Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.20 von Waltersche - Zu diesem Ausnahmespiel wurde vermutlich schon alles gesagt, daher hier nur: Auch nach über zehn Jahren einfach phantastisch!

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.22 von Waltersche - Wahnsinnig gut recherchiert und thematisch wunderbar umgesetzt - man fühlt sich tatsächlich nach Ostfriesland versetzt (empfinde ich als Südhesse jedenfalls so). Alleine das Beiheft mit historischen und generellen Hintergrundinformationen ist lobenswert und zeigt das Herzblut, das in dieses Spiel geflossen ist. Sicher ist man anfangs von der Fülle der Möglichkeiten erst einmal erschlagen, da im Gegensatz zu beispielsweise Agricola von Anfang an alle Optionen zur Verfügung stehen - aber dadurch und durch die jedes Mal anderen verfügbaren Gebäude gibt es auch jede Menge auszuprobieren. Als Solospiel gut, zu zweit in meinen Augen sensationell und einer meiner Allzeit-Favoriten.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.21 von Waltersche - Durch die variable Auslage immer wieder neu und anders zu spielen. Dazu dann noch die unterschiedlichen Charaktere - ich habe nicht den Eindruck, dass uns das Spiel die nächsten xy-Partien langweilen wird. Und dabei macht es dann einfach auch noch wahnsinnig viel Spaß! Interessanterweise haben sich (zumindest bisher) nicht die Charaktere als überstark herausgestellt, von denen ich das zuerst gedacht hätte. Alle spielen sich anders und man sollte ihre Vorzüge nutzen. Kurz: ein tolles Spiel!

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.22 von Waltersche - Thema ist hervorragend umgesetzt, das Spiel einfach phantastisch!

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Waltersche - Irgendwie war es (Brass Lancashire) mir von der Aufmachung her immer zu düster (obwohl das natürlich hervorragend zur Kohle-Thematik passt), so dass zuerst nach langem Zögern doch zu Brass Birmingham gegriffen habe, was sich blitzschnell zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele entwickelt hat - und seitdem geblieben ist. Um Brass: Lancashire bin ich weiterhin herumschlawenzelt - braucht man wirklich das eine, wenn man das andere hat? Irgendwann hat die Neugier gesiegt, WIE anders dieses Brass ist. Und ich muss sagen: Es spielt sich meines Erachtens SEHR anders - es ist viel enger, meiner Meinung nach dadurch auch viel konfrontativer, das "fehlende" Bier ergibt nicht etwa das Spielgefühl, dass hier etwas "fehlt", es ist "einfach nur" anders. Vielleicht einerseits einfacher, aber das wird mit den Häfen und fernen Märkten wieder komplett ausgeglichen. Fazit: Auch, wenn mir (bisher) Brass: Birmingham NOCH besser gefällt, ist auch Brass: Lancashire es ein tolles Spiel. Und ich finde es jedes Mal verblüffend, WIE vollkommen anders es sich spielt ein sein jüngerer Bruder - obwohl man ja im Grunde genommen das Gleiche macht. Für mich haben beide ihre Daseinsberechtigung und werden bleiben - tolle Spiele!

* Brass: Birmingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Waltersche - Was für ein sensationelles Spiel! Geht es eigentlich noch besser? Ich bin restlos begeistert und das, obwohl ich trotz all der Lobeshymnen lange Zeit einen Bogen um dieses Spiel gemacht hatte - zu düster, Eisenbahn- und Kanalplättchen legen klang zu langweilig - wie habe ich mich da doch geirrt! Die dunkle Aufmachung passt einfach hervorragend zur Zeit und ist sogar unglaublich schön und detailreich. Im Spiel selbst steckt wahnsinnig viel Tiefe, und auch thematisch ist es hervorragend umgesetzt. Vermutlich noch für lange Zeit einer meiner Top-3-Titel, da ist noch längst nicht alles entdeckt!

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.22 von Waltersche - Immer wieder beeindruckend, wie sehr es durch diese zwei Ebenen Tiere und Landschaften doch hirnverzwirbelnder wird, als es auf den ersten Blick scheint. Macht so richtig Spaß!

