Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 13 Tage - Die Kubakrise 1962 / 13 Days: The Cuban Missile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.17 von Daniel No - Vieles kommt einem von Twilight Struggle bekannt vor. Der Kartenmechanismus ist beinahe identisch, dennoch ist 13 Days schon ein komplett anderes Spiel. Viel intensiver da viel krzer, viel mehr Bluffelemente und nochmehr Timing,Timing; Timing. Der Ritt auf der geschichtlichen Rasierklinge ist groartig eingefangen und wer nicht aufpasst und zu schnell, zu viel will lst den Weltkrieg aus, und verliert. Diese Thematik muss man natrlich mgen, der Spannungsbogen ist aber perfekt eingefangen. Wer kartengesteuerte Spiele mag, die auch noch auf realer Weltgeschichte beruhen, ist hier bestens aufgehoben. Die Spieldauer ist mit 30-45 Minuten ein weiteres Plus, denn man mag es immer und immer wieder spielen. - Toll - Hchstwertung

* 1960: The Making of the President

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel No - Geschichtsunterricht meets Politik meets Spielbrett - Ein weiteres Spiel , dass ber einen Kartenmechanismus abluft (hnlich Twilight Struggle). 1960 ist ein ungeheuer dichtes Spiel, was natrlich vor allem Freunde von Geschichtsthemen anspricht - unter diesen Spielen ist es herausragend - Hchstwertung

* 51st State: Das Master-Set

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.16 von Daniel No - Im postapokalyptischen New York versuchen verschiedene Gruppierungen aus dem Verbleibenen das Beste zu machen - Soweit der Plot spielend im Neuroshima Universum. Die Neuauflage von 51st State merzt die (Material-)Schwchen des Originals komplett aus und bietet neben tollem Material (Holzmarker in groer Zahl fr Ressourcen) auch direkt 2 Erweiterungen (New Era und Winter). Der Mechanismus des Spiels ist vom Rundenablauf identisch wie bei Imperial Settlers - Der Erfolg letzteren Spiels hat wohl auch zu dieser Neuauflage gefhrt, man sollte aber wissen, dass 51st State zuerst da war. Was ist nun anders? Im Vergleich zu Imperial Settlers ist 51st State ein Siegpunktrennen, das Spielende wird ausgelst bei 25 Punkten (was meist so 4 Runden bedeutet). Rohstoffe werden bei 51st State nicht zum Bauen benutzt, sondern um andere Ressourcen zu genieren (Karten,Arbeiter,Siegpunkten und vor allem Kontaktmarker). Letztgenannte sind das Herz des Spiels. Ich brauche graue KM zum Bauen, rote KM Bauten zu zerstren (eigene und gegnerische) um daraus wieder Material zu gewinnen und blaue KM um Deals abzuschlieen, die mich jde Runde mit Ressourcen versorgen. Dieses andere Verwenden von Ressourcen ist einfach nur ein toller Kniff, zudem muss man permanent schauen, Siegpunkte zu generiren, was auch durch das Entwickelen bestehende Dinge (es sind nicht nur Gebude) in der eigenen Auslage funktioniert. Dazu muss man Bestehendes aber ABreien, was dazu fhrt, dass die Auslage nsie zu gro (und unbersichtlich) wird. 51st State spielt sich sehr konfrontativ, da ich dem Gegner Siegpunktmglichkeiten nehmen muss, nur ist dieses Zerstren auch viel aufwendiger als bei Imperial Settlers. Fazit: Was fr eine groartige Neuauflage eines groartigen Spiels - Alle auch (Regel-)schwchen wurden eleminiert und zurckbleibt einfach ein tolles Spiel - Eines meiner TOP 3 der meisterwarteten Spiele 2016 und Portal Games hat geliefert, und wie - Hchstwertung

* A Few Acres of Snow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.18 von Daniel No - Mein Vorposter hat in allen genannten Punkten recht, Die Gewinnmechanik wurde aufgebrochen, brig bleibt ein grandioses Deckbauspiel. Hoher Aufforderungscharakter und Wiederspielreiz. So sehr (auch) ich die ersten Edition verflucht habe, um so toller ist es, dass die zweite Auflage dies behebt. Hchstwertung

* Agricola: Mehr Stlle fr das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.13 von Daniel No - Einzige (berechtigte) Frage: Warum sind die Gebude nicht bereits im eigentliohen Spiel. So ist das 2-Spieler Agricola eine klare 6 ohne die Gebudevielfalt eine 4.

