Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 17.10.2020. Dieser Artikel wurde 1869 mal aufgerufen.

Anno 1800

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Autor: Martin Wallace
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2020
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 584
Anno 1800

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Anno 1800: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.20 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Anno 1800: 4,8 4.8, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.20 von Tim - Die Ressourcen Ketten sind etwas unübersichtlich. Sonst aber ein schönes Ressourcen Management mit (nach den ersten Runden) wenig Downtime
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von Michael - Irgendwie bin ich erstaunt über die Kritiken meiner Vorredner. Ich habe das Spiel bisher nur zu Zweit mit meiner Frau gespielt. Zuerst habe ich wegen der trockenen Aufmachung befürchtet, dass es bei ihr sofort durchfällt. Wie habe ich mich da getäuscht: Wir haben das Spiel am gleichen Abend drei mal hintereinander gespielt. Und am Folgetag noch einmal. Und die Intention für weitere Partien kam jedes Mal von meiner Frau. Das Spiel hat ein unglaubliches Suchpotential, ähnlich wie bei der Civilizations-Reihe auf dem PC, will man immer noch einen Zug machen (was leider auch das Spielende hinauszögert). Das Material ist wirklich etwas durchwachsen, vor allem der unterschiedliche Glanzgrad der Inselteile stört. Was aber überwiegt, ist das äussert befriedigende Gefühl während dem Spielen und wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt bin ich gespannt wie sich das Spiel zu Viert anfühlt. Und ganz wichtig: Das Spiel schreit förmlich nach einer Erweiterung. Ich könnte mir gut einen neuen Inseltyp vorstellen oder Stadtgebäude mit einzigartigen Boni, evtl. auch Gebäude die zwei Felder belegen. Dazu natürlich noch mehr Auftragskarten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Peter Steinert - Und wieder ein „Messehighlight“ der Blogger und Influencer, das bei kritischerer Betrachtung leider keines ist! Wie Dietrich ganz treffend anmerkte, ist Anno 1800 weitestgehend solitär und der Handelsaspekt nur Fassade. Eine Abwesenheit von Interaktion allein wäre ja noch kein Drama. Wir haben jedoch nach einem halben Dutzend Partien aufgegeben, die Sinnhaftigkeit eines Spielendes zu erforschen, welches NUR dann eintreten kann, wenn ein Spieler seine Karten komplett abspielt. Dies ist im Normalfall erst nach Stunden repetitiven Agierens möglich, wenn sich alle Beteiligten durch einen Großteil der Bauplättchen gegraben haben... Und auch nur dann, wenn dieser eine Spieler sich als Sieger sieht, oder wenigstens die sich arg ziehende Partie endlich beenden will. Das fühlt sich gleich doppelt schal an! Dass das Regelheft diesen Umstand im Anhang wissentlich rechtfertigt, macht es nicht besser, es fehlt einfach ein weiteres Regulativ! Der Glücksfaktor ist für ein Spiel wie dieses übrigens beträchtlich! Fast noch ärgerlicher ist die unterdurchschnittliche Materialqualität des Spiels mit einer stolzen UVP von knapp € 50,-: Ein paar einfache Holzwürfel, dünne Pappe mit einer wenig robusten Kaschierung (welche sich bereits beim Auspöppeln löst oder an den Ecken reißt), Textbasierte Spielhilfen aus gewöhnlichem Papier, schlecht unterscheidbare Goldplättchen und spiegelnde Ablagetableaus, die kurioserweise aus einem anderen Material bestehen als das übrige! Waren die Lizenzgebühren an Ubisoft wirklich derart hoch, dass Kosmos seinen eigenen Qualitätsstandard deutlich unterschreiten musste? So gut die praktisch fehlerfreie Spielregel auch geschrieben ist, so leicht der Einstieg in ein eher komplexes Spiel damit fällt, es wirkt trotzdem redaktionell unfertig und kein bisschen wertig! Schade.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.20 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.20 von Dennis L. - Tolles Spiel. Gefällt mir sehr gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.20 von Dietrich - Als Fan der Spiele von Martin Wallace hatte ich gemischte Gefühle, als ich mir “Anno 1800” bestellte. Denn seine bisherigen Spiele bei KOSMOS waren nicht der Renner und eher langweilig, wie “La Strada”, “Ankh-Morpork”, “Toledo”, “Schlacht am Buffet” - das ist evtl. nicht Wallace, sondern der KOSMOS-Redaktion und dem deutschen Markt geschuldet. Martin Wallace und KOSMOS, ob diesmal etwas Besseres herauskommt? Leider weniger! Ein Markenzeichen Martin Wallace