* Civilization

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.20 von Waltersche - Kein Spiel für zwischendurch - aber einfach spitze! Anfang der 90er immer wieder begeistert in verschiedenen Besetzungen gespielt, in den letzten Jahren wurde das zwar deutlich seltener, was aber nicht daran liegt, dass das Spiel keinen Spaß mehr machen würde. Im Gegenteil!

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.21 von Waltersche - Ja, sicher, kennt man auch von anderen Spielen - ist hier aber sehr schön kombiniert. Und natürlich ist das Spielmaterial eher klein - aber ich freue mich hier mehr über die randvolle kleine Schachtel! Ein Spiel, bei dem keine teure Luft mitverpackt wurde. Und - vielleicht habe ich bisher immer falsch gespielt, aber von "Geld im Überfluss" kann ich nun wirklich nicht sprechen. Ja, man hat am Anfang einen Batzen Geld - aber der ist ruckzuck weg - und kam bisher bei uns zumindest nicht in Hülle und Fülle zurück... 06.03.2021: Nach weiteren Partien Spielreiz auf 6 erhöht - je besser man es kennt, desto mehr Spaß macht es...

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.21 von Waltersche - Wenig Regel, viel Spielspaß! Und die Aufregung darüber, dass man während des Spiels im Dunkeln stochert, wie gut man nun im Vergleich mit den Mitspielern dasteht, kann ich wirklich nicht verstehen - viel anders ist das doch beispielsweise bei Stone Age auch nicht (denn die Masse der Punkte kommt hier doch von den Zivilisationskarten - und wenn man da nicht mitgezählt hat, wer welche hat, geht es einem ähnlich wie bei Concordia mit den Personenkarten) - doch scheint dies bei Stone Age und Konsorten keinen zu stören, bei Concordia ist's der größte Kritikpunkt...

* Concordia: Salsa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Waltersche - Gute Erweiterung zu einem ohnehin schon sehr guten Spiel! Insbesondere die Forumskarten kamen bei uns an - das namensgebende Salz spielt bisher bei uns eher eine untergeordnete Rolle. Sicher "braucht" man die Erweiterung nicht unbedingt - aber es öffnen sich einfach noch einmal neue Möglichkeiten.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.20 von Waltersche - Irgendwie bevorzuge ich Spiele mit "verschiedenen Materialien" - also (Holz-)figuren/Würfel setzen oder auf dem Spielplan bewegen und dann vielleicht noch irgendwelche Plättchen legen/ziehen... Das gibt es alles bei Burgen von Burgund nicht, vielleicht schlage ich es auch daher von mir aus eher selten vor. Aber wenn ich es dann spiele, bin ich immer wieder begeistert - auch nach all den Jahren! Über die Farben der Plättchen wurde hier schon genügend geschrieben, dennoch: gerade zu zweit ein hervorragendes Spiel!

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.22 von Waltersche - Thematisch toll umgesetztes Spiel - es passt einfach, dieses Erkunden & Forschen. Und irgendwie ein Spiel, das bei mir über die Monate hinweg deutlich gewonnen hat - weswegen ich jetzt auch den Spielreiz auf 6 erhöhe - während es letztes Jahr ein Spiel war, auf das ich nie richtig Lust hatte, das mir dann aber beim Spielen doch Spaß gemacht hat, ist es inzwischen ein Spiel, das ich jederzeit spielen würde. Auch, wenn es nur wenige Runden sind: durch geschicktes Spiel kommen hier doch ausreichend Spielzüge zustande.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.24 von Waltersche - Tolle Erweiterung! Die Tempelleisten und zusätzlichen Karten bringen eine schöne Varianz ins Spiel, aber das Kernstück der Erweiterung sind die namensgebenden Expeditionsleiter, die sich komplett unterschiedlich spielen und durch die man gezwungen ist, von seinem, vielleicht über viele Partien entstandenen Standardweg abzuweichen und tatsächlich einmal neue Pfade zu beschreiten... Die Erweiterung macht ein ohnehin schon sehr gutes Spiel noch ein Stückchen besser!