* Android: Netrunner

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.14 von Daniel No - Grandioses Spiel - das beste LCG auf dem Markt, berzeugt durch ein unverbrauchtes Thema. In der Tat besitzt es eine hohe Einstiegshrde, wer diese meistert und nicht nach 2-3 Spielen aufgibt, dem wird das ganze Potential offenbart. Natrlich nichts fr Gelegenheitsspieler, aber fr die ist es sicher auch nicht gedacht... Eine klare "6" fr das zur Zeit beste Spiel dieser Art.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.14 von Daniel No - Wer Spiele mit latenten Zwngen nicht mag, sollte hiervon die Finger lassen. Wer immer noch nicht begriffen hat, was Stefan Feld fr Spiele entwickelt, sollte hiervon die Finger lassen. Wer nicht konfrontativ spielen will, sollte hiervon die Finger lassen. Wer es nicht ertrgt, dass man fr viele Dinge Siegpunkte bekommen kann, sollte hiervon die Finger lassen. Allen anderen offenbart sich ein Feld-at-his-best Spiel, dass sich durch unverbrauchtes Thema, eine Superverzahnung und einen hohen Wiederspielreiz auszeichnet. Fr mich eine ganz klare Hchstwertung.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Daniel No - Ein tolles Spiel was Zwanglosigkeit suggeriert aber durch die begrenzter Zugzahl einen latenten Druck aufbaut. Im 2er Spiel entldt sich der Spannungsbogen in meist packenden letzten 2 Zgen. Tolles Werk, was deutlich zugnglicher ist, als es erst den Anschein macht. Auch die Spielregel, die ich bei Herrn Rosenberg immer frchterlich finde, wissen hier zu gefallen - Das bedeutet in der Summe eine Hchstwertung fr mich.

* Asgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.15 von Daniel No - Definitiv unterbewertet, fast schon verkannt - die Spielregel ist halt eine Hrde, die genommen werden muss. Einmal gemeistert offenbart sich ein weiteres Meisterwerk dieses Verlages. Die Verzahnung ber den Kartenmechanismus berzeugt mich. Im Vergleich zu vielen anderen Spielen bietet das Endspiel um Ragnark einen echten Spannungshhepunkt. Asgard kommt bei mir immer wieder auf den Tisch - ein gutes Zeichen, deshalb Hchstwertung (zu zweit allerdings bei weitem nicht so gut)

* Ashes: Rise of the Phoenixborn / Aufstieg der Phnixmagier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel No - Eines meiner TOP 3 Spiele aus 2015. Magierduelle gibt es ja nun wirklich schon hufiger, dass ein Spiel es schafft hier vieles so etwas anders zu komponieren, dass ein taktisches Meisterwerk entsteht, ist einfach nur groartig. Begrenzte Kreaturenzahl, begrenzte Spruchzahl, eine Starthand die ich frei whlen kann, Wrfel als "Manaquelle", 2 verschiedenartige Aktionen und dazu Phoenixmagier die sich komplett verschieden spielen - Ashes ist einfach nur berragend konzepiert. Es entsteht eine derart dichte Atmosphre und die einzelnen Zge haben etwas von Schach. Eine ganz klare Hchstwertung und hngt hnliche Spiele 2015 wie Mage Wars Academy deutlich ab. - Achtung vor der deutschen Fassung muss ich jedoch warnen - Nicht nur dass die Materialqulitt deutlich schlechter ist (Kartendicke - Wrfelfarben und -gravur), zudem gibt es (mal wieder) katastrophale Fehler bei der bersetzung (zum einen wird Runde und Zug mal wieder frhlich falsch bersetzt, zum anderen fehlt einfach mal auf der bersichtskarte der entscheidene Satz, dass der Wrfel am Ende des Zuges zurckgenommen werden muss) - Ein weiterer Grund warum ich persnlich bei den englischen Versionen bleibe und die ist bei Ashes Rise auf the Phoenixborn jeden Extracent, den ich dafr zahle wert.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Daniel No - Seit sehr lange Zeit mal wieder ein Spiel was richtig zndet - Hier passt alles (in jeder Spielerzahl gut, durch die Charaktere immer wieder verschiedene Taktiken, gute Spielregel, gutes Material usw), Hchstwertung verdient

