Rezension/Kritik - Online seit 26.10.2021. Dieser Artikel wurde 13616 mal aufgerufen.

Praga Caput Regni

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Autor: Vladimr Such
Verlag: Rio Grande Games
Delicious Games
Rezension: Michael Timpe
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2020
Bewertung: 5,1 5,1 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 250
Download: Kurzspielregel [PDF]
Praga Caput Regni

Spielziel

Als ich Praga das erste Mal in den Händen hielt und das modulare Aktionsrad sah, war ich sofort neugierig. Nach Tzolk´in endlich mal wieder ein Vielspielerspiel mit Rad? Das klingt doch sehr vielversprechend. Entsprechend hab ich nicht lange mit dem Kauf gezögert und ihn auch nicht bereut.

Ablauf

Tragendes Element bei Praga ist das Aktionsrad mit 11 „Slots“, das zu Beginn zufällig mit 6 Aktionsplättchen befüllt wird.

5 Slots bleiben frei. Jedes dieser Aktionsplättchen bietet zwei unterschiedliche Aktionen an, wobei es immer zwei identische Plättchen gibt, in Summe stehen also 6 verschiedene Aktionen zur Auswahl. Zusätzlich bietet jeder Slot noch 1 Bonus unabhängig von der Aktion, so dass es zwar gleiche Aktionen, aber - je nach Position - mit unterschiedlichen Boni gibt.

Am Zug sucht man sich ein Aktionsplättchen aus und darf davon dann eine der beiden Aktionen ausführen sowie den Bonus des gewählten Slots einstreichen. Nach seiner Aktion dreht man das Aktionsrad eine Position weiter und platziert sein gewähltes Plättchen wieder im hintersten freien Slot.

Aktionen die länger nicht gewählt wurden wandern mit dem Rad in den Bonusbereich, wo dann noch eine Punktebelohnung winkt. Umgekehrt kosten die hintersten 4, also die vier zuletzt gewählten Aktionen 2 bzw 1 Geld, wenn man diese erneut auswählen will. Kostenlose Aktionsplättchen hat man also normal nur 2 bi 3 zur Auswahl.

Was macht man nun für Aktionen? Ohne zu detailliert in die Regeln einzusteigen gibt es grob drei Richtungen: Da ist zum einen die eigene Produktion. Jeder Spieler hat eine Stein- und eine Goldmine, die man ausbauen oder produzieren lassen kann. Also entweder den Ertrag für die Zukunft steigern oder den aktuellen Ertrag in Stein bzw. Gold erhalten.

Dann gibt es den Baumodus: Entweder mit mehrheitlich Geld oder mit mehrheitlich Stein kann man Gebäude in der Stadt erreichten oder an der Stadtmauer bauen. Beides ist grob gesehen ähnlich, bringt neben Punkten noch weitere Boni und Verbesserungen auf verschiedenen Ebenen.

Drittens kann man dann noch die Aktionen an sich verbessern, dadurch geben dann die Aktionen neben dem normalen Ertrag noch einen kleinen Bonus.

Daneben gibt es dann noch eine Straße durch Prag zur Karlsbrücke, die neben – sie ahnen es schon: Boni – noch Siegpunkte sowie am Schluss auf der Brücke noch einen Spielende-Bonus einbringt. Und natürlich nicht zu vergessen: die Hungermauer und der Dom, auf dem jeder Spieler mit einem Spielstein vertreten ist, die wertvolle Punkte für die Schlusswertung liefern.

Und für all die vielen Optionen hat man nur genau 16 Züge Zeit, was eine extrem gute Planung bedingt, will man das Spiel erfolgreich beenden. Die Sätze am Ende:" ich wollt aber noch …" und "wenn ich das noch geschafft hätte, dann …" sind programmiert.

Fazit

Bereut hab ich den Kauf von Praga nicht, aber bis ich zum ersten Spiel bereit war, hat es etwas gedauert. Es gibt doch einiges an Regeln zu lesen, und die vielen Abhängigkeiten und Verzahnungen machen das Verständnis nicht ganz einfach. Und obwohl die Regel nicht schlecht ist, bleiben ein paar Unklarheiten nach dem ersten Lesen zurück. Entsprechend musste meine Spielrunde recht viel Geduld aufbringen für die erste Partie und ganz fehlerfrei haben wir es leider trotzdem nicht geschafft. Doch der Aufwand hat sich in meinen Augen absolut gelohnt.