ist seine Fähigkeit, interaktive Mechaniken geschickt mit Themen zu verknüpfen, so dass man ein rundum gelungenes Spielerlebnis erfährt. Hier fehlt entgegen aller Vorankündigungen ein echtes interaktives Element. Im Gegenteil, das was so bezeichnet wird - das Erwerben von fehlenden Waren von Mitspielern - ist ähnlich "7 Wonders" ohne eigene Anstrengung möglich und macht die Entwicklung eigener Ressourcenketten überflüssig, so dass auch dieses angepriesene spielerische Element wegfällt. Folgende Hausregel versuchte, die zweite Partie “Anno 1800” zu retten, ganz im Sinne Wallaces: Man darf eine Ressource bei einem Mitspieler nur nutzen, wenn 1.) man die benötigten Handelsmarken erschöpft, 2.) man dem Mitspieler 1 Gold zahlt, 3.) der Mitspieler einen freien 1 Arbeitsplatz UND 4.) einen entsprechenden ungenutzten Arbeiter hat, der 5.) bei der Nutzung auf den Arbeitsplatz gesetzt werden muss. 6.) Dieses kann nicht verhindert werden. Daraus ergeben sich etliche Wallace-typische Zwänge. So können z. B. Mitspieler eine von mir gerade gebaute Kanonenfabrik nutzen und damit beide Arbeitsplätze belegen, bevor ich selbst wieder an der Reihe bin. Und dann ich bin gezwungen, durch teures Schichtende den Arbeitsplatz wieder freizumachen oder/und einen gewünschten Arbeiter zu erhalten. Und umgekehrt, wenn bei einem der Mitspieler die Arbeitsplätze und/oder Arbeiter für meine Mitnutzung gemäß der Hausregel fehlen, ist es nach dieser Hausregel möglich, selbst 7.) mit einer Investition den teuren Schichtwechsel im Spielerbereich des Mitspielers durchzuführen, um an die benötigte Ware zu gelangen. Die Downtime wird durch die Hausregel etwas erhöht, da man die Möglichkeiten der Mitspieler für seine Entscheidungen mitberücksichtigen muss. Das ist im normalen Spiel nicht nötig, da plätschert das Spiel eigentlich ziellos dahin ... Selbst mit dieser thematischen und interaktiven Hausregel bleibt das Spiel eher mittelmäßig. Meine Bewertung berücksichtigt nicht die Hausregel, mit ihr wäre der Spielreiz 3,4. In einer Zweierpartie kommt dieses Manko nicht so zum Tragen, da entspricht “Anno 1800” auch eher einer Solopartie, denn entweder können beide eine Ware nutzen oder keiner. So gesehen ist mit allen Spielerzahlen “Anno 1800” ein Multiplayer-Solospiel. Aber wenn man nur Martin Wallace deutsche Spiele kennt und nicht seine internationalen... !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.20 von Hans Huehnchen - Lupenreines Ressourcen-Management-Spiel. Funktioniert wunderbar, auch ohne Hausregeln und in jeder Besetzung. Zu zweit ist man in 2 Stunden durch, zu viert in 3. Es gibt über das Handelselement eine Menge indirekter Interaktion. Hat man die Produktionsketten einigermaßen durchdrungen, ist Anno 1800 nicht mal kompliziert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von Dieter Schmitz - Macht Spaß, auch wenn es etwas (Denk-)Arbeit ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von nora - Wir hatten zwei Versuche mit je 4 Leuten (knapp 3 und 2 Stunden Spielzeit) und allen verging die Zeit wie im Flug. Es ist ein schönes befriedigendes Spielerlebnis.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von Heike - Tolles Ressourcenspiel, thematisch sehr passend und macht Spaß seine Industrie auszubauen. Klar ist etwas Glück dabei wenn es um Karten oder Neue Welt geht aber es ist kein ko Kriterium. Ja es dauert lange aber wird haben uns sehr unterhalten gefühlt mit kaum downtime (man ist gut mit eigenen Zügen vorbereiten beschäftigt). Der Handel wurde bei uns gern genutzt. Gern sofort wieder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.20 von Andreas - Anno 1800 läßt mich ratlos zurück. Ich hätte das Spiel gerne gemocht, aber irgendwie hat es mich nicht übezeugen können. Es ist eine endlose Kette von Resourcenverschieben und umwandeln von Arbeitskraft in dies und das. Die Übersichtlichkeit geht total verloren. Für das gebotene hat es uns viel zu lange gedauert und gerade das Spielende fanden wir total unbefriedigend. Das Spiel endet, wenn einer seine Karten runtergespielt hat. Ich sehe aber nicht mal im Ansatz, ob es für mich Sinn macht das Spiel zu beenden, weil ich nicht erkennen kann, wo ich im Vergleich gerade stehe. Da investiere ich lieber 2 Stunden in andere, bessere Spiele mit mehr Thema. Das Spiel ist sicherlich gut konzipiert und hat zurecht seine Anhänger. Für uns passt es aber nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.20 von Martin Wehnert

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