* Baseball Highlights: 2045

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.16 von Daniel No - Ohne Baseball Kenntnisse sind die Regeln nicht zwingend eingnglich, das kann sehr hemmend wirken. Auch das Regelheft an sich baut an einigen Stellen auf Verstndnis von Baseball, anstatt es fr alle Spieler mit 2-3 Stzen zu erlutern. Das alles ist suboptimal, allerdings versteckt sich hinter diesem Hemmnis ein sehr, sehr gutes Deckbuilderspiel. Die Symbiose zwschen Ereignis auf der eigenen Karte, Laufen der Spieler auf des Mitspielers Karte, sowie bevorstehenden Lufen wieder auf der eigenen Karte ist absolut genial und verschafft eine extreme taktische Tiefe. Baseballl Highlights ist in Europa leider sehr schwer, und wenn dann nur sehr teuer, erhltlich. Das ist schade, denn es gibt kaum ein schneres, thematisch brillant umgesetztes Deckbuildersportspiel als dieses. Zudem bietet es auch in jeder SPielerzahl (1-4) ein "anderes" Spielgefhl. Packend, spannend, (auf-)fordernd - fr mich eine klare Hchstwertung. Ich wei aber, dass sicher nicht jeder Mann/Frau diese Begeisterung teilen wird.

* BattleCON: Devastation of Indines

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.15 von Daniel No - Ein Spiel fr eine ganz begrenzte Zielgruppe - variabel - innovativ - graphisch gelungen - groartig - Ein Brettspieladaption fr Videospieler a la Tekken oder Street Fighter - sowas zu machen ist das Eine, daraus ein derart gutes Spiel zu entwickeln, das Andere. Vor allem weil es mit den extrem vielen verschiedenen Charakteren und Spielmodi auch nach Dutzenden Runden nicht langweilig wird, was man ja befrchten knnte, gibt es von mir die glatte Hchstwertung. Mein Highlight in der Kategorie "Das etwas andere Spiel" 2014.

* Battlelore 2. Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.15 von Daniel No - Battlelore 2 ist ein grandioses 2 Spieler Spiel, aber vermutlich nicht fr jederman. Ich besitze nur die englische Version, die regeltechnisch grandios ist, da ich noch nicht eine offene Frage dort nicht beantwortet bekommen hab - man muss nur die Regel auch wrtlich nehmen. Insgesamt ist die Regel auch komplett schlank gehalten, viel weniger Regeln als im Original-Battlelore. Durch die Szenario Karten geht ein klassisches Command and Color Merkmal komplett verloren (man bekommt nmlich keine Siegpunkte fr das zerstren kompletter Einheiten) - das muss man mgen. Gleichzeitig bieten diese Szenario Karten eine groe taktische Tiefe, da jedes Szenario Merkmal auf etwas anderes legt, dem man dann in seiner Armeegestaltung gerecht werden sollte. Die beiden enthaltenen Fraktionen sind balanciert, aber man muss sie sich erarbeiten, um zu begreifen, wie sie sich effektiv spielen. Denn jede Eingheit im Spiel hat eine Spezialfunktion, die sehr stark sein kann - zb Double Shot - wenn sich diese Bogenschtzen nicht bewegen drfen sie 2 mal angreifen (wo das jetzt schwcher sein soll, wie jmd hier schrieb weiss ich nun nicht...). Unter dem Strich ein ganz groes Spiel, was mit dem ursrnglichen Battlelore nur noch sehr wenig gemein hat, sich aber viel knackiger spielt, die Aufbauphase ist in jedem CuC Spiel lang, bei Battlelore 2 hat man jedoch die grten Freiheiten der Selbstgestaltung. Im englischen sind fr 2015 auch diverse Erweiterungen angekndigt (Dritte Rasse (Untote), Erweiterung der 2 Rassen des Grunsspiels Daqan und Uthuk, sowie 3 Spezialeinheiten. Von mir eine ganz klare Hchstwertung.