Denn obwohl Praga „das Rad nicht neu erfindet“, gefällt es mir extrem gut, was es mit dem Rad anstellt. Was das Spiel in meinen Augen auszeichnet, ist die extreme Verzahnung der verschiedenen Aktionen. Wo man sonst in vielen Spielen sich auf „eine“ Strategie konzentrieren kann, sind hier die Abhängigkeiten so gekonnt ineinander verwoben, dass man auf angenehme Art „gezwungen“ ist, in allen Bereichen mehr oder weniger mitzuspielen.

So baut man z.B. mit Steinen aus seinem Steinbruch an der Stadtmauer, was einerseits Schritte an der Hungermauer bringen kann, als Bonus gibt es aber häufig einen Ausbau der Goldmine oder Bonusplättchen für den Dom. Also will man möglichst auch noch Schritte beim Dom machen, wozu man wieder Gold braucht, um Häuser zu bauen. Und für Häuser bekommt man dann zusätzlich noch Plättchen, deren Wert von der eigenen Position an der Hungermauer abhängt, womit sich der Kreis schließt.

Dazu kommt die Limitierung auf nur 16 Aktionen, was angesichts der vielen Möglichkeiten sehr wenig erscheint. Jeder einzelne Zug ist wertvoll und muss gut überlegt sein (zumindest wenn man wie ich auf viele Siegpunkte spielt). Durch diese Limitierung ist gewährleistet, das z.B. das Ausbauen der eigenen Gold- und Steinproduktion am Anfang nicht per se ein guter Zug ist. Weil wiederum durch die vielen kleinen Boni, die man überall noch ergänzend einsammeln kann, man schlussendlich nur sehr wenige Züge zum Produzieren von Rohstoffen aufwenden muss. Ob sich die zeitintensive Steigerung am Anfang also wirklich lohnt, ist nicht so eindeutig. Und doch … wer seine Produktion genügend steigert, erhält dann auch bei der Produktion zusätzlich noch Boni in Form von Punkten, Wissen oder sogar Eiern.

Eier? Ein Punkt, um den man in dieser Spielbeschreibung neben der extrem schönen dreidimensionalen Ausstattung natürlich nicht herumkommt. Der Legende nach wurden für den Bau der Brücke Tausende Eier aus dem ganzen Land nach Prag gebracht und in den Mörtel gemischt. Entsprechend sind Eier eine wertvolle Ressource im Spiel. man braucht man diese für den Weg der eigenen Spielfigur vom Spielfeldrand zur Karlsbrücke, wo man am Ende des Weges noch ein lukratives Plättchen mit Spielende-Siegpunkten erhalten kann.

Ja, und jetzt noch zum Spielmaterial: Neben dem schon erwähnten Rad ist auch die Karlsbrücke sowie die Hungermauer und der St. Veits-Dom als dreidimensionaler Karton gestaltet. Fürs Spiel ist das zwar nicht entscheidend, aber optisch macht es natürlich was her und unterstützt im Spiel die Wichtigkeit dieser drei Orte.

Also Spieldauer muss man mit rund 30 Minuten pro Spieler rechnen, in den ersten Runden auch mehr, wenn man noch öfter Symbole und Details in den Regeln nachschauen muss.

Alles in allem also ein extrem starkes Spiel, das mit gut verwobenen Mechaniken und ansprechender Optik viel Spielspaß für Freunde komplexer Spiele bringt.

Inzwischen kann man das Spiel auch online auf Yucata.de spielen. Zum Kennenlernen finde ich das einigermaßen schwierig, da die Übersicht natürlich nicht so gut ist wie am Brett, dafür kommt man schneller mal dazu, eine Partie zu spielen.