* Dominion: Die Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Waltersche - Gefällt mir aufgrund der enthaltenen Karten noch ein bisschen besser als das Basis-Spiel. Gerade die Kombi-Karten sind eine nette Neuerung. Aber auch (oder gerade) in Kombination mit Karten aus dem Basis-Spiel einfach immer wieder gut.

* Dominion: Seaside

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.20 von Waltersche - Alleine wegen der Dauerkarten lohnenswert und auch ansonsten einige Karten, die das Spiel und die Strategien schön durcheinanderbringen können.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.20 von Waltersche - Nach Ewigkeiten mal wieder ausgepackt und festgestellt: Das ist auch nach fast 25 Jahren noch eine Perle der Mehrheitenspiele, die mit neueren Spielen mehr als mithalten kann. Die Angabe einer Spieleranzahl von "2" dürfte aber wohl eher theoretischer Natur sein...

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von Waltersche - Ja, es gibt einen Glücksfaktor bei diesem Spiel - aber der passt thematisch meiner Ansicht nach auch zum Thema: Wie in der Spielbeschreibung angegeben, sind wir Vogelliebhaber und wollen Vögel an unseren Futterplatz (Beobachtungsplatz) anlocken. Und genauso, wie ich auch in der freien Natur nicht weiß, welche Tiere/Vögel sich blicken lassen, wenn ich mich mit meiner Kamera an einem Wasserloch oder einem Vogelbeobachtungsplatz bereit gemacht habe, so weiß ich hier auch nicht, welche Tiere sich Runde für Runde an der Tränke niederlassen. Und der Glücksfaktor beim Würfeln ist durch die Möglichkeit, neu zu würfeln wenn nur noch eine Futtersorte ausliegt, etwas gemildert. Ansonsten ist die Aufmachung wunderschön (wobei ich es etwas verwirrend finde, dass es verschiedenfarbige Eier gibt, ohne dass diese eine unterschiedliche Bedeutung/Auswirkung haben, aber vielleicht kommt dazu ja noch was in einer möglichen Erweiterung), das Futterhäuschen ist natürlich Schnickschnack (aber einfach schön - auch gerade thematisch), Spielbretter und Karten in toller Qualität. Und da das Auge mitspielt und auch die Haptik hier einfach toll ist, gibt das bei mir 6 Punkte für den Spielreiz (vielleicht genau der Unterschied zu Spielen wie "Carpe Diem" - vom eigentlichen Spiel her ebenfalls klasse, aber Auge und Hände spielen eben auch eine Rolle...) Auch, wenn das Spiel selbst nicht sonderlich komplex/kompliziert ist und auch die Kartentexte klar verständlich sind: Ich hatte noch bei keinem anderen Spiel am Ende eines Spieleabends in gemütlicher Rotweinrunde, solche Probleme, sinnvolle Spielzüge durchzuführen... Das fällt mir bei Agricola oder Ähnlichem deutlich einfacher. Daher besser als Auftakt als als Absacker...

* Flügelschlag: Ozeanien-Erweiterung / Wingspan: Oceania Expansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Waltersche - Macht Flügelschlag noch einen Ticken besser, durch Nektar als Joker-Ressource wird vieles planbarer, die neuen Vogelfähigkeiten bringen Abwechslung genauso wie die neuen Rundenziele (wie schon bei der Europa-Erweiterung) dafür sorgen, dass es am Ende nicht mehr darum geht, möglichst viele Eier zu legen. Flügelschlag gefällt mir von/mit Erweiterung zu/& Erweiterung immer besser...

* Grand Austria Hotel: Alles Walzer! / Let´s Waltz!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.22 von Waltersche - Macht ein ohnehin schon gutes Spiel noch besser! Gerade durch die Ballsäle wird das Spiel zwar deutlich komplexer, weil es nun - neben der Kaiserleiste - noch bei einem weiteren vernachlässigtem Aspekt zu Strafen kommt, aber man hat dadurch auch mehr Möglichkeiten. Dagegen sind die berühmten Persönlichkeiten meines Erachtens nach geradezu simpel. Richtig genutzt können sie aber die entscheidenden Punkte bringen.