* Blood Bowl

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.08 von Daniel No - Grandios und Genial - Hier stimmt einfach alles - Die Spieler entscheiden selbst wie tief sie sich ins Geschehen begeben - ein einfaches Match oder gar ne ganze Liga - Insgsamt 21 Rassen=Teams sorgen fr Anspruch fr jederman. Einfach zu spielende Teams wie doie Menschen treffen auf komplex zu spielende Khmeris usw. Und auch das was sonst bei Tabletops so strt (wer Geld ausgibt hat das bessere Material) gibt es hier nicht. 2 Teams gegeneinander und los gehts - Spannend Witzig zwar mit Wrfeln aber Taktisch und das im genailen Fantasy Football Thema - Hchstwertung ohne wenn und aber.

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.16 von Daniel No - Cool Mini or Not hat schn immer tolle Miniaturenspiele produziert. Doch hufiger waren die Spiele dahinter eher mittelmig oder unbalanciert. Mit Blood Rage haut der Verlag ein Riesenspiel raus, was mich komplett berzeugt: Spannend, (auf-)fordernd, taktisch, konfrontativ, einfach rundrum hervorragend - Einzig die Erweiterungen braucht es in meinen Augen gar nicht - Hchstwertung fr ein ganz tolles Spiel

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.13 von Daniel No - Fakt ist: Bora Bora ist nichts fr Wenigspieler (wie diese mit diesem Spiel in Kontakt kommen ist mir allerdings auch ein Rtsel). Ebenso Fakt ist, dass man wrfelt und gute 2 Stunden spielt. Wer das Spiel nun verstanden und begriffen hat zeigt sich aber an der Note im Teilbereich "Einfluss". Weder willkrlicher noch aufgesetzer als andere Spiele ist dieses Feld-Spiel ein groer Wurf. Ein Spiel nicht zu mgen ist das eine aber es, derart runter zu werten, wie mittlerweile (auch) hier ist nicht nachvollziehbar (Noten wie Aufmachung 1 etc zeigen dies deutlichst). Aus diesem Grund runde ich meine gute 5er Wertung auf eine 6, denn es kommt zur Zeit hufiger auf den Tisch als jedes andere Spiel dieser Spieldauer.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.19 von Daniel No - Was fr ein berragendes Spiel - Hchstwertung

* Bruxelles 1893

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Daniel No - 5,5 werte ich auf die Hchstwertung auf, da Bruxelles einige Innovationen bietet und sich damit deutlich von hnlichen Spielen abhebt. Dass die Assistenten in den Knast mssen passt sogar thematisch - zuviele Aktionen umsonst=illegal durchgefhrt und schon hat man die Justiz an der Backe und einen Arbeiter weniger - genial. Dass man Auktion, Area Control und Worker Placement geballt vorfindet ist weniger heftig als es erst den Anschein hat. Einzig die etwas unelegante Schluwertung passt nicht ganz zu dem ansonsten groartigen Spiel.

* Carnegie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.22 von Daniel No - Eine Perle, die man sich erkunden muss. Klares Opfer der Zeit, in der man sich nicht mehr die Mue hat, ein Spiel vertiefend zu ergrnden. Wer das allerdings tut, wird mit einem groartigen Spielerlebnis belohnt - Hchstwertung