Rezension Michael Timpe

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Praga Caput Regni: 5,1 5,1, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.21 von Michael Timpe - Sehr kurz und in dieser Krze spannend und interaktiv. Steckt mehr drinn als man zunchst vermutet. Knappe 5 Punkte
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.20 von Michael Dombrowski - Spielplan wirkt auf den ersten Blick durch die grafische Gestaltung unbersichtlich. Prinzip: ich mache diese Aktion und bekomme diese Bonus , um dann die Aktion mit dem Bonus zu machen, um einen Bonus zu bekommen. Trotz der vielen Verzahnungen bleibt es erstaunlicherweise beherrschbar mit gutem Spielfluss. Regeln sind gut geschrieben und fr so ein Spiel erfreulich bersichtlich. Material vorbildlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.21 von Michael Kahrmann - An allen Ecken gibt es Punkte zu holen. Man muss nur schauen was am besten ist und wo es sich am meisten lohnt. Es schreit frmlich danach immer und immer neu gespielt und entdeckt zu werden. Richtig groes Brettspiel Kino. 6 Spielreiz Punkte von mir, vllig verdient.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von Roland Winner - Tolle Ausstattung, wobei man natrlich auch ohne die 3D-Bauten spielen kann (sehr fummeliges Zusammenbauen). Praga bietet viele Details, die der Erklrbr stets fr alle gut im Auge haben sollte. Kompliziert ist es m.E. aber nicht, man ist schnell drin im Spielablauf. Auf yucata.de kann man es brigens sehr gut spielen und die Regeln ben. UPDATE am 22.09.21 w/Kommentar von Dietrich: Ich werde weiterhin KSRs in unterschiedlichem Umfang erstellen, immer abhngig vom Erklrbedarf. Im brigen biete ich nur einen ehrenamtlichen Service, den man auch Spielhilfe nennen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Michael Andersch - Die pure Mechanik - Flair kommt hier nicht wirklich auf. Die Mechanik funktioniert gut, aber das Ding ist total steril, und auch die Aufmachung ist irgendwie ziemlich "technisch". Interaktion ist leider auch weitgehend Fehlanzeige, was die anderen so tun interessiert mich eher weniger - es sei denn dahingehend, wann sie endlich fertig sind und ich wieder dran bin. Fr trockene Optimierer eine gute Wahl, aus meiner Sicht dagegen deutlich berhyped.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.21 von Bernd Eisenstein - Nach mittlerweile sehr vielen Partien macht das Spiel immer noch unbndige Lust. Man muss zuweilen nur aufpassen, dass man sich nicht in den vielen Boni verstrickt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.21 von Andreas Odendahl - Fr Optimierfreunde wie mich ein Fest! Einfache Spielregeln steuern ein komplexes Strategiespiel. Dazu noch eine tolle Aufmachung und schne Illustrationen. Bei der Spielbarkeit hab ich abgezogen, dass das Verstndnis der Radmechanik schwer ist und das der darunter liegenden Tabelle eher hinderlich als wirklich hilfreich. Das tolle Spielgefhl durch stndiges Ausschtten von Boni ist klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.21 von Nick Bornschein - Klingt anfangs recht thematisch, nach dem Lesen der Regel und vor allem nach dem Spielen wirkt es dann aber leider doch recht mathematisch verkopft. Graphisch finde ich es nicht mal schlecht und auch der Mechanismus ist an sich spannend, doch irgendwie fesselt das leider nicht ber die gesamte Spielzeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.21 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von Renate Gerling-Halbach - Wir haben das Spiel sowohl zu viert, zu dritt und vor allem zu zweit gespielt, und es gefllt uns so gut, dass es regelmig auf den Tisch kommt. Natrlich muss man sich beim Abgreifen der ganzen Boni konzentrieren. Auch muss man sich auf eine oder zwei Aktionen konzentrieren, da man nicht alles machen kann. Aber das ist das, was uns gefllt. Das eine Mal konzentriert man sich auf den Knigsweg, das andere mal auf den Mauerbau oder Stdtebau. Wobei vor allem der Stdtebau im Spiel zu viert interessant ist. Die Technologien sind auch nicht zu verachten. Uns macht es Spa immer neue Strategien auszuprobieren. Schn sind auch die Variationsmglichkeiten.

