allgemeinen Vorrat nehmen, Steine auch auf Pyramiden einsetzen, einen Archologen aus dem eigenen Vorrat ins Museum setzen) genutzt werden. Anschlieend ist dieses Privileg des Mzens fr diese Runde nicht mehr verfgbar.

In der dritten Phase (Auswertung) werden die einzelnen Parzellen ausgewertet und an die jeweiligen Spieler verteilt. Diese mssen sich entscheiden, ob sie eine Parzelle nehmen wollen oder mit einem ihrer Archologen aus dem allgemeinen Vorrat einen Platz im Museum reservieren mchten. Das Museum bietet Ausstellungspltze fr lukrative Funde. Diese bringen je nach Platzierung verschieden viele Siegpunkte (2 - 3 - 5). Der Spieler, der die meisten Archologen eingesetzt hat, whlt zuerst eine der 2 Parzellen aus. Anschlieend darf der Zweitplatzierte seine Wahl treffen. Sollte anschlieend noch immer eine Parzelle nicht verteilt sein, kann der Drittplatzierte noch zugreifen. Gibt es keinen dritten Platz, kommt die Parzelle ungenutzt aus dem Spiel.

Nach der Auswertungsphase wird der Spieler, der als Letzter ausgestiegen ist, der nchste Startspieler. Die genutzten Mzene werden wieder fr die nchste Runde "aktiviert" und es beginnt eine neue Runde. Nach der vierten Runde endet das Spiel und es folgt die Schlusswertung. Das Museum wird ausgewertet und es wird berprft, ob es den Spielern gelungen ist, eine Serie von 5 verschiedenen Mzenen zu sammeln. Wer hier insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit

Mykerinos ist ein taktisches Mehrheitenspiel, das auf den ersten Blick recht einfach wirken kann. Bei genauerem Hinsehen jedoch lsst sich rasch feststellen, dass das Spiel mehr Spieltiefe aufzeigt als zu Anfang vermutet. Ein bereiltes Urteil wrde dem Spiel sicher nicht gerecht werden.

Das Spielmaterial ist, wie auch bei den vorangegangenen Spielen des Verlages (Ys und Caylus), thematisch und optisch sehr gut an das Spielthema angepasst. Lediglich die grafische Gestaltung der Spielregel lsst etwas zu wnschen brig, denn der Hintergrund der Regel wird von unzhligen gyptischen Symbolen geschmckt und stellt den Spieler beim Regelstudium vor eine kleine Herausforderung. Inhaltlich bleiben keine Fragen offen, viele Beispiele und Grafiken verdeutlichen die Spielsituationen.

Der Spielverlauf ist ein absolut reibungsloser. Das Spiel ist schnell verstanden. Jede Aktion sollte gut geplant sein, denn die Archologen sind knapp. Bei jeder Schlacht um die einzelnen Parzellen gilt es vor allem seine Archologen geschickt zu platzieren, um sich eine begehrte Mehrheit sichern zu knnen. Gleichermaen sollte der Spieler den anderen Mitstreitern die Mglichkeit nehmen, sich auszubreiten. Ist eine Mehrheit auf einer Parzelle im Verlauf einer Runde ausgeschlossen, lohnt es unter Umstnden noch, einen einzigen Archologen zu platzieren, um vielleicht doch noch als Drittplatzierter "ein Stck vom Kuchen", in diesem Fall einen Mzen, abzubekommen.

Nach jeder errungenen Mehrheit gilt es stets abzuwgen, ob man die Parzelle fr Siegpunkte oder in den Folgerunden die Hilfe des entsprechenden Mzens in Anspruch nehmen mchte. Siegentscheident ist ganz sicher, wie viele Mzene man sich in der ersten Spielhlfte an Land ziehen kann, denn diese sind ntig, um sich fr das fortgeschrittene Spiel Vorteile und Flexibilitt zu verschaffen. Je mehr Mzene ein Spieler sein Eigen nennen kann, desto besser kann er im Spiel agieren und ins Geschehen eingreifen.

Gegen Spielende wird es im Museum eng, die besten Pltze sind meist schon lngst vergeben und es beginnt noch ein letzter Run auf die noch brigen Pltze, welche doch noch ein paar Siegpunkt bringen. Schlussendlich ist jede Runde ein Rechenexempel, ob es sich lohnt, mit der gewonnen Parzelle einen Archologen einzusetzen oder ob man die Mglichkeit hat, Ruhe zu bewahren und dem Mzen, in diesem Fall "Sir Brown", einen Spielstein aus dem eigenen Vorrat einzusetzen. Man sollte jedoch stets im Hinterkopf behalten, dass in der Endabrechnung ein oder mehrere komplette Stze der 5 verschiedenen Mzenkarten einen lukrativen Punktespender darstellen. Gerade in der letzten und grten Runde ist erhhte Aufmerksamkeit geboten und es sollte wohl berlegt sein, an welcher Stelle man seine Archologen zu diesem Zeitpunkt graben lsst. So kann es einem aufmerksamen Spieler gelingen, fr sich Punkte zu sammeln und gleichzeitig dem Konkurrenten einen Mzen vor der Nase wegzuschnappen.