Leserbewertungen

Leserwertung Praga Caput Regni: 5,0 5.0, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FrankHH - Bewertung fr eine erste Zweierpartie - Spielregel nur in englischer Sprache: Die Regel scheint sehr gut strukturiert zu sein - zumindest hat der Eigentmer des Spiels den Spielablauf problemlos vermitteln knnen. Das Material und die Gestaltung finde ich grandios -und das bei einem fr ein solches Spiel verhltnismig niedrigen Preis. Die Karlsbrcke in einem 3 D- Pappmodel ist schon cool, aber diese sollte besser geklebt werden, denn bei ungeschicktem Anheben (ja, ich htte die Finger davon lassen sollen :-) ) fallen die Einzelteile auseinander. Die Verzahnung der einzelnen Spielelemente sind super. Es ist u.a. durch das Platzieren der Gebude auch interaktiv und nicht nur eine langweilige solitre Punktesammlung. Fr mich hat es einen hohen Wiederspielreiz und ich habe lange kein so schnes spannendes Spiel gespielt. Ich bin mal auf weitere Rezensionen zu diesem Spiel und vor allem weitere Partien gespannt. Fr mich das Highlight der Neuerscheinungen 2020 - leider nicht mein Eigen :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.20 von Hans Huehnchen - Komplexes und verzahntes Expertenspiel. Ein tolles Spiel, das zudem noch zu einem sehr fairen Preis verkauft wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.21 von Arp - Tolles und innovatives Spielmaterial, besonders das bewegliche Rad auf dem Spielplan, von dem man sich zu Beginn jeder Runde seine Aktion auswhlen kann. Spielerisch ein absolutes Highlight und fr alle zu empfehlen, die gerne anspruchsvolle und komplexe Spiele mgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Dieter Schmitz - Ein Spiel mit vielen habtischen Elementen. Es macht Spa und ist abwechlungsreich. Die Elemente sind sehr gut verzahnt und ausgewogen. Man kann mit unterschiedlichen Strategien gewinnen. Am Ende gewinnt man bei gleich guten Spielern recht eng. Das gefllt uns.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.21 von Dennis L. - Punkte und Bonus Sammelei die mir richtig Spa macht. Am liebsten wrde ich sofort noch eine Partie spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.21 von Stefan H. - Ich fhle mich durch die Kommentare von Michael Andersch und Dietrich ganz gut vertreten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.21 von Martin Schipper - Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Optimierfans kommen hier auf ihre Kosten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Waltersche - So viele Mglichkeiten - und irgendwie so wenige Runden. Man will alles machen, hat aber bei weitem nicht die Mglichkeit, auch alles im Laufe eines Spiels machen zu knnen. Von daher wohl noch Futter fr viele weitere Partien - Spa haben sie bisher alle gemacht. Und die Aufmachung selbst ist einfach grandios!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.21 von Tom Hilgert - Wo ist die spielerische Leichtigkeit von Suchy hin? Eine Optimier-Orgie in Reinkultur. Spass iNullkommanull , es ist reines mechanisches Abarbeiten des besten Zuges. Ich bin eigentlich ein grosser Suchy-Fan, aber dieses Spiel ist nichts fpr mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von vanM - Entgegen manch anderer Meinung hier finde ich, dass die letzten Spiele von Vladimir Such richtig gut sind. Nach dem groartigen Underwater Cities ist auch Praga Caput Regni wieder ein Leckerbissen fr Euro - Fans. Viele Wege fhren zum Sieg. Die Aktionsauswahl gefllt mir richtig gut, bietet sie doch ein immer wieder spannendes Dilemma zwischen langfristiger Strategie und kurzfristigem taktischen Vorteil.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.21 von Everest - Suchy zelebriert das Brettspiel als belohnungsfreudige Selbstbeschftigung. Spielmechanisch und den Ablauf betreffend, funktioniert Praga Caput Regni hervorragend; zu ergatternde Ressourcen hier, angenehme Zwnge dort. Hatten die Vorgngerspiele des Autors aber noch einen Funken Interaktion (und mehr braucht diese Art Spiel m.E. nicht), glimmt jene hier, wegen der Vielzahl an Optionen und Belohnungen, nur noch zufllig, fast ungewollt. Man spielt nicht nur buchstblich nebeneinanderher.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.21 von Daniel No - Da ist sie wieder (scheinbar auch hier wieder fr einige): Die ewig wiederkehrende Frage - Was ist Interaktion? - Alleine am Aktionsrad findet mehr (indirekte) Interaktion statt als bei vielen anderen Spielen und auch auf dem Brett ist es alles andere als unwichtig was ich wann tue, weil meine Mitspieler Felder belegen (knnten) - auch das ist Interaktion und zwar Spielentscheidende. Natrlich ist PCR ein klar mechanisches Spiel. Die Verzahnung ist herausragend und der eigentliche Clou ist ja dass man ganz klar nicht alles machen kann im SPiel, heisst man muss frhzeitig Strategien entwickeln, welche der Aktionen man uU vernachlssigt. Ein weiterer toller Suchy - Hchstwertung