Im Spiel zu zweit ndern sich die Regeln eigentlich nicht. Es kommt jedoch eine neutrale Farbe hinzu, die von beiden Spielern gemeinsam genutzt wird. Diese Spielsteine dienen praktisch als "rgerfaktor". So knnen Mehrheiten gesichert werden, auch wenn der eigene Vorrat verbraucht ist oder geschont werden soll. Auch die Variante ist recht interessant und nicht minder spannend.

Gleich, in welcher Besetzung, plagt den Spieler jede Runde die berlegung, vielleicht doch lieber einige seiner Archologen fr die nchste Runde zu verwahren, um in dieser einen Vorteil durch mehr Spielsteine zu erlangen und vorzeitig auszusteigen. Sollte an einer Mehrheit so oder so nichts mehr zu rtteln sein, bietet sich diese Mglichkeit frmlich an.

Der Gesamteindruck bei Mykerinos lsst sich durchaus sehen. Hier erwartet Gelegenheits- und auch Vielspieler ein strategisches und taktisches Mehrheitenspiel. Der Spielplan htte sicher einen Tick grer ausfallen drfen, jedoch knnen wir uns durch die eine oder andere Einsparung am Material ber einen recht moderaten Preis freuen. Hier stimmt ohne Zweifel das Preis-/Leistungsverhltnis.

Rezension Uta Vollmer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Mykerinos: 4,8 4,8, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.06 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.06 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.06 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.06 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.06 von Bernd Eisenstein - Ein Bisschen mehr htte man sich schon erwartet, vor allem was neue Spielelemente angeht. Die 2-Spieler Variante ist sehr konstruiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.06 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.06 von Carsten Pinnow - Liebling, ich habe das Spielbrett geschrumpft...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.06 von Ulrich Fonrobert - Tolles Mehrheitenspiel mit der schnen Idee der Abhngigkeiten der eroberten Karten und den Museumsbesuchen bzw. dem Dilemmafaktor "Karte oder Museum".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.06 von Tommy Braun - sauber! Schn Sammelmehrheitenspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.06 von Michael Reitz - Gutes Mehrheitenspiel; nicht komplex, aber dennoch spannend. Nur das Spielmaterial ist teilweise etwas klein geraten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.06 von Michael Andersch - Starkes Spiel! Ich habe zwar den Eindruck, dass die braunen Parzellen etwas strker sind als die anderen - wenn das aber alle (glauben zu) wissen ist das aber kein Problem - die braunen Karten sind dann halt strker umkmpft als die anderen, somit teurer und somit wieder doch nicht besser als die anderen Karten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.06 von Frank Gartner - Sehr gute 5 Punkte, nur knapp an der 6 vorbei. Mich strt noch nicht einmal die Spielfeldgre. Lediglich bei der Zhlleiste gehts etwas eng zu.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.06 von Ralph Bruhn - Knapp am Spielreiz 6 vorbei. Und ich sehe auch keine Probleme mit der Gre des Spielbrettes.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.06 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker - Angenehm kurze Spieldauer fr ein Spiel mit einem solchem Tiefgang. Lediglich die zu gross geratenen Spielerchips auf der Siegpunktleiste stren den spannenden Wettstreit um die Jagd nach dem besten Multiplikator fr die eigenen Karten im Museum.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.06 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Mykerinos: 5,2 5.2, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.06 von Wolf von der Osten-Sacken - Fr mich das Spiel des Jahres. Auer der zu kleinen Zhlleiste stimmt einfach alles. Auch an der 2-Personen-Variante ist nichts auszusetzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.06 von Takuya Ono
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von Sebastian Hoppenrath - Schnes Spiel. Alle die den "kleinen Spielplan" kritisieren haben das Spiel wohl nicht selber gekauft und sich dabei ber den "kleinen Preis" gefreut...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.06 von Sabine
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.06 von Oliver Lach - Klasse, leider auch etwas untergegangen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.07 von Andreas Lill - Einziger Kritikpunkt ist der zu klein geratene Spielplan. Die Zhlleiste htte wirklich etwas grer sein knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Jens B - Es gibt einen Abzug fr die wirklich winzigen Holzwrfelchen. Abgesehen davon ist Mykerinos ein tolles Mehrheitenspiel, bei dem man immer alles gleichzeitig machen mchte, aber eben nicht kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Lars Andersch - Anfangs etwas untergegangen, gefllt es mir von Spiel zu Spiel besser!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.08 von Eassouira - Ein weiteres Superspiel von Ystari. Spielt sich flssig und dauert nich so ewig lange..... Lediglich der etwas kleine Museumsplan strt, dafr passt es aber auch auf den Tisch ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.09 von Ernie - Ein wahrhaftig groes Spiel im kleinen Format, dank des kontrastarmen Regelhintergrunds mit einem kostenlosen Einfhrungskurs in Hieroglyphenkunde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.13 von vanM - Abgesehen von der schwer lesbaren Spielanleitung, der suboptimalen Siegpunktleiste (scheint ein kennzeichnendes Merkmal von guten Mehrheitenspielen zu sein, siehe Rialto) und der Tatsache, dass es ein Mehrheitenspiel ist, ein gutes Spiel. Wenn schon ein Mehrheitenspiel, und gelegentlich macht das auch Spa, ist Mykerinos durch seine Krze und sein einfaches aber spannendes Spielprinzip einer der bevorzugten Kandidaten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.20 von Skacom

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