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.21 von Dietrich - Siehe Bewertung von Michael Andersch: So gut und spielbar die ersten Spiele von Vladimir Such waren, so unbersichtlich und seelenlos sind seine letzten. Kann es sein, dass seine ersten, guten Spiele (Shipyard, Last Will, 20th Century, League of Six) denjenigen, die seine neueren Spiele favorisieren und hypen, gar nicht bekannt sind? So dass sie gar nicht bemerken, dass immer mehr Stellschrauben fr eine Siegpunkt-Generierung keine Verbesserungen bringen, sondern das Spiel nur solitr (!) aufblhen? Mich jedenfalls interessieren die Spielzge der Mitspieler berhaupt nicht, da ich auf sie weder positiv noch negativ einen Einfluss habe, aber ich nur lange warten muss, bis ich wieder an der Reihe bin, da meine Spielschritte schon vorgeplant, ja vorgegeben sind. Wieso sollte es eine INTER-AKTION (!) sein, wenn ein Mitspieler ein von mir eventuell angestrebtes Feld besetzt? Es ihm selbst womglich gar nichts ntzt? Eine Interaktion dagegen wre es, wenn um das Besetzen des Feldes ein Kampf mit Karten oder Wrfeln oder eine Auktion mit Geld oder Einfluss stattfnde (siehe Beispiel "Carson City" - aber wer kennt es schon?)! Das ledigliche Besetzen eines Feldes bei dieser Art Spielen als "Interaktion" zu bezeichnen, empfinde ich als "gewagt" - da hat das Besetzen eines mit einer fremden Figur besetzten Feldes bei "Mdn" weitaus mehr Interaktion! Besonders deutlich wird die berfrachtung durch die hier erschienene Kurzspielregel, die ganze 4 Seiten umfasst! Dabei sollte eine KURZspielregel nur 1 Seite, hchstens 2 Seiten haben. @Roland, das war keine Kritik an Dir, sondern an der Notwendigkeit, die durch das Spiel erzwungen wird - eben!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.21 von Christo - Technisch gut - und leider extrem kalt - durchkonstruiert. Thema vllig aufgesetzt. Punkte knnen an jeder Ecke abgeholt werden. Alfred Anderschs Kommentar triffts dann gut
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.21 von Christoph Schmid - Ja, es ist durchkonstruiert ! Ja, man bekommt fr alles irgendwas ! Nein, das Thema, kommt nur bedingt durch. Aber wenn interessiert das, wenn mechanisch alles super zusammenpasst und man immer den ertragreichsten Spielzug sucht ?? Mich nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von zwinkmann - Ein gut konzipiertes und somit mechanisch gut funktionierendes Spiel, keine Frage. Spielt sich aber, besonders auf Grund des berbordend "wuseligen" und somit extrem unbersichtlichen Designs unntig anstrengend und nervig. Mute bei uns leider wieder ausziehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.22 von Chrizlutz - Gut, etwas zu viel des GutenEine Stellschraube weniger htte wohl auch gereicht. Trotzdem reizvolles Spiel mit einem beliebigen Thema.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Praga wre in einer Liste der schnsten Spiele fr mich ganz klar unter den ersten 10, ich bin groer Fan mittelalterlicher Stiche und Illustrationen. Dazu passt die herausragende Materialqualitt und darber hinaus noch die 3-D Elemente, auch wenn sie spielerisch, wen wundert es, irrelevant sind. Der gigantische Spielplan kommt bei zwei Spielern leider etwas zu kurz, da passiert nicht so viel in Prag. Grund: Man hat viel zu wenige Aktionen, es gibt immer dieselbe Zahl, man kann sogar anhand einer Formel auf dem Board herauslesen, wie viele Aktionen einem noch zur Verfgung lesen. Aus dem Grund ist Praga ein sehr heftiges Optimierspiel und wie es ein solches mit sich bringt, hat man (bei einem guten Spiel) immer den Drang, sich verbessern zu wollen, was dazu gefhrt hat, dass wir Praga sehr hufig innerhalb kurzer Zeit gespielt haben. Besonders erwhnenswert ist die extreme Variabilitt; Alle Plttchen gibt es in anderen Varianten und man kann nach Gutdnken entscheiden, welche man dieses Mal nehmen mchte. Super! Wie bei vielen Spielen mit begrenzter Aktionszahl (z.B. Agricola) bin ich am Ende nie ganz zufrieden, weil man einfach nicht alles machen konnte und das finde ich unbefriedigend. Ein weiterer Kritikpunkt wre der hohe Zeitaufwand beim Aufbau (uff!). Praga ist damit das erste Spiel, fr das ich mir ein Inlet eines Drittanbieters gegnnt habe, damit alles nicht nur schnell aufgebaut ist, sondern v.a. am Ende alles vernnftig verstaut werden kann, denn das ist bei Praga alles andere als problemlos mglich. Ob solche Produkte aber die Lsung sein sollten, wage ich zu bezweifeln...

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